Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik der 511 in der Größe der 701

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Technik der 511 in der Größe der 701

    Hallo PIEGA ,
    ich bin von meiner 701 sehr begeistert. Sie passt perfekt zum meinem Hörprofil und Wohnraumsituation. Ich höre auf Zimmer Lautstärke klassische Musik im 24 qm Wohnzimmer.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wz.png
Ansichten: 245
Größe: 209,4 KB
ID: 40611

    Natürlich habe ich auch Raummoden:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RM.png
Ansichten: 226
Größe: 264,1 KB
ID: 40612
    Mein erster Ansatz war deshalb Subwoofer, 311 und digitalen Signalkorrekturen. Es war allerdings für mich ein Irrweg. Mit der Signalkorrektur ging die Musikalität verloren. Der Subwoofer war nicht angeschlossen am Klangbild.
    Nach kurzem Umweg über die Premium 5.2 kam es zum Stechen zwischen der COAX 511 und P 701. Die COAX 511 klingt in Vielen viel besser, ist leider auch größer:
    701 511
    H 106 cm 115 cm
    B 16 cm 22 cm
    T 23 cm 25 cm
    Liter 20 L 32 L
    Die COAX 511 war für mein Zuhause zu raumgreifend. Jetzt erfreue ich mich an der Musik der Wohnraum kompatiblen 701. Die 701 klingt fantastisch gut! Ein Traum für mich ist die COAX 511 in der Größe der 701. Wird PIEGA in Zukunft noch mehr im COAX Qualitätssegment für die urbaner werdende Gesellschaft mit beschränktem Platz anbieten?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IL.png
Ansichten: 217
Größe: 307,4 KB
ID: 40613
    Robert,
    Musik am liebsten live und ohne Elektronik

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Natürlich werkelt PIEGA an der Zukunft, auch wenn in diesen "verrückten Corona-Zeiten" irgendwelche Zeitschienen nichts weiter als Ratespiele sind.

    "Kleinere Coax-Standbox",
    nun ja, so wirklich kleiner kann's da nicht werden. Das hängt einfach damit zusammen, dass das Coax-Chassis seinen Einbauplatz benötigt. Und dieser Platzbedarf ist nun mal größer, als beim LDR-Hochtöner. Bei der Gehäusebreite wird sich somit mit dem vorhandenen Coax-Chassis kaum etwas verändern können.

    Rein in der Theorie könnten die Bass-Chassis in der Anzahl reduziert werden. im passiven Bereich also ein angetriebener Bass plus Passivmambran. Bringt gegenüber der 311 kaum Verbesserungen ist aber deutlich teurer.

    Was haben wir dann? Akustisch kaum besser als die 311 und es wäre dann eine Coax, die knapp übers Knie reicht. Somit für Regal/Wand zu groß, für einen Stand-LS zu niedrig, auf dem Ständer nicht unbedingt "massenkompatibel" (erinnert mich irgendwie an den "Hackklotz").

    Siehe auch hier, wo der Wunsch nach einer Coax im 701-Gewand aufkam.

    Zumindest in der Theorie könnten mit moderner DSP-Regelung im Bass hochinteressante Sachen erdacht werden. Aber da sind wir dann bei der Bauhöhe (Anzahl der Tieftöner), nicht in der Baubreite.


    Trotzdem werde ich deinen Wunsch an eine noch kleineren Coax-Standbox selbstverständlich an Kurt weitergeben.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Kurt hat mir noch eine Ergänzung gegeben.
      Einen schmaleren Coax-Treiber zu entwickeln, ergibt keinen Sinn, weil die Belastbarkeit sinkt und die untere Grenzfrequenz (Übergang zum Tieftöner) höher rutschen würde. Egebnis: Keinen großen Mehrwert, dafür deutlich teurer als der LDR.

      Somit wird sich in der Baubreite des Coax-Chassis in absehbarer Zukunft nichts verändern, was somit wieder die Gehäusebreite vorgibt.

      Vielen Dank an Kurt für die Info.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Genau diese Frage habe ich auch schon vor 2 Jahren gestellt und ein Wunschbild mitgeliefert.
        https://www.piega.info/forum/allgemein/passiv-systeme/allgemeines-passive-ls-system/39199-die-lautsprecher-entwicklung-im-allgemeinen
        Siehe Post 3 in diesem Link.

        Genau so einen Lautsprecher würde ich mir auch wünschen, eine Coax 30 Nachfolger.
        Viele Grüße
        Rüdiger


        Gruß
        Rüdiger

        Kommentar


          #5
          Hallo Norbert,

          vielen Dank für deine Antwort und die nachvollziehbaren Erklärungen von Kurt. Es kann sich ja noch etwas an meiner persönlichen Wohnsituation verändern. Bis dorthin erfreue ich mich einfach an der P 701. Super, wie sie Musik erleben lässt!

          High-Fidelity Grüße
          Robert,
          Musik am liebsten live und ohne Elektronik

          Kommentar

          Lädt...
          X