Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher, oder neue Elektronik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer wieder erstaunlich....

    Zumindest in Deutschland gilt:

    Es gibt keine "gesetzliche Garantie". Es gibt lediglich eine gesetzliche Mängelhaftung, die im BGB geregelt ist.

    Diese beträgt (im Normalfall) 24 Monate, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt. Danach muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war!

    Ansprechpartner ist der Händler, der mein Vertragspartner ist. Wenn also der Densen nach 5 Monaten wegen eines Gehäuseschadens auseinanderfällt, steht der Händler in der Pflicht, egal was in der Garantie steht.


    Eine Garantie ist eine freiwillige und zusätzliche Leistung des Herstellers/Vertriebes, die Einschränkungen oder Bedingungen enthalten kann. Sie ist NICHT zwingend!

    Zitat:
    Viele Verbraucher werfen Garantie und Gewährleistung in einen "Topf". Doch das ist falsch. Grob kann man festhalten, dass Gewährleistung Sache der Händler ist, Garantie Sache der Hersteller. Während Händler zu einer Gewährleistung gesetzlich verpflichtet sind, steht es den Herstellern frei, für ihre Produkte zu garantieren.

    Ganzer Text:


    Aber bitte bedenkt, das gilt nur für Deutschland.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      Eine Garantie ist eine freiwillige und zusätzliche Leistung des Herstellers/Vertriebes
      Genau um die geht es auch.

      Die Begrifflichkeiten: Garantie und Gewährleistung sind mir durchaus geläufig. Hier verwechsle ich auch nix.

      Die Gewährleistung schützt imho lediglich vor groben Produktionsfehlern und mangelhaften Bauteilen.
      Normal konstruiert, sollte die (geplante?!) Obsoleszens des Gerätes die Gewährleistung ein Stück weit übersteigen.

      Mir geht es in der Tat hier aber ausschließlich um die Garantie des Herstellers/Vertriebs.
      Die bildet nunmal bei Densen und Bryston ein Alleinstellungsmerkmal.

      Und wenn ein Hersteller 20 Jahre Garantie gibt, dann möchte ich auch nach 15Jahren nicht dastehen und einen Defekt an einem Teil haben, welches von dieser "ausgeschlossen" ist.

      Auch gibt die lange Herstellergarantie Rückschlüsse auf die Verfügbarkeit der Ersatzteile.
      Die müssen dann nämlich über den vollen Garantiezeitraum vorgehalten werden.
      Zumindest gibt's dann hier keine bösen Überraschungen.
      Und ein Microcontroller oder ein Kondensator können auch mal nach der Gewährleistung und vor Garantieende abrauchen.
      Hier spielt dann hoffentlich die lange freiwillige Garantie von Densen und Bryston ihre Trümpfe aus.
      Zuletzt geändert von maut; 26.11.2013, 12:56.

      Kommentar


        Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
        Die Bryston Garantiebedingungen musst Du Dir auf deren Homepage aber auch mal genau durchlesen - da gibt es auch einige Ausschlüsse in der Art wie bei Densen.
        Soeben erledigt.

        Hier fällt halt der Lautstärkepoti aus der 20Jährigen Garantie.
        Bei dem gewährt Bryston "nur" preisklassenübliche drei Jahre.

        Das DAC-Board wäre noch ein weiterer Kandidat, der nicht 20Jahre Garantie genießt.
        Hier wäre die Garantie auf fünf Jahre begrenzt.

        Kommentar


          @nk
          schön beschrieben, aber genau darum geht es ja wie schon von maut beschrieben!

          Ist wie bei den Autos: bei Kia gibt es halt 7 Jahre mit und bei Hyundai 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Das ist schon ganz was anderes als von den etablierten deutschen Herstellern an Gewährleistung im Raum steht.

          Von daher sind diese "Erweiterungen" der Hersteller Densen oder Bryston schon ein Argument! Man muss halt nur genau aufpassen für was diese Erweiterung dann auch gilt.

          @maut
          Hör sie Dir erstmal an! Vielleicht sind ja Klang, Bedienung und Kaufpreis dann so klare Kriterien, dass Du Dir über die Garantie gar keine Gedanken mehr zu machen brauchst.
          Andererseits: in Ermangelung der Testgeräte hast Du ja im Moment Zeit die Bedingungen genau zu studieren

          Kommentar


            Ermangelung der Testgeräte hast Du ja im Moment Zeit
            Zuviel Zeit...

