Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe suche beste Marantzlösung für Film und HiFi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei Stereoplay/AUDIO kommt das meistens hin, daß das im Web genannte Datum mit dem Testtermin zusammenpaßt 😉

    Kommentar


      #17
      Zitat von macaquinho Beitrag anzeigen
      Ein sehr kompakter Vollverstärker mit Streaming Eigenschaften und wenn ich richtig gesehen habe digitalen Eingängen.
      Yup, in Toslink und Koax und eben HDMI für AV-Quellen. Das IST praktisch 😃

      Kommentar


        #18
        Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen

        Die Vor- und Endstufe des PM-14S1 ist auftrennbar, sollte also als Endstufe für einen AVR genutzt werden können. Da ich gerade für meinen SR7009 ein ähnliches Setup u.a. mit dem grösseren Bruder PM11-S3 in Erwägung ziehe, könnte das evtl. für dich auch noch eine Variante sein. Das Forenmitglied maut hat in seinem Beitrag hier ein ähnliches Setup mit dem PM11-S3 und einem kleineren AVR sowie mit der Coax 30 einem grösseren Testmarathon unterzogen, wo diese Kombi als sein Sieger hervorging. Bzgl. deiner Frage zum audiophilen (Stereo)Genuss hätte die PM11-S3 m.E. ggü. der Mehrkanalendstufe MM8077 die Nase vorne. Übrigens, da du ein 5.1 Setup anpeilst, würde auch die MM7055 reichen.

        Hallo Markus,

        danke erstmal für deinen tollen Beitrag. Der Forenthread von "Maut" empfand ich als sehr gut. Meinst du die PM14S1 reicht mit Ihren 140 Watt auch für eine Coax 70.2 aus.

        Der Mehrpreis für die PM11S3 ist schon heftig, wiederrum aber dann auch mit 200 Watt ausgestattet.

        Du kannst für die Stereowiedergabe die Vor- und Endstufe des Vollverstärkers nutzen, sofern deine Musikquellen keine Doppelfunktion für Film und Musik haben (Stichwort umstöpseln). Sollte aber bei einem üblichen Setup vermeidbar sein.
        Das mit dem umstöpseln hab ich nicht verstanden! Also ich habe nicht vor Musik über mehr als zwei Kanäle zu hören. Die Mehrkanalnutzung möchte ich ausschließlich für Blu-Ray Filme und eventuell zum spielen mit der Xbox nutzen.

        Im meinem Fall würde ich es im Nachhinein aber anders lösen, statt des SR7009 würde ich gleich auf eine AV-Vorstufe und Stereoendstufe oder Monoblöcke für die Fronts sowie weiteren "kleineren" Endstufen für die Surroundkanäle gehen. Aber danach ist man meistens schlauer.
        Hey die Idee finde ich super. Also jetzt mal bildlich vorgestellt habe ich mir die Vorstufe AV7702 + den Vollverstärker PM14S1 + eine Mehrkanalendstufe z. B. MM7055 oder MM8077

        Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich z. B. mit meiner Xbox Konsole spiele ist die Konsole an der AV7702 Vorstufe angeschlossen und der PM14S1 Vollverstärker dient als Endtsufe für die Stereowiedergabe.

        Auf der anderen Seite, wenn ich Musik hören möchte schleife ich die Musikquelle von der AV7702 zum PM14S1 der sich dann mit seiner eigenen Vorstufen- und Endstufenarbeit der Quelle widmet ohne das jegliche Soundbearbeitung durch die AV7702 stattfindet.

        Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen

        Ohne die Geräte gehört zu haben glaube ich einfach, dass der PM-14S1 die bessere Stereo Wiedergabe realisiert als die größte AV Kombi. Einfach weil der gesamte Bauteilaufwand nur in die Stereo Wiedergabe gesteckt wurde und nicht in unzählige Verstärkerzüge, Einmessprogramme, Videoprozessoren etc.
        Die Kombination aus AV7702 und MM7055 oder MM8077 verhält sich vom Stereosound anderes als ich oben mir vorgestellt habe oder?

