Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher, oder neue Elektronik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist denn eigentlich aus den Geräten von der Hifi-Akademie geworden? Sind die aus der Verlosung gefallen?

    Kommentar


      Hallo Mathias,
      der Hifi-Akademie flog letztendlich aufgrund des rustikalen Displays aus dem Raster.
      Allerdings hatte ich in der Aufstellung den Audionet Sam G2 weggelassen, welcher noch immer meine klangliche Referenz am Coax darstellt.
      Der lässt mich irgendwie nicht los.
      Klanglich hat mich der Sam beim Hörtest an der Coax 70 zu 100% überzeugt. Aber leider scheint der Audionet recht anfällig auf Störeinflüsse des häuslichen Stromnetzes zu sein, was mich etwas abschreckt.

      Rein von der Optik wäre meine Reihenfolge:
      1. Audionet
      2. Densen + Marantz
      3. Bryston


      Vom Vertrauen her, sieht die Rangfolge so aus:
      1. Bryston (20Jahre Garantie sind halt ne Hausnummer)
      2. Densen +Marantz (Bisher konnte ich keine kritischen Worte zu den Beiden finden)
      3. Audionet (Hab hier leider doch von einigen Probleme von Besitzern lesen müssen)

      Theoretisch am Besten zur Piega passend:
      1. Bryston + Audionet (neben Accuphase wohl die bevorzugten Kombis zu den Coaxen)
      2. Densen
      3. Marantz (Soll von der Abstimmung nicht 100% mit der Piega harmonieren)

      Rein auf den Preis bezogen:
      1. Densen (B-130+)
      2. Marantz
      3. Densen (B-150+) / Audionet
      4. Bryston (Kostet halt nochmals ne Ecke mehr, als der Rest

      Deshalb bin ich selbst sehr gespannt, wer zum Schluß das Rennen macht. Vielleicht bin ich Nächsten Samstag etwas schlauer.

      Der Sieger wird auf Jeden Fall nochmal gegen den Audionet antreten müssen. Schlussendlich muß wohl das Bauchgefühl entscheiden.

      Kommentar


        Es freut mich zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin der auch andere Kriterien als den Klang einfließen lässt. Sicher das wichtigste Kriterium, aber Optik, Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit sind für mich nicht außer acht zu lassen.

        Bin gespannt auf Deine Entscheidung!

        Kommentar


          Ja,
          der Klang ist mit Sicherheit relevant. Nach meiner langen Suche bin ich inzwischen jedoch der Meinung, dass sich die gut konstruierten Geräte lediglich in Nuancen unterscheiden.

          Und ob die gehörten Unterschiede nun nicht psychischer Natur waren, kann ich nicht 100% ausschließen.

          Da das Gerät:
          1. einen zentralen Platz im Wohnzimmer einnehmen wird und
          2. lange Jahre, wenn nicht Jahrzehnte an den Coaxen spielen soll,
          sind die Themen "ermüdungsfreie Optik" und auch Langlebigkeit fast genauso wichtig, wie der Klangeindruck.

          Und gerade beim Thema Langlebigkeit gibt eine Garantiezeit von 20 Jahren (Densen+Bryston) eben eine andere Sicherheit, als diverse Defektmeldungen (Audionet) in verschiedenen Foren.



          Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


            Zitat von maut Beitrag anzeigen
            3. Marantz (Soll von der Abstimmung nicht 100% mit der Piega harmonieren)

            Wer erzählt denn solch einen Quark, der Händler?

            Kurt und Daniel stimmen die PIEGAs an Marantz ab (natürlich auch an anderer Elektrik)! Immerhin hat PIEGA den CH-Vertrieb für Marantz. Kurt hat sich einmal dazu geäußert, ob PIEGA und Marantz passen:


            Ich habe die leise Ahnung, dass Kurt und Daniel schon wissen, wie sich eine PIEGA anhören sollte.

            Und in meinen mittlerweile doch recht häufigen Besuchen in Horgen habe ich sehr oft die "untauglichen" Marantz an PIEGAs zur vollsten Zufriedenheit gehört. Aber vielleicht haben ja Kurt, Daniel, ich und vielleicht auch Sven, der mich beim letzten Besuch begleitete, einen Hörschaden.

