Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ace-Wireless

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo, ich bin sehr beeindruckt von den Spezifikationen der ACE 30 Wireless und habe grosses Interesse and einem Paar für meinen Schreibtisch um ein Paar Bowers & Wilkins Formation Flex zu ersetzen. Alles passt .. bis auf einen Punkt. Ich brauche Support für Apple Airplay 2. Habt Ihr diesbezüglich Pläne? Danke.

    Kommentar


      #17
      Willkommen bei den PIEGA-Fans.

      Kurz- und mittelfristig gibt's kein Airplay bei der Ace.

      Am Schreibtisch... was willst du denn bei dem Einsatzgebiet machen, was nur über Airplay gehen soll?
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #18
        Zitat von nk Beitrag anzeigen
        Am Schreibtisch... was willst du denn bei dem Einsatzgebiet machen, was nur über Airplay gehen soll?
        Danke Norbert für die schnelle Antwort. Nun ja, nutze ausschliesslich Apple (Mac, iPhone, iPad) und ähnlich für den Rest der Familie. Haben viel Content in Apple Ecosystem (Music, Podcasts) und auch zum flexiblen Abspielen von z.B. videos auf dem Mac mid Audio ûber Airplay verbundene Lautsprecher. Nutze Chrome nicht sondern Safari und Edge. Also überwiegend zum "casual listening" was aber den Hauptanteil der Nutzung ausmacht. Roon / Tidal / Qobuz zum ernsten Musikhören und würde gerne alles auf einem Lautsprecher Paar möglich machen.

        Kommentar


          #19
          Ok, da muss schlicht und ergreifend gesagt werden: zurzeit nicht möglich.

          Solltest du dich für die Ace entscheiden, benötigst du zur Integration ins WLAN sowieso Chrome, wie du ja vielleicht auch in meinen Erfahrungen zur Ace 30 gelesen hast. Alternativ kannst du die Ace völlig ohne Softi ins LAN integrieren.

          Aber vielleicht auch über einen geänderten Workflow nachdenken? Letztlich ist ja Airplay nur ein Datenprotokoll zur Übermittlung von Mediendateien. Ein "Gegenstück" wäre z. B. UPnP/DLNA. Du hast ja selbst schon Roon ins Gespräch gebracht, das wäre natürlich auch eine Option. Im Prinzip geht es ja "nur" darum, auf dem Handy eine App zu installieren, um z. B. Tidal/Quobuz zu nutzen.

          Das klappt mit dem iPhone völlig easy. Zum Probieren im App-Store die kostenlose (mit Werbung) mconnect-App laden, dort kannst du dann die Ace als "Player" einrichten und Tidal & Qobuz direkt aus der App heraus nutzen, siehe oben im Bildchen. Hier siehst du auch, dass ich plattformübergreifend auf den Win-PC, auf das NAS und den Fritz-Router zugreifen kann.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mconnect.jpg Ansichten: 0 Größe: 137,3 KB ID: 41645


          Du findest aber noch weitere UPnP/DLNA-App für's iPhone.

          Ich vermute einmal, dass am Schreibtisch auch dein Apple-Rechner/Notebook steht. Dann hättest natürlich auch die Option, die Ace direkt per Digital-Kabel mit dem Rechner zu verbinden, wenn es die Computer-Hardware ermöglicht. Möglich wäre natürlich auch ein Klinken-Analog-Kabel.

          Aber direkt mit Airplay-App alles steuern... da ist die Ace raus.

          Zuletzt geändert von nk; 24.05.2022, 10:43.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #20
            >> Aber vielleicht auch über einen geänderten Workflow nachdenken?

            Danke Norbert, ja das ist eine Überlegung wert. Werde mir das mal genauer anschauen. Vielen Dank nochmals.

            Kommentar


              #21
              Hallo zusammen - bin neu hier im Forum
              Ich bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines Ace 50 Wireless-Pärchens,
              verbunden über Coax-Kabel mit Blusound Node 130 als Streamer (fixe also max. Lautstärke
              und Lautstärkeregulierung läuft über eine IR-Fernbedienung).
              An den ACE steht der Schalter auf Wall.
              Habe das Ganze angeschlossen und was soll ich sagen - es klang und klingt mehr oder weniger
              wie aus Lautsprechern der 500 Euro-Klasse.
              Der Bass wummert zwar, obwohl sie nicht sehr wandnah stehen. Aber im Mitten und Hochtonbereich
              klingt es sehr bescheiden. ich habe das Gefühl als wenn die LS nicht richtig abgestimmt wären.
              Keine Dynamik, keine Präsenz in den Stimmen.

              Vor ca. 15 Jahren besaß ich bereits Piega LS - und die klangen hervorragend (wie die hießen weiß ich nicht mehr, irgenwas
              mit MK II).
              Nach längerem Auslandsaufenthalt habe ich klein wieder begonnen mit einem Pärchen Kanto TUK,
              was mich aber jetzt nach einem Jahr nicht mehr begeistern konnte.

