Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die AP1.2 und Dolby Atmos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die AP1.2 und Dolby Atmos

    Weiss jemand wie mann die ls ap 1.2 an der decke montieren muss für ein 5.1.2 dolby atmos system?die haben ja eine dreiecksform.wird die lange oder die kurze seite an die decke geschraubt und wo befindet sich dann das bändchen,unten oder oben?werden die ls richtung zuhörer ausgerichtet oder direkt nach unten.bei einem 5.1.2 system sind die ls ja ca.50cm von der höhrposition nach vorne platziert wenn das richtig ist?wäre froh über tipps und erfahrungen.

    #2
    Zitat von Tinu82 Beitrag anzeigen
    ...die haben ja eine dreiecksform.wird die lange oder die kurze seite an die decke geschraubt und wo befindet sich dann das bändchen,unten oder oben?
    So ganz genau verstehe ich die Frage nicht.

    Die AP 1.2 kann in verschiedenen Positionen angeschraubt werden. Sowohl horizotal (an der Decke) als auch vertikal (an der Wand).

    Hier hast du ein paar Beispiele




    Die AP 1.2 als Effektlautsprecher
    http://www.piega.info/forum/allgemei...ntage-position
    Zuletzt geändert von nk; 19.10.2017, 07:19.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Mir ist einfach nicht ganz klar wie die ausrichtung der ls für atmos am besten ist.sollen die ls direkt auf denn boden strahlen oder auf denn zuhörer ausgerichtet werden.im kino sind die ja richtung boden,ist das im heimkino daselbe?

      Kommentar


        #4
        Vielleicht hilft das weiter:





        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Ich habe die Überschrift dem Thema angepasst
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Gem. Dolby ist das bevorzugte LS-Layout jenes, welches von der Decke auf den Boden strahlt (auch im Heimkino), die sogenannte TOP-LS-Anordnung (front, middle, rear). Von Atmos wird aber auch das HEIGHT-Layout unterstützt, also die vertikale Wandinstallation (Height Front & Rear).

            Bei der horizontalen TOP-Anordnung der AP1.2 ist zu beachten, ob überhaupt noch Platz für die LS-Anschlüsse bleibt, sofern diese direkt an die Decke (ohne Deckenkonstruktion) kommen.

            Bei der vertikalen Height-Anordnung habe ich bessere Ergebnisse erzielt, wenn das Bändchen unten ist und auf den Referenzplatz ausgerichtet ist. Es schaut auch optisch besser aus.
            Ich habe bei mir 4x AP1.2 als Height Front & Rear in einem Auro/Atmos-Setup installiert.

            HTH
            Beste Grüsse
            Markus
            Zuletzt geändert von Silentmac; 19.10.2017, 09:07.
            Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

            Kommentar


              #7
              Besten Dank für die Infos.Da ich ein 5.1.2 System realisieren möchte,bleibt mir wahrscheinlich nur die Variante 80 grad zum Höhrplatz.So wie ich gesehen habe müssen die Deckenlautsprecher auf der gleichen Linie wie die Front Ls sein.Ist das ein Problem wenn mann ein bisschen abweicht?Ich habe rechts vom Höhrplatz die Front Ls direkt neben der Wand.Auf der linken Seite habe ich 50cm Wandabstand.Ist das ein Problem wenn ich die Ap 1.2 sowohl links als auch rechts Wandnah an der Decke montiere oder muss ich auf der linken Seite die 50cm Wandabstand einhalten?Wie sind sie eigentlich mit dem Klang zufrieden?Würden sie wieder zu den Ap‘s 1.2 greifen für Atmos?

              Kommentar


                #8
                Grundlegend: Symmetrie bei der Positionierung und Harmonie der Chassis untereindander (alle LS aus der gleichen Serie) ist das Um und Auf, bzw. das anzustrebene Ideal. In deinem Fall würde ich zuerst prüfen, ob die Front nicht doch symmetrisch (gleiche Wandabstände) inkl. Hörplatz (Referenzplatz) gem. "Stereo-Dreieck-Empfehlung" (Piega-Verhältnis 1.5 beachten, sofern die Fronts auch von Piega sind) anzuordnen möglich wäre. Das wäre schon mehr als die halbe Miete für ein optimales Mehrkanalsetup.

                Bei einem 5.1.2 Setup wären es "Top middle" LS, welche gem. Dolby Richtlinie zwischen 65 bis 100 Grad vom Hörplatz an der Decke platziert werden. Ich würde eher auf ca. 65 Grad gehen, also etwas vor dem Hörplatz. Ja, die Decken-LS sollten in etwa in der gleichen Linie wie die Front-LS sein. Wie eigangs erwähnt, ich würde davon abraten die rechte Front und die Decken-LS direkt wandnah zu platzieren, akustisch nicht optimal (Erstreflexionen), sofern du an diesen Stellen keine Absorber/Diffusoren im Einsatz hast.

                Die AP1.2 ist für den aufgerufenen Preis m.E. ein sehr hochwertiger LS, ich hatte diese kurzzeitig auch als Front mit zwei aktiven Subs im Einsatz und könnte auch im Stereo-Bereich damit leben, wenn es sein müsste. Für 3D-Sound-Formate wie Atmos sind sie mehr als ausreichend, um nicht unterfordert zu sagen. Ja, ich würde sie ohne zu zögern wieder kaufen.

                Viel Erfolg und berichte dann wie's gelaufen ist!
                Markus
                Zuletzt geändert von Silentmac; 20.10.2017, 10:06.
                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                Kommentar


                  #9
                  So ich habe jetzt mein Dolby Atmos Setup mit denn Ap 1.2 abgeschlossen.Habe das 5.1.2 System realisiert mit 2 Ls Top Middle an der Decke und bin sehr zufrieden.Habe die Ls auf den Boden abstrahlend montiert.Bei Atmos Demo Trailer ist das Ergebnis schlicht Atemberaubend.Die Lautsprecher sind wirklich ihr Geld wert.Habe einen Denon Avr x4400h und mit Audyssey eingemessen,damit erreicht man schon einen top Klang.Meine restlichen Lautsprecher sind auch von Piega von der P3 Serie.Danke nochmal für die Infos,war sehr hilfreich.

                  Kommentar


                    #10
                    Freut mich zu hören, dass es zufriedenstellend geklappt hat!

                    Ein weiterer Atmos-infizierter, wir sind hier im Forum eher eine Randgruppe.
                    Bestes Atmos-Referenzmaterial ist bspw.: Kong, Mad Max Fury Road, Passengers und Terminator Genisys.

                    Viel Spass weiterhin!
                    Markus
                    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Hey, ich bin auch noch da....5.1.4 Setup mit 4xAP1.2

                      bye
                      Luis

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von LCerro Beitrag anzeigen
                        Hey, ich bin auch noch da....5.1.4 Setup mit 4xAP1.2

                        bye
                        Luis
                        Schön, dann bin ich doch nicht der einzige Verrückte mit 4x AP1.2 an der Decke.

                        Was steht denn unten bei dir, wenn ich fragen darf?

                        Beste Grüsse
                        Markus
                        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Zusammen, habt Ihr ev. Bilder wie das bei Euch aussieht ? Ich bin am "Umbauen" von meinem alten 5.1.2 Speakern auf Piega Teile und war bisher mit Atmos nicht zufrieden. Ich habe ebenfalls den Denon AVR, aber mit den auf den Boxen stehenden ceiling firing LS bin ich nicht glücklich geworden. Merci im Voraus

                          Kommentar


                            #14
                            Stöbere mal in der Bilderecke, von "ziemlich groß" bis "ziemlich klein" reichen dort die Setups.


                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X