            Wenn jemand sagt "gefällt mir nicht" ist das OK, aber dass die beiden "nicht zusammen harmonieren" ist blanker Unsinn, siehe auch hier.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              Wer erzählt denn solch einen Quark, der Händler?
              Hab ich hier im Forum öfters gelesen.

              z.b. hier:
              Zitat von vierfarbeimer Beitrag anzeigen

              Ich kann MARANTZ Verstärker an der Coax 70 nicht unbedingt empfehlen. Die klangliche Einfärbung der MARANTZ Verstärker wirkt sich auf Dauer an der Coax 70 kontraproduktiv aus.

              Kommentar


                Dem gegenüber steht schon einmal die Aussage vom PIEGA-Chefentwickler

                Aber damit fällt wohl auch Audionet aus, denn:


                Ich fand sogar, dass die im direkten Vergleich mit Pegelabgleich abgestraft wurde.

                Auf der anderen Seite schwärmen und schwärmten viele von der Kombi Audioinet/PIEGA und Audionet soll sich auch in der Abstimmung verändert haben. Ich hab' die Kombi Audinet/PIEGA schon lange nicht mehr gehört.

                Ein Berliner Händler hatte Densen und PIEGA im Programm, was auch von mir gehört wurde. Ich hab's nicht ins Langzeitgedächtnis gespeichert, was auf ein gewisses "normales Klangerlebnis" hindeutet.

                Enttäuscht haben mich allerdings sehr viele Röhren an PIEGAs, allerdings habe ich Leute getroffen, die vom oftmals "angenehmen, weichen Bass" sehr angetan waren.

                Vor ein paar Tagen hörte ich eine britische Kombination, (nein, nicht mit B&W) die für über 20.000 Euro so ziemlich das Schlechteste war, was ich den letzten Jahren gehört habe. Der LS war auf dem Stand der 60er Jahre und klang auch so. Und trotzdem waren da Zuhörer, die das sehr schön fanden.

                Und nun...???

                Darum:
                Hinstellen, hören, eigenes Urteil fällen. Und dabei die Punkte nie aus den Augen verlieren, die Harald schon ansprach.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  Zitat von nk Beitrag anzeigen
                  Darum:
                  Hinstellen, hören, eigenes Urteil fällen. Und dabei die Punkte nie aus den Augen verlieren, die Harald schon ansprach.
                  So ist der Plan. (Sonst wäre der PM11 auch nicht mehr auf der Liste)

                  Ich konnte und kann mir auch nicht vorstellen, dass der Marantz nicht passt. Hatten wir ja bereits hier durchdiskutiert (ab Post 505):

                  Aber bisher konnte ich ihn noch nicht selbst an den Piegas hören.

                  Das wird aber - wie gesagt - am 23.11.13 nachgeholt.
                  Getreu deinem Motto:
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut
                  Zuletzt geändert von maut; 11.11.2013, 12:15.

                  Kommentar


                    Händler hat eben abgesagt.
                    Die Geräte sind erst ab Montag bei Ihm.

                    Der Hörtermin ist nun auf Dienstag Abend oder nächsten Samstag terminiert.

                    Kommentar


                      Neues "Update":
                      Da mein "geliebter" Densen-Händler erneut nicht in der Lage war, die Geräte zum geplanten Hörtermin am Samstag zu organisieren, bin ich nun etwas angefressen. (Hatte extra den Marantz-Test beim Konkurrenzhändler verschoben)
                      Desweiteren rückte er nun damit raus, dass er auch den versprochenen Bryston nicht besorgen kann.

                      Über einen kurzen Umweg :
                      Bryston-Internetseite -> offizieller Händler -> Bryston-Vertrieb, ist aber zumindest dieses Problem aus dem Weg geräumt.
                      Der Bryston Vertrieb hat am Freitag einen B-135SST² incl. Digital und Phonoboard an den Postboten übergeben.
                      Laut Vertrieb kann ich das Gerät zu Hause auf Herz und Nieren Testen und soll dieses danach per Post retournieren.

