Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang Hochtöner Premium 50.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klang Hochtöner Premium 50.2

    Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum.
    Ich besitze seit kurzem Premium 1.2 und Premium 50.2. Der Hochtonklang der 1.2 ist absolut toll, dagegen bei der 50.2 nicht optimal. Obwohl in den Lautsprechern die gleichen Hochtöner verbaut sind, klingt der Hochtöner der 50.2 sehr hell für mein Gehör zu schrill.
    Gibt es eine Möglichkeit die Hochtonabstimmung bei der 50.2 zu ändern ?

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Sind die fabrikneu? Wenn ja, müssen sie erst einspielen. Das ist ein völlig normaler Vorgang. Stöbere mal im Forum mit dem Suchbegriff "Deckentrick".

    Sind sie gebraucht UND eingespielt? Wenn ja, gibt es diverse Erklärungsansätze:

    - Da der Hochtöner Töne von sich gibt, ist er ganz offensichtlich nicht kaputt, denn eine Wesensart des Bändchen ist sein fast "binäres Störungsverhalten". Er funktioniert oder er funktioniert nicht. "Dazwischen" gibt es nichts. Selbst kleine Deformierungen der Folie sind lediglich ein optisches Problem.

    - Leider hast du nicht geschrieben, womit du vorher gehört hast. Wenn das ein LS war, der im Hoch-Mittelbereich eher "vorsichtig" agierte, erscheint die Auflösungsfähigkeit des LDR etwas ungewohnt. Das habe ich - auch bei Freunden - häufig erlebt, wenn sie das erste Mal eine PIEGA hören.

    - Die Kombination schlechte Aufnahme (und/oder verzerrende Elektronik) wird von einer PIEGA sehr böse bestraft, da sie auf Grund der Auflösungfähigkeit nichts beschönigen. Wenn du diesen "schrillen" Eindruck nur bei einigen Aufnahmen hast, weist es darauf hin, dass Aufnahmefehler deutlich werden (insbesondere Pop-Produktionen sind da sehr "anfällig").

    Verändern lässt sich am Hochtöner bzw. seiner Abstimmung durch den Nutzer nichts.

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo nK,
      Danke für die schnelle Antwort.
      Die Premium 1.2 und 50.2 waren Aussteller und sind eingespielt. Ich bin ein alter HIFI Freak. In der Vergangenheit hörte ich mit BM6 und NuVero11 Lautsprechern,
      Musikrichtung Jazz, Blues, Folk, Klassik auch div. Rockmusik.
      Die Palette mit Lautsprecher verschieben, Abstände und Eindrehen habe ich erledigt.
      Bei deiner Rückantwort gehst Du leider nicht auf den Unterschied der Hochtonabstimmung zwischen der 1.2 und 50.2 ein. Die Hochtonabstimmung der 1.2 ist meiner Meinung nach super.
      Du schreibst, daß die Abstimmung der Hochtöner durch den Nutzer nicht verändert werden kann. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit hier etwas an der Abstimmung zu verändern und wenn ja, wer kann dies durchführen?

      Kommentar


        #4
        Hoi Freddy

        Die Premium 1.2 und auch die 50.2 haben den gleichen Hochtöner und auch eine sehr ähnliche Abstimmung. Von der technischen und auch klanglichen Seite sind da keine grossen Unterschiede vorhanden. Mögliche Ursachen für den Klangunterschied müssen demzufolge bei unterschiedlichem Frontend oder / und der Aufstellung liegen.

        Gruss
        Kurt

        Kommentar


          #5
          Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
          Du schreibst, daß die Abstimmung der Hochtöner durch den Nutzer nicht verändert werden kann. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit hier etwas an der Abstimmung zu verändern und wenn ja, wer kann dies durchführen?
          Nicht ohne "OP am offenen Herzen". Dazu müsste die FW-Weiche raus und neu abgestimmt werden. An die Weiche kommst du aber nur von vorne ran. Weder PIEGA noch die Vertriebe werden solche Arbeiten durchführen oder auch nur empfehlen.

          Es sind deine LS und somit könntest du natürlich damit machen, was du willst. Bedenke aber, dass solche Maßnahmen immer eigenes Risiko wären und logischerweise die Garantie sofort erlischt. Von den Problemen beim Wiederverkauf einer verbastelten PIEGA ganz zu schweigen.

