Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KOPIE - Coax 30.2 und Linn Majik DSM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Sehe ich genauso, nur mit dem Trick "Premium 1.2 so groß wie das, was wir immer hatten (Canton GLE 50)" halte ich die Premium 3.2 mit ihren 10er-Bässen aus der Diskussion: 13er statt 10er ist klanglich enorm wichtig, 15er statt 13er ist vergleichsweise (!!) Feintuning

    Kommentar


      #77
      Ich muss erstmal das Fundament sichern 😉

      Kommentar


        #78
        Spiel über Bande. Erst einmal zeigen wie gut die 10.2 ist und wie schön klein und dann feststellen, dass die 30.2 es noch ein bisschen besser kann, das bessere P/L-Verhältnis hat und sich auch viel besser wiederverkaufen lässt ;-).
        Viel Erfolg, schreibt der immer noch sehr glückliche 30.2 Käufer.
        Viele Grüße,
        Sven

        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

        Kommentar


          #79
          ...und sofern keine Regalaufstellung geplant ist, hat die 10.2 keine Stellvorteile. Denn ob eine 10er auf einem Ständer steht oder der "Ständer" gleich in der 30er "integriert" ist, spielt vom Platzbedarf (fast) keine Rolle.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #80
            Ach wir Männer werden uns da schnell einig, ist nicht das Problem. Gegen 9x9 cm (B / T) sieht aber halt alles fett aus, selbst eine Premium 3.2

            Daher will ich versuchen, den Kompaktbox-Vorgänger zum Maßstab zu machen, so die nötige Gehäusebreite für min. 13er-Basschassis durchzumogeln, um dann genau in Deine Kerbe zu hauen, daß Standboxen den perfekten Ständer ab Werk mitbringen 😃

            Mein Vorteil: ich breche mir keinen ab, wenn der Köder geschluckt wird und doch das Urteil "Kompaktbox" ergeht. Im direkten Vergleich bei anderen LS-Marken habe ich (bei identischer Chassis-Bestückung) bislang immer die Kompaktbox klanglich präferiert, da mir die Winzigkeit mehr Geschlossenheit im Klangbild wichtiger ist als der letzte Fitzel Bass- und Pegel-Performance.

            Wie ein Flitzebogen gespannt bin ich auf den Ausgang des Klangvergleichs (in den Ohren meiner Frau), der ja (wie wir wissen) weder für eine Canton-Säule noch TMicro gut ausgeht 😃

            Kommentar


              #81
              womit Du mit den Ohren Deiner Frau schon einmal beste Voraussetzungen hast - meiner ist das klanglich alles VÖLLIG egal...

              Kommentar


                #82
                Vielleicht ... da können auch absurde Dinge bei rauskommen wie "Die Piega's können Bass zu gut". Ihre Erwartungshaltung und Hoffnung ist, daß da eigentlich keine nennenswerten Unterschiede bestehen 😳

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
                  ..."Die Piega's können Bass zu gut"...
                  Nichts einfacher als das....

                  Ein Single-Wire-Kabel auf die oberen Terminals stecken und die Brücke zum Bassterminal wegnehmen. Dann ist der Bass eher "schwach"

                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #84
                    Einfach in der Verpackung lassen, dann spielt auch der Rest sehr unaufdringlich 😎

                    Also, nächste Hörsession mit Frau, Canton-Sparringspartner, Premium 1.2 und Coax 10.2, übernächsten Samstag ...

                    Kommentar


                      #85
                      Ich bin (Coax) Neuling. Habe reales Kaufinteresse an der 30.2, könnte aber eine gut gebrauchte C2 LTD preiswert beim Händler erwerben.
                      3 Fragen hätte ich dazu an euch:
                      Wie ist der klangliche Unterschied zwischen C2 LTD und Coax 30.2 ?
                      Kann ich meinen Linn Classik Music verwenden, oder ist ein Upgrade unumgänglich?
                      Was wäre dann besser, Linn Majik DMS oder Naim Uniti 2, oder ist auch der Unitilite als preiswerte Alternative geeignet?

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Thilo,
                        die gute Nachricht vorweg: Deinen Linn kannst Du getrost behalten und Dich auf die LS konzentrieren!
                        C2 LTD vs. 30.2 ist natürlich auch eine grundsätzliche Frage von Kompakt LS vs. Stand LS. Wie groß ist denn Dein Raum, welche Musik wird gehört, ist eine Sub Unterstützung evtl. sowieso geplant?

