Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe suche beste Marantzlösung für Film und HiFi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    volle Zustimmung!

    Kommentar


      #32
      Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
      Bei der Linn-Lösung hängen auch die AV-Quellen am Stereo-Verstärker, weil der sich die Frontkanäle extrahieren kann. Damit können aber m.E. die AV-Einmessroutinen nix mehr ausrichten, da sie keinen Zugriff auf das Frontsignal haben.

      Sehr audiophil, aber es muss dann eben unbehandelt auch passen.
      Man kann den Linn auch dem AV Receiver nachschalten via Pre Outs des Receivers. Raumkorrektur wird dann mit Eingeschaltetem Linn durchgeführt. Der Linn dient dann aber lediglich noch als Stereo Streamer, da kann man dann auch den günstigeren DS statt den DSM nehmen. So kann man kann die Raumkorrektur des Linn im Stereobetrieb nutzen und die Audyssey Korrektur im Mehrkanal Modus.

      Linn dem AV via HDMI vorschalten würde ich auch nicht machen, ausser man korrigiert alle Kanäle mit einem miniDSP mit Dirac Live, welches dem AV Receiver und dem Linn nachgeschaltet ist. Dann bringt aber der Linn wieder nichts, da der Klang im Stereo Modus vom DAC des miniDSP kommt, welcher nochmals Anlog/Digital/Analog umwandelt (im Stereobetrieb dann auch kein 96/24 möglich).

      Ich habe den Linn Majik DS dem Receiver nachgeschaltet + 5 Kanal Linn Endstufe. Die 5 Kanal Endstufe wird auch vom Receiver genutzt. Die Fronts laufen vom Pre out des Marantz durch den Linn in die Endstufe. Center Direkt vom Marantz in die Endstufe. Mit dem Sub ist es etwas schwieriger, wenn du diesen mit dem Linn und dem Center nutzen möchtest. Ich habe es mit einem Antimode gelöst, der beide Sub Kanäle zusammenfasst (LFE von Receiver und via Y Cinch und Line out vom DSM). So kann ich dem Linn bei Bedarf die (raumkorrigierte) Subunterstützung zuschalten. Der Receiver ist im Stereo Streaming Betrieb ausgeschaltet.

      Diese Lösung taugt aber nur, wenn du nur noch streamst. Bei Streaming und grosser CD Sammlung würde ich zu einem Stereo Verstärker greifen.

      Was du noch machen kannst, wenn du den Linn vorschalten möchtest ist eine Dirac Korrektur der HDMI Quelle vor dem Linn mit diesem Gerät hier: https://www.minidsp.com/products/ht-series/nanoavr-dl
      Zuletzt geändert von mbabst; 16.02.2018, 10:24.

      Kommentar


        #33
        Hui, da wurde aber mal was Älteres ausgebuddelt. Mein Wohnzimmer ist 2.0, im Volksmund auch Stereo genannt. Surround ist weder gewollt, noch vernünftig aufbaubar (Rückwand = Fenster). Film-Konserven interessieren mich gar nicht, und interessante Mehrkanal-Musik ist mir zu freakig, da zu wenig Auswahl. Daher liegt mein 100%-iger Fokus auf Stereo-Widergabe. Der Fernseher hängt als Stereo-Quelle am Linn, und Frau wie ich sind glücklich über diesen großen Klanggewinn gegenüber dem klanglichen Können des Fernsehers.

        Ich hab noch die ältere Linn-Generation, die keine HDMI-Anschlüsse hatte. Mein historischer Forumsbeitrag basierte auf dem Wissen, wie die neueren Linn-Geräte dank HDMI-Anschlüssn direkt mit AV-Quellen zusammenarbeiten können. Das würdest Du aber nie tun: AV-Quellen in 2.0 wiedergeben

        Kommentar

        Lädt...
        X