Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PIEGA Coax 311

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Auch wenn alle Coax-Modelle in der Firmengeschichte sehr gute LS waren, so blieb die Entwicklung nicht stehen. Generell und prinzipiell haben große Gehäuse mit mehr Membranfläche natürlich größere Reserven in Sachen Pegelfestigkeit. Insbesondere ab der Baureihe Coax xx.2 (also z. B. 90.2) kam dann nochmals ein kräftiger Technolgiesprung durch die neuen Gehäuse. Mit der Einführung der neuen Coax-Chassis in der 311/511/711 wurde dann die aktuelle Coax-Variante in die Serie übernommen. Beachte hier die weiterführenden Links. Wenn es das Budget erlaubt, ziehe auch mal die 511 in Betracht.

    Sie hat die gleiche superbe Raumabbildung und auch Auflösung (ist das gleiche Coax-Chassis wie in der 311), hat aber im Bass eine wesentlich größere Souveränität mit mehr Tiefgang und höheren Reserven. Dazu hat sie keine Reflexöffnung, sondern setzt für das BR-System passiv-Membranen ein. Durch die (angedeutete) Schallzeile im Bass regt sie trotz ihre Bassperformance den Raum nicht so stark an.

    In der erforderlichen Stellfläche nehmen sich die 311 und die 511 nicht so viel. Denn da müssen wir nicht lange rumschwurbeln, die 311 läuft zur Höchstform auf, wenn sie frei auf einem Ständer steht. Aber dann muss fairer Weise gesagt werden, dass noch ein passender LS-Ständer erforderlich wird und dann hast du keinen Platzvorteil mehr. OK, die 311 sieht natürlich "filigraner" als eine 511 aus.

    Die 711 ist eine Wucht, in jeder Hinsicht. Obwohl sie schon sehr "ausgewachsen" auftritt, sind ihre Manieren hochelegant und feinfühlig. Auch hier wird durch die Anzahl der Basstreiber (ebenfalls BR mit passiv-Membranen) der Raum weniger angeregt, worduch selbst in kleinen Räumen extreme Pegel machbar sind und trotzdem der Bass von ausgezeichneter Qualität ist. Ich für meinen Teil finde, dass die 711 bis zum heutigen Tage die hausinteren Bassreferenz ist (abgesehen einmal vom ganz großen MLS). Und obendrauf der große Coax-Strahler, der für eine unglaublich faszinierende, lässige, relaxte und hochauflösende Performance sorgt. Der große Coax ist einfach in seiner eigenen Welt.

    Aber du solltest nie vergessen - wenn dir dein Händler mal eine 511/711 vorführt, denke immer daran: Sie müssen eingespielt sein.

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #47
      Wenn die Coax 311 aktuell den Status „zur Zeit nicht verfügbar“ hat: hat da mein Händler ein Problem, oder Piega selbst?
      Zuletzt geändert von oeringer; 10.02.2022, 17:05.

      Kommentar


        #48
        Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
        ... hat da mein Händler ein Problem, oder Piega selbst?
        Jain - sowohl als auch

        Die 311 ist in silber und weiß verfügbar.
        Die 511 gibt's noch in weiß.

        Der Rest ist ausverkauft (abgesehen von Händlerbeständen).

        PIEGA hofft bis ~Ende März wieder alles liefern zu können. Aber wie in vielen Bereichen ... ohne Gewähr.

        Vielen Dank an Manuel für die Info.
        Zuletzt geändert von nk; 11.02.2022, 10:32.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #49
          So, konnte mir einen Hörtest organisieren, mit meinem Marantz Model 30 als Antrieb, und Dynaudio sowie (kurz) B&W als Gegnern. Die Coax hat ihre erwartbaren Stärken ausgespielt, aber niemand sollte glauben, daß Dynaudio keine Lautsprecher bauen kann. Letztlich fand ich die Piega bruchlos-geschlossener, und ich mag einfach diesen präzisen Bass ohne Andickung. Eine Dynaudio Contour 20i ist aber beileibe kein läppischer Sparringspartner: es brauchte Zeit, das Urteil zu manifestieren.
          Zuletzt geändert von oeringer; 26.02.2022, 15:06.

