Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rose RD 160

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rose RD 160

Hallo zusammen,

kann evtl. jemand über seine Erfahrungen mit dem RD 160 berichten?

Was in der Presse veröffentlicht wird, klingt zum einen sehr vielversprechend, zum anderen lässt sich bei kritischer Betrachtung eine mögliche Neigung zu einer "analytischen Klangsignatur" hineininterpretieren.

Möglicherweise ist es Rose gelungen den bekannten Zielkonflikt Auflösung vs. Emotionalität zu lösen?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Impressionen.

Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von anh; 29.11.2025, 10:10.
    Andreas
    Toene sind messbar. Musik ist eine Erfahrung.

Meine Empfehlung...einmal einen Blick ins Rose Forum und/oder Eversolo Forum werfen.

Bei Hifi Rose, wenn ich die Kundenmeinungen und Probleme so anschaue, begehen die leider dieselben Fehler wie damals bei Cocktailaudio (Novotron).
    Ich habe mich am Ende für den Eversolo DAC-Z10 entschieden.
    Der Rose RD160 war mir dann doch auch zu teuer und im Hinterkopf schwirrten mir noch die Probleme (siehe Meinungen im Hifi Rose Forum) mit Hifi Rose rum.

Vielleicht hilft das weiter...

Kommentar

Herzlichen Dank für dein Feedback mepe!

Höre momentan einen RD160 nebst RS130... bzw. besser gesagt, der RS130 ist schon wieder in seinem Karton.
      Er erfreute mich direkt nach Netzanschluss mit trafobrummähnlichen Geräuschen aus seinem Inneren, sowie kurz danach mit Problemen mit dem LAN.
      Er verlor immer wieder die Netzwerkzugangsdaten, wenn ich von LAN-Kabel auf das LAN- Glasfaser-SFP Modul umrüstete.

Ergebnis:
      Beide Geräte fahren wieder heim.
      Hab keine Lust auf technischen Pangel und vorgetäuschten analogen Sound.. erst recht nicht in dieser Preisklasse.
      Schade, hatte mir sehr viel von ihnen versprochen.
      Auch betrüblich: Die professionellen Testberichte kannst du inzwischen wirklich kpl. in die Tonne treten... zumindest aus Verbrauchersicht.

Resümee RD160 + RS130:
      Echte Hinkucker.
      Äusseres Erscheinungsbild und Verarbeitungsqualität der Gehäuse sind wirklich suberb.

Zum Musik-Hören imho eher suboptimal. Plastische Abbildung, Souveränität, schlanker Tiefton, gelungener Oberbass und sehr schöner Mitteltonbereich, jedoch deutliche Defizite im Hochtonbereich.

Hardware mit Brummen und Knacken beim Synchronisieren anfangs neuer Tracks?
      Rose, das könnt ihr doch bestimmt besser!

Software des Streamer und Smartphone Client (Rose Connect) - na ja.
      Als erstes muss man der Erhebung personenbezogener Daten zustimmen.

Wie geht's weiter?
      Beim Z10 bin ich heute gedanklich auch gelandet.

Sehr erfreulich, dass deine Nachricht dies verstärkt.
      Bin gespannt, ob die Solisten einen T10 nachschieben.

Nochmals Danke und beste Grüße,
      Andreas
      Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

den doppelten Beitrag habe ich gelöscht.

Zitat von anh Beitrag anzeigen
        Er verlor immer wieder die Netzwerkzugangsdaten, wenn ich von LAN-Kabel auf das LAN- Glasfaser-SFP Modul umrüstete.
        ....immer wieder...??? Wie oft steckst du das im täglichen Leben um? Das heißt - wenn ich das richtig verstehe - stöpselst du "vorher" irgendwo ein Glasfaser SFP an den Switch.... und tauschst LAN gegen Glasfaser je nach Bedarf oder wie muss ich mir das vorstellen?

Nach meinem Kentnisstand haben die Rose allesamt einen üblichen 1-GB-Anschluss. Schneller wird es also nie werden, egal, welche Technik davor ist.

Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Moin Norbert,

danke für das Löschen des Duplikats.
          Gelegentlich komme ich mit der Chatsoftware hier in' Tüdel.. irgendwelche kryptische Fehlermeldungen verleiten mich dazu Dinge zu tun, die sich hinterher als nicht zielführend herausstellen. -

Der RS130 hat keine klassische RJ45 Schnittstelle für LAN.
          Statt dessen gibt es eine SFP-Schnittstelle für Glasfaserverbindungen zur Netzwerkinfrastruktur.
          Begrüße das sehr, haben sich doch die Vorteile einer galvanischen Trennung angesichts der inzwischen pandemischen Funkseuche im HF-Band als sehr segensreiche Alternative zu klassischen Ethernet- und anderen Signalkabeln erwiesen.