                      Vielleicht kann ich diesen ja bereits heute in Empfang nehmen.

                      Der eventuelle Kauf läuft dann direkt über den offiziellen Händler ab.

                      Das nenne ich mal einen Top-Service.

                      Kommentar


                        Kenne ich von Herrn Potisk auch genau so!
                        Als damals der Kauf der SP3 und der 3-Kanal Endstufe auf dem Plan stand hat er sofort alles mobilisiert und ich hatte diese ruckzuck zum Testen. Ein guter Vertrieb ist m.E. umso wichtiger, je dünner die Geräte vor Ort beim Händler vertreten sind.
                        Bei mir trifft das sowohl auf Sunaudio als Mark Levinson Vertrieb als auch auf Avitech als Bryston Vertrieb zu. Damit kann ich dann auch das dünne Händlernetz verschmerzen.

                        Für Dich bedeutet das nun also, dass der Test ohne Densen stattfindet?

                        Kommentar


                          Hallo Harald,
                          genau mit Hr. Potisk vom Avitech-Vertrieb hatte ich gesprochen.
                          Ein sehr Netter Kontakt. Die Zusendung des Gerätes wurde mir von Hr. Potisk sofort angeboten. Ist ja heutzutage auch nicht üblich, ein Gerät dieser Preisklasse ohne Sicherheit, einfach so zum Kunden zu senden.

                          Hier hat Bryston schonmal dicke Pluspunkte gesammelt.

                          Der Densen fuchst mich allerdings auch noch.
                          Wenn der Händler bis Mitte Dezember ein Gerät vom Vertrieb organisiert bekommt, werde ich mir den auf alle Fälle auch noch anhören.

                          Aber bei "akustischem Gleichstand" wird es dann halt nicht der Densen vom "Händler ums Eck", sondern der Bryston vom weit "entfernten Händler mit dem Top Service".

                          Wobei der Marantz PM11S3 natürlich auch noch gehört werden möchte.
                          Zuletzt geändert von maut; 25.11.2013, 15:01.

                          Kommentar


                            habe ich gerade auf der Homepage vom Densen Vertrieb gefunden:
                            "Nicht eingeschlossen sind mechanische Teile wie CD-Laufwerke, Regler, Tasten sowie Gehäuseteile. Auf diese Bauteile besteht die gesetzliche Garantieregelung."

                            eine nicht unerhebliche Einschränkung wie ich finde...

                            Kommentar


                              "Nicht eingeschlossen sind mechanische Teile wie CD-Laufwerke, Regler, Tasten sowie Gehäuseteile. Auf diese Bauteile besteht die gesetzliche Garantieregelung."

                              eine nicht unerhebliche Einschränkung wie ich finde...
                              Das ist natürlich richtig. Ein weiterer Punkt, der für Bryston spricht.
                              Aber ich glaube die Densen B-130+ und B-150+ haben gar keine Regler verbaut. Da läuft alles über Relais.
                              Somit würde die gesetzliche Garantie lediglich auf die Tasten und die Gehäuseteile Anwendung finden.
                              Wüsste jetzt spontan net, was bei Aluprofilen und Metalltasten kaputt gehen könnte. Obwohl,...

                              ...Gehäuseteile ist ein recht weit gefasster und unpräzieser Begriff. Könnten da Theoretisch auch Cinchbuchsen, Display, etc. mit reinfallen

                              P.S. Der Bryston-Testbolide war gestern natürlich noch nicht da.
                              (Und heute ist keiner daheim, um dem Postler zu öffnen.)
                              Zuletzt geändert von maut; 26.11.2013, 10:45.

                              Kommentar


                                das mit dem Testen läuft aber irgendwie nicht rund bei Dir - da scheint der Wurm drin zu sein...

                                Die Bryston Garantiebedingungen musst Du Dir auf deren Homepage aber auch mal genau durchlesen - da gibt es auch einige Ausschlüsse in der Art wie bei Densen. Wollte Dich damit einfach nur für das Thema sensibilisieren...

                                Aber erstmal muss ja überhaupt der Test zustande kommen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X