Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik für Piegas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also wenn es optimal steht, das heißt kurze LS-Strippen, ist bis zu einer gewissen Größe ein Vollverstärker oftmals sogar die bessere Alternative.

    Weil Vor- und Endstufe praktisch in einem Gehäuse sind, entfallen dort natürlich sämtliche Verbindungsprobleme.

    Dann nur ein Gehäuse, ein großes Netzteil, eine CE-Prüfung... was sich natürlich auch im Preis niederschlägt.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      elektronik zu piegas

      liebe Freunde

      danke für Eure Gedanken zu Verstärkern für die C40

      werde demnächst bei mir zuhause probieren.

      beste Grüsse

      Rolf

      Kommentar


        so, hier erste Eindrücke:

        vorher Audionet (AN): VIP G3 / EPS / PRE G2 / AMP II MAX
        jetzt Mark Levinson (ML): 512 /432

        Nachdem sich die MLs inzwischen warm- und ein wenig eingespielt haben werde ich mal erste Vergleiche ziehen (aktuell habe ich mir ein XLR ausgeliehen, da mein SUN AUDIO wohl erst nächste Woche ankommt...)

        Klanglich liegen keine Welten zwischen beiden Ketten, eher schon in der Bedienung:
        ich vermisse den Top Loader Mechanismus des VIP G3, ebenso den Lautstärke Drehregler des PRE G2 - meine Frau die schönen silberner Geräte an sich
        Entschädigt werde ich dafür mit deutliche weniger Elektronik, einem beruhigend roten Display und einer haptisch herrlichen Vollmetallfernbedienung auf der ALLES direkt angewählt werden kann - perfekt!

        Beim Klang bin ich von der Nähe der beiden überrascht: steril die AN, wohlig warm die ML - so das gängige Vorurteil.
        Der größte Unterschied liegt m.E. aber darin, dass die ML auch schon bei niedrigen Lautstärken sehr schön spielt, bei AN habe ich tendenziell immer lauter gehört.
        Alles Nachfolgende bewegt sich im Bereich von Nuancen. Die ML machen eine homogenere Darstellung, dafür fehlt diese fast schon erschreckende Präsenz des Interpreten. Die Höhendarstellung ist bei ML tatsächlich ein wenig geringer ausgeprägt, den Höhenabsenkung an der C40 habe ich dann auch gleich wieder rausgenommen. Der Bass ist wunderbar präzise, wobei auch die großen MAX über tolle Kontrolle verfügt haben. Vielleicht etwas tiefer geht die ML, habe auf jeden Fall heute (der erste Tag an dem ich mal eine CD am Stück gehört habe, den Bass an der C40 absenkt).

        Alles in allem habe ich mein Ziel erreicht: deutlich weniger Elektronik, meine geliebte Vollmetall FB und das ohne Klangverzicht. Anders ja, schlechter nein, besser?

        Das Rack darf bleiben, meine Frau findet es so schön Original Spectral Kabelkanal sollte auch nächste Woche eintreffen.

        Auf der Liste:
        Isotek Orion! Der Hammer das Teil, habe gerade eine "kleinere" Netzleiste zum Testen daheim, sehr schön, Stimmen nochmals klarer etc.
        Siltech Classic Anniversary XLR (ein älteres Siltech harmoniert schon wunderbar - gegen das original SUN Audio muss es sich aber noch beweisen - Norbert, kein Sarkasmus bitte )

        Ciao, Harald
        Zuletzt geändert von Nürnberger; 20.12.2010, 12:49.

        Kommentar


          Ciao Harald

          danke für Deinen interessanten Bericht.
          Glückwunsch für die erfolgreiche Reduktion.
          (das Auge hört halt auch mit )
          Meine Anlage hat ihren Feinschliff mit SR Cable Premium XLR zwischen MOON
          750D und MOON 700I einer Fisch Netzleiste Reference Line und 2 Isotek Netzkabel Optimum bekommen.
          Die C40 spielt einfach genial und der ganze teure "Wodoo-Kram" ist klanglich genau das i-Tüpfelchen.
          Alles Zuhause getestet und für gut befunden, lass die Ungläubigen nur spotten
          es zählen nur Deine Ohren.
          Es soll ja Leute geben die Ihr Standart Bier nicht von einem Alkoholfreiem unterscheiden können.

