Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp für Stereoverstärker zu Piega Coax 511

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das ist "ewig" her, dass ich zum ersten Male einen Schaltverstärker hörte und zum Schluss kam "das Ding muss kaputt sein". War das grausam. Aber die Techniker haben schnell dazugelernt und wenn ich mir solche Geschichten wie den Devialet anhöre, bin ich schon beeindruckt.

    Wir sollten immer bedenken, dass modernste LS-Entwicklungen, wie z. B. die aktive Ace 30, ohne Schaltverstärker nie möglich wären. Da kann die Frage "wie würde sich die aktive Ace 30 mit einer ClassA-Technik anhören?" als Ulk abgehakt werden.

    Du hast noch eine ganz interessante Anmerkung gebracht:

    "... Sehr nüchtern und emotionslos für meinen Geschmack...."

    Ich hadere dabei immer. Ist es nicht das idealisierte Ziel eines Amps? Eigentlich soll er doch gar nichts "dazudichten", sondern fehlerfrei den Strom verstärken. Diese ganzen Diskussionen über "gutem Klirr bei Röhren, bösem Klirr bei Transis" sind für mich nicht nachvollziehbar. "Kein Klirr, keinerlei Verfälschungen" sollte doch die Maxime sein.

    Für mich ein Paradebeispiel einer grenzwertigen Diskussion ist ein Test vor kurzem in der "Stereo" des Funk-Vorverstärkers. Das ist jetzt keine Newcomer-Firma, die das Rad neu erfunden hat. Es handelt sich um eine alteingesessene Berliner Firma, die Studiolektronik baut. Der Vorverstärker ist an der Grenze des Machbaren mit Messwerten, die am Limit der Messtechnik sind. In Kurzform war das klangliche Fazit „absolut neutral“ und das zu einem Preis, der bei so einigen HighEnd-Firmen die Schamesröte aufsteigen lassen müsste. Dann wurde im Textteil darüber nachgedacht, ob diese klangliche Ausrichtung dem HighEnd-Gedanken entspricht. Geht’s noch? Worin liegt im HighEnd der Kerngedanke? Um Geschwurbel eines „besonders schön klingenden Röhrenamps“?

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #62
      Zitat von Chris Beitrag anzeigen

      Als ich den Linn Majk DSM nach einem erforderlichen Software-Update dann nach Schottland senden musste, damit er wieder funktioniert, war das Thema für mich durch. So etwas kann ich nicht gebrauchen.
      Nee, sowas geht gar nicht. Obwohl es in dem Sektor in ganz seltenen Fällen sehr tricky sein kann. Bei einem falschem Update (z. B. wurden irgendwie die Versionsnummern vertauscht....) besteht u. U. sogar die Gefahr, dass Hardware irreparabel "abgeschossen" werden kann. Aber im Normalfall sollte ein Softwareupdate innerhalb Deutschlands machbar sein :-)

      Auch nicht schlecht....
      An einem meiner Foto-Objektive ging mal ein ganz kleines Schräubchen verloren. Es war nur dafür da, dass das Objektiv am Kamera-Bajonett einen Anschlag hat. Ich also den Hersteller angeschrieben, ob die so ein kleines Schräubchen verschicken. Nee, dazu MUSS das Objektiv in die Reparatur ins Ausland. Ich dachte, ein Mißverständnis liegt vor und verdeutlichte nochmals, dass ich lediglich ein Mini-Schräubchen benötige. Nö, Objektiv muss ins Ausland geschickt werden.

      Ein engagierter Fotohändler hat in seiner Kramkiste ein kaputtes Objektiv gefunden, dort das Schräubchen rausgedreht und fertig. 5 Euro für die Kaffeekasse.

      Bei solch einer Politik fasst man sich nur noch an den Kopf.

      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #63
        Zitat von Chris Beitrag anzeigen
        Als ich den Linn Majk DSM nach einem erforderlichen Software-Update dann nach Schottland senden musste, damit er wieder funktioniert, war das Thema für mich durch. So etwas kann ich nicht gebrauchen.
        Dazu möchte ich anmerken, daß mein inzwischen 10 Jahre altes Linn-Gerät alle Updates dieser Zeit vollkommen stressfrei und problemlos abgewickelt hat. Linn repariert seine Geräte generell im Werk: wenn man das unter anderen Umständen mitmacht, eine durchaus positive und angenehme Erfahrung.

        Kommentar


          #64
          Das Thema Update habe ich mal hier neu angelegt, damit speziell die Problematik beim LS betrachtet werden kann.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar

          Lädt...
          X