Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum PS1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da ja Gehäuse und Chassis unverändert blieben, sind die Eckdaten gleich. Auch wenn der Pegelregler einen anderen Regelbereich hat, so sind doch die wesentlichen Daten unverändert. Was dadurch passieren kann, dass die ganzen Regler vielleicht nicht "synchron" in ihrer Position sind, trotzdem aber alles ordentlich funktioniert. Insbesondere wenn du mit Messtechnik arbeitest, spielen irgendwelche grob eingeteilten Skalen keine Rolle.

    Als brauchbare Heim-Messtechnik kann ich Audionet Carma empfehlen. Was du dann noch benötigst ist ein Mess-Mic. Im Heimbereich sehr weit verbreitet ist das Behringer, zumal in Audionet Carma für dieses Mic eine Korrekturkurve hinterlegt ist. Beachte, dass das Mic eine sog. Phantomspannung benötigt, entsprechend sollte die Soundkarte ausgerüstet sein.


    Die Bodenplatte
    Also wenn du den "Metallrahmen" meinst, der mit vier Schrauben befestigt wird... Neee, den gibt's nicht mehr als Ersatzteil. Macht aber nix, sofern er "nur" unansehnlich wurde. Der ist aus Metall und somit könnte er zum Sandstrahler und danach eine Pulverbeschichtung/Lackierung erhalten. Da musst du mal stöbern und telefonieren, was in deiner Wohnregion an Anbietern vorhanden ist.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #17
      Ja das ist natürlich war, das mit der Einstellerei.
      Carma kenne ich bereits. Hab nur leider keinen Laptop mehr.

      Trotzen sind die Unterschiede schon recht groß, man könnte schon fast meinen das einer der beiden Defekt ist.
      Leider ist der neuere Sub. leicht kippelig auf den Beinen da der Rahmen leicht verzogen ist. Ab es eine gute Idee ist sich da daranzuwagen bleibt erstmal offen.

      Jetz muss ich mal Zeit und Lust finden das Ganze ordentlich einzupegeln.

      Nochmals danke für die tolle Unterstützung hier in Forum. Speziell an dich Norbert

      Kommentar


        #18
        Für solch einen Support ist das Werksforum doch da. Aber ich gebe das gerne an die Stammcrew weiter, zumal ich in Sachen Reparatur/Ersatzteile immer bei Kurt, Daniel und Dominik nachfrage.

        Aha, ich hatte mich schon gewundert, warum man den Sockel austauschen will. Aber das dürfte auch kein Problem sein. Schraub' das Ding mal ab und schlurfe damit zum Metallbauer. Entweder kann der den wieder richten oder aber etwas neues "zusammenkokeln". Vielleicht auch in Form zweier "Kufen"???? Da steckt ja keine akustische Funktion hinter und du kannst der Fantasie freien Lauf lassen
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #19
          Ja gib das Lob ruhig auch weiter.
          Ist ja leider nicht selbstverständlich so ein Forum mit hervorragenden Kontakt zu Entwickler und auch zur Chefetage!

          Das mit einen anderen Füßen ist eine gute Idee.
          Da hätte ich auch selber draufgekommen können.
          Ist aber wenigstens Optisch nicht erkennbar das er etwas verzogen ist. Mit einen Filzgleiter unter den Originalen Gumipoppl und schon steht er wieder sicher.

          Kommentar


            #20
            Wenn mir noch eine seltsame Frage gestaltet ist, würde ich gerne wissen welches Lautsprecherchassis im PS1 Verwendung findet?
            Vielleicht könnte man erfahren wie belastbar es ist und den Wiederstand.
            Es geht primär darum um auszuloten wie und ob Mann das Aktivmodul ersetzen kann. Vielleicht durch eine externe Endstufe oder eines Vollverstärkers.
            Lieben Dank
            Gruß Holger

            Kommentar


              #21
              Hallo Holger,

              die Antwort für die Chassisdaten kann sich bis kommenden Montag oder Dienstag verzögern. Sorry.


              Grundsätzlich gilt: Beim Subwoofer kann Leistung keine Sünde sein

              Für ein Sub-Woofie-Chassis gelten die gleichen Regeln in Sachen Belastbarkeit, wie für jedes andere Chassis. Das heißt, wenn da "zuviel" Leistung anliegt, quittiert es das System mit einem "gepressten" Klang, Verzerrungen und sogar mit "Anschlagen". Wobei das Anschlagen der Spule auf den Magneten eher selten ist. Meistens wird die Sicke in die max. Streckung gehen, was dann so etwas wie ein "Knallgeräusch" ergibt. Vergleichbar mit einem Blatt Papier, was du ruckartig in die Streckung ziehst.

