Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche hilfe bei restaurationen zwei Piega LDR6.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche hilfe bei restaurationen zwei Piega LDR6.0


    Guten Tag Piega Liebhaber,

    Zunächst einmal vielen Dank für alle Informationen, die in diesem Forum zu finden sind!


    Vor ungefähr 2 Monaten habe ich ein Set Piega LDR 6.0 gekauft.
    Im Moment restauriere ich die Lautsprecher und stoße auf ein Problem; Ich weiß nicht, wie die Verkabelung intern sein soll

    Haben Sie das Anschlussschema / Schema für die Komponenten und 2 High / Low-Schalter auf dem Filter / der Wiese?

    Foto 1: Lautsprecher am anfang
    Foto 2: Componenten an anfang
    Foto 3: Frequenzweiche oben
    Foto 4: Frequenzweiche sei

    Danke vielmals
    Aus den Niederlanden

    Hugo Oude Vrielink

    ps Suche auch 2 Stück schwarz Piega Logos
    Zuletzt geändert von hugoov; 14.05.2020, 21:23.

    #2

    Heute habe ich die letzte Arbeit an der Innenseite gemacht. Das Gehäuse wird durch die Metallplatten in Hochglanzweiß fertiggestellt.

    I hope you appreciate the attemption to conservate the old glory
    Zuletzt geändert von hugoov; 14.05.2020, 21:54.

    Kommentar


      #3
      Willkommen bei den PIEGA-Fans.

      Die gute Nachricht: Das PIEGA-Logo ist das kleinste Problem.

      Die schlechte Nachricht - kurz, knapp, schonungslos: Du solltest überlegen, ob eine Müllentsorgung vielleicht der bessere Weg ist. Leider.

      Es gibt keine Ersatzteile mehr von PIEGA. Du könntest versuchen, ob du zumindest in den Einbaumaßen passende Tieftöner findest. Eine Alternative wäre vielleicht ein Fachbetrieb für Chassis-Reparaturen. Dann solltest du aber erst fragen, was eine Reparatur kostet.

      Wo dir keiner mehr helfen kann, ist beim Mittel-Hochtöner, den gibt’s nicht mehr als Ersatzteil.

      Da die Original-Chassis nicht mehr erhältlich sind, ergibt es keinen Sinn, eine Weiche nach Originalplänen zu restaurieren.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Zitat von nk Beitrag anzeigen
        Willkommen bei den PIEGA-Fans.

        Die gute Nachricht: Das PIEGA-Logo ist das kleinste Problem.

        Die schlechte Nachricht - kurz, knapp, schonungslos: Du solltest überlegen, ob eine Müllentsorgung vielleicht der bessere Weg ist. Leider.

        Es gibt keine Ersatzteile mehr von PIEGA. Du könntest versuchen, ob du zumindest in den Einbaumaßen passende Tieftöner findest. Eine Alternative wäre vielleicht ein Fachbetrieb für Chassis-Reparaturen. Dann solltest du aber erst fragen, was eine Reparatur kostet.

        Wo dir keiner mehr helfen kann, ist beim Mittel-Hochtöner, den gibt’s nicht mehr als Ersatzteil.

        Da die Original-Chassis nicht mehr erhältlich sind, ergibt es keinen Sinn, eine Weiche nach Originalplänen zu restaurieren.
        Guten Tag Norbert,

        Danke für deine Antwort
        Vielleicht hätte ich besser erwähnen sollen, dass alle komponenten noch zu 100% funktionieren; Die kanten / Surrounds aller 4 tieftöner werden jetzt mit den richtigen Viva-Ersatzteilen repariert. Sowohl die midband- als auch die highband-ribbon-treibers funktionieren einwandfrei. Das alter ist jedoch an ihnen zu erkennen. In diesem forum habe ich gelesen, dass der externe zustand den sound/betrieb nicht sollte beeinflussen?

        Wie kann ich die schwarzen Piega-Logos bestellen?

        Mein vater zeichnet jetzt das -aktuelle- Filterschema. Ich werde das ergebnis / die fragen hier posten.

        Danke noch einmal !!

        Grüße aus den Niederlanden
        Hugo Oude Vrielink

        Kommentar


          #5
          Wieder das Einfache zuerst: Wegen der kleinen PIEGA-Schildchen für's Gitter setze dich am Besten mit PIEGA in der CH in Verbindung. Die Kontaktdaten findest du auf der Homepage.


          Im Forum wird aber immer betont leichte/kleine Dellen und Wellen. Deine vorhandenen Folien sehen aber auf dem Foto sehr stark demoliert aus, so dass die Verzerrungen sehr ausgeprägt sein dürften.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6

            Hallo Norbert,

            Danke erstmal für die Logos! Die Folien sehen auf dem Foto schlechter aus als im wirklichen Leben und funktionieren zufriedenstellend gut.

            Mein Vater zeichnete den Filter als Zeitplan. Unterhalb der Zeichnung befinden sich die High- und Low-Schalter. Können Sie anhand dieses Plans angeben, wo die Komponenten angeschlossen werden sollen? Wenn es Kosten gibt, würde ich das gerne hören.

            Grüße aus den Niederlanden Hugo

            Kommentar


              #7
              Hallo Hugo

              Ich werde in den Archiven schauen, ob ich etwas hilfreiches für dich finde. Kann aber etwas dauern, melde mich sobald ich mehr weiss.

              Gruss
              Kurt

              Kommentar


                #8
                Hallo Hugo

                Von der LDR 6.0 wurden verschiedene Versionen gebaut. Ich habe im Archiv einiges gefunden, was aber leider, nach dieser langen Zeit, nicht mehr lesbar ist. Hier nun also ein 31 Jahre altes, historisches Dokument. Ob es dir etwas hilft, wage ich zu bezweifeln.

                Um mich mit dem von dir gezeichneten Schema auseinander zu setzen, fehlt mir die Zeit und ehrlicherweise auch die Lust.

                Viel Glück & Gruss
                Kurt


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0110.jpg
Ansichten: 314
Größe: 848,5 KB
ID: 40463

                Kommentar


                  #9

                  Hallo Norbert und Kurt,

                  Vielen Dank für die Zeit und Energie. Ich verstehe, dass andere Dinge mehr Priorität haben. Vielleicht ist ein "klassischer" Webshop eine Idee? Wie ein alter Jaguar ;-)
                  Sie werden von mir hören, sobald das Projekt abgeschlossen ist.

                  Nochmals vielen Dank und Grüße Hugo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X