        Mal eine andere Frage was verbrauchen Endstufen eigentlich im Leerlauf, wenn sie nicht benutzt werden? Ziehen sie dann auch 800 Watt aus der Steckdose?

        Kommentar


          #19
          Zitat von macaquinho Beitrag anzeigen
          Sind 5mm Aluminium eigentlich dick genug um Verformungen im Gehäuse vorzubeugen?
          Ich glaube, bis jetzt ist noch keine Alu-PIEGA unter ihrer eigenen Last zusammengebrochen

          Ja, das hält alles, die kann sogar umfallen ohne dass sie zerbröselt. Für das Funktionieren wären sogar noch dünnere Wände denkbar. Eigentlich reicht 1 mm. Es geht nur darum, dass das Basschassis auf ein definiertes Luftvolumen arbeiten kann. Wie das Luftvolumen "eingeschlossen" wird, ist uninteressant.

          Aber der Herstellungsprozess der aktuellen PIEGA-Modelle in der gigantischen Presse fordert eine gewisse Wanddicke, da sonst das Material den hochkomplexen Pressvorgang nicht überstehen würde. Das kann man sich vielleicht so ein bisschen vorstellen, wie ein extrem dünner Backteig. Wenn der zu dünn ist, reißt er bei ausrollen ein.

          Auf der anderen Seite heißt das: Sollte es der technologische Fortschritt irgendwann ermöglichen, spricht nichts dagegen, die Gehäusewände noch dünner zu machen. Aber irgendwann kommt natürlich auch ein Spagat zwischen Prozesssicherheit im Serienbau, Kosten und Nutzen.







          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #20
            Ich konzentriere mich mal auf den Stereo-Part, und hab mal nachgesehen, wie Stereoplay das Stereo-Niveau der größten AV-Receiver eingestuft hatte: in etwa wie Vollverstärker für EUR 1.000,--. Wie soll man den Klanggewinn besserer Stereoverstärker charakterisieren? Ich versuche es mal mit Organisation und Präzision im Klangbild, da tanzt nix aus der Reihe, und alle Details der Konserve kommen stressfrei(er) auf den Tisch ... wobei hier Piega höheren Anteil hat als die Elektronik 😉

            Watt alleine klingen nicht: in diesem Forum gibt es etliche Betreiber dicker Piega's mit Class A Endstufen. Soweit ich das erkennen kann, ist der PM11S3 etwas so Gutes, daß ich da einfach mal die eigenen Ohren drauf loslassen würde, mit einem kleineren Verstärker (z.B. PM14S1) als Sparringspartner.

            Kommentar


              #21
              Verständnisfrage an die Kinofraktion: der Stereoverstärker braucht also Main-In, um das Frontsignal endzuverstärken, richtig?

              Kommentar


                #22
                zur klanglichen Frage: ich würde das als "Natürlichkeit" bezeichnen! Für Film mit den ganzen Effekten ist man mit so einer Vor-/Endkombi eines Japaners sehr gut bedient - gerade auch unter Preis-/Leistungsgesichtspunkten. Leistung haben die Teile mehr als genug und klingen auch recht gut. Filmeffekte sind da auch etwas dankbarer: oder weiß jemand wie die Transformers in echt klingen...?
                Anders sieht das schon bei Gesang und Instrumenten aus. Daher habe ich hauptsächlich 2 Discs um Mehrkanal zu Testen: Andrea Bocelli, Live in Tuscany (verschiedenen Stimmen und verschiedene Instrumente) und Kraftwerk, Minimum Maximum (Leistung / Bass beim Song Radioaktivität) oder halt Filme wie Transformers / Battleship / Prometheus / ...

                Aber eine Coax Lautsprecher würde ich persönlicher für Stereo Musik nicht an einem AV Verstärker betreiben wollen, daher auch die Bestärkung der Idee mit dem hochwertige Vollverstärker!
                Ausnahme sind wirklich die Arcam AVRs. Mein ehemaliger Händler hatte die öfter mit Piega vorgeführt und das klang wirklich sehr fein. Weniger Effekthascherei, mehr "Natürlichkeit"...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von macaquinho Beitrag anzeigen

                  Hallo Markus,

                  danke erstmal für deinen tollen Beitrag. Der Forenthread von "Maut" empfand ich als sehr gut. Meinst du die PM14S1 reicht mit Ihren 140 Watt auch für eine Coax 70.2 aus.

