Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vivaldi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vivaldi

    Hallo zusammen
    Endlich habe ich den Lautsprecher gefunden, welcher meinen Hörbedürfnissen und der Optik meiner Ehegattin entspricht: Piega 701 alu. Der Entscheid, ob aktiv oder passiv Boxen ist jedoch noch nicht gefällt, dazu hier meine beiden Fragen:

    Frage 1: ich besitze als Receiver den ONKYO TX-8130 (2x110 Watt), welcher nur per Kabel wlan fähig ist. Eine meiner Angewohnheiten ist es, Musik via Internetradio zu hören. So wie ich es verstanden habe, ist bei der aktiven Lösung die Connect box allein nicht Internet-Radio fähig, da eigenes wlan. Also müsste ich die Connect box mittels Kabel mit dem Receiver verbinden (etwas gar kompliziert) Stimmt das?

    Frage 2: ist der Unterschied zwischen dem genannten Receiver mit der Passivbox (verbunden mit Lautsprecherkabeln) zu dem eingebauten Verstärker (200 Watt) der 701 Wireless hörbar?

    Da der Preisunterschied doch erheblich ist, müsste der Hörunterschied entsprechend sein, um den höheren Preis zu rechtfertigen.

    Was könnt ihr mir raten? Besten Dank!

    Vivaldi

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Frage1
    Ein Vollverstärker in Kombination mit einer aktiven LS-Box ergibt keinen Sinn. Und das unabhängig vom Hersteller. Ein gangbarer Weg wäre es, wenn dein Verstärker über einen sog. Vorverstärkerausgang verfügt. Aber lt. Anleitung kann das der Onkyo nicht. Kurz: Die aktive Variante wäre nichts für deinen Verstärker. Somit ist für dich die passive Premium 701 der beste Weg.


    Kurz zum Connect: Der Connect hat rein gar nichts mit dem heimischen WLAN zu tun. Er hat KEINE Netzwerktechnik verbaut. Die Funkverbindung zwischen Connect und LS erfolgt über eine proprietäre Funktechnik. Techiker sprechen von einem Hub, der die Schnittstelle zwischen deiner vorhandenen Elektronik und dem (Funk-)LS ist. Am Hub wird z. B. der Vorverstärker angeschlossen, der Hub schickt dann dieses Signal auf der Funkstrecke zum LS. Alle Möglichkeiten deiner Musikwiedergabe werden somit von den "vorgeschalteten" Geräten bestimmt. Extrem vereinfacht: Der Connect ersetzt "nur" die LS-Kabel gegen eine Funkübertragung.

    Während der Connect optional zu den aktiven Premium-LS ist, haben die LS die Funktechnik (Empfänger) IMMER verbaut. Die LS können entweder über normales Cinch-Kabel ODER über die optionale Funkstrecke angesteuert werden. Die Funkstrecke könnte auch später eingerichtet werden.

    Wenn für dich kabellose Signalübertragung oder aktive LS-Technik ganz oben auf der Wunschliste steht, dann müsste der Onkyo aus der Kette. Schlicht und ergreifend deswegen, weil er keine sinnvolle Anschlussoption für den Connect/aktive LS anbietet.* Der Markt bietet mittlerweile ein großes Angebot an Alternativen in allen Preisklassen, um die "modernen Medien" mit der aktiven 701 zu verbinden. Wenn das für dich interessant sein könnte, dann frage ruhig.


    Frage 2
    Verstärkerunterschiede werden oftmals dramatisiert. Allerdings verfügen die aktiven Premium-LS über weitere Technik, die massiven Einfluss auf das klangliche Ergebnis haben, siehe hier. Wenn du also einen Verglich machen möchtest "aktive Premium vs. passive Premium, eigener Verstärker" hörst du im Ergebnis nicht nur andere Verstärker, sondern auch andere LS-Abstimmungen. Und deren Auswirkungen sind wesentlich größer als Verstärkerunterschiede.

