Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tc70x

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tc70x

    Hallo Kurt

    Ich bin stolzer Besitzer von P8 LTD, würde gerne aus optischen Gründen zu TC 70x wechsel vollziehen. Mache ich aus Klanggründen einen Rückschritt???

    #2
    Hallo conweg,

    Deinen doppelt reingerutschten Beitrag habe ich mal gelöscht. Ich denke, dass ist auch in Deinem Sinne.

    Ich habe die P8 LTD vor vielen Jahren gehört und weiß noch, dass es ein toller Lautsprecher war. Aber es ist einfach zu lange her, als dass ich da noch die Unterschiede zur TC70 zusammenbekomme.

    Ich kann aber sagen, dass die TC70 richtig Klasse ist. Ich bin fast geneigt zu sagen, dass Du in dieser wohnraumfreundlichen Baugröße kaum etwas vergleichbares finden wirst. Kein Gehäuseklang, tolle Mittel-Hochtonwiedergabe mit punktförmiger Abbildung und der Bass hinkt in seiner Qualität nicht hinterher. Gehe am Besten los und höre sie Dir an. Du wirst auf keinen Fall enttäuscht sein.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Conweg

      Ich bin seit knapp einem halben Jahr stolzer Besitzer einer TC70. Mit seinen Ausführungen hat Norbert die Stärken dieses LS sehr gut getroffen, so dass ich sie nicht zu wiederholen brauche. Erstaunlich scheint mir auch die sehr gute Anbindung der Basskonusse an das Bändchensystem, in Anbetracht der verschiedenen Systeme keine Selbstverständlichkeit und häufig problematisch. Im Vergleich zur TC50 hat mir das weiträumigere Klangbild und das "Verschwinden" der Box imponiert. Verglichen mit der C3 LTD hat mir die wärmere Abstimmung besser gefallen.
      Ein Kollege von mir würde sich entscheidungsmässig eher zwischen C10 LTD und TC70 bewegen, als die C8 LTD in Betracht zu ziehen. Ich selber kenne die C8 nicht.

      Ups, merke gerade, dass du von der P8 sprichst und P.. und C.. als Unterschied sagen mir jetzt nichts.

      LG, Rolf
      Zuletzt geändert von Samba; 28.10.2006, 18:20.

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Den Klang der P8 LTC werde ich nie vergessen. Das war der erste Lautsprecher den ich von Piega gehört habe und auch nach dieser Ausstellung habe ich mich nur noch mit High End befasst. Zum Klang: Die P8 hatte einen richtig satten Bass den ich damals bei der C LTD Serie etwas vermisst habe. Dadurch war das Klangbild nicht so Luftig sondern eher ganz Neutral jedoch immer noch leichtfüssig. Die neue TC hat einen sehr schnellen Bass er kommt dadurch sehr präziese. Die luftigkeit hat er von der C Serie übernommen. Ich denke der Unterschied ist geschmacksache wobei ich sicher die TC 70 als die bessere ansehe. Ein Probehören würde sich sicher Lohnen den wie Kurt mal sagte haben sie enorme fortschritte beim Bass erzielt.


        Gruss kesi
        Es geht nicht darum zu sehen, was jeder sieht, sondern bei dem, was jeder sieht, zu denken, was noch keiner gedacht hat!!!

        Kommentar


          #5
          Zitat von kesi Beitrag anzeigen
          Ein Probehören würde sich sicher Lohnen den wie Kurt mal sagte haben sie enorme fortschritte beim Bass erzielt.
          Gruss kesi

          Ganz schwach kann ich mich daran erinnern, dass ich damals den Bass bei der P8 durchschnittlich zur Konkurrenz empfand. Ist jetzt nichts negatives, er war auf dem üblichen Stand der damaligen Klassenbesten. Aber im Mittel-Hochton spielte die P8 einige teuere Gegenspieler in Grund und Boden.

          Aber das ist wohl unser Schicksal....einmal Folie - immer Folie.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Hallo Conweg

            Da gibt es ja nicht mehr viel zu schreiben....

            Die P 8 LTD ist sicherlich ein hervorragender Lautsprecher. Allerdings ist die TC70X eine acht Jahre jüngere Konstruktion, weist den Koax auf und hat sonst noch einige interessante Sachen. Du würdest Dich mit Sicherheit nicht verschlechtern!

            Grüsse
            Kurt

            Kommentar


              #7
              Hallo Kurt

              Ich freue mich sehr diese neuen Lautsprecher hören zu dürfen, sie danach in meinem Wohnzimmer zu haben.
              Es fehlt noch sehr wenig, damit ich den Kauf tätigen werde.

              Gruss
              conweg
              Zuletzt geändert von conweg; 06.11.2006, 20:41.

              Kommentar


                #8
                Ich hatte heute durch Zufall mal wieder die TC70 gehört. Angeschlossen an Primare-Elektronik. Alles in sehr morderaten Abhörlautstärken. Die äußeren Bedingungen waren eher schlecht als recht, weil der Händler gerade umbaut und renoviert und dadurch natürlich ein mittleres Durcheinander vorhanden ist.

