Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega PS2 and AV Verstärker und an Stereo-Verstärker anschließbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Paul,

    rein theoretisch wäre es denkbar, dass ein Subwoofer noch mehr Eingänge hat. LFE, Hochpegel, Hochpass und das in Cinch und xlr. Technisch denkbar auch ein Digitaleingang und im Subwoofer ist die ganze Elektrik mit Amps. Der Fantasie sind da gar keine Grenzen gesetzt. Es ist nur die Frage wie weit das ein Chance am Markt hätte und ob das alles sinnvoll ist. Dann kommt's ja auch darauf an, was sowas kostet und da spielt ja auch die Menge eine Rolle.

    Es wäre machbar, dass übliche Sub drei Eingänge haben (Hochpegel, LFE und Hochpass) und dies über eine FB geschaltet werden könnte. Aber da stellt sich die Frage, wer das wirklich so einsetzt, dass er an einem Sub meherere Amps betreibt. Ich will nicht ausschließen, dass es solche Subs gibt, bekannt ist mir aber keiner.


    Der LFE-Eingang ist ein (meistens) ungeregelter Analog-Anschluss. Das heißt, dass hier das Filterwerk im Subwoofer umgangen wird und der AV-Amp die Filterung mit den ganzen Einstellungen übernimmt. Der AV-Amp sorgt dann dafür, dass der Sub nur bestimmte Frequenzen erhält und versorgt entsprechend die Satelliten. In dem Fall reicht eine Analogleitung aus, weil der AV-Amp ein Mono-Basssignal ausgibt.

    Dann gibt es am Subwoofer zwei Cinch-Eingänge und zwei Cinch-Ausgänge (jeweils links und rechts). Das "komplette" Musiksignal (meistens vom Vorverstärker) geht in den Subwoofer und wird dann im Sub gefiltert. Dort wird dann das Signal aufgetrennt und der Subwoofer gibt am Cinch-Ausgang ein vom Tiefbass befreites Signal an eine externe Endstufe für den Antrieb der Satelliten aus. Deshalb spricht man auch hier von einem Subwoofer als regelbaren Hochpassfilter. Allerdings kann es auch so angeklemmt werden, dass ein Parallelbetrieb über den vollen Frequenzumfang möglich wäre.

    Der Hochpegeleingang ist für die Anwender, die weder über LFE noch über eine Vor-/Endstufen-Kombi verfügen. Dort wird dann der Sub über die LS-Strippen versorgt und von dort werden die Satelliten angeklemmt. Die Schaltungsvarianten bei Hochpegel sind aber nicht einheitlich, so dass oftmals nur der hersteller Auskunft geben kann ob überhaupt und wie "stark" eine Hochpass-Funktion implementiert ist



    Die technisch beste Lösung ist in einer AV-Kette der LFE-Eingang.

    In einer Stereo-Kette ist die Hochpass-Lösung das Optimum. Es ist es aber dafür erforderlich entweder eine Vor-Endkombi oder einen auftrennbaren Vollverstärker einzusetzen.

    Nur ganz wenige Stereoverstärker besitzen ein integriertes Bassmanagement, in dem Falle kann dann wieder der LFE-Eingang am Sub genutzt werden, z. B der AVM


    LFE-Sonderfall
    Um die Sache völlig zu "verwirren" hat PIEGA bei einigen Modellen das Filterwerk auch im Signalweg des LFE-Eingangs aktiv. Das ist nicht, um die User zu ärgern

    Manche Stereo-Amps haben einen ungefilterten Subwooferausgang. Damit aber trotzdem über diesen einen Ausgang der Sub angepasst werden kann, bleibt das Filterwerk im Sub auch an diesem einen Anschluss aktiv.

    Flexibilität und größtmögliche Kompatibilität hat eben ihren Preis in Sachen Bedienung und "Einfachheit".