                  Der Mehrpreis für die PM11S3 ist schon heftig, wiederrum aber dann auch mit 200 Watt ausgestattet.
                  Da hast du in der Tat Recht. Der Mehrpreis ist nicht von schlechten Eltern.
                  Ich hatte in letzter Instanz zum PM11 gegriffen, da dieser einfach die Speerspitze des aktuellen Marantz-Sortimentes darstellt. Der PM11 konnte sich gegen Audionet, AVM, Bryston,etc. in meiner Hörumgebung durchsetzen.
                  Bei dem kleineren PM14 kann ich mir dies nur schwer vorstellen.
                  Denke es ist wie beim Autokauf: VW Golf oder Passat, Audi A3 oder A4.
                  Die Qualität ist auf ähnlichem Niveau, aber man hat einfach bei der Modellreihe darüber mehr Reserven.
                  Und wenn ein Lautsprecher etwaige Unterschiede aufdecken kann, dann ein Piega Coax!!!

                  Den PM11S3 an Piega Coax 30 kann ich auf jeden Fall noch immer uneingeschränkt empfehlen.
                  Das Thema Stereo-Schallwandler und Stereo-Verstärkung ist für mich soweit abgeschlossen.
                  Die Stereowiedergabe und Ortungsschärfe dieser Kombi reicht sogar soweit, dass ich im Heimkinoeinsatz auf einen Center verzichte, da dieser keinerlei erkennbaren Mehrwert mitbringt.

                  Aber der Test zu Hause in den eigenen vier Wänden mit den eigenen Ohren ist in solch einem Fall der beste Weg, zu einer Entscheidung zu finden.
                  Hier im Forum hat jeder unterschiedliche Erfahrungen mit seinen Gerätschaften hinter sich.
                  Um nochmal den Vergleich mit dem Autokauf aufzugreifen: In Testheften und Forem kann man die groben Parameter der einzelnen Probanten ermitteln und so schonmal ne Vorauswahl treffen. Aber ohne Probefahrt würde doch wohl niemand ein Auto kaufen, oder?
                  Bei Hi-Fi sehe ich dies als mindestens genauso wichtig an.
                  Trotzdem kaufen viele "aus dem Bauch heraus" ein von vielen gelobtes Gerät und stellen dann ernüchtet fest, dass dies in der eigenen Hörumgebung mit dem vorgegebenen Bedienkonzept nicht in erhofftem Maße zufriedenstellt.

                  Gruß
                  Maut

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                    oder weiß jemand wie die Transformers in echt klingen...?
                    Na ja, wenn ich hier in Berlin durch manche Bezirke gehe.....

                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #25
                      Zum Thema Leistungsreserven würde mir noch einfallen, daß in einer Zug um Zug aufgebauten Surround-Kette der Verstärker für die Frontkanäle anfangs mehr leisten muß, wenn der Subwoofer erst später dazukommt.

                      Kommentar


                        #26
                        Und ich würde in dieser Schiene AV-Receiver/Vorstufe + Stereo-Vollverstärker bleiben (also nicht Linn), um die Einmessungsroutinen vernünftig nutzen zu können. Frontkanäle spielen systematisch komplett unkorrigiert, das ist m.E. ein Thema für Experten wie Harald.

                        Kommentar


                          #27
                          sehr freundlich von Dir - aber vom Experten bin ich noch weit entfernt. Basiert alles auf mehr oder weniger schmerzhafter eigener Erfahrung...