          Viel Spass mit deinen ML Geräten und den Kabeln

          Gruss

          Philipp

          Kommentar


            Elektronik zu Piegas

            Hallo Philipp,

            Ich denke Du hast bereits früher im Forum geschrieben und wir haben auch telefoniert.
            Du betreibst also Deine C40 immer noch auschliesslich mit einem Vollverstärker Moon 700i und bist wunschlos glücklich.

            Habe mir gestern den Test des 700i heruntergeladen und werde das Gerät definitiv bei mir zuhause prüfen.

            Mit bestem Gruss

            Rolf

            Kommentar


              Zitat von SPY Beitrag anzeigen
              Es soll ja Leute geben die Ihr Standart Bier nicht von einem Alkoholfreiem unterscheiden können.

              ...und mit Glykol gepanschte Weine erhielten "Prüfsiegel" und wurden ausgezeichnet.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                @Rolf

                bin sehr zufrieden!!
                Der MOON ist ein extrem musikalischer Verstärker.
                Eine Monoendstufe (Mcintosh,ML,Accu oder MOON) hat die C40 sicher
                strenger an der Kandare aber man kann ja auch über Kontrollieren.

                Nimm keine 5 Meter LS Kabel und viel Spass beim Schleppen.
                (28Kg)
                Über einen Bericht würde ich mich freuen.

                @ Norbert
                glücklich der Mensch der den Unterschied nicht hört, schmeckt,riecht,sieht oder
                fühlt er wird mit allem zufrieden sein und jede Menge Geld sparen.
                Wehe den sensitiven

                Philipp
                Zuletzt geändert von SPY; 29.11.2010, 18:22.

                Kommentar


                  Zitat von SPY Beitrag anzeigen
                  ...Nimm keine 5 Meter LS Kabel....
                  Wieso das denn? Fängt der an zu schwingen (raues, harsches Klangbild)?



                  Zitat von SPY Beitrag anzeigen
                  @ Norbert
                  glücklich der Mensch der den Unterschied nicht hört, schmeckt,riecht,sieht oder
                  fühlt er wird mit allem zufrieden sein und jede Menge Geld sparen.
                  Wehe den sensitiven
                  Glücklich sind die Blechohren....
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    war auch froh, als die 52 kg ML Endstufe endlich an Ort und Stelle war...

                    @Philipp
                    Es gibt schon Erstaunliches:
                    Während die AN mit der T+A Power Bar gut zurecht gekommen sind, war ich bei den ML bislang nicht allzu euphorisch. Nun habe ich aber meine alte Audioplan Power Star S ("Keksdose") ausgegraben und bin klanglich happy. Transparent und weitläufig, strafferer Bass! Und ich rede nicht von Nuancen...
                    Damit ist erstmal Ruhe. Aber ideal wäre natürlich ein platzsparendere Leiste mit den selben Qualitäten.

                    Das Sun Audio XLR ist heute auch angekommen. Hier sind die Unterschiede zum (zugegeben uralten) Siltech nicht sofort augenfällig - mal sehen...

                    @Norbert
                    Bier aus der Flasche schmeckt nicht wie aus dem Glas, und aus dem Plastikbecher geht DAS GLEICHE Bier mal gar nicht

                    Ciao; Harald
                    Zuletzt geändert von Nürnberger; 29.11.2010, 19:50.