    Aber wenn du dir mal das Anschlussfeld dieses Subwoofers ansiehst....
    Zuletzt geändert von nk; 25.04.2010, 06:12.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #17
      noch eine technische Frage:

      Ein Technik-Freak, den ich gefragt habe und der eine Umschaltbox bauen könnte, hat mir folgende Frage gestellt:
      Wird der Hochpegeleingang (am PS2) mit den Lautsprecherterminals tatsächlich niederohmig belastet oder kommt hier nur ein Spannungsteiler (Eingangswiderstand = ?)zum Einsatz, um eine geringere Eingangsspannung für den dann folgenden internen Verstärker zu erzeugen?

      Hintergrund der Frage: Dann bräuchte man vom Stereoverstärker keine (dicken) LS-Kabel zu einer Umschaltebox zu führen und dort auch keine LS-Terminals sondern eine (kleinere) Steckerverbindung vorsehen....

      Weist Du evtl die Antwort darauf?

      Vielen Dank!

      Paul

      Kommentar


        #18
        Für Revox B750 lieber Hopchpegel oder VOrstufe?

        ... was ist denn in meinem Fall und dem Revox B750 MK2 besser, über die auftrennbare Vorendstufe via Chinch hin- znd zurück, schaltbar gegen LFE des AV Verstärkers,
        oder
        ...von den zweiten Boxenausgängen (d.h. A an meinenh Piega Twen) und B (am PS2) schaltbar gegen den LFE des AV verstärkers?

        Danle!!!

        Paul

        PS ...vielleicht sollte man aber doch in der Bedienungsanleitung der Subwoofer ein paar Worte über diese Problematik verlieren, und wenn die Eingänge der PS2 schaltbar wären, mit oder ohne Fernbedienung, dürfte das nicht so teuer sein... ich bringe meine neue PS2 gerne bei Piega vorbei, wenn man das nachrüsten könnte...
        Zuletzt geändert von pavel_1968; 24.04.2010, 09:22.

        Kommentar


          #19
          Hallo Paul,

          so ein Umschaltkasten ist natürlich eine tolle Lösung. Aber zu der technischen Frage deines Bekannten muss ich leider passen, das kann nur Kurt beantworten.


          Aber ich befürchte 'mal, dass die ganze Sache sowieso fast zum Scheitern verurteilt ist. Wir haben ja bisher nur die grundsätzlichen Möglichkeiten betrachtet mehrere Amps an einem Sub zu betreiben.

          Es gibt ein ganz anderes Problem. Wie schon beschrieben, übernimmt ja im LFE-Modus der AV-Verstärker die Regelung. Damit aber der AV-Amp korrekt arbeiten kann, muss ja eigentlich der Sub so eingestellt werden, dass von ihm keine Beschränkung ausgeht. Das heißt also: Pegel auf max, Übernahmefrequenz auf max, Phase auf 0. Denn der AV-Amp gibt ja die ganzen Werte sowieso vor. Von daher ist es egal, ob der Sub auf z. B. 150 Hz Übernahmefrequenz eingestellt ist. Er bekommt vom AV-Amp nur 80 Hz und gut ist.

          Ganz anders aber die Einstellung beim Einsatz als Hochpassfilter. Dort musst du ja die Einstellungen am Sub vornehmen und ihn in Pegel, Phase usw. anpassen. Übernimmst du nämlich die Max-Einstellungen vom AV-Einsatz dürfte klar sein, was passieren kann: Du wirst unter Umständen vom Bass "erschlagen".

          Es wäre denkbar, dass du den Sub auf die Hochpass-Situation einstellst und vertraust darauf, dass die AV-Regelung das halbwegs kompensieren kann. Aber das ist ein Abenteuer mit sehr ungewissem Ausgang.

          Noch dazu, da es bei der Auslegung des Filterwerkes unterschiedliche Philosophien gibt. Manche Hersteller umgehen im Sub beim LFE die Regelung komplett, manche haben gar keine, andere umgehen die Regelung nur zum Teil....

          Und daran siehst du auch, dass eine bloße Umschaltung des Einganges nicht wirklich sinnvoll ist, wenn nicht gleichzeitig auch die Einstellungskonfiguration geschaltet werden kann.