                Ich habe den LS noch ein wenig hin und hergerückt und dann... Trotz der äußeren Bedingungen....man, macht die TC70 Spaß. Da ist diese völlig entspannte Höhenwiedergabe, mit allen Details, mit größter Ehrlichkeit, jeder Fehler wird analysiert - ohne jemals zu nerven. Die Mitten, sie sind herrlich frei, durchsichtig, transparent. Und dann der Bass aus dieser kleinen Kiste. Schnell, so wie es sein muss; kurz, trocken, präzise und erstaunlich tief. Eine hervorragende tonale Balance des gesamten LS, gepaart mit der überragenden Räumlichkeit und Abbildungsleistung des Koax. Der LS drängelte sich niemals in den Vordergrund. Nach drei, vier Minuten achtetet ich nicht mehr auf den LS, sondern nur noch auf die Musik, die ich noch stundenlang hätte hören können.

                Kurz vorher hörte ich einen anderen LS, deutlich teurer, wesentlich größer. Ich hätte mich für die TC70 entschieden.

                Mehr muss man zu dem "kleinen Ding" nicht sagen.

                Einen Kritipunkt gibt's aber trotzdem von mir: Das Alugehäuse sieht, bei aller Perfektion, etwas "unfertig" aus. Da aber, zumindest auf Wunsch, auch andere "Outfits" möglich sind, fällt das wohl in die Kategorie "Norbert's persönliches Einzelschicksal".
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Original von Norbert

                  Die äußeren Bedingungen waren eher schlecht als recht
                  Hallo Norbert

                  Dass die TC70 auch Spass macht, wenn man ihr nicht DEN Hörraum zur Verfügung stellen kann, scheint mir auch ein wichtiger Gesichtspunkt zu sein.

                  Ansonsten freut mich, dass dir als verwöhnter C40-Hörer das Kistchen auch gefällt.

                  Gruss

                  Rolf

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von nk Beitrag anzeigen
                    Ich hatte heute durch Zufall mal wieder die TC70 gehört.
                    wie kommt man denn dazu "zufällig" einen Lautsprecher zu hören...? ;-)

                    Ciao, Harald

                    Kommentar


                      #11
                      Wir (meine Frau und ich) waren in einer großen Einkaufsstraße unterwegs und in einer der Nebenstraßen sah ich durchs Schaufenster im besagten Geschäft, wie der Händler gerade die 70er durch die Gegend schleppte. Vorbereitung für einen geplanten Hörtermin mit einem anderen Kunden. Tja, die Chance hab' ich gleich genutzt.

                      Die Bedingungen waren wirklich nicht ideal. Der Raum war vollgestellt mit anderen LS-Systemen und Geräten, von daher war die Akustik (besonders durch die sehr vielen anderen LS) nicht überragend. In Anbetracht der Renovierung und Umbauten aber entschuldbar und das soll auch nicht als Kritik am Händler verstanden werden.

                      Dass die "goße Kleine" aber dennoch so locker aufspielte, belegt, dass sie wohl in fast jedem Raum wirklich gute Ergebnisse liefern kann. In zwei Monaten soll der Umbau fertig sein, ich hoffe, dass er dann mal die 10er da hat.
                      Zuletzt geändert von nk; 08.11.2006, 17:48. Grund: Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von nk Beitrag anzeigen
                        Einen Kritikpunkt gibt's aber trotzdem von mir: Das Alugehäuse sieht, bei aller Perfektion, etwas "unfertig" aus. Da aber, zumindest auf Wunsch, auch andere "Outfits" möglich sind, fällt das wohl in die Kategorie "Norbert's persönliches Einzelschicksal".

                        @Kurt

                        Welche Outfits sind denn möglich?
                        Viele Grüße,

                        Heinrich

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Heinrich,

                          Du hast die Frage zwar direkt an Kurt gestellt, aber siehe mal hier:



                          Soweit mir bekannt ist, ist die Einfärbung beim Eloxat auch kein Problem, zumindest technisch gesehen. Denke an die champagnerfarbene c40.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von nk Beitrag anzeigen
                            Hallo Heinrich,

                            Du hast die Frage zwar direkt an Kurt gestellt, aber siehe mal hier:



                            Soweit mir bekannt ist, ist die Einfärbung beim Eloxat auch kein Problem, zumindest technisch gesehen. Denke an die champagnerfarbene c40.
                            Champagnerfarbe ist das auch lackiert? Norbert und noch zu Deiner Aussage, die Box erscheint Dir etwas unfertig, meinst Du damit das gebürstete ALU?
                            Viele Grüße,

                            Heinrich

                            Kommentar


                              #15
                              Eloxat kann - soweit mir bekannt ist - in jeder beliebigen Farbe eingefärbt werden. Vielleicht hast Du ja schon mal an einigen Motorrädern blau oder rot eingefärbte Schrauben gesehen. Genau so kann natürlich auch das Eloxat champagnerfarben hergestellt werden oder pink, lila oder schwarz. Aber eine lilafarbene 70er???

                              Das "Unfertige" bezog sich wirklich nur auf das Erscheinungsbild mit der Aluoberfläche. Irgendwie hatte ich den PERSÖNLICHEN Eindruck, dass da noch ein Arbeitsgang fehlt. Das ist aber wirklich nur mein ganz persönlicher Eindruck. Es gibt bestimmt viele, denen das gefällt. Am Besten, einfach ansehen und sich selbst ein Bild machen. ...und die Frau mitnehmen, so klein und schnuckelig wie die 70er ist, hat die bei Frauen einen riesigen Bonus. War bei meiner Frau auch so.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X