              Deswegen jetzt der Kauf der ACE 50, auch in Erinnerung meiner alten Piega LS was den Klang betrifft.
              Deswegen bin ich jetzt so enttäuscht, gerade auch da die ACE-Serie so in den Himmel gehoben wird.

              Jetzt habe ich mich über´s einspielen informiert.
              Kann es sein dass solch ein gravierender Unterschied besteht zwischen eingespielten und uneingespielten
              LS besteht?

              Über Anregungen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar​

              Kommentar


                #22
                Hallo fungfing, willkommen bei den PIEGA-Hardcorefans.

                Natürlich kann und darf ein technischer Defekt bei einem technischen Gerät nie ausgeschlossen werden. Gehe mal mit einem Ohr so dicht wie möglich an die Membranen. Hörst du etwas aus allen Chassis? Vertausche einmal die Kabel links/rechts. Hörst du Unterschiede in der tonalen Balance? Klingen im "Einzelbetrieb" beide LS nahezu* gleich? Denn das beide LS einen Defekt aufweisen, wäre dann ein seeeehr großer Zufall.

                Bei den Klangreglern auf der LS-Rückseite kontrollieren, ob alles auf "neutral" steht. Durch die Möglichkeit der Aufstellungsanpassung ist es im Bereich des Denkbaren, dass die tonale Balance in Richtung "wärmer" empfunden wird.

                Eine weitere Möglichkeit, dass irgendwo in den Tiefen des Node-Menü die Klangregelung aktiviert ist, siehe hier.

                Es gibt auch für's Handy ein paar Apps zur Messung von LS. Denke daran, dass diese Apps nur Anhaltspunkte sein können, aber zumindest lassen sich die gröbsten Fehler erkennen.

                Auch wenn's vielleicht abgedroschen erscheint.... aber falls dein Einrichtungsstil eher "flauschig" ist (Wandteppiche, schwere Gardinen, dicke Teppiche, dicke Polstermöbel usw.) könnte hier eine Überdämpfung im Höhenbereich vorliegen. Das würde unterm Strich dann auch wieder eine eher "wärmere Abstimmung" ergeben.

                Probiere mal die angesprochenen Optionen durch und dann melde dich, ob es Verbesserungen/Veränderungen gab.


                *nahezu gleich
                Da zu vermuten ist, dass die Raumakustik nicht 100% symmetrisch ist, werden höchstwahrscheinlich die LS immer ein klein wenig unterschiedlich klingen, wenn sie auf ihrem "angestammten" Platz stehen. Für den "perfekten Versuch" stelle beide LS nacheinander an der gleichen Stelle auf.



                Zuletzt geändert von nk; 21.12.2022, 11:41.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Norbert,

                  erst mal recht vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
                  Die Lautsprecher sind alle aktiv und haben auch die gleiche Lautstärke.
                  Da die LS 35 cm (Lautsprecherfront/Wand) aufgestellt sind habe ich die Einstellung „Wall“ gewählt.
                  Eine Überdämpfung findet m. E. nicht statt -
                  Parkettboden, großes Sofa, keine dicken Vorhänge.
                  Aber es hat sich in den vergangenen 3 Tagen auch schon Einiges bezüglich des Klanges getan.
                  Er ist jetzt schon einiges luftiger und präziser im Hoch- und Mitteltonbereich.
                  Sollte es doch am „einspielen“ liegen?
                  Ich habe die LS jetzt ca. 40 Stunden laufen bei eher moderater Lautstärke.
                  Ein bißchen Geduld wäre vielleicht angebracht.
                  Noch eine andere Sache, was die Füße betrifft.
                  Ich habe wie gesagt Parkettboden und die Füße stehen nicht ganz plan auf, sodass ich die Lautsprecher minimal bewegen kann. (Warum keine einstellbaren Füße?)
                  Ist es für den Klang von Bedeutung?

                  Schöne Feiertage und Liebe Grüße aus Hamburg.

                  Kommentar


                    #24
                    Hi fungfing,

                    jo, der Wandabstand und die "Wall-Einstellung" sollten passen. In dieser Einstellung wird der Bass etwas zurückgenommen, da die Wandnähe zu einer Bass-Anhebung führt.

                    Einspielen
                    Nahezu jeder Lautsprecher durchläuft eine gewisse Zeit der Einspielung und das völlig unabhängig vom Hersteller. Das kann sogar messtechnisch erfasst werden, da sich in dieser Zeit die Einzelparameter des Chassis (die sog. Thiele-Small-Parameter) verändern. Die seriösen Hersteller konstruieren und messen natürlich ihre Systeme mit eingespielten Chassis. Bleibt die Frage, wie lange dieser Prozess dauert und wie (stark) er sich auswirkt.

