Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer PS 101

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer PS 101

    Hat sich schon jemand mit dieser Neuerscheinung auseinander gesetzt? Technisch und preislich?

    #2


    Gruss
    Kurt

    Kommentar


      #3
      Frage an alle, aber vielleicht speziell an Kurt und das Piega-Team: Wie lassen sich P Sub 4 und PS 101 vergleichen, wenn überhaupt? Ich denke über ein Upgrade von meinem alten P Sub 4 auf den PS 101 (im Zusammenspiel mit einem Upgrade auf die Coax 511) hauptsächlich für Musik nach.

      Kommentar


        #4
        Der PS 101 wurde als "HiFi" Woofer konzipiert. Seine klanglichen Qualitäten sind nicht auf möglichst viel tieffrequenten Schalldruck, sondern auf Impulstreue, Dynamik, resonanzfreie und trockene Wiedergabe ausgelegt. Zum P Sub 4 sicher ein grosser Schritt.

        Gruss
        Kurt

        Kommentar


          #5
          Danke!

          Kommentar


            #6
            Übrigens, Kurt, wo würdest Du (im Controller) die crossover Frequenz zwischen den Coax 511 und dem PS 101 setzen?

            Kommentar


              #7
              Uups, etwas spät gesehen.... Ich denke mit 80Hz liegst du gut im Rennen.

              Gruss
              Kurt

              Kommentar


                #8
                Also eh ziemlich Standard (wie bei THX auch), vielen Dank! Ich dachte mir nur, da ja die Coax 511 deutlich teurer sind als der PS-101, sind vielleicht auch die Bass-Treiber (mit den zwei aktiven und zwei passiven) auch aufwändiger als im Sub und Du würdest sie so weit "runter" spielen lassen wie nur irgendwie möglich.

                Kommentar


                  #9
                  Das würde nicht immer sinnvoll sein.

                  Im Einsatzgebiet Stereo-HiFi ist der Subwoofer ein gutes Hilfsmittel, um die Hauptlautsprecher von der stressigen Tiefsttonarbeit zu entlasten.

                  Diese Entlastung ergibt sich aus der Tatsache, dass Pegel und Tiefgang im direkten Zusammenhang mit dem Membranhub stehen, der bei ALLEN Systemen begrenzt ist. Wird der Hauptlautsprecher von dieser Tieftstonwiedergabe befreit, werden gleichzeitig die unvermeidbaren nichtlinearen Verzerrungen des Hauptlautsprechers reduziert, der mögliche Max-Pegel wid gesteigert.

                  Die Kunst liegt nun darin, Subwoofer und Hauptlautsprecher optimal miteinander spielen zu lassen. Neben dem ganzen Schwingverhalten und der Phasenlage spielt dabei dei Übernahmefrequenz der beiden Systemwelten eine große Rolle.

                  Auf der einen Seite soll der Subwoofer den Hauptlautsprecher entlasten, gleichzeitig darf der Subbie auch nicht zu "hoch gehen", um nicht selbst geortet zu werden. Ist er zu tief angekoppelt, ist er aber auch keine deutlich Entlastung für die Hauptlautsprecher. Deshalb die 80 Hz als erster Einstieg, die überall als sehr guter Kompromiss angesehen werden. Nicht grundlos liegt auch die THX-Empfehlung bei ~80 HZ, denn die physikalischen Zusammenhänge sind beim Stereo und im Heimkino identisch.

                  Ob der Subbie letzlich bei 80, 70 oder 75 Hz abgekoppelt wird, kann aber von Fall zu Fall verschieden sein.

                  Ein Ausnahme bildet die Kombination der Premium-Wireless-Modelle mit den PIEGA-Woofies. Dort wird über eine "adaptive Regelung" die Übernahmefrequenz des Systems pegelabhängig verändert. Je höher der Pegel, desto höher geht der Subbie.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    Cool, danke, Norbert! (Mittlerweile bin ich auch über Deinen sehr hilfreichen, dreiteiligen Subwoofer "Roman" gestolpert, werde aber aus Platzmangel bei einem Sub bleiben müssen.)