Rose bieten, das sei i.d.Z. lobend erwähnt, auch eine USB-Verbindung als GF zwischen dem RS130 und bspw. dem RD160... wirklich Klasse.

Anders jedoch, als bei genannter USB-Verbindung via GF, braucht der RS130 erstmal einen kleinen Helfer, um die Netzwerkzugangsdaten zu verinnerlichen, und das ist besagtes SFP-Modul mit RJ45 Port, mittels dessen man den Superstreamer zunächst nach alter Väter Sitte mit ner Ethernetstrippe anlernt und nach Abschluss der Lehre auf GF an SFP umsteigt - so die Rose Bedienvorschrift für den Einsatz der Verbindung.

Das macht der User eigentlich nur 1x.
          Hat bei mir am Anfang auch gefunzt, aber irgendwie ist der muskelstrotzende Datenschaufler wohl ähnlich tüddelig, wie ich und beschloss zu vergessen.
          Geduldig, wie ich nun mal bin, habe ich dem schicken Kasten erstmal gut zugeredet, während ich genannte Prozedur zig mal wiederholte.
          Aber auch Anschreien und Werksreset halfen nicht, und deshalb Abflug.

Ansonsten stöpsel ich relativ selten am Switch rum, höchstens mal, wenn ein neues Gerät oder LAN-Käbelchen dran kommt.
          Das "neue Käbelchen" soll jedoch bitte nicht als Einladung für eine Netzwerk-Grundsatzdisko verstanden werden.

bin sowieso ziemlich angefressen ... 10k€ Superhighend und dat Geraffel deit nich
          Andreas

Kommentar

Moin Norbert,

danke für das Löschen des Duplikats.
            Gelegentlich komme ich mit der Chatsoftware hier in' Tüdel.. irgendwelche kryptische Fehlermeldungen verleiten mich dazu Dinge zu tun, die sich hinterher als nicht zielführend herausstellen. -
            Fehlermeldung einfach ignorieren, Seite neu laden, fertig. Ich weiß, es ist nicht schön, ärgerlich, nervend. Aber wenn nach der Automotive-Entwicklung wieder "etwas Ruhe einkehrt", werde ich das Thema Foren-Softi ansprechen.

Anders jedoch, als bei genannter USB-Verbindung via GF, braucht der RS130 erstmal einen kleinen Helfer, um die Netzwerkzugangsdaten zu verinnerlichen, und das ist besagtes SFP-Modul mit RJ45 Port, mittels dessen man den Superstreamer zunächst nach alter Väter Sitte mit ner Ethernetstrippe anlernt und nach Abschluss der Lehre auf GF an SFP umsteigt - so die Rose Bedienvorschrift für den Einsatz der Verbindung.
            Wo steht das? In der Anleitung zur Netzwerk-Konfiguration (hier passende Anleitung suchen, auf Seite 32) steht nix davon, dass ich nach der Konfiguration auf eine andere "Kabelart" umsteigen soll/kann. Zumal das ja auch keine weit verbreitete Verbindung im heimischen Netzwerk ist. Auch auf dem Bildchen im Low-Beats-Test ist der Adapter im Einsatz. Es würde auch gar keinen Sinn ergeben. Ich könnte doch dann sofort auf eine Glasfaserverbindung konfigurieren.

Meine persönliche Meinung zum Einsatz bei einem HiFi-Gerät..... Hier ist eine Grenze überschritten. Wenn ich mich so im Bekannten und Freundeskreis umsehe, würden viele beim Einsatz solcher Technik "aussteigen". Die ganze "hin- und herwandelei" zwischen Licht und Strom... das kannste keinem verklickern.

Und wenn eine galvanische Trennung im Netzwerk erforderlich/gewünscht ist, kann man das auch mit "Strom-Netz" machen. Hier wird auch das Einsatzgebiet beschrieben.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Der RS130 fährt nach Hause, weil ich bei einem 5k€ Datenschaufler nunmal kein Brummen in der Kiste toleriere.
              Lied aus.

Glasfaser / Kabel / SFP​, hier darf der geneigte Wisenheimer gerne seinem persönlichen Affen nach Herzenslust Zucker geben.
              Welche Verbindungsart das kleinere technische Übel ist, entscheidet schlussendlich der User.
              Du hattest gefragt.

​​​​​​​Die technische Sinnhaftigkeit galvanischer Trennung diskutiere bei Bedarf bitte gerne mit den Rose Entwicklern.

Wie gesagt, null Bock auf Grundsatzdiskussion.
              Die hebe ich mir für den Fall auf, dass mir die Decke auf den Kopf fällt und mir nichts besseres mehr einfällt, als anderen die Welt zu erklären.​
              Andreas

Kommentar

Lädt...
              X