Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pegelmeßgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von nk Beitrag anzeigen
    Kann er die Nachhallzeit messen?

    Nur der Amplitudengang reicht für die Bassbeurteilung im Raum nicht aus
    Das in der Pro Version eingebaute Osci hat eine Triggerfunktion die auf einen konfigurierbaren Schwellwert (Pa) reagiert... damit lässt sich schon mal die Sprungantwort analysieren, einen einzelnen Impuls konnte ich mit dem eingebauten Generator allerdings nicht erzeugen.

    Viele Grüsse
    Oliver

    Kommentar


      #17
      Zitat von nk Beitrag anzeigen
      Ich bin mit meinem Voltcraft nicht sehr zufrieden. Zum Teil lagen über 10 dB Abweichung zum RTA-Tool. Zwar kann auch das RTA-Tool nicht die allerhöchste Genauigkeit gegenüber hochwertigster Messtechnik aufweisen, aber im Heimgebrauch.....
      Hier eine Vergleichsmessung „RTA“ vs „Schallpegelmesser SL 5826“.

      Messbedingungen:

      F = 1kHz, RTA Tool nicht kalibriert (default Trim 7), A-Bewertung, Abstand zu LS ca. 2m, ext. iPod Mikro, Messart: „fast“

      Der Messfehler des Schallpegelmessers wird mit 1dB angegeben (?).

      Der erwartete/erzielbare „überalles“ - Messfehler dürfte somit bei den gegebenen Messbedingungen (und ohne RTA Kalibrierung) mindestens bei +/- 2-3dB liegen.

      Sehr große U.-schiede sind allerdings beim Ruhegeräusch festzustellen. Während der Schallpegelmesser ein Ruhepegel von 27dB anzeigt, sind es beim RTA 44dB.
      (beides A-bewertet).

      Mein Fazit: mit dem RTA Tool lassen sich im HiFi-Heimbereich doch brauchbare Ergebnisse erzielen, da dort Absolutmessungen bzw. Ruhegeräusche doch selten von Interesse sind.

      Manfred
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Zitat von manfbenz Beitrag anzeigen
        Sehr große U.-schiede sind allerdings beim Ruhegeräusch festzustellen. Während der Schallpegelmesser ein Ruhepegel von 27dB anzeigt, sind es beim RTA 44dB.
        (beides A-bewertet).

        Das deckt sich auch so ungefähr mit meinen Erfahrungen



        Daher "zucke" ich noch etwas, mir für 99 Euro das SignalScope Pro zu beschaffen. Bei der Eingangstufe des Handys ......???
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #19
          Zitat von nk Beitrag anzeigen
          Daher "zucke" ich noch etwas, mir für 99 Euro das SignalScope Pro zu beschaffen. Bei der Eingangstufe des Handys ......???
          99 Euro ...das ist aber doch recht heftig, als mein Finger letzten Sommer "gezuckt" hat waren es noch 75Sfr. Mal abgesehen vom iOS 5 Refresh sind mir seither keine neuen Funktionen aufgefallen

          Viele Grüsse,
          Oliver

          Kommentar


            #20
            Sorry, mein Fehler.

            Du hast recht, Oliver: ~75 USD

            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar

            Lädt...
            X