Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax 90.2 überlastet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Coax 90.2 überlastet?

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein bischen Sorgen, dass ich durch eine dumme Unaufmerksamkeit meine gerade mal 3 Monate alten Piega 90.2 beschädigt habe. Angeschlossen sind die Piega´s an einen Audionet AMP 4 im Biamping-Betrieb, angesteuert über einen Audionet DNP.

    Dummerweise stand der DNP auf 0 dB, also 100% "Leistung". Nach Starten des ersten Songs (normale Jazz-Musik) wurde es logischer Weise seeeehr laut in meinem Hörzimmer. Das Ganze dauerte rund 5-6s, bis ich mich vom Schreck erholt und den DNP runtergeregelt hatte.

    Wie kann ich überprüfen, ob die Piegas etwas abbekommen haben? Ich bilde mir ein, dass Stimmen aktuell etwas "härter" als früher rüberkommen.

    Gruß
    Manciano66

    #2
    Hallo manciano66
    So wie du das schilderst, und in der Konfiguration Bi-Amping glaube ich nicht, dass der LS schaden genommen hat (eher noch deine Ohren).
    Beim Coax mach eine einfache Sichtkontrolle - der Hochtöner ist eher gefährdet, wenn aber die Folie nicht verfärbt ist, sollte alles bestens sein. Der Coax spielt oder er ist tot - dazwischen gibt es meines Wissens nicht.
    Bei den Tieftönern würde ich mir da auch keine großen Sorgen machen. Wenn die Elektronik funktioniert, davon gehe ich aus, und keine wie immer gearteten Fremdgeräusche in der Musik feststellbar sind, ist aus meiner Sicht alles heil geblieben. Eine 90.2 ist so schnell nicht klein zu kriegen.

    Kommentar


      #3
      Die Folie hält im Allgemeinen sehr viel aus. Sofern es sich um ein "reines Musiksignal" handelt.
      Siehe auch hier:



      Beim Einschalten kann es aber passieren, dass irgendwelche "Einschaltknackse" (z. B. durch Relais) entstehen, die eben kein "sauberes Musiksignal" sind.

      Allerdings verhalten sich die drei Folien (LDR, beide Coax) in der Thematik "kaputt oder nicht kaputt" schon fast binär. Sie funktionieren oder sie funktionieren nicht.

      Überlast kannst du auf der Folie sehen! Es befinden sich dann tatsächlich dunkle (braune) Flecken auf der Hochtonfolie. Beim Supergau wird tatsächlich ein Loch reingebrannt. Es riecht dann auch "sehr streng".

      Sind diese beiden optsichen Erkennungszeichen nicht vorhanden und das Teil macht Musik, dürfte alles in Ordnung sein. Irgendwelche Kratzgeräusche haben dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eher im psychoakustischen Angstbereich ihren Ursprung

      Aber noch ein Tipp: Beim Ausschalten IMMER den Regler auf "0". Kann ja auch sein, dass spät abends die Nachbarschaft in Aufruhr kommt

      Nachtrag
      Na gut, dann eben doppelt gemoppelt
      Zuletzt geändert von nk; 26.10.2013, 18:47.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Hoppala - zu laut !!

        Es gilt noch eine Frage zu klären: Warum stand der Regler auf 100% ?
        Gelobt seien alle Elektronik Hersteller, welche ihre Geräte bei jeder Inbetriebnahme an Flüsterpegel erinnern.
        Selbst hatte ich tatsächlich auch mal das Problem mit einer lernfähigen Fernbedienung, als ich lauter drehte das Ding weiter "lauter" sendete, obwohl ich den Knopf längst losgelassen hatte. Das treibt einem tatsächlich schon mal die Schweißperlen auf die Stirn.
        Die Fernbedienung habe ich immer noch, zum Glück reagiert der neue Verstärker recht langsam auf Steuerbefehle - so bleibt genügend Zeit zum Gegensteuern.
        Zuletzt geändert von twice; 26.10.2013, 20:20.

        Kommentar


          #5
          @twice: wars ne Logitech Harmony 1000?

          Kommentar


            #6
            Danke an alle für die schnellen Antworten.

            Flecken oder gar Löcher in den Folien sind keine zu sehen. Da scheine ich ja nochmal Glück gehabt zu haben.

            @ twice: "Schuld" ist die APP die ich verwende (bzw. der Anwender selbst :-), um den DNP zu bedienen. Dabei habe ich, warum auch immer, den Drehregler auf dem Tablet auf 0 dB gestellt. Als dann der Song startete...

            Gruß
            Manciano66

            Kommentar


              #7
              diese "Starten mit xxx dB" Funktion finde ich in der Tat auch sehr hilfreich und entspannend

              Kommentar


                #8
                Hallo maut,
                ich nutze in der Tat eine Logitech Harmony, allerdings die 555. Ist wohl ein bekanntes Phänomen. Es scheint, als ob die gedrückte Taste hängen bleiben würde. Ich hab das jetzt auch zum Anlass genommen und die Empfindlichkeit in der Remote Software auf 0 gesetzt - mal schauen wie sich das auswirkt. Dieser Fehler tritt allerdings auch recht selten auf.

                Kommentar


                  #9
                  @twice:
                  Ich hatte eine Harmony 1000 im Einsatz.
                  Diese hatte manchmal bei einem kurzen Tastendruck auf "Vol+" das Signal einfach weitergesendet.
                  Das war schon recht unangenehm und nur mit einem beherzten Sprung vom Sofa konnte ich meine Piegas retten.
                  Da dieser Bug bei Logitech bekannt war und nicht behoben weren konnte, wurde die Harminy 1000 kostenfrei durch die Harmony 1100 ersetzt.

                  Seither ist Ruhe.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X