Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PeterPan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nur mal als Idee: bei einem Händler um Vergleich einer aktuellen Coax gegen B&W o.ä. bitten. Ob es die Coax 120.2 wegen den 22er-Basschassis sein müsste, können die langjährigen Piega-Kenner hier besser beantworten.

    Studienziele:
    - Was bringt mir das Hier & Jetzt, u.a. das echte Coax-Bändchen? Das Interesse müsste auch einem Händler vermittelbar sein
    - Ist das Klangbild ähnlich genug zur C 10, um mit Hilfe des Piraten vergleichende Klangcharakterstudien anstellen zu können?

    Oder Du nimmst eine Piega Classic als Sparringspartner, die nach meinem Verständnis (selber nicht gehört) "fülliger" spielt.

    Kommentar


      #17
      Der Raum ist ca 4,5 x 3,5 m. Die Boxen sind an der längen Seite im Abstand von etwa 2,5 m voneinander aufgestellt; mehr als 30-35 cm kann ich sie nicht von der Wand wegstellen. In der Mitte der gegenüberliegenden Seite ist dann ein etwa 1,4 m breiter Durchgang zu einem ähnlich grossen (kleinen) Zimmer. Das heisst eigentlich, wenn ich Dich recht verstehe, dass die Boxen eher zu gross für den Raum sind. Hiesse das Fazit: Boxen wieder verkaufen und bei den alten bleiben? :(

      Kommentar


        #18
        Au ha, jetzt keine Panik schieben , vielleicht ist auch mein Beitrag etwas in die falsche Kehle gekommen. Mit der Berechnung kann halbwegs überschlagen werden, was überhaupt in einem Raum möglich ist und ab wann die Probleme deutlich ansteigen.

        Mit dieser Formel stellst du einfach nur fest, welche Wellenlänge überhaupt ins Zimmer passt und dann platzen sowieso schon viele Träume von 20 Hz im 16 m²-Zimmer.

        Streng genommen hat ein Raum hat keine "untere Grenzfrequenz", da ja mit viel Aufwand auch Frequenzen unterhalb dieser berechneten Frequenz möglich sind, wenn man die Effekte der Druckkammer geschickt nutzt.

        Aber man sieht daran deutlich, dass die Gefahr von Problemen immer größer wird, je kleiner der Raum und je größer die Box ist. Da gilt natürlich nicht immer und für jeden. Wir haben hier im Forum einen Nutzer, der eine 90.2 in einem recht kleinem Raum mit einem tollen Ergebnis betreibt.

        Es darf allerdings nicht verleugnet werden, dass es tatsächlich Kombinationen gibt, wo am Ende einfach steht: "Raum und LS passen nicht". Dabei muss aber auch erwähnt werden, dass ein LS für einen Raum viel zu klein sein kann.


        Aber bis jetzt können wir in deinem Fall erst einmal ganz cool bleiben, denn die Kombination "zu großer LS und zu kleiner Raum" würden dir im wahrsten Sinne des Wortes Kopfschmerzen verursachen

        Du klagst ja im Gegenteil eher über "zu wenig Fülle". Und genau mit diesem Punkt hadere ich so ein bisschen. Denn der Tiefbass scheint nicht so das Problem zu sein. Wie schon angedeutet, ist "Fülle/Volumen" eher eine Erscheinung des oberen Basses - so ungefähr und ganz grob oberhalb von 70, 80 Hz und darüber. Leg' das jetzt nicht so präzise fest.

        Die Ursachen - falls eine "Unterbelichtung" in dem Punkt vorliegt - sind unglaublich vielfältig. Das kann die Auslegung der Box sein, das kann die Wirkung einer Raummode sein, das können Gehäuseresonanzen sein, das kann sogar der Amp sein...

        Ich würd's - wie schon Anfangs erwähnt - erst einmal mit Sitzplatz- und LS-Verschiebung probieren, soweit es im Rahmen der Wohraumverhältnisse möglich ist. Am Ende bleibt noch die Möglichkeit einer digitalen Raumentzerrung nur für den Bass. Also, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #19
          Hallo Norbert. Bist Du Akustiker? Deine Antworten sind nicht nur schnell, sondern auch präzise. Herzlichen Dank an dieser Stelle! Die Sitz- und Platzverhältnisse sind leider ziemlich gegeben. Wie Du – so wie ich es erlebe – erwähnst, sind die oberen Bässe derer das Problem. Bei moderner Musik mit Bass kommt der recht wuchtig daher; vor allem bei Orchesterwerken und/oder massiger Lautstärke ist das Phänomen gut hörbar (oder eben nicht, weil es fehlt). Der Amp sollte es auch nicht sein, da ich diesen auch schon probeweise getauscht habe. Und die anderen Boxen zeigen bei beiden Amps keine Unterschiede in diesem Bereich. Leider kann ich die gewünschten Frequenzen nicht anheben; meinen alten Equalizer habe ich vor kurzem entsorgt. Ich bleib dran – verschiebe noch was möglich ist, wenn auch in einem kleinen Rahmen. Zur temporären "Überbrückung" lasse ich im Moment einfach die beiden Triangels noch mitlaufen. Mit Dank und Gruss.

          Kommentar


            #20
            Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
            Bist Du Akustiker?
            Nein, ich habe mein Geld überhaupt nicht in dem Gebiet verdient. Aber weit über 4 Jahrzehnte im Hobby....

            Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich frage mich natürlich schon, ob's sinnvoll ist, wenn jemand seine Boxen tauscht und will letztlich wieder (halbwegs) den Klang, den er vorher hatte. Wenn ich meine Boxenkäufe so reflektiere, war eigentlich immer irgendeine Veränderung gewünscht

            Klar, irgendwann wurden die Veränderungen immer kleiner, weil man ja irgendwie seinen Weg eingeschlagen hat. Und einen Folienfan wirst du nicht zum Horn-Freak umwandeln können

            Aber ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal im Rahmen des Möglichen verschieben und das alles erst einmal wirken lassen. Ich kenne das aus Erfahrung, weil ich viele Hörer hier hatte, die zum ersten Male mit einer PIEGA konfrontiert wurden und damit nix anfangen konnten. Heute hören die fast alle mit PIEGA. Einer blieb bei B...e, das sollte man aber nicht überbewerten
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #21
              und noch einmal kurz und knapp: Auch erst einmal an das neue Klangbild gewöhnen!
              Es KANN auch durchaus sein, dass es jetzt "richtiger" ist als vorher, man sich aber an den alten Fehler (bspw. eine Aufdickung) gewöhnt hat.

              Wie Norbert schon sagte: mit der C10 bei Deiner Raumgröße hätte ich mir eher Sorgen gemacht, dass es Dich wegwummert. Objektiv zu wenig Fülle kann ich mir schlecht vorstellen bzw. könnte durch die genannten Maßnahmen verändert werden!

              Kommentar


                #22
                Nochmals Dank an Euch beide. Natürlich war eine Verbesserung gewünscht; im Sinne eines noch saubereren, präzisen Tons trifft dies auch zu. Die Piegas habe ich jedoch zum Probehören nicht nach Hause geschleppt: je 42 kg über 5 Stockwerke ohne Lift ist nicht mein Hobby. Immerhin höre ich jetzt schon wieder viel mehr Musik als früher

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                  ..je 42 kg über 5 Stockwerke ohne Lift ...
                  Ja, wie jetzt.... schwächelst du rum? Eine unter jeden Arm...

                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #24
                    bei mir wurden heute 4 Pakete in dieser Gewichtsklasse angeliefert und müssen in den Keller - aber ich bin nach dem Umzug ja auch in Übung

                    Kommentar


                      #25
                      Ohne Verpackung hat die C-10 wenig Ecken und Kanten zum festhalten …

                      Kommentar


                        #26
                        Triangle Mizis = Hochton-Horn, richtig? Ohne einen der beiden Lautsprecher je selbst gehört zu haben, aber C 10 und Mizis MÜSSEN massiv unterschiedlich klingen. Habe selbst noch keine Triangle gehört, aber die Dinger gelten als quirlige Spaßmacher. Und Hörner in der Preisklasse sind keine Neutralitätswunder, aber häufig gute Party-Löwen ... Die Qualität hochwertiger Lautsprecher ist ja keine Marktschreierei, sondern lässige Selbstverständlichkeit ohne Effekthascherei. Ich vermute einfach mal, daß Dir die Eigenwilligkeit Deines Horns einfach ans Herz gewachsen ist, wofür Du Dich nicht schämen brauchst. Besonders bei "natürlicher" Musik (Klassik / Jazz / Rock/Pop mit akustischen Instrumenten) sollte die Piega aber abheben und Deine Triangle in die Schranken weisen, einfach mit realistischerem Klangbild.

                        Dicke 22er-Bässe im 16 qm-Raum, und Dir fehlt Bass: da bin ich bei Norbert, und tippe auf irgendeine raumakustische Schweinerei. Hör Dir aber Grobdynamik Deines Geschmacks mal en-bloc an, ohne permanenten Triangle-Vergleich, einfach um mal den Eindruck sacken zu lassen. Möglich ist viel, aber Bassmangel als Anklagepunkt gegen eine C 10, das ist schon sehr merkwürdig.

                        Kommentar


                          #27
                          Danke für die Ausführungen. Kurz zu den Triangle Mizis: das sind keine Partybrüller mit Horn, sondern seriöse 3-Weg Bassreflex-Standboxen ohne Hörner. Tonmässig in der Nähe der Revox Forum B, welche bei mir im Büro läuft. Aber alle Beiträge tippen vermutlich richtig: die Platzierung machte aus. Habe nun gestern umgekehrt gehandelt und die LS näher an die Wand gestellt (5-10 cm Abstand). Und es hat sich positiv ausgewirkt Die Mizis habe ich im anderen (mit Durchgang verbundenen Raum) nun als "Füller" platziert – für den Fall, dass es beim leisen Musikhören noch eine "Zugabe" benötigt. Ich melde mich wieder, wenn es noch etwas Neues gibt. Herzlichen Dank allen, die mir unterstützend geholfen haben!

                          Kommentar


                            #28
                            Noch als Ergänzung die Situation: die LS sind etwa 2,5 m auseinander; der Raum ist nur etwa 3,4 m tief und ich stehe im Durchgang (ca 1,4 m breit) zum nächsten Zimmer. Wie Ihr seht, viel Spielraum ist nicht zum herumschieben. Zum Musik hören sitze ich im Durchgang, also ziemlich genau wo der Aufnahmestandort ist.

                            Kommentar


                              #29
                              hat jetzt nichts mit dem Bass zu tun, aber:
                              Leg beim nächsten Mal Musikhören eine dicke Wolldecke oder ähnliches auf den Tisch - der Unterschied sollte recht deutlich sein...

                              Kommentar


                                #30
                                Ich finde es wirklich toll, dass man immer wieder neue Tipps erhält, die das "Musik"geniessen verbessern helfen. Probier ich heute Abend gleich aus Beste Grüsse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X