Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hört sich nicht schlecht an, gute idee!Aber auch wieder n bißchen ge****el...
    im Grunde benötigen wir doch nur ne gute Nas platte,
    die sich einfach fernbedienen lässt mit Display Fernbedienung inkl. synchronisierbarer Benutzersoftware (winamp, itunes etc.)!Die Pflege der Platte ist ja unabhängig von der Benutzung.
    Gut wäre dann noch inet Radiozugriff per netzwerkkabel....
    Das gibts wohl noch nicht?!

    lars

    Kommentar


      hallo zusammen

      ich werfe einfach mal die apple-tv in die runde... mit itunes wird das ding gefüttert, drahtlos natürlich, ne fernbedienung liegt bei und klein ist das ding auch...

      vielleicht nicht das tollste highendteil, aber brauchbar...



      gruss andy
      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

      Kommentar


        Hallo Lars,

        das hättest Du alles mit der Sqeezebox Duet, auch Radiozugriff ist kein Problem. Und die NAS gibt es in Holland schon mit fertig installierter Sqeezecenter Software http://www.wifisound.nl/catalog/syno...uet-p-286.html. (warum gibts es so was noch nicht in D?) also auch kein ge****el
        Link zu Sqeezebox: http://www.slimdevices.com/pi_duet.html.

        Ich find das Gerät einfach gut für Audio. wenn es hält was es verspricht, dann ist das eine gute LSG für rel. wenig Geld. Und die Wandlung kann Dein DAC übernehmen, z.B. Aqvox u.s.w.

        Gruß

        Matthias
        C8 LTD;

        Kommentar


          Hallo Andy,

          bei Apple TV stört maich das Wlan. Und Itunes finde ich auch nicht wirklich prickelnd.
          DAs ist mir zu einseitig.

          Gruß

          Matthias
          C8 LTD;

          Kommentar


            Wie ja Mathias schon festgestellt hat, ist das ganze Thema ja noch in den Kinderschuhen, dafür aber schon mit sehr guten Endergebnissen.

            UPnP scheidet bei mir aus und ist rigoros deaktiviert, da meine NAS auch noch als FTP-Server dient und das wäre der sicherheitstechnische Supergau.

            Das Problem ist nicht die Datenübertragung Server/NAS -> Notebook. Das kann kabellos erfolgen. Das "Problem" ist die Verbindung Noti ->Wandler.

            Allerdings gibt es durchaus durchführbare Ideen zur ultimativen Bedienung:

            1) Was spricht dagegen, dass das Noti ein Bestandteil der Anlage ist? Das heißt, es steht im gleichen Regal wie die übrigen Geräte. Ich rufe mir einmalig eine Playlist auf und dann spielt das Noti mein Lieblingsprogramm voll automatisch ab.

            2) Ist der Akku ausreichend dimensioniert und steht die WLAN-Verbindung, benötigt man nur das Kabel zum Wandler. Das kann bei USB ohne Probleme 20 Meter lang sein. Noch länger ist mittels Repeater auch kein Hindernis. Wenn ich ganz faul Musik genieße, steht das Noti vor mir auf dem Tisch, USB und LAN (wegen der dicken Betonwände) sind angeschlossen. Die Kabel sind so dimensioniert, dass ich das Noti einfach aus dem Schrank nehme und vor mir hinstellen kann.

            Steht vor dem Hörplatz kein Tisch, spricht doch nichts dagegen, z. B. einen schönen LS-Ständer als Noti-Tisch neben den Hörplatz zu stellen. Der Fantasie sind doch da überhaupt keine Grenzen gesetzt.


            3) Bei der nächsten Renovierung kommt ein dickerer Kabelkanal an die Wand (vielleicht schon eher). Darin kommt noch zusätzlich ein Videokabel zwischen Noti und Plasma. Dann kann das Noti im Schrank bleiben, vor mir liegt nur noch die Funkmaus. Angezeigt wird auf dem Plasma an der Wand!!

