Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Opus 1 + Opus 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Opus 1 + Opus 3

    Hallo Herr Scheuch,

    ich hoffe Sie haben die Feiertage gut überstanden.

    Wie Sie ja sicherlich noch wissen, betreibe ich die C 3 Ltd. an Audionet Monos AMP G 2 im Bi-Wiring-Modus. Z. Zt. sind die Geräte mit dem LS-Kabel Kimber 4 TC verbunden. Könnten Sie durch einen Wechsel auf die Opus Kabel eine Verbesserung vorstellen?

    Eine weitere Bitte, könnten Sie mir bitte die Durchmesser der Kabel mitteilen, da diese hinter einer Wohnzimmerschrankwand verlegt werden müßten und ich hätte einen Bedarf von 4 x 5 Metern.

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag für Sie,

    Heinrich Thurner 8)
    Viele Grüße,

    Heinrich

    #2
    Hallo Herr Thurner

    Ja, die Festtage sind gut über die Bühne. Ihnen wünsche ich alles Gute für`s neue Jahr.

    Die OPUS Kabel bewirken in aller Regel eine Verbesserung. Der Durchmesser vom OPUS 3 beträgt 8.5mm, derjenige vom OPUS 1 ist 12.0mm.

    Freundliche Grüsse

    PIEGA SA
    Kurt D. Scheuch

    Kommentar


      #3
      Opus 3

      Hallo Herr Scheuch,

      ich kann nur das Opus 3 verwenden (Durchmesser). Würde dann aber pro Box zwei Kabel anschließen.
      Könnten Sie mir vielleicht noch etwas nähere Info geben, Klangcharakteristik etc.
      Vielen Dank.
      Freundliche Grüße,
      Heinrich Thurner
      Viele Grüße,

      Heinrich

      Kommentar


        #4
        Hallo Herr Thurner

        Das Opus 3 unterstützt die C 3 LTD hervorragend. Insbesondere die Homogenität und die Räumlichkeit profitieren deutlich, gegenüber konventionellen Kabel. Viel Spass beim Hören.

        Freundliche Grüsse

        PIEGA SA
        Kurt D. Scheuch

        Kommentar


          #5
          Hallo Kurt

          Nachdem ich durch die C2 LTD angefixt wurde, konnte ich es nicht lassen und habe die Gelegenheit genutzt, ein Ausstellungsstück der C3 LTD zu erwerben. Für mich gehört dieser relativ zierliche LS mit zum Schönsten auf dem Markt.

          Bereits die ersten Höreindrücke von Cowboy Junkies oder Norah Jonas waren ein Genuss. Jetzt stellt sich natürlich die obligate Kabelfrage. Zur Zeit benutze ich Noname-Kabel aus dem Fachhandel, die ich aber bei meiner alten Anlage weiterverwenden möchte.

          In diesem Thread empfiehlst du ja die Opus 3 als geeignet für die C3 LTD:
          Zitat von kds
          Das Opus 3 unterstützt die C 3 LTD hervorragend. Insbesondere die Homogenität und die Räumlichkeit profitieren deutlich, gegenüber konventionellen Kabel.
          An anderer Stelle betonst du immer wieder, dass die Opus 1 für LTDs doch die bessere Wahl seien. Der Preisunterschied ist aber nicht unerheblich, und für mich stellt sich die Frage, ob der Klangunterschied bereits im Prozent- oder doch eher im Promillebereich zu sehen ist. Mit 1-2 Prozent Klangdifferenz könnte ich gut leben. Oder gibt es noch weitere Gründe, die für Opus 1 sprechen?

          Besten Dank für Deine Antwort
          und freundliche Grüsse
          Phil

          Kommentar


            #6
            Hallo Phil

            Das OPUS 1 wurde zusammen mit der C40 entwickelt. Dies eben weil die koaxialen Bändchensysteme klar andere elektrodynamische Parameter aufweisen als konventionelle Wandler. In meinen Augen ist es ein Muss. Wenn das OPUS 1 allerdings vom Durchmesser her nicht geht, ist der Spatz in der Hand immer noch besser, als der Adler auf dem Eiger......

            Den Unterschied würde ich im zweistelligen Prozentbereich sehen.

            Freundliche Grüsse
            Kurt

            Kommentar


              #7
              Zitat von kds
              Den Unterschied würde ich im zweistelligen Prozentbereich sehen.
              Hallo Kurt

              Das ging ja fix. Da werd ich wohl in den "teuren" Apfel beissen müssen.

              Besten Dank
              und schönes WE
              Phil

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,
                zu diesem Thema hab' auch ne Frage: Bei mir siehts so aus, daß meine neuen TC 10X deutlich unterschiedliche Abstände zum Verstärker / sub 4 aufweisen werden.
                Verstärker -> Sub max. 1,5 - 2m
                Sub -> TC 10X einmal 1,5 - 2 m einmal 6 - 7 m !!!
                die lange Strecke kann nur durch ein im Boden verlegtes, vorhandenes, Standard-Kabelleerrohr überbrückt werden.
                Wie sollten die Längen Sub -> TC10X gewähltwerden?
                Ist eine Kombination von OPUS1 (z.B. nur zum Sub) und dann weiter mit OPUS3 zu den TC 10X sinnvoll ?
                Ist eine "Vor-Ort"-Konvektion sinnvoll ? Ich glaub' mit den Steckern ist ein Kabelziehen m. E. nicht möglich.