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Thilo-2 Beitrag anzeigen
                          1. Wie ist der klangliche Unterschied zwischen C2 LTD und Coax 30.2 ?
                          2. Kann ich meinen Linn Classik Music verwenden, oder ist ein Upgrade unumgänglich?
                          3. Was wäre dann besser, Linn Majik DMS oder Naim Uniti 2, oder ist auch der Unitilite als preiswerte Alternative geeignet?
                          1. Kompaktbox gegen Standbox: ästhetisch eine Geschmacksfrage. Klanglich mußt Du Dir die Frage beantworten, wieviel Dir Bassfundament und Pegelfestigkeit bedeuten. Ich persönlich empfinde die Unterschiede häufig nicht dramatisch, und genieße den Hauch mehr Geschlossenheit im Klangbild der Kompaktbox. Bitte verstehe diese Äußerungen als Versuch NUANCEN zu charakterisieren, vorausgesetzt man vergleicht Chassis-identische Boxen.
                          2. Linn konnte auch in seinem beendeten CD-Zeitalter schon Verstärker bauen: das Leistungsangebot sollte für die Coax 30.2 in jedem Fall reichen, zum Leistungshunger der C2 Ltd. kann ich nix sagen. Viel gravierender finde ich die Frage "CD-Player oder Streaming", denn das etwas damit zu tun, wie Deine Musik schon organisiert ist, bzw. wieviel Ehrgeiz/Antrieb Du für den Aufbau eines Musik-Archives hättest, sofern noch nicht vorhanden. Rein klanglich ist Streaming ... GEIL 😎 Du bekommst allerdings etliche HiFi-fremde Baustellen, und kannst auch mal Norbert's (nk) Begeisterung für Musik-Wiedergabe via PC sich auf der Zunge zergehen lassen.
                          3. Genau der Frage bin ich bei meiner Elektronik-Entscheidung vor 3 Jahren ausführlich nachgegangen. Mein Rating: Naim-Verstärker brauchen bestimmte Lautsprecher, um ihren Charme zu versprühen. Es SOLL problematisch sein, Naim-Verstärker und Piega-LS zu kombinieren, da gibt es einige entsprechende Postings hier im Forum. Linn und Piega können Sven (Aurumer) und ich als harmonierend empfehlen. Streaming-Klang: dünner Punktsieg für Linn, sagen meine Ohren. Streaming-Bedienung: für mich hat da Linn die Nase deutlich vorne, dank OpenHome statt UPnP als Standard. Sobald Du im Control-Point (App auf dem Tablet) Deine Playliste ausgewählt bzw. zusammengestellt und gestartet hast, ist der Control-Point raus, d.h. Linn und Server verständigen sich "direkt", und brauchen dafür keine offene/aktive Control-App.
                          Die Naim's haben noch ein CD-Laufwerk (das auch ernsthaft was taugt), und wenn Dir das noch wichtig ist, ist das natürlich ein dicker Pluspunkt.

                          Als Alternative kann man sich auch T+A anschauen (Music Player): Linn und Naim sind aber selbständiger und aktiver bei der in dieser Thematik essentiell wichtigen Software.

                          Kommentar


                            #88
                            Den Piega-internen Klangfortschritt mögen die "alten Hasen" auseinander filetieren.

                            Kommentar


                              #89
                              So mal als ganz grober Anhaltspunkt:

                              Hier wurden die 10.2 und die 30.2 direkt verglichen. Und die C2 LTD ist ja der Vorläufer der 10er-Reihe




                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                #90
                                Im Rahmen der nunmehr laufenden Diskussionen zur designerischen Raumgestaltung sind die Kompaktboxen (1.2 und 10.2) vor dem ersten Ton Musik-Widergabe K.O. gegangen, womit ich (leise Träne im Knopfloch) der Premium 3.2 die Wiederzulassung zum Wettbewerb geben muß. Aber die Regierungsansage ist klar: SÄULE ... also versuche ich es mal ganz unschuldig mit 3.2 gegen 30.2, um dem besseren Klang (hoffentlich) unüberhörbare Chance zu geben.

                                Der angekündigte Kompaktboxen-Vergleich fällt damit allerdings ins Wasser.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X