Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MasterOne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, ja, erst uns so n „Schrott“ wie die C40 anpreisen (mir sogar verkaufen) und dann auch noch schreiben, wir sollen tapfer sein.

    tss, tss, tss. :roll:

    Da die C40 und TC und CL und LTD Eigner hier meist eh keine Master One bezahlen oder stellen können/wollen, kann man ja auch mal mit dem
    2. Besten zufrieden sein (Ich zumindest).
    Die werden akustisch mit Ihrem Dipol und dem mächtigen Bassgehäuse nicht in jeden Wohnraum passen -> glücklicherweise

    Kann ja doch sein, dass bei Erfolg des Produkts irgendwann ein
    kleiner Zögling das Licht der Welt erblickt.


    Freue mich auf Deinen Bericht und wünsche viel Spaß mit dem neuen Männerspielzeug!

    Mittellose Grüße, Lars (mit seinem bescheidenen LS)

    Kommentar


      #17
      Lars, du musst dich nicht soooooo doll ärgern. Du hast den zweitbesten LS der Welt für nomal große Räume, in denen auch gelebt/gewohnt wird.

      Bei der Aufstellung und in seinem Umfeld verlangt MasterOne schon etwas mehr Platz. Das Bassgehäuse ist zwar optisch hinter einem Tarnkappendesign, aber noch da. Und er benötigt so in etwa, ganz grob, Pi mal Daumen und ungefähr 1 Meter zur Rückwand.


      Du hast ja bei mir die Auswirkung der Subbies mitbekommen. Es war ja nicht unbedingt die "Mächtigkeit" die den Unterschied ausmachte. Aber bei MasterOne habe ich die Befürchtung, dass die Studio-Subbies dieser Aufgabe nicht gewachsen sind. Sie stehen tatsächlich auf dem Prüfstein.

      Die Homogenität, die die Basschassis und das große Bändchen an den Tag legen sind einfach nur unfassbar. Dieser Brocken spielt wie ein einziges großes "Vollbereichsbändchen" bis in die untersten Lagen. Völlig ohne Effekte. Brutal ehrlich. Da Ding leistet so eine schonungslose "Dynamikarbeit", dass sogar LP-Analogfans ziemlich heftig die eingegrenzte Dynamik ihrer geliebten LP offenbart bekommen werden.

      Durch MasterOne wird's ganz andere Probleme geben. Immer mehr schlechte Verstärker und gaaaaanz viele schlechte CD.

      Aber wenn alles stimmt.....



      @Harald

      Ja, so ungefähr 14 Tage, dann beginnt die Auslieferung.
      Zuletzt geändert von nk; 17.04.2009, 07:20.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #18
        und bis dahin? Fährst Du in Urlaub?

        Ciao; Harald

        Kommentar


          #19
          Wär' die beste Lösung. Aber da muss ich jetzt einfach durch ein temporäres Tal der Tränen.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #20
            Hallo Norbert,

            congratulation zu diesem super Teil. Es freut einen immer wieder, wenn Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern wie in diesem Fall sogar noch deutlich übertroffen werden.
            Dank Kurt's und Daniel's Können und 'Durchstehvermögen' wurde offensichtlich eine neue 'fast unüberwindbare' Referenz geschaffen.
            Bei vielen Firmen hätte die Marktfreigabe nach einer öffentlichen Präsentation (Tag der offenen Tür im September) viel früher stattgefunden und die geschilderten Qualitäten wären entsprechend weniger ausgereift gewesen.

            [quote=nk;8670]
            Durch MasterOne wird's ganz andere Probleme geben. Immer mehr schlechte Verstärker und gaaaaanz viele schlechte CD.
            quote]

            ...vielleicht müssen wir mal mit etch reden, ob er jetzt nicht anfangen will 'MasterOne' -taugliche Musik zu generieren ...naturbelassen, volle Dynamik...der müsste es eigentlich können...Format ist - wie wir wissen- egal.

            Manfred

            Kommentar


              #21
              Du hast ja bei mir die Auswirkung der Subbies mitbekommen. Es war ja nicht unbedingt die "Mächtigkeit" die den Unterschied ausmachte. Aber bei MasterOne habe ich die Befürchtung, dass die Studio-Subbies dieser Aufgabe nicht gewachsen sind. Sie stehen tatsächlich auf dem Prüfstein.
              Ich bin aber auch mal gespannt, wie sich dieser im Bass noch deutlich potentere LS in Deinen 28 qm schlägt.
              Hoffentlich "erschlägt" er Dich nicht, dann MUSST Du ja evtl. mit Subbies
              oder dem Pegelschalter "gegensteuern". Bin gespannt.

              Ist doch brauchbares Wetter, da werden die 2 Wochen auch noch gehen!

              Lars

              Kommentar


                #22
                Für die anderen:

                Als Lars bei mir war hatte ich mit ihm über meine eigene Philosophie des Sub-Einsatzes gesprochen. Ich bin nicht der Typ, der "immer tiefer" will. Präzision hat bei mir Vorrang. Von daher habe ich so manche Aussage gegenüber der C40 nie nachvollziehen können. Ob die 5 oder 6 Hz, die eine CL120 tiefer kann den Kohl wirklich fett machen, sei dahingestellt. Die Legende war aber - für meine Geschmachsnerven - der ehrlichere LS.

