Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein aktueller Lautsprecher-Weg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein aktueller Lautsprecher-Weg

Mit meiner P701G1 bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich mich in der Bassqualität noch verbessern könnte – gerade bei großem, komplexem Orchesterklang.

Bei einem Händler durfte ich die C611 hören. Das war beeindruckend: die Pauken klangen klar im tiefen Konzertsaal, und daneben waren die Kontrabässe wunderbar gestaffelt zu erleben.
    Da kommt meine P701G1 nicht mit.

Im August hatte ich dann die C411 probeweise bei mir im Raum. Die Detailauflösung in den Höhen war klasse aber auch irgendwie übertrieben präsent, der Grundton wirkte mir etwas zu dünn dagegen. Außerdem gefällt mir persönlich nicht so sehr, wenn eine Box auf einem Ständer steht und das Kabel frei in der Luft hängt.

Die P701G2 habe ich mir ebenfalls zu Hause angehört. Der Umstieg würde sich für mich aber nicht lohnen – sie klang zwar aufgeräumter, aber auch etwas mager im Vergleich zur P701G1. Meine alte P701G1 bringt die Musik lebhafter rüber.
    Natürlich ist das alles stark von meiner Hörerfahrung und meiner Raumsituation beeinflusst.

Die C611 ist mir gefühlt für meinen Raum zu groß. Deshalb möchte ich nun die T+A Talis S330 ins Visier nehmen.

==>> Hat jemand von euch schon einmal die Talis gehört und kann Eindrücke teilen?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P701G1_v1.jpg
Ansichten: 138
Größe: 12,4 KB
ID: 43664 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C411.jpg
Ansichten: 129
Größe: 12,9 KB
ID: 43665 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P611G2.jpg
Ansichten: 127
Größe: 12,5 KB
ID: 43666

Robert,
    Musik am liebsten live und ohne Elektronik

Hallo Robert

und was ist mit einer Coax 511? Kleiner als die Coax 611 und klanglich oberhalb der Premium 701
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Robert, hat sich jetzt mit den neuesten Nachrichten etwas überschnitten.

Schau mal hier, würde ich an deiner Stelle unbedingt mal anhören:
      Basierend auf dem Strangpressprofil der Coax 611 wurde ein Bändchen-Horn-System aufgebaut - also zumindest im Hochtonbereich. Bass- und Mittelton sind „gewöhnlich“ konzipiert. Der grundsätzliche Gehäuseaufbau entspricht dem der Coax 611. Das heißt, die Längsversteifung des Profils und die Bitumendämmung sind

Auf den Bildchen von meinem letzten Besuch kannst du auch so grob und ungefähr die Baugröße abschätzen.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Antworten und hilfeiche Vorschläge.
        Vor rund 8 Jahren hatte ich die C511 einmal zur Probe. Wenn ich mich richtig erinnere, ist sie etwa 2 cm niedriger als die C611 oder P801.
        Trotzdem wirkte die C511 in meinem Raum einen Tick zu dominant von der Größe her.
        Auch die gerade Front hat mir damals nicht so zugesagt. Die aktuellen Modelle mit ihrem konkaven Schwung gefallen mir optisch deutlich besser – sie wirken einfach eleganter
        Wenn ich umsteige, möchte ich auf jeden Fall den aktuellen technischen Stand mitnehmen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 511. v2jpg.jpg
Ansichten: 97
Größe: 52,1 KB
ID: 43675
        Robert,

Kommentar

Hallo Robert,

auf Dein Frage bzgl. C511 oder Talis330 kann ich Dir folgendes berichten:
          Ich bin glücklicher C511-Hörer und habe vor ca. 6 Jahren diese gegenüber der damaligen Talis300 ausgiebig beim Händler hören können.
          Beide haben ein sehr vergleichbares Niveau und meine Höreindrücke waren bei beiden sehr ähnlich, ich habe mich für die C511 entschieden, da ich die schwarz eloxierte, bei meinen keinsfalls rauhe Oberfläche, sehr schick finde und ich diese aus der Vorführung günstig erwerben konnte. Inzwischen ist doch die C511Ltd mit dem überarbeiteten Bändchen erhältlich. Wie groß ist denn Dein Raum, eine C511 zu dominant kann ich mir kaum vorstellen. Ich betreibe meine mit einem sehr schnellen (Audiodata) aktiven Bassmodul und das funktioniert in Summe C511 - Bassmodul - Raum sehr gut. Ich kann wunderbar Musik hören und genießen und darum geht es doch.

VG Axel

Kommentar

Hallo Axel,

freut mich, dass mein Blog ein wenig Ressonanz findet. Vielen Dank für Deine Erfahrung zur Talis S300 – solche Erfahrungen aus erster Hand sind immer wertvoll.

Inzwischen hatte ich die Gelegenheit, die neuere S330 im Vergleich zur DARC 60 zu hören. Leider nicht in meinem eigenen Raum und auch nicht mit meiner gewohnten Elektronik, was eine endgültige Einschätzung natürlich erschwert. Die S330 hat dennoch einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Absolut beurteilen kann ich sie unter diesen Bedingungen aber nicht.

Die DARC 60 spielte im direkten Vergleich allerdings noch einmal eine Klasse besser. Sie spielt feiner, zeigt musikalische Nuancen wunderbar auf und transportiert die Stimmung eines Stückes auf eine Art, die mich wirklich beeindruckt hat. Mit ihr bleibt Musik spannend, lebendig und ein Genuß. Ein Wermutstropfen: Die DARC 60 gibt es nur mit schwarzer Front.

Wohin mich mein Lautsprecher‑Weg am Ende führt, kann ich daher noch nicht sagen. Wenn Interesse besteht, berichte ich aber gerne weiter, sobald es Neuigkeiten für den Blog gibt. Bis dorthin bin ich mich mit meiner Premimum 701 Gen1 zuzfrieden. Das Hören mit ihr macht mir auch Freude.

VG
            Robert​
            Zuletzt geändert von alphaomega; Heute, 11:13.
            Robert,

Kommentar

Lädt...
            X