damit ich es nicht vergesse...schonmal schöne Feiertage und alles Gute
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Problem Ace/HDMI, Lösungsansätze
Einklappen
X
-
Nachdem die Probleme mit dem HDMI Anschluss der Piega Ice 50 wireless an den TV immer noch nicht völlig behoben sind, überlege ich, die Alternative mit dem optischen Anschluss noch einmal aufzugreifen
Mein. Problem war es ja, nachdem ich den Loewe bild 5.55 mit einem optischen Kabel an den TX angeschlossen habe, daß der Ton beim Einschalten auf "volle Pulle" war und ichden Ton sofort herunterfahren musste.
Den IE Empfänger an die TX angeschlossen, leider keine Änderung.
Das möchte ich jetzt noch einmal durcharbeiten mit dem Ziel...es muss doch klappen
Kommentar
-
Hallo country,
"dein" Problem an der Stelle ist ganz einfach. Wenn du mit dem opt. Kabel in den LS gehst, brüllt dich die Ace immer volle Pulle an. Gleiches gilt auch für das elektr. Coax-Kabel.
Ganz klar, zum Ausprobieren und Einrichten ist das suboptimal. Es geht also jetzt nur darum, eine Tonquelle zu finden, die du in der Lautstärke soweit runter regeln kannst, dass dir nicht die Ohren bluten. Diesen Aufbau benötigst du NUR für das Einrichten des IR-Auges, daher kommt es nicht so auf die Tonqualität an.
Ich hatte ja weiter oben schon einen kleinen MP3 Player erwähnt. Es sollte aber auch mit deinem TV-Gerät gehen.
Entweder nutzt du am MP3-Player den Kopfhörerausgang oder den Kopfhörerausgang deines TV-Gerätes.
1) Alle Kabel (außer Sromkabel) an der Ace abziehen.
2) Die Lautstärke deines Quellgerätes (MP3-Player oder TV) "ziemlich leise" einstellen.
3) Ich vermute jetzt einfach mal, dass ein vorh. MP3-Player oder dein TV-Gerät für den Kopfhörerausgang die sog. 3,5 mm Klinkenbuchse nutzt. Da solltest du noch einmal gucken, was für Anschlüsse vorhanden sind.
4) In aller Regel benötigst du jetzt ein sog. 3,5 mm Stereo-Klinkenkabel, das ist die grundsätzliche Bauform. Auch hier kommt es für unseren Aufbau nicht auf eine HighEnd-Qualität an. So ein Kabel bekommst du für unsere Zwecke evtl sogar in größeren Supermärkten oder "1-Euro-Shops".
5) Das Klinkenkabel kommt bei der Ace in die gleiche Buchse, in der auch das opt. Digitalkabel eingesteckt wird. Wie schon oben erwähnt, das ist eine sog. Kombibuchse, die beide Anschlüsse "versteht".
6) Wenn die Eingänge der Ace autom. geschaltet werden, sollte jetzt die Ace eigentlich losspielen (kann zwei, drei Sek. dauern)
7) Jetzt kannst du am Quellgerät mal die Lautstärke des Kopfhörerausgangs regeln und das sollte auch funktionieren.
So, die Basis haben wir gelegt, jetzt die Kür.
8) Jetzt das kleine IR-Auge in die "Remote"-Buchse stöpseln
9) Mit Hilfe der Bedienungsanleitung die IR-FB anlernen.
10) Jetzt sollte eigentlich alles klappen und du müsstest mit der IR-FB lauter/leiser regeln können.
Das war's.
Jetzt kannst du das kleine Klinkenkabel wieder abziehen und mit deinem opt. Kabel die Ace mit dem TV-Gerät verbinden. Selbstredend können auch alle anderen Anschlüsse wieder genutzt werden.
Ich kann aber an der Stelle nur wiederholen: Das Ganze funktioniert nur und ausschließlich mit Infrarot-Fernbedienungen. Bei Funk-Fernbedienungen (z. B. Bluetooth) besteht keine Chance.
Norbert,
der NUR den eigenen Ohren vertraut
Kommentar
-
NACHDEM du - wie beschrieben - den IR-Empfänger betriebsbereit angeschlossen hast, kannst du natürlich das "einfache" Klinkenkabel vom MP3-Player/TV-Kopfhörer wieder abziehen und den opt. Ausgang deines TV-Gerätes und den opt. Eingang der Ace mit dem Toslink-Kabel nutzen.
Ich vermute mal, das ist etwas verwirrend mit dieser kleinen Kombibuchse an der Ace. Denn sowohl der 3,5 mm Klinkenstecker als auch der 3,5 mm Toslink passt in diese Buchse (natürlich nicht beide gleichzeitig). Damit ist aber nur die mechanische Verbindung zwischen Stecker und Kupplung gemeint.
In der Signalübertragung ist das ein Riesenunterschied.
Toslink ist nur und ausschließlich eine digitale Übertragung mit Licht.
Der Klinkenstecker ist nur und ausschließlich eine analoge Übertragung mit Strom.
Du kannst also nicht einen Toslink-Stecker in den Kopfhörerausgang deines MP3-Player/TV-Gerätes stecken und das andere Ende des Kabels in die Ace. Auch wenn es mechanisch funktioniert, es geht kein Ton durch die Leitung. Denn am Kopfhörer-Ausgang liegt immer eine analoge Stromverbindung an. Und der Strom fließt nicht durch einen Lichtleiter.
Norbert,
der NUR den eigenen Ohren vertraut
Kommentar

Kommentar