Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher, oder neue Elektronik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haralds Anmerkungen muss nichts hinzugefügt werden. Außer...

    Bei den sowieso schon oftmals überbewerteten Elektronikunterschieden spielt bei einem Vergleich deshalb der Pegelabgleich ein große Rolle. Achte bei einem Amp-Vergleich UNBEDINGT auf gleiche Pegel. Sonst betrügt man sich am Ende nur selbst.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      Danke für die vielen guten Tipps.
      Die werde ich gerne beherzigen.

      Der letztendliche Kauf der Elektronik ist sowieso erst für Dezember 2013 geplant.
      Ich möchte nur bereits jetzt anfangen zu vergleichen und auszusieben. Mir also ausreichend Zeit für das Auswahlprozedur nehmen.
      Allein die Auswahl der interessanten Kandidaten, das Auffinden des Händlernetztes incl. Abgleich dessen mit den Piegahändlern und die notwendigen Terminabsprachen für die Hörtermine sind enorm zeitintensiv.

      Auch wäre ein überstürzter Fehlkauf in dieser Preisklasse sehr ärgerlich.

      Bis Dezember sollte dann auch mein Gehör an den Coax gewöhnt sein.
      Momentan überrascht er mich immer wieder mit seiner seidig-feinen und detailreichen Wiedergabe. Gerade wenn ich meine den Coax erfasst zu haben und diesen nun zu kennen wirft er nochmals einen Scheit ins Feuer.

      Schlussendlich werde ich meine zwei Topfavoriten direkt vor dem Kauf nochmals queerchecken.

      Ich denke mit dieser Herangehensweise sollte ich gute Chancen haben meinen Traumamp zu finden.

      Gruß
      Maut

      Kommentar


        Gute Vorgehensweise!
        Halte uns bitte auf dem Laufenden - bin sehr gespannt! 8-)

        Kommentar


          Gibt es Neuigkeiten bei der Suche nach dem passenden Verstärker?

          Ich bin selbst seit kurzem stolzer und begeisterter Besitzer der Coax 30.2, die momentan noch an einem AVR spielt aber selbst damit schon hervorragend klingt. (und ich habe den Eindruck, dass es täglich noch ein bisschen besser wird - ca. 150h werden sie inzwischen weg haben)

          Schon jemand Erfahrung mit moon (340i, 600i)?

          Jens

          Kommentar


            Neue Lautsprecher oder neue Elektronik

            Antwort an Jeke:

            habe sehr gute Erfahrung mit Moon 700d und Moon 700i an einer C40 und versuchte vorher Accuphase 560 - der Moon 700i ist nach meinem Hör- Empfinden dem Accuphase 560 zumindest ebenbürtig, den Ausschlag für Moon gab der in seiner Preisklasse phantastische CD Player Moon 700d - so konnte ich bei Verstärker und CD beim gleichen Hersteller bleiben.

            Kommentar


              @jeke:
              Leider musste ich meine Suche nach einem neuen Amp unterbrechen.

              Mein fahrbarer Untersatz hat sich mit Wehklagen in die geplante Investitionsüberlegung zum Thema Unterhaltungselektronik eingemischt.

              Da der Vierrädrige über meine geplante Ausgabe so verstimmt war, dass er den Dienst quittiert hat muß ich nun zuerst hier aktiv werden.

              Doofes Teil.:roll:

              Aber der letzte Stand war:
              Test: Hifi-Akademie Netplayer mit passender Endstufe gegen Marantz PM11S3

              Wird somit wohl oder übel etwas später als gedacht fortgesetzt.

              Gruß
              Patrick

              Kommentar


                Hallo Patrick,
                Na so ein Ärger mit dem Auto. Vor allem würde man schon für wenig Auto viel Hifi bekommen ...

                Wie bist Du auf hifiakademie gekommen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht viel darunter vorstellen. Ich kenne nur einige Berichte und weiss, dass die Quadralliebhaber darauf schwören. Das legt die Vermutung nahe, dass die Elektronik eher etwas "kühl und digital" spielt ...
                Bin schon auf Deinen Bericht dazu gespannt. Wenn ich das auf der Homepage richtig interpretiert habe, ist es ggf. gar nicht so einfach, die Geräte Probe zu hören?
                Jens

                Kommentar


                  Mal ein kurzes Update,

                  da sich die Autosituation etwas entspannt hat, bin ich wieder auf der Suche nach passender Elektronik für die Coax 30.

                  Aktuell hat sich die Auswahl auf HiFi-Akademie und DENSEN reduziert.

