Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehr Druck: TC 50 oder TP 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von kds Beitrag anzeigen
    Da gratuliere ich jetzt ja schon!

    Wir sind auch bemüht, die fehlenden drei Stück (baldmöglichst) nach zu liefern......

    Grüsse
    Kurt



    Neee, lass mal. Sind nur 2 Richtige
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #47
      keine sorge norbert...

      jeder hat mal klein angefangen...

      das nächste mal klappt's bestimmt...
      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

      Kommentar


        #48
        ab heute Abend geht es los: ich kann die TP5 zuhause gegen meine TP7 vergleichen. Um es aber gleich vorweg zunehmen: mein Hauptaugenmerk liegt auf den Unterschieden bei Filmwiedergabe. Nach diesem Wochenende werde ich mehr wissen...
        Dank insbesondere an die Klang Galerie Regensburg die mir heute Abend das Pärchen TP5 vorbeigebracht hat!

        Ciao; Harald

        Kommentar


          #49
          Morgen,

          na dann mal viel Spass beim testen!
          Auf den Erfahrungsbericht bin ich schon gespannt, wäre toll wenn Du beide im Heimkinomodus ohne Sub vergleichen könntest.
          Du weißt ja warum...

          Einen schönen, testreichen Tag wünsche ich, das Wetter scheint ja mitzuspielen, bei uns meint man es wäre November...

          Kommentar


            #50
            erste Eindrücke:
            gestern Abend habe ich mir zwei Filme ausgeliehen: Alpha Dog (Bruce Willis, Justin Timterlake, ...) - sehr dialoglastig... Danach Hills Have Eyes 2: naja, tonal auch nicht gerade eine Referenz Daher kann ich auch nicht sagen ob ich an der Wiedergabe der TP 5 etwas vermisst habe!

            Seit heute Morgen beschäftige ich mich nun ernsthaft: Roger Waters - In the flash
            zum Elektronik Setup: Audionet VIP / MAP V2 mit EPS / AMP VII
            Lautsprecher: TC40C, TP3, SVS PB 12 Plus/2 und eben TP5 und TP7
            Raum ca. 35 qm, eher unterdurchschnittlich möbliert

            Bisher habe ich die TP7 bei 50 Hz, TP3 und TC40C bei 59 Hz abgetrennt. Nach kurzer Zeit war klarer dass die TP5 entspannter spielen wenn ich Ihre Trennfrequenz auf 56 Hz oder 59 Hz abtrenne, habe es nun identisch für alle LS bei 59 Hz.

            Nachdem ich diese DVD nun schon seit einige Stunden rauf und runter höre muss ich sagen dass ich bei laufendem Sub nichts vermisse. Schaltet man den Sub ab und stellt alle LS auf large (also voller Frequenzbereich) dann ändert sich das hin zu einer deutlich angestrengteren Wiedergabe. Auch die Höhen werden spitzer. Die Alternative die TP5 auf large zu lassen und Center und Rear abzutrennen (das Signal bekommen dann die TP5) brachte nicht wirklich Besserung: kräftiger Schlagzeugeinsatz liess mich dann doch die Lautstärke herunterregeln. (man muss allerdings auch sagen dass meine Pegelwünsche schon als kräftig zu bezeichnen sind - Freundin ist in der Stadt Einkaufen... ). Als ich diese Konfiguration (kein Sub - nur die Fronts auf large) nun auf die TP7 umgesteckt habe war es wieder deutlich besser: die TP7 kam mit den gesammelten Bass Signalen ziemlich gut zurecht! Sicher: die Souveränität einer Wiedergabe mit dem Sub konnte auch sie nicht leisten. Diese Konstellation geht jedoch erstaunlich tief und kommt auch mit Normalpegeln gut zurecht. Für mich allerdings eher nicht relevant, da mein "Kleiner" (gemeint ist der Sub) bei Mehrkanal eigentlich immer mitläuft.

            Da ich eher selten Mehrkanal Musik höre war dieser Test nur zur besseren Einschätzung der musikalischen Veränderungen. Den Rest des Tages werde ich mich der eigentlich relevanten Wiedergabe von Action Filmen widmen :twisted:

            Ciao; Harald

            Kommentar


              #51
              große Überraschungen hat es nicht gegeben, im Gegenteil, meine Erwartungen wurden bestätigt:

              gestern Abend gab es Spiderman 3 und The Reaping: zu keiner Zeit habe ich mit den TP5 etwas vermisst. Alle Lautsprecher auf "small", Trennfrequenz für meinen Sub waren knapp 60 Hz

              heute dann ein paar Stunden kräftige Musik: Nightwish, Rammstein, ... standen auf dem Programm. Hier waren die Unterschiede extrem. Überlegt man bei der TP7 noch diese auch ohne Sub laufen zu lassen (was bei meinem Heimkino optimierten Sub durchaus Sinn machen kann ) ist das bei der TP5 komplett anders: bei der oben genannten kräftigen Musik fehlt als Standalone ohne Sub eine Oktave oder mehr. Damit ich richtig verstanden werde: für diese zierliche Lautsprecherchen kommt da richtig was raus. Aber die TP7 spielt in einer ganz anderen Liga. Welten mehr Druck und deutlich mehr Tiefgang - dieser Unterschied war dann doch krasser als ich ihn schon aufgrund des Größenunterschiedes erwartet habe! Im Allgemeinen sollte man aber auch bedenken dass bei zum Vergleich aufgelegten Interpreten die TP5 auch alleine nicht schlecht funktioniert: Sophie Zelmani und andere werden wunderbar homogen wiedergegeben. Für richtig fetzigen Rock ist sie mir aber zu "feingeistig" - gerade auch im Vergleich zur TP7!

              Heute Abend gibts nochmal Film - glaube aber nicht, dass ich danach noch viel Neues zu berichten habe...

              Ciao; Harald

              Kommentar


                #52
                zum Abschluss gabs dann nochmal Independance Day mit Live Lautstärke: dank meines Monster Subs eine grandiose Vorstellung des kleinen TP Sets.

                Für meine Anwendung (keine Musik, nur Film und dann mit großem Sub) ist die TP5 genauso gut und dabei kleiner! Von daher werde ich ein TP5 Pärchen ordern!

                Ciao; Harald

                P.S.: damit beende ich dann auch meinen Monolog hier...
                Zuletzt geändert von Nürnberger; 03.10.2007, 20:25.

                Kommentar


                  #53
                  nachdem ich einen Monat lang vergeblich einen Käufer gesucht habe - sind halt doch exklusive Lautsprecher für einen kleinen Markt - werde ich die TP7 behalten. Vor kurzem hat dann noch über die Klang Galerie Regensburg die Carma Einmessung der Audionet Vorstufe stattgefunden und dabei wurden eine Spitze im Hochton eliminiert sowie zwei böse Raummoden bei 23Hz und bei 40 Hz gedrückt. Das Ergebnis ist wirklich spitze: nun sind nochmals höhere Pegel möglich ohne dabei aufdringlich zu werden (das war die Höhen Spitze) und der Sub kann nun mit mehr Pegel gefahren werden. Vorher musste man ja den Pegel an die Erhöhung anpassen und seit diese "eingeebnet" sind kann man nun ein insgesamt deutlich volleres Sub Fundament feststellen - sehr schön!

                  Habe gestern Rammstein Live in nahezu live Lautstärke angesehen - beeindruckend was das jetzt möglich ist

                  Ciao; Harald

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X