          Kurt (kds), er ist immerhin der Konstrukteur, hat ja schon geschrieben, dass die beiden im Hochton ungefähr gleichwertig sind. Auch meine Hörerfahrung geht dahin, dass es bei PIEGA innerhalb einer Baureihe immer eine starke Familienähnlichkeit gibt.

          Nun, was ich nicht so ganz verstehe... Du hast ja wahrscheinlich die 50.2 im Laden gehört. Wie war es denn dort?

          Aber tendenziell, vermutend, verdachtsmäßig... ich würde bei deiner Beschreibung immer noch auf eine nicht eingespielte Version tippen, sofern nicht ein anderes Problem - wie schon angerissen - besteht.
          Zuletzt geändert von nk; 25.08.2017, 09:47.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            was mir noch nicht klar ist:
            Sind die Unterschiede denn da, wenn die 1.2 und die 50.2 an selber Stelle stehen und mit identischer Elektronik angesteuert werden?

            Kommentar


              #7
              ich habe versuchsweise die 1.2 an die gleiche Elektronik, am gleichen Standplatz wie die 50.2 angeschlossen.
              Ergebnis: Der Hochtonklang der 1.2 ist super, der Hochtöner der 50.2 dagegen klingt einfach schrill, bei manchen Aufnahmen kaum erträglich.
              Der übrige Klang der 50.2 ist trotzdem super, Auflösung, Räumlichkeit und Bass gefällt mir.
              Beim Kauf der Boxen, konnte ich auch schon eine helle Hochtonabstimmung feststellen, habe dies aber nicht so krass wie in meinem Musikzimmer befunden.
              Eventuell hatte ich vielleicht auch nicht die geeignete Musikauswahl zur Verfügung und die Räumlichkeit war natürlich eine andere.

              Kommentar


                #8
                Ich bleib' dabei, die ist nicht eingespielt....
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Wie auch immer, ab Werk sind die Unterschiede einer eingespielten Premium 1.2 und eingespielten Premium 50.2 im Hochtonbereich nicht nennenswert.
                  Zuletzt geändert von kds; 25.08.2017, 14:11.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Freddy,

                    ich besitze neben der P50.2 auch noch die P3.2 und die AP1.2 mit dem gleichen Bändchen und habe alle drei bereits unter gleichen Bedingungen in der L/R-Position (eingespielt) betrieben und konnte im Hochtonbereich mit meinen Ohren keine Unterschiede ausmachen. Selbst in der Einspielzeit konnte ich nicht so einen schrillen Unterschied im Hochton ausmachen, wenn überhaupt. Vielleicht auch Serienstreuung betreffend dem Grad der "Schrillheit".

                    Frag doch mal bei deinem Händler nach, wieviel die P50.2 zirka auf der Uhr hatte? Wieviele Stunden lief sie bei dir bereits? Andernfalls beim Händler zum Vergleich ein anderes Paar P50.2 hören, falls er diese in der Ausstellung nachbesetzt hat.

                    Viel Erfolg!
                    Beste Grüsse
                    Markus
                    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Die Serienstreuung tendiert gegen (fast) 0
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        die Lautsprecher habe ich Anfang Mai 2017 bei einem Händler als Aussteller gekauft.
                        Laut seiner Aussage bestens eingespielt.
                        Bei mir laufen die 50.2 wochentags min.1 bis 2 Std. Am Samstag u. Sonntag jeweils 2 bis 3 Std.
                        Mit meiner Meinung zum Klang der 50.2 stehe ich nicht alleine da, 2 erfahrene HIFI Freunde, die meine 50.2 bei mir gehöhrt haben, sind über den Hochtonklang gleicher Meinung.
                        Zuletzt geändert von Freddy; 26.08.2017, 08:46.

                        Kommentar


                          #13
                          Ist der Raum denn groß genug für eine 50.2? Falls nein, liegt das Problem vielleicht nicht direkt am Hochtöner, sondern an Problemen der Kombination aus Raum und Lautsprecher.

                          Wie betreibst Du die 1.2? Freistehend auf Ständer?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            die 50.2 stehen in einem Raum mit 37qm, die 1.2 stehen auf einem Schrankboard in einem Raum mit 22qm.

                            Kommentar


                              #15
                              Also sind weder Raum noch Elektronik für Deine beiden Piegas identisch?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X