                  Optisch hat zumindest mal DENSEN die Nase vorn.
                  Darum auch ein geplanter Hörtermin beim Händler Ende September.

                  Hier möchte ich den DENSEN B-130+ mit dem B-150+ vergleichen, um herauszufinden, ob sich diese klanglich unterscheiden, oder ob der Leistungsunterschied nur an sehr lastkritischen Speakern bemerkbar ist.

                  Falls der B-130+ sich als "ausreichend" herausstellt wäre der sofortige Ausbau auf Surround mit:
                  - 2-Kanal-Endstufe B-310 und
                  - Oppo 103
                  noch im finanziellen Rahmen.

                  Da ich jedoch ab und an gerne meinen alten Centerspeaker (Piega P4C mkII) beim Filmeschauen zuschalte (Bei einigen Filmen ist die Stimmdarstellung über Phantomcenter etwas zu schmächtig) würde mir hier noch eine Endstufe fehlen.
                  Übergangsweise dachte ich da an eine "ProJect Amp Box S Mono".


                  Nun würde ich gerne wissen, ob die Amp Box S Mono leistungsmäßig (40W an 4Ohm) ausreicht, um den P4C anzutreiben, oder ob ich Gefahr laufe (auf Dauer) den Lautsprecher zu killen. Kann dazu jemand was sagen?
                  Zuletzt geändert von maut; 04.09.2013, 15:45.

                  Kommentar


                    Wir hatten damals viel Spaß mit den kleinen Projekt-Endstufen und von daher würde ich mal behaupten, dass es mit dem Center klappen müsste. Zumindest solange, bis keine Pegel genutzt werden, die tatsächlich den "Schrank verrücken". Aber das schafft auch der Center nicht.

                    Vielleicht kann ja dein Händler mal eine Endstufe zum Test besorgen, dann sind alle Unklarheiten vom Tisch.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      Zitat von nk Beitrag anzeigen
                      Zumindest solange, bis keine Pegel genutzt werden, die tatsächlich den "Schrank verrücken". Aber das schafft auch der Center nicht.
                      Ich trenne den Center sowieso ab 80hz.
                      Alles unter 80hz gehört im Heimkinobetrieb und bei der Treibergröße des P4C sowieso eher in das Aufgabenfeld des Sub.
                      Damit sollte die Endstufe doch eigentlich zurechtkommen, oder.

                      Zitat von nk Beitrag anzeigen
                      Vielleicht kann ja dein Händler mal eine Endstufe zum Test besorgen, dann sind alle Unklarheiten vom Tisch.
                      Das ist natürlich der sicherste Weg. Mich hat jedoch interessiert, ob von der Verwendung einer solch schmächtigen Endstufe als Motor für den P4C generell abzusehen ist.

                      P.S. der Raum ist runde 18qm groß / Die Abhörlautstärke liegt bei "gehobener Zimmerlautstärke".

                      Kommentar


                        Na ja, bei den genannten Spielregeln würde ich mir keinen Schädel machen.

                        Da bin ich mir zu 95% sicher - anklemmen und Spaß haben.

                        5% Restrisiko auf's "Gefallen" bleiben natürlich
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          Prima,
                          dann werd ich das mal austesten, falls die angedachte "Densen-Konstellation" klanglich überzeugt.
                          Zuletzt geändert von maut; 16.08.2013, 12:17.

                          Kommentar


                            So, neues Update:

                            Der Densen-Hörtermin steht für nächsten Samstag (16.11.13).
                            Der Händler versucht auch den Bryston B135SST² zur Hörsession zu organisieren. (Ich wusste bis heute Mittag gar nicht, dass der überhaupt Bryston führt)
                            Falls es nicht klappt, muß der Termin ne Woche nach hinten rücken.

                            Am 23.11.13 teste ich eigentlich den Marantz PM11S3 bei der Konkurrenz.
                            Falls der Densen/Bryston-Hörtermin am 16.11.13 platzt ist der 23.11.13 dann mal richtig prall.

                            Das Geld wird dann Mitte Dezember aus meinen Händen gleiten. Bin schon gespannt, wer in zukunft die Coax 30 antreiben darf.

                            Parallel geistert noch immer die fixe Idee, den Verstärker zu belassen und stattdessen die Coax 30 um einen Coax Center zu erweitern im Hinterkopf.
                            Aber solange die Idee im Hinterkopf bleibt...

                            Kommentar


                              Hallo Maut,

                              Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen halt uns auf dem laufenden und ganz viel Spass.

                              Kommentar


                                tolle Auswahl - da bin ich auch schon gespannt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X