          Kommentar


            #50
            Sind die Schwarzen die Brücken für Single Wire Betrieb, muss also nix umstecken?
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #51
              Ahhhh, da hast du dir ja ein Kleinod angeschafft. Herzlichen Glückwunsch.

              Ja, ist richtig. Das sind lediglich kleine Kabelstückchen als BiWi-Brücke. Wie üblich bei PIEGA.... alles voodoofrei

              Einziger Nachteil: Wenn du häufiger Kabelvarianten ausprobierst, sind die kleinen Brücken unpraktisch. Wenn du an der Stelle häufiger probieren möchtest, solltest du dir ein paar kleine Kabelenden löten/crimpen (lassen), ungefähr nach diesem Beispiel.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #52
                Nichts liegt mir ferner als mit den Kabeln zu experimentieren: die sind 7,5 Meter lang und daher kein Pappenstiel, wenn man da was drehen wollte

                Kommentar


                  #53
                  Woran besteht Interesse?
                  Verstärker-Matching? Hab aber nicht verglichen, mein Vorhandener war gesetzt.
                  Reaktion auf beengte Platzverhältnisse?
                  Piega gegen Dynaudio?
                  Eindrücke, wenn die Neuen eingespielt sind?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
                    Woran besteht Interesse?

                    Reaktion auf beengte Platzverhältnisse?

                    Eindrücke, wenn die Neuen eingespielt sind?
                    Hifi im kleinen Raum ist immer ein gutes Thema
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #55
                      Mag nicht mehr eindudeln … klingt schon viel zu gut

                      Kommentar


                        #56
                        Noch fehlen die Ständer, aber selbst in der ultimativ high-endigen Platzierung direkt auf dem Fußboden fängt die Magie schon sehr schön an sich zu entfalten. Der Bass macht genau das, was ich mir erhofft habe: knochentrockene Präzision, die Boxen sind m.E. voll nahfeldtauglich: ich sitze nur ca. eine Armlänge von der linken Box entfernt, und genieße die entspannte Art, wie diese Box das Musikgeschehen hochaufgelöst darstellt. Ein ultimativer InEar-Kopfhörer löst noch extremer auf, aber da hört der Spaß bei nicht so dollem Input definitiv auf. Natürlich würde der Piega Aufstellung nach Lehrbuch noch besser gefallen, aber zurückstecken braucht man m.E. nicht. Der Zauber funktioniert erstaunlich gut !

                        Kommentar


                          #57
                          Jetzt stehen Sie
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von oeringer; 24.03.2022, 23:23.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich bereue nichts

                            Was fasziniert besonders? Wann immer etwas mit dem gewissen Etwas an Herzblut aufgenommen wurde: Stimmen, gerne auch tief. Instrumente, die in allen Details funkeln. Elektronisches: man hört einfach ALLES, was Musiker und Produzent sich da ausgedacht haben. Perkussives, gerne mit vielen Details: man könnte sicher benennen, was da alles am Trommeln ist. Aufnahmen mit interessanter Räumlichkeit, da fühlt man sich wirklich am Ort des Geschehens. Musik mit Schmackes, Bassdrum & Co.: wer mehr will, sollte aber auch gleich in einen größeren Raum installieren. Und auch nicht unwichtig: normal schlecht produzierte und/oder aufgenommene Musik hört sich nicht komplett wie ausgek**** an.

                            Die beengten Raumverhältnisse meistert die Coax stoisch gelassen, und wirft unverdrossen ihre großen Stärken in die Waagschale. Da waren die alten Holzboxen merklich am Kämpfen, u.a. mit arg aufgedicktem Bass. Den schlanken und präzisen Bass von Piega muss man aber natürlich auch so mögen.

                            Wer also in Quasi-Nahfeldverhältnissen alles möchte, auch dem kann ich die Coax wärmstens ans Herz legen. Ein geiler Mix aus ultimativer Feinauflösung und entspanntem Spaß an der Musik.