    Wie ich persönlich den Unterschied "aktiv vs. passiv" empfunden habe, kannst du hier lesen. Dort wurden übrigens Verstärker eingesetzt, die zur absoluten Weltelite zählen.



    *Bastler würden sagen: "doch, über den Kopfhörer-Ausgang". Theoretisch ja, in der Praxis muss das im Einzelfall aber sehr genau geprüft werden (z. B: Rauschen, elektrische Anpassung).
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert
      vielen Dank für deine Information und den Link zu dem interessanten Aktiv/passiv Vergleich.

      "Der Markt bietet mittlerweile ein großes Angebot an Alternativen in allen Preisklassen, um die "modernen Medien" mit der aktiven 701 zu verbinden. Wenn das für dich interessant sein könnte, dann frage ruhig."

      Also müsste ich bei der aktiven Box einen neuen Verstärker/Streamer (ich will ja Internetradio, Spotify usw. hören können) kaufen, um diesen dann mit der Connect box zu verbinden. Welches Gerät in der Preisklasse bis CHF 1'000.-- würdest du mir vorschlagen? Wenn hier jedoch keine fremden Produktempfehlungen möglich sind, dann könntest du mir sicher genau angeben, auf was ich dann bei der Auswahl achten muss (Vorverstärker-Ausgang, genügt das?)

      Herzlichen Dank und freundlicher Gruss

      Vivaldi

      Kommentar


        #4
        Mit fremden LS wäre das etwas problematisch . Bei allen anderen Gerätschaften gibt’s keine Vorbehalte, diese hier zu nennen.

        Mittlerweile ist der Markt schon fast unübersichtlich geworden, zumal es auch immer mehr Geräte gibt, die so viele Funktionen beinhalten, dass Grenzen nicht mehr klar erkennbar sind.

        Da ich nicht weiß, wie viel Hintergrundwissen bei dir vorhanden ist, fangen wir mit einer wichtigen Gerätegattung an: Der Vorverstärker.

        Er ist – einfach ausgedrückt – deine Schaltzentrale. Hier werden alle Zuspielgeräte angeschlossen. Aber auch da sind mittlerweile viele unterschiedliche Ansätze. So gibt es Vorverstärker speziell für die digitalen Hörer, entsprechend sind die Eingänge am Vorverstärker ausgelegt. Dann gibt’s welche, die eher die Analogfraktion ansprechen, teilweise sogar die Tonband-Fans. Ausstattungsriesen beinhalten alles oder lassen sich über Optionsplatinen aufrüsten.

        Das wichtigste Aufgabengebiet des Vorverstärkers ist, diese unterschiedlichen Zuspielgeräte auf einen gemeinsamen Ausgang zu legen und somit die Lautstärkeregelung zu ermöglichen. Hinter dem Vorverstärker kommt dann entweder ein Endverstärker (Endstufe) oder eben der aktive (Funk-) Lautsprecher.

        Und dann kommt die große Anzahl an „Hybridgeräten“ in der modernen Medienlandschaft. Nennen wir sie jetzt einfach mal „Netzwerkgeräte“. Die können von sehr einfach bis hochkomplex ausgerüstet sein. Das heißt eher simpel, also „nur“ Internetradio, Streamingdienste und evtl. Zugriff auf’s heimische Netzwerk mit deiner NAS. Aber auch HighTech-Kisten mit integriertem CD-Laufwerk, Rip-Funktion, integrierte Festplatte und die ganzen Streaming- und Netzwerkdienste sind im Angebot.

        Da ein Vorverstärker oftmals ein recht zierliches Gerät ist, packen einige Hersteller von „Netzwerkgeräten“ diese Gerätegattung gleich in ihren Netzwerkplayer mit rein.

        Das alles macht es für Anfänger alles andere als einfach und übersichtlich.