            Da (natürlich) ein Notebook beide Anzeigeoptionen bietet - Plasma und/oder eigener TFT - kann ich ganz locker-flockig entweder mit Funkmaus/Plasma oder das Noti einfach im Schrank bedienen. Wie es beliebt

            Mit fliegender Video-Verdrahtung quer durchs Zimmer habe ich die Funkmaus-Version schon ausprobiert - PERFEKT. Da werden selbst die aufwändigsten Fernbedienungen zum Elektroschrott.
            Zuletzt geändert von nk; 02.03.2008, 21:01.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              hi Andy und Matthias,
              ich schau mir Eure Lösungen mal in Ruhe an.
              Man kann natürlich auch noch auf die ideale Sache warten(tja Deutschland).
              danke Euch auf jeden Fall..

              Kommentar


                auch Dir Norbert natürlich danke.
                Unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten, sorry
                Auch wenn ich das Notebook schonmal am LCD angeschlossen hatte,
                bin ich auf die idee noch nicht gekommen.Lohnt sich bestimmt mal
                zu testen...

                Lars

                Kommentar


                  Ich habe einmal zwei Bildchen gemacht, wie die perfekte Musikserver-Bedienung aussieht. Der Bildscirmschoner ist so eingestellt, dass er sehr schnell anspringt und so beim Musikgenuss keine Ablenkung vorhanden ist. Zwischendurch ins Lieblingsforum, nach Musik stöbern.... Wie eine kleine Funkmaus auf dem Tisch aussieht wisst ihr selbst.

                  Im Bild ist die fliegende Verdrahtung zu sehen. Wie schon gesagt, das Kabel verschwindet auch noch im Kabelkanal. Der platzt aber leider aus allen Fugen.

                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    Für mich wäre es sehr unpraktisch während des Musikgenusses ständig mit Notebook auf dem Schoß dazusitzen
                    Hallo Lars und Server-Gemeinde,

                    die Notebooklösung ist bei mir - mangels eines idealeren Angebots - wahrscheinlich auch nur eine Zwischenlösung. Lange Zeit freundete ich mich mit unterschiedlichen, auch 'fertigen' Lösungen an, verwarf sie aber wieder aus schon erwähnten Gründen.
                    Bei ausgedehnterem Musikgenuß steht bei mir heute das Notebook auf einem Beistelltisch ca 4m vom DAW entfernt.
                    Das NB ist kompakt, sehr leise und meine Frau kann in den (Musik) Pausen auch schnell mal in den Bilderarchiven blättern.
                    Mittel-langfristig spiele ich immer noch mit dem Gedanken, mir einen leisen 'Multimedia PC' in die Anage zu integrieren, um auch die visuellen Techniken umfassender mit abzudecken.
                    Leider habe ich noch keine passende Fernbedienung gefunden, welche dem Komfort eines NB nahekommt. Norbert's Idee mit einer drahtlosen Maus und dem Menü auf dem FS ist heute sicher die preiswerteste und eleganteste Lösung.
                    Wenn man bedenkt, daß der neue Music Player von T&A (MP 1250 R) ca 2500 € kostet, ebenfalls keine informative Fernbedienung hat, bieten die auf PC basierenden Lösungen mehr Möglichkeiten.

                    Kommentar


                      Lösung

                      Ich verstehe euer Problem in diesem Thema nicht ganz.

                      Die Lösung ist doch so einfach.


                      1) Legt euch Eure Musiksammlung in einem unkomprimierten Format an.
                      (Für mein Beispiel Apple Lossless wegen iTunes) & vielleicht gleich noch
                      eine filmsammlung

                      2) speichert diese musik auf einer externen festplatte. entweder eine
                      netzwerkplatte oder direkt usb2/firewire.

                      3) kauft euch einen mac mini.

                      4) kauft euch einen plasma/lcd-fernseher mit full hd auflösung.

                      5) kauft einen d/a wandler (zB. Aqvox, oder viel besser: Apogee Duet)

                      6) hängt die externe hd direkt an den mini mac oder an ein (w)lan!