                            Kommentar


                              #59
                              Guten Abend zusammen. Schreibe zum ersten Mal hier im Forum, und zwar aus mit Dir absolut geteilter Freude ber Coax 311!! Ich kann, was Du über diese Boxen schreibst, in jedem einzelnen Punkt nachvollziehen bzw. unterstreichen! Ich hatte bisher auch schon sehr geschätzte Piegas Premium 5.2, angetrieben von einem naim uniti2, eine Kombi, die vor 8 Jahren, als ich in die Hifi-Welt eingestiegen war, nach mehreren Test-Installationen zuhause mit verschiedenen Verstärkern eindeutig meinem Hör-Bedürfnis nach möglichst detailliertem, unverfälschtem, geradezu analytischem Klang bei gleichzeitiger Unaufgeregtheit und Ausgeglichenheit für stundenlangen Hörgenuss klar am besten entsprochen hatte. Nun wollte ich, das scheint eine der unbeabsichtigten Nebenfolgen des Hifi-Einstiegs zu sein, endlich meine naim muso in meinem kleinen Büro/Schlafzimmer ersetzen, weswegen ich bei einem tollen Angebot von gebrauchten coax 311 zugeschlagen habe.

                              Nun hab ich diese zusammen mit naim uniti2 und Inakustik Single Wire CS-803 provisorisch ohen Ständer im relativ kleinen, akustisch schwierigen Zimmer auf Regal bzw. Sideoard gestellt. War vom Sound sofort begeistert – klare Verbesserung gegenüber meinen bisherigen Permium 5.2, die ich später wieder im Wohnzimmer installieren möchte, wo ich aus Rücksicht auf Familie weniger oft bzw. lange höre. Was mir jedoch Mühe machte, war der ziemlich heftige Bass bzw. das Basswummern sowie Klirren/Hall-Effekte in Höhen, die viel stärker sind als bie den Premium 5.2.

                              Ich habe unterdessen probeweise zwei Gegenmassnahmen getroffen: erstens „günstigere“ K&M-Studio-Monitor-Ständer (Modell 26791; weiterer Grund, warum nicht die piega-stands: Höhenverstellbarkeit, denn ich sitze höher) sowie ISO-Acoustic-Pucks (je Box 3 Stück 63x35mm) gekauft, um zu testen, ob und wie sehr dies den Sound verbessert bzw. die Probleme mindert. Ergebnis: Wahnsinn! Unglaubliche Verbesserung! Wobei noch nicht getestet, welchen Wirkungsanteil Ständer im Vergleich zu den Pucks haben … Aber jetzt klingen die Boxen unglaublich luftig, räumlich und präzise, auch. im Bassbereich (wo allerdings noch Verbesserungsbedarf besteht). Der Abstand zum (auch alles andere als idealen) Hörplatz (unmittelbar vor Bücherregal): 2.20 M (Abstand zwischen Boxen: 1.40 M), klingen so für mich eindeutig am besten (entspricht im übrigen ungefähr der Piega-Empfehlung), auch wenn Seitenabstände der Boxen ungleich (70 cm / 170 cm), zudem auf der einen Seite volle Fensterfront (eigentlich gar nicht gut), aber nach hinten 130 bzw. 150 cm (muss leider aus suboptimalen räumlichen Gründen leicht diagonal hören, auch nicht ideal) Abstand (gemessen ab Rückseite Boxen). Und das hat im Vergleich zur Aufstellung auf Sideboard (einmal mit 20 cm Wandabstand versucht, danach mit 40) einen Wahnsinns-Unterschied gemacht (von daher staunte ich ein bisschen, da doch die 311 Coax als „Regal-LS“ verkauft wird); aber ich weiss natürlich nicht, ob es auch bzw. wie viel es an dem Sideboard bzw. der Unterlage gelegen hat (hatte damals die Iso-Pucks noch unter den LS …

                              Zum zweiten hab ich im Hinblick auf Akustikprobleme (die durch die Coax311 erst richtig akut wurden!) mal an manchen Orten im Raum, vor allem aber hinter den Boxen Decken, Kleider, Schaumgummi als Absorber und diverses andere als Diffusoren aufgehängt/-gestellt/-gelegt (sieht jetzt im Raum aus, als ob ich ein gröberes Ordnungsproblem hätte … zudem die Schiebetüren des Sideboards geöffnet (s. Photo) … hat schon mal extrem geholfen und mir doch gezeigt, dass der Kauf von guten Akustik-Elementen sinnvoll ist, aber noch aussteht (möchte zuerst den Raum ausmessen).