        Recht gut ausgestattet ist z. B. der Atoll MS120, der aber mit knapp 1300 € etwas über dem Budget liegen könnte. Wenn du auf der Homepage etwas stöberst, findest du die Anschlussmöglichkeiten, wichtig ist hier der Line-out, der lt. Beschreibung ein geregelter Ausgang ist. Das ist ganz wichtig! Somit könntest du die Premium entweder über ein Cinch-Kabel anschließen ODER den Connect für die Funkverbindung.

        In die gleiche Kerbe schlägt der NAD C658, der aber preislich noch etwas über dem Atoll angegliedert ist. Dafür bietet er aber auch eine Raumeinmessung und sogar einen Plattenspieler-Anschluss.


        Natürlich kannst du auch den Weg einschlagen Streamer plus Vorverstärker.
        Hier wäre z. B. ein simpler aber guter Netzwerkplayer, der Bluesound Node. Vergleichbarer Preis und vergleichbares Konzept: Audiolab 6000N. Bei beiden wäre ein Vorverstärker erforderlich.

        Bei den Vorverstärkern ist die Sache ähnlich unübersichtlich, wie bei den Netzwerkplayern – leider.
        Extrem kompakt und ausschließlich für Digitaleingänge wäre z. B. der Project pre box s2 digital. In Kombination mit dem Bluesound /Audiolab würde das alles sogar ins Budget passen

        Aber, was noch VIEL wichtiger ist als eine klangliche Beurteilung in dieser Preisliga: Schaue dir UNBEDINGT die verschiedenen Bedienkonzepte an. Wie kommst DU mit der Software zur Bedienung klar. Oder kannst/willst du die Geräte auch ohne App bedienen? Dazu wäre dann ein gut lesbares Display mit logischer Fernbedienung oder Knopfbedienung am Gerät wichtig. Lass dir dabei wirklich Zeit und denke daran, dass nicht nur du mit der Bedienung klar kommen musst. Insbesondere, wenn du eine "Kombi" nimmst, ist das ein wichtiger Punkt. Ist ja nicht jedermanns Sache, für jedes Gerät eine FB oder App nutzen zu wollen. Da hat dann das Konzept bei den Integrierten-Geräten (wie bei Atoll/NAD) natürlich Vorteile.
        Zuletzt geändert von nk; 18.10.2021, 13:04.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Ganz vergessen....

          Beim Internet-Radio gehen die Gerätschaften häufig über fremde Dienstanbieter (z. B. vTuner, Shoutcast usw.). Da gab's in letzter Zeit einige Überraschungen. Eine Alternative findest du hier.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Ja, wie du richtig vermutet hast, ist mein "Hintergrundwissen" bez. Hi-Fi eher dürftig. Ich versuchte bisher dieses in diversen Internet Foren etwas anzureichern. Aber je mehr ich las, desto unsicherer wurde ich.

            Nun, verehrter Norbert, habe ich endlich einen Experten gefunden, welcher komplexere Sachen für einfache Gemüter wie mich, die einfach möglichst gute Musik hören wollen, fundiert und nachvollziehbar erklären kann. Herzlichen Dank dafür! Bin erst seit 2 Tagen in diesem Forum dabei und ich muss sagen, nicht nur Piega Lautsprecher sind extra Klasse, auch der Inhalt der Beiträge.

            Ja die Atoll werde ich mich noch näher ansehen. Muss dann aber auch noch meine Ehegattin bez.Budgetüberschreitung mit einbeziehen.....

            Kommentar


              #7
              Die von mir genannten Geräre sind nur exemplarisch. Nur, dass du ein erstes Mal in die Materie "reinschnuppern" kannst. Ich kann es an der Stelle gar nicht oft genug sagen, schaut euch genau die Benutzerführung/das Bedienkonzept an, lasst euch dabei ruhig Zeit. Das ist nachher im praktischen Leben wichtiger, als eine "Nachkommastelle im Klang".
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar

              Lädt...
              X