              Aber vorher wirst du das komprimierte Klangbild hören. Eher könnte ein schwach dimensionierter Amp an die Grenzen kommen.
              Zuletzt geändert von nk; 04.02.2021, 11:02.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #22
                Hallo Norbert.
                Mal wieder vielen dank für deine Hilfe.
                Wenn du raten müsstest, was für eine Leistung müsste am besten oder vielleicht Minimum der Verstärker bringen?

                Gruß Holger

                Kommentar


                  #23
                  Da ja der Amp direkt am Chassis angeschlossen wird, dürfte sich der Verstärker ja einigermaßen leicht tun sag ich mal.
                  Es fällt ja die gesamte Frequenzweiche aus dem Signalweg.

                  Kommentar


                    #24
                    Alles was jetzt kommt, ist Bastelarbeit mit eigenem Risiko

                    Ich schätze mal, irgendwo um 200 - 300 Watt und du bist ordentlich aufgestellt.

                    Du findest im DIY-Markt einige sehr gute Digitalverstärker (sogar von Ice-Power und Hypex) oder aber auch fertige Subwoofermodule mit Weiche, sogar mit DSP bis hin zu programmierbaren Einheiten. Allerdings können solche Edeldinger auch schon "ein paar Euro" kosten.


                    Ein erster Anfang zum Stöbern und Reinschnuppern

                    Aber nicht vergessen, das ist hier das PIEGA-Forum für Fertigprodukte aus dem Hause PIEGA
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, Sorry will natürlich nicht eine DIY Plattform draus machen

                      Vielen Dank für deine Einschätzung, ich wollte halt einfach auf den Erfahrungsschatz hier im Forum zurück greifen da ich so was noch nie gemacht habe.
                      Hoffe das geht nicht voll in die Hose.

                      Denke morgen wird es Zeit das ganze anzugehen.

                      Gruß Holger

                      Kommentar


                        #26
                        Kurzes Update!

                        Die Aktivmodule sind stillgelegt und die beiden Subwoofer laufen jetzt quasi passiv.
                        Angetrieben werden nun beide Chassis durch einen Vollverstärker.
                        Das ganze läuft erstaunlich gut, also wie gehofft eigentlich.
                        Zur Leistung des verwendeten Stereoverstärkers.
                        2x140 Watt DIN bei 4 Ohm,
                        2x 230 Watt Max Musikleistung bei 2 Ohm.
                        Der Lautstärkeregler steht etwas unter der Hälfte der möglichen Regelung.
                        Von daher denke ich hätte es ein schwächer Verstärker auch getan.
                        Aber Reserven schaden ja nicht!
                        Jetzt kann endlich wieder Stressfrei ein Film genossen werden.
                        Ach ja, beim Verstärker ist der Subsonicfilter aktiviert. Obwohl der mit 15 Hz doch recht tief angesetzt ist.
                        Vorerst wird doch noch kein Antimode dazwischen geschaltet. Ist aber noch im Hinterkopf.

                        Gruß Holger

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von k.holger Beitrag anzeigen
                          Ach ja, beim Verstärker ist der Subsonicfilter aktiviert. Obwohl der mit 15 Hz doch recht tief angesetzt ist.
                          Ich VERMUTE einmal, der Amp verfügt über einen Plattenspielereingang. "Damals" war diese Subfilter-Auslegung Standard, weil dadurch tieffrequente Schwingungen vom Amp ferngehalten werden sollten, die vom Plattendreher ausgingen. Manchmal stand auf deutschen Verstärkern sogar "Rumpelfilter". Noch heute wird der Begriff "Rumpelfreiheit" bei Plattenspielertests verwendet. Zum Teil konnte das auch an den Tieftonmembranen beobachtet werden, wie sie trotz leiser Wiedergabe zum Teil kräftig schwangen.

                          Die Ursachen waren z. B. wellige Platten, einfacherere Tellerlager, Reibräder, Motorvibrationen....

                          Mit der CD geriet das Rumpelfilter etwas in Vergessenheit und gelangte durch Surround wieder in das Bewusstsein. Auch wenn die Beweggründe und die untere Grenzfrequenz anders sind.
                          Zuletzt geändert von nk; 09.02.2021, 07:21.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von k.holger Beitrag anzeigen
                            Wenn mir noch eine seltsame Frage gestaltet ist, würde ich gerne wissen welches Lautsprecherchassis im PS1 Verwendung findet?
                            Sorry, hat leider ein paar Tage länger gedauert. Und gleich die nächste Hiobsbotschaft. Leider sind keine Daten des Chassis mehr verfügbar.

                            Aber du hast ja deinen Weg gefunden.
                            Zuletzt geändert von nk; 11.02.2021, 11:41.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #29
                              Ja stimmt!
                              Habe meinen Weg gefunden und auch glücklich damit.

                              Das keine Infos zum verwendeten Chassis mehr vorhanden sind ist somit auch unerheblich.
                              Aber vielen dank für das nachforschen.

                              Wünsche allen im Forum und denn Piega Team ein erholsames Wochenende.

                              Gruß Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X