                              Worin ich Dir auch absolut recht geben muss, ist dass die 311 Coax ziemlich tolerant sind bzgl. Audio-Spot: zum einen muss ich sie ja schräg vor den Hörplatz stellen, trotzdem ein toller Genuss; zum andern kann ich mich recht grosszügig bewegen, ohne dass ich Qualität verliere - grossartig und sehr praktisch! Schliesslich – wieder akustisch eigentlich gar nicht gut – sitze ich hinter meinnem Arbeitspult und höre leider auch dann, wenn ich ich vollkonzentrierten Genuss pflege, mit der etwas runtergerfahrenen, aber immer noch zwischen mir und den LS stehenden Pultplatte vor mir; trotzdem verzeihen mir die Coax 311er das ziemlich gut.

                              Dürfte ich Euch, wenn Ihr überhaupt soviel Text bis hierhin gelesen habt (sorry!), nun noch einige Fragen stellen zu meinem neuen Setting?
                              1. Hab ja die K&M-Ständer gekauft, um den Sound-Effekt zu testen, bevor ich allenfalls noch bessere (und vielleicht teurere) in Betracht ziehe. Kennt Ihr akustisch sehr gut entkoppelnde (innerlich stabile) Ständer mit einer Höhe von 80 cm, die auch sehr stabil auf dem Boden stehen und nicht allzu teuer sind (bis c.a. 500 - 700 CHF das Paar)?

                              2. Hab auf Hifi-Seiten (u.a. auf naim-Forum) schon mehrfach gelesen, dass Verstärker und erst recht der Plattenspieler nicht hinter und schon gar nicht zwischen den Boxen aufgestellt werden sollten, sondern möglichst weit weg auf der Seite oder sogar Gegenseite der Boxen. Nun, ich bin da ein Greenhorn, könnte das natürlich alles ausprobieren und auf meinen eigenen Höreindruck abstellen, was ich ohnehin gerne mache. Doch zum einen hab ich nur die 3m langen Inakustik-Kabel, zum andern würde ich gerne Euch fragen, was Ihr dazu meint bzw. für Erfahrungen gemacht habt, bevor ich den eigenen Aufwand betreibe. So viele Alternativen hab ich vom Raum her sowieso nicht.

                              3. Und betr. Kabel: a) bin leider an einem meiner provisorisch suboptimal platzierten zu kurzen Kabel hängen geblieben … zum Glück ist der LS stehen geblieben (dank dem sehr stabilen K&M-Ständer!). Aber leider ist der eine Bananen-Stecker etwas geknickt, nun findet keine Übertragung zur betr. Box mehr statt. Kann man das einfach selber beheben? Oder besser zum Hifi-Händler bringen?
                              b) Brauche unbedingt längere LS-Kabel. Bin mit meinen Inakustik Single Wire CS-803 sehr zufrieden, ohne je noch andere probiert zu haben. Die gibts aber nur in der max. Länge von 3 M. Ich hab in Foren gelesen, dass es gröbere Diskussionen/Uneinigkeiten betr. LS-Kabeln und Preis-Rechtfertigung gibt. Ich kann das nicht beurteilen, hab nur damals verschiedenen Kabel meines Hifi-Händlers miteinander an meiinem Setting verglichen und mich dann aufgrund meines Höreindrucks klar für die eben bezeichneten entschieden. Hättet Ihr mir denn eine Empfehlung für adäquate Kabel, die grösserer Länge verfügbar, aber nicht allzu teuer oder sogar günstiger sind?

                              Ich danke Euch für Eure Antworten und wünsche frohe Ostern, AlexKu

                              Kommentar


                                #60
                                hier noch das Bild meiner provisorisch akustisch verbesserten Rückwand … links (in Blickrichtung) Fensterfront, rechts nicht sichtbar das Bett plus (noch) leere Wand, hinter mir die Bücherwand …

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X