                MasterOne trifft 100% meinen Geschmacksnerv.

                Eigentlich wollte ich ja nicht......

                Das Stück "Ode To Billy Joe" von Patricia Barber besteht nur aus Akustikbass, Fingerschnippen und Stimme. Die C40 blähte nix auf, sie zeigte den Resonazkörper in realistischer Größe. Bis dahin ist alles wie bei MasterOne. Aber dann kommt die irrwitzige Analytik und Impulsverarbeitung ins Spiel. MasterOne zeigt absolut selbstverständlich und schon beinahe spielerisch wie dick die Holzplatten des Akustikbasses sind. Man glaubt jede Holzfaser des Resonanzkörpers zu hören. Ich rede über den Bass und nicht den Arbeitsbereich des Koax !!!!!

                Das können die Subbies nicht, nicht in dieser Form.

                Da MasterOne auch auf der anderen Seite "ziemlich böse" werden kann, ohne großartig die Elektrik zu grillen, kann es passieren, dass die beiden Subs MasterOne auch nicht wirklich entlasten.

                Gleichzeitig sindSubs aber ein sehr wirkungsvolles Mittel gegen Raummoden. Daher muss ich wirklich über andere Wege nachdenken. Stichwort: Helmholtzresonator.

                Dazu müssen aber noch Versuche und viele Hörsitzungen stattfinden.
                Zuletzt geändert von nk; 17.04.2009, 16:30.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #23
                  Hey Manfbenz


                  Um MasterOne würdige Musik zu produzieren bräuchte ich eine MasterOne
                  als Abhöre ;-) Das ist das Problem. Der Schallwandler ist das wichtigste Werkzeug zur Klangbeurteilung. Wenn ich es so gut wie möglich mache, weiss
                  ich noch nicht wie es auf der grossen klingen wird. Um Produktionsfehler zu finden, benutze ich das beste Abhörequipment was mir zur Verfügung steht.
                  Schnittfehler zum Beispiel hört man auf vielen LS oder Kopfhörern nicht, weil
                  sie zu langsam sind und den Fehler einfach aus Trägheit überschatten. Wenn man dann einen schnellen Schallwandler nimmt, kanns dann schon mal knacken, wenn der Crossfade schlecht war. Solche Fehler suche ich bis jetzt mit Kopfhörern. Räume und Feeling beurteile ich mit LS. Da wär der MasterOne schon was...
                  etch siehts oft von der anderen seite!

                  Kommentar


                    #24
                    könntest Du ja auch von der Steuer absetzen

                    Ciao; Harald

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von etch Beitrag anzeigen
                      Um MasterOne würdige Musik zu produzieren bräuchte ich eine MasterOne
                      als Abhöre ;-) Das ist das Problem. Räume und Feeling beurteile ich mit LS. Da wär der MasterOne schon was...
                      Hallo etch,

                      ...capisco! Aber Weihnachten ist noch lange hin. Vielleicht mußt du doch mit einer Monoanlage starten. Oder du arrangierst dich für das Finish mit Norbert. Der freut sich, wenn mit seinen LS auch mal etwas praktisches gemacht wird...
                      'MasterOne -Aufnahmen' - das wäre doch eine Geschäftsidee.

                      Manfred

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Norbert

                        MasterOne ohne Subis
                        sind da folge Kosten im Anmarsch
                        2 x A-60 im Monobetrieb für genügend Kontrolle im Bass
                        bei deinen ach so bescheidenen Pegeln
                        oder stemmt das die A-50 locker alleine?
                        Gratuliere dir zu deinem wahr gewordenen Traumwandler
                        ganz herzlich.
                        Mit gespannter Vorfreude auf deine ersten Erfahrungen.

                        Gruss

                        Spy

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo SPY,

                          irgendwie habe ich den Eindruck, dass man mir es nicht abnimmt, wie "laut" ich wirklich höre . Ehrlich, meistens bleibt die Peak-Hold-Anzeige - wenn sie mal mitläuft - bei 10 oder 12 Watt stehen.


                          Die 2 x 50 Watt reichen mir dicke, da kann ich noch was abgeben

                          Und eine gebrückte Stereoendstufe ist auch kein Allheilmittel. Doppelte Leistung bei halbiertem Dämpfungsfaktor.

                          Doppelte Leistung ergibt unterm Strich 3 dB. Kann ich aber sowas von locker damit leben......
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #28
                            Da MasterOne im Gehäusebau ebenfalls ein neues Kapitel aufschlägt, schaut bitte auch einmal hier

                            Gehäuse-/Kistenklang
                            Zuletzt geändert von nk; 18.04.2009, 18:28.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #29
                              Morgen Dienstag bekomme ich von meinem Händler Bescheid, wann er die Lautsprecher haben wird und vorführen kann.

                              Ich bin ja gespannt.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Hans,

                                achte besonders auf den Bass. Der hat unglaublich gegenüber dem Prototypen zugelegt. Nicht was die Tiefe angeht. Aber die Präzision und "Schnelligkeit" sind einfach 2 Klassen besser geworden.

                                Er erscheint wegen seiner Präzision schon beinahe schlank. Er kennt im Bass überhaupt keine Maskierungseffekte, weil irgendwelche Töne "rundgeschliffen" werden. Aber wehe, in der Aufnahme geht's nach unten, dann kann der Meister richtig zornig werden.
                                Norbert,
                                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X