                      7) verbindet den d/a wandler mit mac/mini und sound-kette.

                      warum solltet ihr das so tun? ganz einfach dadurch habt ihr folgende vorteile:

                      a) der mini mac ist ein vollwertiger rechner. an einem hd fernseher können
                      filme in voller qualität genossen werden, surfen etc. ist genauso drin.
                      genauso wie sound-visualizer plugins.

                      b) front row von apple macht alles perfekt, was alle anderen fuzzis mit
                      ihren jämmerlichen softwares zu kopieren versuchen. ihr braucht nur
                      gewisse plugins wegen der formate zu installieren.

                      c) der mac mini ist fernbedienbar.

                      d) itunes ist eine geniale software und überhaupt nicht inflexibel. ihr müsst
                      nur erst eure sammlung sauber anlegen, dann ist es fantastisch. front row
                      und itunes arbeiten perfekt zusammen.

                      e) der mac mini ist unhörbar. perfekt für hifi.

                      f) der apogee duet d/a wandler ist eine externe soundkarte mit dem besten
                      d/a wandler unserer heutigen welt. da apogee von apple gekauft wurde,
                      hat sich das apogee design dem apple design angepasst und wirkt jetzt
                      wie aus einem guss (alu, wie piega;-) ) ausserdem hat sich dadurch der
                      preis für einen apogee wandler geviertelt. (früher stereo apogee = 2000€)

                      g) die duet kostet nur 500 Euro. Bietet einen wunderbaren Lautstärkesteller.
                      hat 2 stereo ausgänge. 2 Mikrofoneingänge und 2 Line Eingänge. Ihr
                      könnt mit dem ding also auch noch aufnehmen.

                      h) auf eine heutige 1TB festplatte passt verammt viel unkomprimierter
                      sound drauf. wenn ihr eine netzwerkplatte habt, kann das ding überall
                      stehen und stört nicht.

                      i) die lösung ist viel besser als mit einem laptop (laptop=teuer, mickriger
                      bildschirm, wirkt provisorisch, ist oft zu laut usw.


                      mir ist keine bessere lösung für die verschmelzung von digital-hifi bekannt.
                      die apogee duet erreicht locker die soundqualität von 10´000 euro CD-playern. wenn ein studio besitzer die wahl hat zwischen einem high-end cd player oder high-end wandler, wird er egal was die fabrikate, die preise und tests sagen, einen apogee d/a wandler kaufen. für jeden kanal einen ;-) das kann im studio teuer werden ;-)

                      p.s. vergesst apple tv. das ist nur ein von einem lastwagen überfahrener mini mac.
                      etch siehts oft von der anderen seite!

                      Kommentar


                        Optimierte PC für Multimedia - die Geräte sind zum Teil lüfterlos

                        Übersicht:


                        Im eleganten Alugehäuse:
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          Macht ihr Euch immer noch Gedanken um Fernbedienung, Unterbringung usw???

                          Ihr ärmsten......

                          Ende des Jahres ist es (vielleicht) soweit, dann wählt ihr eure CD, die ihr hören wollt mit "Fingerzeig" aus. Festhalten und staunen:

                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            naja - man weiss doch langsam aber sicher, wieviel von microsofts konzepten dann wirklich den weg in ein fertiges produkt finden...

                            hmm... fertiges produkt ? ich meine damit die windows-betaversionen, die man käuflich erwerben kann... und wie sinnfrei die umsetzung jeweils ist.... na da rollts mir die zehennägel hoch...
                            werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                            Kommentar


                              Fehler....bei Microsoft...????

                              It's not a bug, it's a feature for the future.

                              So, Schluss mit Computerweltanschauungen, ist kein Computerforum
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                Zitat von nk Beitrag anzeigen
                                So, Schluss mit Computerweltanschauungen, ist kein Computerforum
                                tschuldigung schäffe...
                                werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X