                    Kommentar


                      #11
                      Noch ein Thema mit dem PS 101: Ich weiß, Ihr habt das Thema Grundrauschen bei Aktiv-LS ausführlich diskutiert. Aber speziell zu Subs habe ich nichts gefunden. Mein neuer PS 101 rauscht nämlich ziemlich stark: Auch in 1,5m Entfernung kann ich das Rauschen deutlich hören, wobei der Lautstärkeregler ca. zur Hälfte aufgedreht ist. Das Signal kommt über den LFE Eingang herein. Irgendwelche Ideen, was die Ursache sein könnte, und was man dagegen machen kann?

                      Kommentar


                        #12
                        Du schreibst "über den LFE-Eingang".

                        Was ist denn, wenn du mal das LFE-Kabel abziehst - rauscht er dann immer noch? Was ist, wenn du die Line-Eingänge nutzt?
                        Denke daran, wenn du das Kabel abziehst/aufsteckst, den Sub ausschalten. Ansonsten kann es heftig rummsen.


                        Rauscht er auch ohne Verbindung zur übrigen Anlage, liegt die Ursache im Sub.

                        Rauscht er mit der Verbindung, musst du suchen Das kann dann vom Kabel kommen (Einstrahlung WLAN oder auch im dicken Kabelbündel verlegt) oder von anderen Geräten. Da hilft tatsächlich nur step by step Kabel und Geräte anstecken.

                        Ist es wirklich ein Rauschen oder eher ein Brummen. Beim Brummen könnte eine Erdschleife vorliegen - Hauptverdächtiger: die Antennenleitung zum TV/Radio.

                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank, Norbert! Es scheint wohl ein Fall für Kabel-Voodoo zu sein. Das elektrische Rauschen des PS 101 selbst ist minimal, wenn nichts angesteckt ist. Ob andere Geräte an sind oder nicht, hat auch keinen Einfluss. Es liegt also wohl am Kabel, oder was darauf einwirkt. Ich werde mal ein “abgeschirmteres” Kabel organisieren und damit probieren...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von bkaponig Beitrag anzeigen
                            Das elektrische Rauschen des PS 101 selbst ist minimal, wenn nichts angesteckt ist. Ob andere Geräte an sind oder nicht, hat auch keinen Einfluss. Es liegt also wohl am Kabel, oder was darauf einwirkt.
                            Da hab' ich jetzt ein Problem. Wenn kein Kabel am Sub angesteckt ist, ist es egal ob andere Geräte an sind oder nicht. Dann kommt ja nix zum Subwoofer.

                            Vorgehensweise, um den Übeltäter einzugrenzen:

                            Nur den Sub anschließen, ohne Verbindungskabel zur übrigen Technik.
                            Dann die Verbindung zum Amp herstellen. Dabei darauf achten, dass auch am Amp nichts weiter angeschlossen ist und der Amp auf "leise" gestellt ist.
                            Und dann die weiteren Geräte Schritt für Schritt anstecken.

                            Wenn das Rauschen irgendwann auftritt, kannst du weiter eingrenzen, in dem dann Kabel und/oder Gerät ausgetauscht wird.

                            Tipp beim Kabel: So kurz wie möglich und evtl. für die Versuche die Geräte enger zusammenstellen.




                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #15
                              War natürlich so gemeint: Wenn das Kabel am Sub dran ist, und der Sub an ist, rauscht es. Unabhängig davon, ob der Controller/Vorverstärker am anderen Ende des Kabels an ist oder nicht. Die Kabellänge ist sicher ein Problem, weil der Sub nur links hinten Platz im Hörraum hat. Das Kabelrohr ist in der Wand verlegt, und damit komme ich auf 12m. Beim Versuch mit einem nur 1m langen Kabel ist das Rauschen viel besser, wenn auch nicht weg (das Versuchskabel ist aber auch nicht super toll). Hab schon mal das beste inakustik Sub-Kabel in 12m bestellt und bin gespannt, ob das was bringt. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich das Rauschen nur hören kann, wenn gerade nichts spielt. Während dem Musikhören merke ich davon nichts

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X