Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehr Druck: TC 50 oder TP 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    hinten stehen ja die TP3 und nicht die TP5 - sonst hätte ich das schon lange probiert...

    zum Hintergrund:
    ich überlege die TP7 durch die TP5 zu ersetzen aus nur einem Grund: optisch unauffälliger (und bei mir stehen ja schon genug LS im Wohnraum... )

    Mein Gedanke war nun (da das TP Set ja nur für Film zum Einsatz kommt) dass durch die SUB Unterstützung kein großer Unterschied hörbar sein sollte. Eventuell könnte ich die Übergabefrequenz für die beiden Front LS ja noch von 50 auf 60 Hz anheben um die "kleinen" TP5 nicht zu überfordern

    Beste Grüße, Harald

    Kommentar


      #32
      Hallo Harald

      Natürlich funktioniert das auch sehr gut mit der TP5. Aber Du musst Dir einfach bewusst sein, dass der maximale Schalldruck um 6dB geringer sein wird. Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, könnte das schon noch ein Thema sein für Dich.....

      Grüsse
      Kurt

      Kommentar


        #33
        Schalldruck ist in der Tat ein Thema für mich...
        Und nachdem ich Dich nun so zurückhaltend erlebe (obwohl ich mit dem Kauf eines weitere Piega Pärchens "drohe"), kann ich das Thema wohl ad acta legen. Und unabhängig davon dass meine Freundin ab nächstem Monat wieder in Nürnberg arbeitet und somit mehr Zeit hier verbringt: nach Deiner Beratung werden die großen TP7 wohl bleiben - ICH finde sie optisch ohnehin klasse!!!

        Ciao, Harald
        Zuletzt geändert von Nürnberger; 02.06.2007, 11:12.

        Kommentar


          #34
          Zitat von kds Beitrag anzeigen
          Hallo Harald

          Natürlich funktioniert das auch sehr gut mit der TP5. Aber Du musst Dir einfach bewusst sein, dass der maximale Schalldruck um 6dB geringer sein wird. Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, könnte das schon noch ein Thema sein für Dich.....

          Grüsse
          Kurt
          so ganz kapier ich es aber doch noch nicht:
          Bei Mehrkanal sollen alle Lautsprecher ja auch gleich "eingepegelt" sein. Was bringen mit dann eigentlich 6db mehr Schalldruck einer TP7 (gegenüber der TP5) wenn der TC40C wahrscheinlich maximal das Niveau der TP5 erreicht (meine Vermutung)?

          Ciao, Harald

          P.S.: hab Nachsicht - ich bin nicht so der Technik Spezi...

          Kommentar


            #35
            Tc50 oder Tp7

            Hallo Harald,
            ich denke, dass der höhere Schalldruck deswegen doch wichtig ist, weil die Frontlautsprecher ja den meisten "Krach" machen müssen, während der Center IMO nur für die Dialoge da ist.

            Tschau aus Hilden
            Joerg
            Zuletzt geändert von denker; 05.09.2007, 20:43. Grund: Falsche Überschrift
            TC10x mit Velodyne DD12, Marantz SR9600, Denon 3930, Topfield 5500

            Kommentar


              #36
              Hallo Harald

              In der Tat, ist die "Verteilung" des Schalldrucks unterschiedlich. Zudem wird der Center mehrheitlich für die Sprachwiedergabe benutzt, muss also nicht soweit runter wie die Hauptlautsprecher, ergo ist auch die Auslenkung der Membranen viel geringer.

              Gruss
              Kurt

              Kommentar


                #37
                Klingt logisch!
                Also ist das theoretische Ideal der möglichst identischen Auslegung aller 5 LS (zumindest aber für die vorderen 3) für die Tonne?

                Ciao; Harald

                Kommentar


                  #38
                  Nein, natürlich nicht für die Tonne. Ein ordentliches Heimkino sollte aus unserer (Hersteller der davon lebt) Sicht mindestens aus fünf C40 bestehen, wenn es denn halt 7.1 sein soll, eben sieben C40 (was aber bei der Montage eine echte Herausforderung sein dürfte) und eine entsprechende Anzahl P SUB 1.

                  Lassen wir den Spass mal beiseite, mir ist nur ein Kunde wissentlich bekannt, der ein HK mit fünf C40 gemacht hat. Im an den unterirdischen Swimmingpoolbereich angrenzenden Relaxraum mit über 200qm.... Den seinen gibt`s der Herr im Schlaf.....

                  In aller Regel kann man bei den rear-speakern ohne grosses Leiden gewisse Abstriche machen. Wichtig ist vor allem (wie bei dem traditionellen zwei-Kanal HiFi) die Qualität der main-speaker und die des center-speakers (der sollte schon adäquat zu den Hauptlautsprechern sein), ist nicht sehr schön, wenn es aus der Mitte immer „quäkt“....

                  Grüsse
                  Kurt

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von kds Beitrag anzeigen
                    Lassen wir den Spass mal beiseite, mir ist nur ein Kunde wissentlich bekannt, der ein HK mit fünf C40 gemacht hat. Im an den unterirdischen Swimmingpoolbereich angrenzenden Relaxraum mit über 200qm.... Den seinen gibt`s der Herr im Schlaf.....


                    Hallo Kurt,

                    dieses Wochenende bei uns im Jackpot: 17 Mio. Ich rechne fest damit und dann reden wir noch einmal darüber - einverstanden?
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #40
                      Da gratuliere ich jetzt ja schon!

                      Wir sind auch bemüht, die fehlenden drei Stück (baldmöglichst) nach zu liefern......

                      Grüsse
                      Kurt

                      Kommentar


                        #41
                        nachdem ich dem Norbert zur Perfektion dann 5 identische Exemplare aus aktueller Produktion empfehlen würde, könnte ich mich ja dann seinem Pärchen erbarmen...

                        Ciao, Harald

                        Kommentar


                          #42
                          Soll ich Euch mal was verraten.....

                          selbst wenn (davon träumen darf man ja).... ich würde über einen optimierten 50 qm Raum und über ein ultimatives Bassmanagement nachdenken. Aber ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass es zwei C40 bleiben werden, nachdem ich vor kurzem das technisch Machbare erleben durfte. Aber das ist eine andere Geschichte.
                          Zuletzt geändert von nk; 06.09.2007, 20:25.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #43
                            und wir sollen dumm sterben, oder was?

                            Mach ein neues Thema auf und lass uns an diesen "Grenzerfahrungen" teilhaben...

                            Gute Nacht, Harald

                            Kommentar


                              #44
                              Ja, kommt, aber gebe mir ein wenig Zeit.

                              Grenzwerterfahrungen müssen auch mental verdaut werden
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                #45
                                ich seh schon wieder das Sauerstoffzelt im Einsatz...

                                Ciao; Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X