Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum PS1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum PS1

    Hallo zusammen.

    meine Piega Sammlung ist wieder größer geworden.
    Ok Sammlung nicht, ich benutze Sie natürlich auch und das sehr sehr gerne.
    Aber nun zu einer Frage.
    Ich habe meine beiden Subwoofer (Klipsch) gegen einen PS1 getauscht.
    Die Klipsch waren jetzt nicht die besten und aus der einstigserie. Auch das die Raumanregung mit zwei Woofer besser ist ist mir klar.
    Aber kann es sein das die Empfindlichkeit bezüglich des Eingangssignals schwächer ist als bei anderen Herstellern?

    Der PS1 spielt sauberer und wirkt dadurch nicht so Volluminös, auch ins System passt er von Empfinden und von der AVR Einmessung.
    Jedoch muss der Regler am PS1 voll aufgedreht sein.
    Das hatte ich sonst von noch keine anderen Sobwoofer so.

    Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann beruhigen das das so normal ist mit der Vollumenregelung bei diesen Sub.

    Mein größtes Problem jedoch ist einen zweiten PS1 zu finden :-)

    #2
    Das ist ein sehr leidiges Thema im HiFi-Bereich: Die Eingangsempfindlichkeit (bzw. die Ausgangsspannung der Quellgeräte).

    Es gibt keine Normierung, so dass die Hersteller mehr oder weniger machen können, was sie wollen. Wenn überhaupt, gibt es so etwas wie eine Empfehlung, so dass sich die Hersteller daran orientieren können.

    Das ist in allen Bereiche des HiFi ein großes Problem, wenn du Geräte verschiedener Hersteller kombinieren willst. Insbesondere die Verbindung Vorverstärker -> Endstufe/Aktiv-Lautsprecher ist davon sehr oft "betroffen".

    Schaue auch mal hier.

    Leider hast du nicht geschrieben, wie du den Sub anklemmst. Es gibt einen kleinen Trick, wenn du mit einer "Mono-Leitung" zum Subwoofer gehst.

    Besorge dir (gibt's für kleines Geld bei den Car-HiFi-Leuten) einen sog Y-Verbinder für dein Cinchkabel. So kannst du beide Eingänge des Subs mit einem Kabel ansteuern und erhälst dadurch eine Pegelerhöhung.

    Hier mal ein Muster, achte auf die richtige Ausstattung Buchse/Stecker.

    Wenn du bereits mit zwei Cinchleitungen in den Sub gehst, hast du keine weitere Möglichkeit - leider. Es sei denn, dein Quellgerät/Vorverstärker verfügt über eine Anpassungsmöglichkeit (ist aber im HiFi-Bereich seeehr selten).
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert.

      Ich hab den Sub nur per Mono RCA am LFE Eingang angeschlossen.
      Das mit dem Y-Kabel hab ich mir auch schon überlegt. Aber da es so wie es ist recht gut klappt, lasse ich es so.
      Könnte den Ausgangspegel am AVR ja auch noch etwas anheben zur Not.

      Aber ich möchte ja eh einen zweiten PS1 dazustellen um eine bessere Performance zu erreichen. Hatte ja vorher auch zwei Subwoofer betrieben. Dies finde ich als recht gute Lösung um einigermaßen guten Sound im Zimmer zu haben.
      Da der Subwoofer nur für Filme in Betrieb ist und ich eher Musik höre passt es erstmal so wie es ist.

      Allerdings überlege ich ob ich nicht auch die Stereovorstufe mal mit dem PS1 verbinden soll.

      Meine Konstellation ist die das ich eine Vor/Endstufe betreibe an die der AVR per FrontPre Out angeschlossen ist.
      Also Priorität hat die Stereowiedergabe.

      Kommentar


        #4
        Kann jemand was genaueres über den VAR. BASS-EQ. – Klangcharakteristik Drehregler sagen?
        Was genau macht der und wie sollte er stehen bei ... ?
        Aus der Bedienungsanleitung werde ich da leider nicht schlau!

        vielen Dank

        Kommentar


          #5
          Mit dem Regler nimmt man Einfluss auf die Güte des Filters. Das heißt, dass das Schwingverhalten verändert wird. So kannst du den Sub von "knackig, kurz" bis eher "weich, füllig" arbeiten lassen.

          "Knackig, kurz" sollte bei Musik präferiert werden, die andere Seite eher in Richtung Surround. Außerdem kannst du damit auch ein klein wenig auf die Raumakustik reagieren. Aber es gibt da keine Pauschalempfehlung. "Versuch und Irrtum" heißt die Parole

          Kaputt geht jedenfalls nix.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank Norbert für deine Antwort.
            Aber was für eine Einstellung ist Min. und was Max.
            Finde ich ehrlich gesagt schlecht Dokumentiert von Piega.
            Auch die Variable Phase. Bedeutet das das bei Einstellung 0Grad Phase das der Regler eine Einstellung von 1-179 Grad zulässt und bei Stellung 180 eine 181-360 Grad Einstellung?