                          Ob man die Front Kanäle korrigiert bzw. korrigieren sollte hängt von 2 wesentlichen Faktoren ab:
                          - wie gut spielen sie ohne Korrektur? Wenn das grob passt, dann ist unkorrigiert durchaus eine Option. Hat man nur im tiefsten Bereich Probleme ist Abtrennen / small und den Rest unkorrigiert laufen lassen evtl. auch eine Option
                          - wie gut spielen die LS zueinander: sicher kann man Center und Rears auf die Haupt LS korrigieren lassen (meine Yamaha Vorstufe hat sogar eine EQ Option namens "Front") aber noch besser gelingt es meist, wenn man dann gleich alle korrigieren lässt. Und wenn ich in den Center eingreife, dann kann ich auch gleich die Front LS korrigieren lassen...

                          Meine persönliche Meinung: Stereo möchte ich eigentlich immer ohne EQ hören, sofern es der Raum irgendwie zulässt!
                          Bei Film dagegen muss ich ehrlicherweise zugeben: Trotz optimiertem Raum und obwohl ich versuche alles so pur wie möglich wiederzugeben klingt es MIT EQ bei mir einfach immer noch besser. Und ich habe bestimmt schon mehrere hundert Mal per Tastendruck hin und her geschaltet weil ich es nicht wahrhaben wollte...

                          Kommentar


                            #28
                            Bei der Linn-Lösung hängen auch die AV-Quellen am Stereo-Verstärker, weil der sich die Frontkanäle extrahieren kann. Damit können aber m.E. die AV-Einmessroutinen nix mehr ausrichten, da sie keinen Zugriff auf das Frontsignal haben.

                            Sehr audiophil, aber es muss dann eben unbehandelt auch passen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von macaquinho Beitrag anzeigen


                              Hallo Markus,

                              danke erstmal für deinen tollen Beitrag. Der Forenthread von "Maut" empfand ich als sehr gut. Meinst du die PM14S1 reicht mit Ihren 140 Watt auch für eine Coax 70.2 aus.

                              Der Mehrpreis für die PM11S3 ist schon heftig, wiederrum aber dann auch mit 200 Watt ausgestattet.
                              Bzgl. PM14S1 und Coax 70.2: Das haben die anderen hier wie bspw. Jörg (oeringer) und maut schon sehr gut beantwortet, die Watt-Angabe alleine sagt noch nichts aus.

                              Bzgl. Mehrpreis PM11S3: Nicht unbedingt, im Setpreis-Vergleich von AVR und Vollstärker schaut es bspw. bei der Kombi SR7009+PM14S1 oder bspw. NR1604+PM11S3 ähnlich aus, um die 4k. Ich würde die Frontkanäle vom Budget her absolut priorisieren, in der Liga eines PM11S3 im Verbund mit einer Coax wird die Luft nach oben hin wahrscheinlich schon sehr dünn werden, bzw. wird man einiges mehr an Geld in die Hand nehmen müssen, um sich ggü. dieser Kombi weiter hörbar zu verbessern. Deshalb fand ich den Ansatz von maut sehr interessant, kleineren AVR in Kombination mit einem High-End-Vollverstärker, insbesondere wenn man den Center noch weglassen kann (PhantomCenter), was ich absolut unterstreichen kann (!), sofern man von einer idealen Front-LS-Aufstellung bzw. Sweet-Spot ausgehen kann. Der kleinere AVR würde dann im einem 5.1 Setup nur noch die hinteren 2 Rears versorgen, das könnte ich mir für die Rears je nach Anspruch im Filmmodus durchaus schon als ausreichend vorstellen, diesbezüglich wäre maut's Aussage/Erfahrung mit dem NR1604 interessant.

                              Zitat von macaquinho Beitrag anzeigen
                              Das mit dem umstöpseln hab ich nicht verstanden! Also ich habe nicht vor Musik über mehr als zwei Kanäle zu hören. Die Mehrkanalnutzung möchte ich ausschließlich für Blu-Ray Filme und eventuell zum spielen mit der Xbox nutzen.
                              Mit dieser Nutzung solltest du keine Probleme haben.