          Aber mal was anderes. Was genau ist denn der Hintergrund für zwei Amps an einem Sub? Wäre es nicht denkbar, dass du für vielleicht sehr spezielle Aufgaben deinen Revox weiternutz, aber über den Tape-Out oder Pre-Out in den AV-Amp gehst. Dann hast du weiterhin sämtliche Funktionen für deine speziellen Anwendungen, nutzt aber den AV-Amp für den "LS-Antrieb".
          Zuletzt geändert von nk; 24.04.2010, 11:41.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #20
            LFE und Chinch zum Durchschleifen: Einstellungen an der PS2?

            Lieber Kurt,
            vielleicht kannst Du (oder auch andere) diese Frage beantworten:

            Gehen wir von dem Fall aus, dass ich die PS2 über einen Schaltkasten an einen AV Verstärker, wie bislang über LFE (mit Audissey Einstellung) und über Pre-Out (Signal durchschleifen) an einen Revox Verstärker anschließe. Das Ganze ist so schaltbar, dass entweder/oder funktioniert mit einer 0-Stellung dazwischen. Das dürfte Elektroschrott ausschließen und Du könntest Dich evtl. wieder äußern...

            Wie sollte man dann die PS2 konfigurieren und kann man das überhaupt? Oder ist es besser ich vergesse die Idee und betreibe meine Piega Twen einfach ohne Subwoofer.

            Danke!

            Paul

            Kommentar


              #21
              Hallo Paul

              Wenn die Umschaltung wirklich komplett die einzelnen Züge trennt (auch die Massen), sollte es ohne Schrott funktionieren. Eine Brummoption bleibt aber offen.

              Den PS2 kann man natürlich in Pegel, Phase, Frequenz etc. individuell an die Bedingungen vor Ort anpassen. Ein generelles Setup lässt sich aber nicht definieren.

              Grüsse
              Kurt

              Kommentar


                #22
                Zitat von pavel_1968 Beitrag anzeigen
                ... sollte man aber doch in der Bedienungsanleitung der Subwoofer ein paar Worte über diese Problematik verlieren, und wenn die Eingänge der PS2 schaltbar wären, mit oder ohne Fernbedienung, dürfte das nicht so teuer sein... ich bringe meine neue PS2 gerne bei Piega vorbei, wenn man das nachrüsten könnte...
                Ja .. das muss ich doch gleich etwa 10x unterschreiben ;-)

                Ich habe genau die selbe Problematik und habe es wie folgt gemacht:

                Im AVR ist der LFE OFF somit wird der Bass auf die Front Kanäle gemixt. Vom PreOut des AVR geht’s auf den Eingang für bereits geregelt Signalquellen des Neukomm Stereo PreAmp und da ist der PS2 Stereo angeschlossen.

                Gruss André

                Kommentar


                  #23
                  Neben AVR noch HiFi Vor-Endverstärker Kombination an PS2 Subwoofer

                  Hallo Kurt & Co,

                  ich habe dazu noch eine Frage, da ich das Ganze aus Furcht vor Elektroschrott nicht realisiert habe:

                  Wenn ich den Denon AV Verstärker über den LFE Eingang an den PS2 Subwoofer angeschlossen habe, könnte ich den Vorverstärker über den Pre-Out an den PS2 anschließen und von da aus das Signal zum Endverstärker durchschleifen? Dies würde ich noch schaltbar mit Massetrennung machen. Das müsste doch sicherer sein als über den Lautsprecherausgang, oder? 100% sicher, oder?

                  Muss man es überhaupt schaltbar machen? Es sind nicht beide Verstärker auf einmal an...

                  Die Boxen sind Piega Twen.
                  Vielen herzlichen Dank!

                  Paul

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Paule

                    Sorry, ich habe die Frage erst heute gesehen.

                    Den PS2 über den LFE mit dem Denon zu verbinden und gleichzeitig den Vorverstärker über Line In funktioniert nicht. Auch wenn nur ein Gerät jeweils eingeschaltet ist.

                    Generell soll man niemals zwei Ausgänge auf einen Eingang legen, ausser es wird alles (auch die Masse) umgeschaltet.

                    Grüsse
                    Kurt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X