            ...mach mich selbst inzwischen total verrückt.
            Ich hab mirt sogar schon die BDA's der in Frage kommenden Kandidaten runtergeladen. Bezüglich Bedienung und Funktionsumfang kenne ich die Geräte inzwischen besser als meinen ollen AVR.

            Vielleicht sind ja Klang, Bedienung und Kaufpreis dann so klare Kriterien
            Dein Wort in Gottes Ohr.
            Zuletzt geändert von maut; 26.11.2013, 13:27.

            Kommentar


              Zitat von maut Beitrag anzeigen
              ...mach mich selbst inzwischen total verrückt.
              Nicht gut, das Hobby soll Entspannung bieten

              Noch'n Wort zu den Garantiezeiten. Das ist natürlich auch immer so eine Sache mit den langen Garantien. Denn keiner kann garantieren, ob es die Hersteller/Vertriebe in 20 Jahren überhaupt noch gibt, siehe z. B. den Autohersteller Saab.

              Ob es in 20 Jahren auch sinnvoll ist, einen CDP noch zu reparieren, ist dann die nächste Frage, schon allein durch die rasanten Fortschritte im Bereich der Digitaltechnik.

              Und bei einem Poti würde ich mir sowieso keine Gedanken machen, die gibt's auch in edelsten Ausführungen von den Zulieferern, hier z. B.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                Der Bryston ist da.
                Schwiegermutter war zu Hause, als der Postbote klingelte.

                Sitze gerade entspannt vor der Anlage und lausche.
                Die Verarbeitung des B-135 ist absolut top.
                Klanglich überzeugt der Kumpel bisher auch auf ganzer Linie.

                Einziger Wermutstropfen:
                der Trafo brummt und aus den Lautsprechern ist ein leises Rauschen zu vernehmen. (Genau diese Punkte wurden auch bereits in einigen Foren beim Vorgänger B-100 bemängelt.)
                Mal sehen, ob es die Tage besser wird. Hab den Bryston ja noch ne Woche hier.

                Kommentar


                  mit Herrn Potisk darüber reden!
                  Falls für diese beiden Probleme keine Lösung gefunden wird, den Bryston sofort von der Liste streichen! Denn das wirst Du immer hören, denn Du weißt ja das es da ist. Es wird Dich immer am Eintauchen in die Musik hindern, Du wirst nie glücklich damit werden.

                  So sehr ich meine Bryston 6BSST2 auch schätze - die ist auch absolut perfekt. Aber eine Rauschen und Brummen wäre ein absolutes Nogo für mich!

                  Hör Dich aber erstmal in Ruhe in den Bryston hinein - damit hast Du zumindest schon mal einen klanglichen Anhaltspunkt...

                  Kommentar


                    Hr. Potisk ist bereits informiert.

                    Warte aktuell auf Antwort.
                    Vielleicht liegt's ja an meinem liederlichen Stromnetz.
                    So wie jetzt ist es in der Tat etwas störend.

                    Hatte gestern auch noch eine Nahtoderfahrung:
                    Mitten im entspannten Musikhören gab es ein abartiges Störgeräusch aus den Speakern. (Klang wie ein nicht korrekt justierter Radiosender und das bei voller Lautstärke.)
                    Konnte die Piegas nur mit einem beherzten Sprung von der Couch und dem ziehen des Netzkabels retten. Bin allerdings ratlos, woran das lag. Die FB schlummerte friedlich neben mir. Auch der Lautstärkeregler stand noch auf acht Uhr. Werde heute mal Ursachenforschung betreiben.

                    Anbei mal ein Bild des Bryston:
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      Anbei noch ein paar Bilder des Bryston:
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        Jetzt wird's langsam spannend:

                        Der Densen-Händler hat sich heute gemeldet. Der B-130+ und den B-150+ sind nun da.
                        Hörtermin ist Samstag.

                        Kommentar


                          Denke bei einem Vergleich unbedingt an den Pegelabgleich.

                          Wie es geht:



                          Bei mir steht demnächst auch wieder ein Vergleich an. Die Accuphase-Vorstufe kommt auf den Prüfstein. Näheres kommt.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            So, nun sind die Densens hier.