                    In der Grundtendenz werden die LS im Bass tiefer gehen, weil das ganze Schwingsystem (Sicke, Zentrierung....) "weicher" wird. Hochtöner verlieren eine gewisse "Kratzbürstigkeit". Wie deutlich das wird, ist aber stark unterschiedlich. Meine Erfahrung geht dahin, dass kleinere Chassis (wie z. B. in der Ace) eher "zarte" Veränderungen durchlaufen. Bei großen großen Chassis (wie z. B. in der 811) ist der Effekt wesentlich präsenter. Vor allem der große Coax kann "frisch ausgepackt" sehr kratzbürstig sein.

                    Die Einspieldauer hängt somit auch von der Chassisgröße ab. Bei den kleinen Speakern sollten eigentlich 10 - 20 Stunden völlig ausreichen, der große Coax kann schon deutlich >50 Std benötigen. Das ist auch ein bisschen vom Pegel abhängig.

                    Füße
                    Auch wenn mich einige User jetzt böse beschimpfen, aber meiner Meinung nach sind LS-Füße doch ziemlich überbewertet. Zwar erkennen viele HiFi-Fans klangliche Unterschiede bei unterschiedlichen (esoterischen?) Füßen, aber die Ursachen für Klangunterschiede sind eher handfeste Physik. Siehe auch hier.

                    Ich bin jetzt etwas überfragt Hat die Ace 50 in ihrem runden Standfuß Gewinde für Spikes oder werden nur kleine Gummipuffer unten angeklebt?

                    Grundsätzlich sollte jeder LS gerade und kippelfrei stehen, nur schon allein wegen der "Umfallfgefahr". Ob eine Abweichung aus der Lotrechten im kleinen einstelligen Millimeterbereich klanglich "andere Dimensionen" ermöglicht, darf aber hinterfragt werden - vorsichtig formuliert
                    Zuletzt geändert von nk; 23.12.2022, 21:56.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von nk Beitrag anzeigen
                      Kurz- und mittelfristig gibt's kein Airplay bei der Ace.
                      Heute gab es überrasched e-mail von Euch ... "Apple users, listen up: Our Ace Wireless series now has even more to offer!
                      The compact all-in-one system now offers even greater flexibility with the new AirPlay 2 function, so you no longer have to compromise on music streaming.​"

                      Nice work guys!!!

                      Kommentar


                        #26
                        Guckst du...

                        WICHTIG Das Update betrifft nur die Tx-Varianten - also die Modelle, mit dem Sender-Modul. Wer NUR die Rx-Varianten einsetzt (z. B. in einer "analogen Drahtkonfiguration") muss sich damit nicht weiter beschäftigen. Wer seine Ace 30 Tx/Ace 50 Tx im heimischen Netzwerk mit Internetzugang eingerichtet hat, muss sich


                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #27
                          Wie schlagen sich Ace Wireless als Roon Client?

                          Kommentar


                            #28
                            Hi oeringer,

                            lange nix von dir gehört.

                            Boah, du stellst Fragen

                            Zu Roon kann ich dir bei beiden Fragen (siehe auch connect plus) nix sagen. Ich hake aber mal nach, ob irgendwelche Probleme/Stolperfallen bekannt sind. Allerdings ist bei der PIEGA gerade Urlaubszeit, daher kann die Antwort etwas dauern.


                            Falls es dir weiterhilft....
                            Die Ace und UPnP/DLNA dudeln bei mir täglich ohne das geringste Problem über WLAN - sowohl per PC-Foobar, als auch über iPhone-App mconnect.
                            Zuletzt geändert von nk; 24.07.2023, 18:31.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #29
                              Mir ist halt aufgefallen, daß meine Wohnzimmerelektronik noch exakt 2 Dinge erledigt:
                              - Roon-Client
                              - Fernseher anbinden
                              Das kann Piega direkt, und Ace 50 bzw. Premium 701 sollten einer passiven Premium 3.2 sehr schnell Grenzen aufzeigen. So richtig Bock auf eine zusätzliche Streaming-Bridge hätte ich aber nicht, wenn Piega das selbst auf die Reihe bringt.

                              Kommentar


                                #30
                                Hi oeringer,

                                gilt für die Ace Wireless und dem Connect plus:

                                Beide Produktreihen sind Roon-zertifiziert, das heißt Roon hat die Kompatibilität getestet und "abgesegnet". Probleme in Sachen Roon-Kompatibilität sind bei der PIEGA auch nicht bekannt.

                                Probleme, die es gab/gibt, haben ihren Ursprung in der eigenen Netzwerk-Konfiguration (z. B. WLAN-Anbindung)


                                Danke an Dominik für die Info.
                                Zuletzt geändert von nk; 25.07.2023, 15:56.
                                Norbert,
                                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X