            Klar kann man alles ausprobieren, aber erleichtern würde den einen oder anderen wenn dazu mehr Informationen vorab erhältlich wären.

            Wer hat eigentlich einen PS1 in Betrieb?
            Der scheint ja recht selten in Gebrauch zu sein!

            Gruß Holger

            Kommentar


              #7
              Bei Var-Regler gilt

              Minimum: "trocken, präzise, knackig"
              Maximum: "warm, weich, rund"


              Der Phasenregler arbeitet in Kombination mit dem kleinen Schiebeschalter.

              Schalter = 0 Grad
              Regelbereich von 0 - 180 Grad

              Schalter = 180 Grad
              Regelbereich von 180 - 360 Grad



              Vielen Dank an Daniel für die Infos.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Vielen dank an Norbert und Daniel für eure Hilfe!

                Hoffe noch auf einen zweiten PS1 ranzukommen.
                Dann wäre meine Front wieder Optisch i.O.

                Freu mich aber erstmal mit dem PS1 ein paar Filme zu schauen.

                Auch möchte ich mich bei allen bei Piega beschäftigen Personen bedanken das Sie so geniale LS herstellen!
                Vielen vielen Dank dafür!

                Gruß Holger

                Kommentar


                  #9
                  So!
                  Noch mal eine blöde Frage.

                  Normalerweise sollte man ja zwei identische Subwoofer verwenden. Ist bei einer Kombination von PS1 und P Sub 1 eine starke Laufzeitverschiebung durch die unterschiedlichen ‚‘‘ Endstufen‘‘ zu erwarten?
                  Denke das ist eine Frage wo die Antwort schon klar ist.
                  Nimm zwei gleiche!
                  Vielleicht hab ich ja Glück und diese Problematik ist schon mal aufgetaucht und ja schon beantwortet.

                  Hoffen kann man ja mal!

                  Allen noch einen schönen Sonntag!

                  Kommentar


                    #10
                    Einfache Frage, schwierige Antwort.

                    Auf Grund der unterschiedlichen unteren Grenzfrequenz kann es zu Phasendehungen kommen. Im schlimmsten Fall löschen sich die Subs im tiefsten Frequenzkeller aus.

                    Du hast eine 50:50 Cance, dass es klappt.... oder nicht.

                    Oder anders: Versuch macht kluch. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass es wahrscheinlich um nicht wenig Geld geht, ist es insgesamt ein sehr großes Risiko.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Norbert für deine Einschätzung.

                      Mir wäre schon aus optischen Gründen ein zweiter PS1 am liebsten!
                      Finde ihn sehr gelungen den PS1.

                      Grüße Holger

                      Kommentar


                        #12
                        Ist bekannt oben beim PS1 mal ein Wechsel des Herstellers für das Aktivmodul gegeben hat?
                        Hab jetzt einen zweiten PS1 erstanden der sich völlig anders verhält als der erste.
                        Die LEDs sind von der Helligkeit sehr unterschiedlich. Beim ersten leuchtend die Betriebsanzeige entweder dezent Rot oder Grün. Beim zweiten extrem hell Rot oder Grün. Auch die Pegeleinstellung ist weit auseinander. Beim ersten muss ich den Volumenregler bis Anschlag aufdrehen damit Pegel entsteht beim anderen maximal 3/4. eher weniger!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab mich mit Daniel kurzgeschlossen, ist leider etwas komplizierter....


                          Kurz und knapp: Im Laufe der Produktionszeit blieb der Lieferant gleich. Es mussten aber Veränderungen in der Produktion erfolgen. Das kann soweit gehen, dass Veränderungen erfolgen, weil sich Gesetze und Verordnungen ändern, wie z. B. die berühmt-berüchtigte 1-Watt-Standby-Verordnung.

                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #14
                            Erstmal vielen dank für die Bemühungen!

                            Das würde aber auch bedeuten das nicht mal zwei gleiche Modelle für x.2 in Frage kommen unter Umständen!?
                            Nicht nur das das einpegeln erschwert wird auch kann Mann sich nicht sicher sein das es keine Laufzeit Unterschiede in der Signalverarbeitung gebe.
                            Oder wie seht ihr das?

                            Gruß Holger

                            Kommentar


                              #15
                              Ach ja , noch was anderes. Auch wenn es hier nicht wirklich passt.
                              Aber ist es möglich eine Bodenplatte zu bekommen als Ersatz?
                              Falls ja was würde der Spaß kosten?

                              Vielen dank und Grüße
                              Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X