                    Kommentar


                      Hallo Norbert

                      ich denke das hat etwas mit dem damping factor des Verstärkers zu tun.
                      Je grösser der Faktor und je kürzer die LS-Kabel desto stärker ist die Kontrolle
                      der LS Chassis d.h. kürzeres An und Ausschwingen.
                      Das Ganze tritt im Bassbereich am stärksten zu Tage.
                      Monoblock mit hohem damping factor und 40cm LS Kabel kann in einem "kalten sterilen" Klangbild enden.
                      Umgekehrt ein "schwacher" Verstärker mit je 10 m LS Kabel erzeugt einen
                      wabernden unkontrollierten Bassbereich.
                      Die richtige Kombination ist entscheidend.
                      Wie du schon selbst zur C40 geschrieben hast ist sie im Bassbereich nicht einer der genügsamsten LS.
                      Dies sind Erfahrungen die ich selber gemacht habe, sie erheben keinen wissenschaftlichen Anspruch.
                      Der MOON macht gut Bass an der C40, dies mit überlangen Kabeln zu fördern halte ich für nicht so gut.(mein persönlicher Geschmack)

                      Gruss

                      Philipp

                      Kommentar


                        @ Harald

                        Geduld Geduld nur noch 200h. Gewisse Kabel brauchen Zeit wie eine Piega
                        auch.
                        Bei dem Wetter und den kommenden Weihnachtszeit weisst du an Silvester
                        sicher mehr.

                        Viel Spass am Hobby

                        Philipp

                        Kommentar


                          Hallo Spy,

                          absolut richtig, dass die C40 im Bassbereich viele Verstärker entlarvt. Die Ursache haben wir ja schon an anderer Stelle geklärt.

                          Mit dem Dämpfungsfaktor hat das nichts zu tun.

                          Hier findest du einen Rechner, der den "wahren" Dämpfungsfaktor berechnet. Man muss ja unterscheiden ziwschen der Prospektangabe und dem, was "hinten" rauskommt.

                          Der Dämpfungsfaktor insgesamt ergibt sich nämlich aus den "Fähigkeiten" des Verstärkers und dem addierten Widerstand Kabel, LS und die internen Bauteilen.

                          Nehmen wir an, wir haben LS-Kabel mit 2,5 mm² und 3 Meter, unser Speaker hat 4 Ohm und

                          einem angegebenen Prospektwert von
                          Dämpfungsfaktor: 500 --> dann realer Wert: Dämpfungsfaktor 83
                          Dämpfungsfaktor 10000 --> dann realer Wert: 99

                          Ein etwas dickeres Kabel macht sich wesentlich stärker bemerkbar.

                          Inwieweit der Dämpfungsfaktor tatsächlich für einen "straffen Bass" verantwortlich ist, wird in der Szene zum Teil sehr kontrovers diskutiert. Oftmals sind aber Verstärker mit hohen Dämpfungswerten auch sehr breitbandig, was wiederum eine Schwinggefahr beinhalten könnte.
                          Zuletzt geändert von nk; 29.11.2010, 20:28.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                            Bier aus der Flasche schmeckt nicht wie aus dem Glas, und aus dem Plastikbecher geht DAS GLEICHE Bier mal gar nicht

                            Da kann ich überhaupt nix zu sagen, ich trinke kein Bier. Ehrlich.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              Hallo Norbert,

                              schätze Deine stupenden Kenntnisse im HIFI - Bereich, glaube aber, bevor
                              Du Moon 700-i mit Frostschutzwein vergleichst, solltest Du mal das Gerät
                              mit z.B. Accuphase 560 vergleichen.

                              Herzlich von der Schweiz nach Deutschland

                              Rolf

                              Kommentar


                                @Philipp
                                Das "uralte" Siltech war nur vom Händler ausgeliehen, werde mir wohl noch ein aktuelles kaufen um in Ruhe zu Testen. Mein ML Händler will mir auch noch ein VOVOX Textura zum Testen schicken - dann habe ich alle Zeit der Welt

                                @Norbert
                                Bier, fast nur Bier. Insofern konnte ich mit dem Frostschutz nix anfangen...

                                @Rolf
                                wieviele Quellen hast Du denn? Eventuell wäre regelbarer CDP mit Endstufe für Dich ja auch eine Option... ?

                                Gute Nacht, Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X