Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pegelmeßgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pegelmeßgerät

    hat da jemand von Euch einen guten Tip für mich?
    Irgendetwas bezahlbares und halbwegs taugliches für das Einpegeln der Mehrkanal-LS.
    Gerne bei amazon erhältlich...

    Dank und Gruß,
    Harald

    #2
    Für's Grobe sind die Progrämmchen für iPad und iPhone schon ganz brauchbar.
    Wenn Du es etwas genauer und als Standalone Gerät haben möchtest, schau Dir mal den hier an: http://www.amazon.de/Teufel-Schallpe...8195473&sr=8-1.

    Der scheint soweit baugleich mit dem Voltcraft zu sein, den ich hier aus irgendeiner Discounter Aktion noch habe. Meiner funktioniert gut und auch sehr genau und die Kritiken für das Teufelteil sind auch gut.
    Viele Grüße,
    Sven

    Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

    Kommentar


      #3
      ist da ein digitales nicht eigentlich besser? zum direkten Ablesen?

      Kommentar


        #4
        Das kommt darauf an... Einen Zeiger erfasst man mit einem Blick und durch die unterschiedlichen Messbereiche ist er sehr genau ablesbar.
        Damit man eine Digitalanzeige gut ablesen kann muss man sie immer relativ hoch bedämpfchen, weil sonst die Ziffern hin und her springen.
        Bei echten Messgeräten fand ich die Zeigervariante bisher immer schneller und intuitiver ablesbar.

        Das ist aber sicher auch einfach Geschmackssache und der Trend geht wie überall zum Digitalen.
        Viele Grüße,
        Sven

        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

        Kommentar


          #5
          für IPhone/IPod gibt es einige ganz brauchbare Tools im iTunes Store, z.B
          RTA Lite
          JL Audio
          dB Meter Pro
          iAnanalzerLite

          das IMHO beste und umfangreichste, wenn auch nicht gerade günstige, Tool ist aber SignalScope (Pro)

          Gruss, Oliver

          Kommentar


            #6
            naja, dann hier mein Outing:
            Habe weder iPad noch iPhone...

            Kommentar


              #7
              Ui, SignalScope ist aber heftig teuer. Nachdem ich eine zeitlang beruflich in der Signalanalyse tätig war, habe ich schon immer mal von einem Westentaschen FFT geträumt...
              So richtig Spass macht's dann eigentlich erst mit Signalgenerator, aber fast 60 € für ein iDings Spielzeug, dass ja letztendlich auch nur so genau ist wie die eingebauten Mikros.
              Viele Grüße,
              Sven

              Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

              Kommentar


                #8
                Hi Sven,

                die haben in der Regel eine Micro-Korrektur.

                Die Teile können erstaunlich genau arbeiten.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
                  ...
                  So richtig Spass macht's dann eigentlich erst mit Signalgenerator.
                  Genau ! ...und der ist in der Pro Version mit drin, günstiger wird es dadurch zwar auch nicht, aber Spass macht es allemal damit zu experimentieren ;-)

                  Ich bin kein Experte was Raummoden angeht, könnte mir aber gut vorstellen, dass die Kombination von Signalgenerator und FFT bei der Raumoptimierung sehr nützlich sein könnte.

                  Viele Grüsse,
                  Oliver

                  Kommentar


                    #10
                    Kann er die Nachhallzeit messen?

                    Nur der Amplitudengang reicht für die Bassbeurteilung im Raum nicht aus
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      habe mir jetzt mal das Teufel bestellt...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
                        Wenn Du es etwas genauer und als Standalone Gerät haben möchtest, schau Dir mal den hier an: http://www.amazon.de/Teufel-Schallpegel-Messgerät/dp/B000ZLS53S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328195473&sr=8-1.

                        Der scheint soweit baugleich mit dem Voltcraft zu sein, den ich hier aus irgendeiner Discounter Aktion noch habe. Meiner funktioniert gut und auch sehr genau und die Kritiken für das Teufelteil sind auch gut.

                        Da hab ich den Tipp glatt überlesen.

                        Ich bin mit meinem Voltcraft nicht sehr zufrieden. Zum Teil lagen über 10 dB Abweichung zum RTA-Tool. Zwar kann auch das RTA-Tool nicht die allerhöchste Genauigkeit gegenüber hochwertigster Messtechnik aufweisen, aber im Heimgebrauch.....

                        Werde mir mal nächste Woche das SignalScope näher betrachten.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #13
                          Die Frage ist, welches Messgerät die genaueren Werte liefert, das RTA Tool oder der Voltcraft? Hast Du das irgendwie validieren können?

                          Harald möchte mit dem Gerät ja einpegeln, das heißt er braucht kein absolut richtiges sondern nur ein relatives Signal. Das geht mit den analogen Zeigergeräten auf jeden Fall hervorragend.
                          Zuletzt geändert von Aurumer; 03.02.2012, 08:08.
                          Viele Grüße,
                          Sven

                          Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                          Kommentar


                            #14
                            Stimmt, wenn du nur vergleichen willst, reicht es, weil ja der "Fehler" immer da ist.

                            Ich hatte mich zum RTA-Tool einmal mit einem hier im Forum nicht ganz unbekannten LS-Entwickler ausgetauscht
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #15
                              Aber wenn wir schon bei Messgeräten für den Heimgebrauch sind...

                              Hat jemand mit dem Ding Erfahrung?

                              Smart Home ✓ Haustechnik ✓ Sicherheitstechnik ✓ elektronische Bauelemente ✓ und vieles mehr online bei elv.com kaufen.
                              Zuletzt geändert von nk; 03.02.2012, 08:52.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X