Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang Hochtöner Premium 50.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mit Coax kriegst Du die Stärken des Bändchen in einen deutlich breiteren Frequenzbereich: ich empfehle z.B. gut bekannte Stimmen, um sich den Unterschied zu erhören.

    Beim Bass hilft nur reinhören, meine Prognose: es ist nicht trivial, die Coax 30.2 zu überfordern, und was sie bis dahin macht, macht sie richtig gut. Aber falls Deine Ansprüche beim Tiefgang und Maximallautstärke hoch genug sind, kann die Premium 50.2 in den Disziplinen einfach mehr. Mehr Hubraum eben

    Ich kannte den Klang der Coax 30.2, und hab trotzdem nur Premium gekauft: aber wieviel Geld man für wieviel Klangsteigerung bereit ist auszugeben, kann man nur sich selbst beantworten.

    Kommentar


      #32
      Hallo !

      Ich könnte günstig ein Paar Classic 60.2 kaufen und damit meine Premium 50.2 ersetzen.
      Wie ist der Klangunterschied dieser beide Lautsprecher. Hat hier jemand Erfahrung?

      mfG.
      Freddy

      Kommentar


        #33
        Hi Freddy,

        puh gaaaaaanz schwierige Antwort, weil die Unterschiede zu groß sind. Dabei ist es gar nicht mal so sehr "besser" oder "schlechter", sondern "anders"

        Im Vergleich hast du
        Holzgehäuse mit großem Volumen vs. Alugehäuse und
        LDR vs. Coax.

        Während der Coax in der Classic mit Sicherheit punktet, steht das Alugehäuse der Premium mit Vorteilen da.

        Die Classic kann schon richtig "losballern", was aber in einigen Räumen wieder zu viel werden kann.

        Deshalb ist das sehr schwer zu beantworten und ohne Vergleich würde ich da an deiner Stelle keine "ungehörte" Entscheidung treffen.


        Zuletzt geändert von nk; 16.04.2018, 10:46.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #34
          Hallo,
          vielen Dank für deine Info.

          Habe ich mir in etwa so gedacht.
          Mir geht es bei einem Tausch vorrangig um den Hochtonbereich, aber wenn der Bass der 60.2 zu wuchtig ist, wird es in meiem 35 qm Dachgeschoss vermutlich auch nicht funktionieren.
          Ich habe in Vergangenheit schon mal eine 40.2 bei mir probiert. Hier war der Bass im Klangbild zu bestimmend. Die 40.2 sind 2,5 Wege Lautsprecher, die 60.2 sind 3 Wege Lautsprecher, deshalb dachte ich, dass der Bass nicht ganz so vorrangig agiert und die gesamte Abstimmung besser ist.

          mfG.
          Freddy

          Kommentar


            #35
            Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
            Die 40.2 sind 2,5 Wege Lautsprecher, die 60.2 sind 3 Wege Lautsprecher, deshalb dachte ich, dass der Bass nicht ganz so vorrangig agiert und die gesamte Abstimmung besser ist.
            Hi Freddy,

            nein, nein, das hat damit nix zu tun. Der Aufbau der Weiche ist ein Kompromiss aus den technischen Vorgaben der Chassis.

            Klitzekleines Beispiel: Bei der 40.2 wird der LDR eingesetzt, der so ungefähr bei 3500 Hz mit seiner Arbeit einsetzen kann. Beim Coax liegt die Grenze so ganz grob und ungefähr bei 600 Hz. Daraus ergeben sich natürlich für die Basstreiber ganz andere Arbeitsbedingungen, da sie ja bis zu diesen Trennfrequenzen arbeiten müssen. Das heißt, dass der Konstrukteur einen Vorteil darin sieht, einen 2,5-Weger zu bauen, anstatt eines klassischen 2-Wegers. Aber da das von vielen weiteren Faktoren abhängig ist (bis hin zum Einfluss der Schallwandgröße), sollte der Endverbraucher diese FW-Konstruktionsangabe schlicht und ergreifend ausblenden - zumindest für eine klangliche Einschätzung nach "Aktenlage".

            Viel interessanter ist da deine Erfahrung, dass die 40.2 im Bass schon recht bestimmend für deine Ohren war. Gehe davon aus, dass die 60.2 auf keinen Fall "weniger" macht.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar

            Lädt...
            X