                            B-150+ und B-130+

                            Da die Beiden für meine Ohren absolut gleich klingen, habe ich mich dafür entschieden lediglich den B-130+ gegen den Bryston antreten zu lassen.
                            Der B-150+ bietet zwar eine etwas höhere Lautstärke resultierend durch die höhere Ausgangsleistung, dies it jedoch bei den wirkungsgradstarken Coax 30 absolut kein Argument fast 1.500EURO mehr in die Tasche des Händlers wandern zu lassen

                            So nun zum Denen:

                            Optik: schlicht
                            (meiner Frau fast schon zu schlicht. "Der sieht so mickrig aus")

                            Verarbeitung: gut, aber nicht perfekt
                            (hier muß ich leider die Spaltmaße etwas monieren. Sieht man glaub ich auch auf dem einen Bild recht gut. Auch ist das Alu auf der Rückseite nicht ganz gründlich bearbeitet worden. Ich weiß, da schaut man eh nie hin, aber es ist mir eben aufgefallen.)

                            Brummneigung: Brummen???
                            ...beim Denen herrscht Totenstille.
                            (Der Bryston nervt leider noch immer mit einem deutlichen Traffobrumm. Das kann der Däne besser.)

                            Klanglich kann ich noch nicht allzu viel sagen, da ich mich noch einhöre.

                            Die Pegel des Bryston und des Denen habe ich mittels des Messmikros meines Antimodes in Verbindung mit REW (RoomEqWizzard) angeglichen.

                            Anbei erstmal ein paar Bilder des Densen:
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              So nach nun weiteren zwei Stunden des Vergleichens ist eine erste Entscheidung gefallen.

                              Der Densen klingt gut. Für solch ein zierliches Kleinod, ziemlich gut sogar.

                              Allerdings...

                              ...nicht so gut wie der Bryston.

                              Für meine Ohren spielt der Bryston einfach eine Klasse besser über dem Densen. Beim Bryston höre ich Details, die ich beim Denen nicht wahrnehme.
                              Ohne direkten Vergleich vermisst man beim Densen eigentlich nichts.
                              Aber wenn man direkt hintereinander ein Stück über den Bryston und anschließend über den Densen hört, fällt es einem unschwer auf: Irgendwas fehlt. Hier ein ausklingendes Becken, da ein Timbre in der Stimme,...
                              Gut, der Bryston kostet auch rund das Doppelte.

                              Da meine Frau meint, auch ein gewisses Mitspracherecht zu haben, komme ich gleich auf eine Eigenart des Dänen zu sprechen:
                              Die Lautstärke wird über eine Phalanx von Relais in 0,5db-Schritten geregelt.
                              An sich eine tolle, da äußerst präzise Sache.
                              Jetzt kommt das Aber: Die Relais quittieren jeden Druck auf die Vol+ oder Vol- -Taste mit einem munteren Klickgeräusch. Und zwar ein Klick je 0,5db. Meiner Frau geht das gelinde gesagt ziemlich auf den Keks.
                              Somit ist der Densen leider (für mich/uns) aus dem Rennen.

                              Da der Bryston aber noch immer diesen Trafobrum und das Rauschen aus den Lautsprechern fabriziert, wird dieser in der jetzigen Form auch nicht bleiben können.

                              Klanglich bilden bisher der Bryston und der Audionet Sam G2 die beste Kombination zum Coax.

                              Voraussichtlich Mittwoch habe ich dann den Marantz PM11S3 hier, um diesen gegen den Bryston in den Ring zu schicken.

                              Dann muß ich die Entscheidung fällen:

                              Brummiger Bryston, bulläugiger Marantz oder doch der stylische Audionet.
                              Zuletzt geändert von maut; 30.11.2013, 22:47.

                              Kommentar


                                also das mit dem Klicken kann ich absolut nachvollziehen - wäre für mich auch ein Nogo!
                                Die Spaltmaße an der Rückseite: naja, zwar schon ein Fleck auf der weißen Weste, würde mich jetzt auf Dauer aber wohl nicht aus der Ruhe bringen...

                                Aufgrund der von Dir getätigten Aussagen absolut richtig den Densen auszuschließen - immerhin schonmal einer weniger.

                                Den Bryston würde ich aber auch nur nehmen, wenn Dir einer ohne Brummen garantiert wird. Wie schon gesagt glaube ich nicht, dass Du sonst auf Dauer damit glücklich werden wirst.

                                Das Design des Marantz stört Dich auch? Musst Du selbst bewerten wie schwer das für Dich wiegt.

                                Aber ich würde auf keinen Fall ein Gerät in dieser Preisklasse nach dem Prinzip kaufen: ist das geringste Übel.
                                In der Preisklasse muss einfach alles passen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X