                              Zitat von macaquinho Beitrag anzeigen
                              Hey die Idee finde ich super. Also jetzt mal bildlich vorgestellt habe ich mir die Vorstufe AV7702 + den Vollverstärker PM14S1 + eine Mehrkanalendstufe z. B. MM7055 oder MM8077
                              Im Prinzip schon, aber die MM7055 oder MM8077 wären dann schon wieder fast zu viel des guten, da diese mind. 5 Kanäle haben und du eigentlich für die Effekt-LS nur noch 3 Kanäle, oder im PhantomCenterModus nur noch 2 Kanäle benötigen würdest. Die MM7055 wäre m.E. wahrscheinlich mehr als ausreichend und du hättest noch die Option in Zukunft auf weitere Effekt-Kanäle (bspw. 7.1) zu erweitern, falls das ein Thema wäre. Wobei die Kombi kleinerer AVR und PM11S3 hier preislich attraktiver wäre und bei der Stereowiedergabe sicherlich die Nase vorne hat.

                              Zitat von macaquinho Beitrag anzeigen
                              Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich z. B. mit meiner Xbox Konsole spiele ist die Konsole an der AV7702 Vorstufe angeschlossen und der PM14S1 Vollverstärker dient als Endtsufe für die Stereowiedergabe.
                              Genau so wärs.

                              Zitat von macaquinho Beitrag anzeigen
                              Auf der anderen Seite, wenn ich Musik hören möchte schleife ich die Musikquelle von der AV7702 zum PM14S1 der sich dann mit seiner eigenen Vorstufen- und Endstufenarbeit der Quelle widmet ohne das jegliche Soundbearbeitung durch die AV7702 stattfindet.
                              Nein, würde ich nicht. Da du 2-Kanal-Musikwiedergabe anstrebst, kannst du die Quelle direkt an die Vorstufe des Vollverstärkers anschliessen.

                              Gruss
                              Markus

                              Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen

                                Bzgl. Mehrpreis PM11S3: Nicht unbedingt, im Setpreis-Vergleich von AVR und Vollstärker schaut es bspw. bei der Kombi SR7009+PM14S1 oder bspw. NR1604+PM11S3 ähnlich aus, um die 4k. Ich würde die Frontkanäle vom Budget her absolut priorisieren, in der Liga eines PM11S3 im Verbund mit einer Coax wird die Luft nach oben hin wahrscheinlich schon sehr dünn werden, bzw. wird man einiges mehr an Geld in die Hand nehmen müssen, um sich ggü. dieser Kombi weiter hörbar zu verbessern.
                                Kann ich nur vollstens unterschreiben.

                                Und noch was:
                                Mit der Kombi PM11S3+NR1604 fällt auch der "zwangsläufige Austausch" des AVR bei Formatwechseln wie aktuell Dolby Atmos und Konsorten wesentlich einfacher.
                                Ein Stereo-Bolide bleibt dir lange erhalten.
                                Hier zahlt man halt einfach nicht für kurzlebiges wie Videoprozessoren, Einmesssysteme, Dekoder jeglicher Art, neue HDMI-Standarts, etc.
                                Ein Stereo-Amp wird dich im Idealfall viele Jahre begleiten. Da stört ein Fehlkauf umso mehr.

                                Bei der Kombi SR7009+PM14S1 fließt ein nicht geringer Teil in den AVR.
                                In - sagen wir mal - 5Jahren hast du dann nen veralteten AVR und den kleineren Marantz dastehen. Was dann?
                                Bei der Kombi PM11S3+kleiner AVR versilberst du einfach den ollen AV-Receiver, hast weiterhin einen High-End-Stereo-Boliden und kannst dann z.B. mit einem Top-AVR (Wenn der Wunsch danach wach wird) oder wieder einem kleinen AVR erweitern.

                                So war zumindest mein Gedankengang und auch mein Plan:
                                Wenn der NR1604 mal nichtmehr gefällt wird halt etwas angespart und dann der neueste Marantz-AVR gekauft (ob Bolide, oder nicht wird dann bei Bedarf entschieden).
                                Der PM11S3 bleibt dann aber weiterhin als Stereo-Amp und Frontkanal-Endstufe, denn da ist er eine Granate!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X