                Vielen Dank für Infos.
                TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

                Kommentar


                  #9
                  Hallo GS,

                  uiiiihhhh, Sche...frage

                  Bei der Antwort prallen wahrscheinlich Anschauungen aufeinander. Es gibt viele die sagen, dass es auf den von Dir genannten Strecken keine Unterschiede gibt, sogar einige Händler sagen dies.

                  ..und es gibt Leute die sagen, dass beide Strippen gleichlang sein müssen.

                  Aber, selbst wenn Du Dich für die teure Variante entscheidest, das überschüssige Kabel nicht in möglichst kleinen "Kringeln" aufwickeln, das ergibt eine Spule.


                  Soweit mir bekannt ist, werden die LS mit dem Koax auch innen mit dem "großen" Opus verkabelt. Von daher würde ich aus Gründen der Homogenität das "dicke" Opus nehmen.

                  Es ist übrigens NICHT besonders "zickig", so dass man es auch selbst konfektionieren kann, wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände ohne Daumen hat. Die vorhandene Schirmung wird nicht verwendet.

                  Wenn Du einen guten Händler hast, kannst Du Dir sicherlich eine Crimpzange ausleihen und auf die Kabelenden Endhülsen pressen, nachdem das Kabel verlegt wurde. Einfacher und besser geht's (fast) nicht.


                  Wenn Du dann noch was fürs Auge willst, stöbere mal hier nach

                  Hicom Kabel-Abschlussstücke



                  Das sieht dann auch noch absolut professionell aus.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    Danke nk
                    und wie sieht der Kurt das mit den unterschiedlichen Längen ???
                    TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo GS

                      Tja, mmhhh, was meine ich denn zu den unterschiedlichen Kabellängen? - Ich meine, dass das überschlagsmässig ein paar Milliohm Unterschied ausmachen wird. Allerdings vermute ich, dass die Asymetrie des Hörraums ungefähr zehn mal stärker zu Buche schlägt....

                      Gruss
                      Kurt

                      Kommentar


                        #12
                        ....PLUS die ganz normalen Unterschiede der beiden Ohren links und rechts am Kopf.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #13
                          "beim genannten Längenbereich ist's egal" hätte mir als Antwort auch gereicht.;-)
                          Trotzdem Danke !
                          TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

                          Kommentar


                            #14
                            Hi!

                            Ich bin ganz neu hier. Habe gestern sehr ausgiebig im Forum gestöbert. Da ich schon längere Zeit die Piega LDR 5.2 mit Bi-Wiring Terminal habe, wollte ich mich nach den Opus Kabeln erkundigen.
                            Was ich bisher aus den Forumsbeiträgen entnehmen konnte, war, dass das Opus 1 vor allem für die neueren Serien empfohlen wird (mit KoaxBändchen).
                            Da ich Bi-Wiring nutzen wollte ist jetzt meine Frage, ob das Opus 1 in Bi-Wiring Variante bei mir auch und mehr Sinn macht, als z.B. das Opus 3 im Zusammenspiel mit Bi-Wiring Adaptern (die ich sowieso schon in Verbindung mit den Phonosophie LS2 betreibe).
                            Hat jemand Erfahrungen damit gemacht bei der LDR 5.2 oder LDR 6.2?

                            Ich habe mal in irgendeinem Bericht, einer Zeitschrift gelesen, dass Bi-Wiring Adapter "besser" sein sollen, als das Kabel direkt als Bi-Wiring zu konfektionieren, ob das tatsächlich so ist, weiss ich natürlich nicht, dazu fehlt mir das notwendige "Know-How". Hat da jemand eine Antwort zu???

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Zephaisthos Beitrag anzeigen
                              Ich habe mal in irgendeinem Bericht, einer Zeitschrift gelesen, dass Bi-Wiring Adapter "besser" sein sollen, als das Kabel direkt als Bi-Wiring zu konfektionieren, ob das tatsächlich so ist, weiss ich natürlich nicht, dazu fehlt mir das notwendige "Know-How". Hat da jemand eine Antwort zu???

                              Der Glaube versetzt Berge. Was soll besser sein, als die direkte Verbindung zwischen Klemme am Verstärker und Klemme am LS? Ein "Zauberkasten", der zur Folge hat, dass noch mehr Übergangswiderstände entstehen? Frag mal Deinen Händler, ob der mal so einen Kasten aufmachen kann.

                              Ich will jetzt hier keine Diskussion lostreten: Bi-Wiring ja/nein. Wenn Du Dich für BiWi entscheiden willst, nehme das große Opus und lasse vernünftige Endhülsen aufcrimpen. Insgesamt hast Du damit die beste Lösung, weil die wenigsten "Übergänge" vorhanden sind.

                              Nimmst Du Single-Wire, nehme das kleine Opus. Ebenfalls vernünftige Endhülsen aufcrimpen lassen und ein 2,5 mm Kabel als Terminalbrücke.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X