Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega PS2 and AV Verstärker und an Stereo-Verstärker anschließbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega PS2 and AV Verstärker und an Stereo-Verstärker anschließbar?

    Hallo,
    ich habe die PS2 an einem Denon AV VErstärker über den typischen Subwoofer Ausgang über ein Coax Kabel angeschlossen. Kann ich die PS2 parallel ohne Verstärker-Umschalter an einen Revox B750 anschließen und dann im Mode Speakers A + B betreiben? Natürlich will ich nur einen Verstärker "at a time" betreiben, doch will ich nicht, dass evtl. der aktive Verstärker der PS2, der AV Verstärker oder/und der Revox Stereo Verstärker kaputt gehen...

    Kann man die PS2 überhaupt "passiv" betreiben?
    Wie erkennt die Box dann, ob sie aktiv über den AV Receiver oder passiv über den Revox angesteuert wird?

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Paul

    #2
    Hallo Paul

    Nein, das geht alles nicht. Sprich doch einmal mit dem Händler Deines Vertrauens.....

    Gruss
    Kurt

    Kommentar


      #3
      Vielleicht kannst Du mir doch schreiben, warum nicht. Die Händler wissen soclche Spezialfragen nicht, und in der Bedienungsanleitung steht es leider nicht. Man kann die PS2 doch über den Bananenstecker Anschluss passiv betreiben, oder? Warum geht das dann nicht?
      Paul

      Kommentar


        #4
        Hallo Paul,

        im Detail ist es schwer im Vorfeld zu sagen was kaputt geht, weil es hier einfach zu viele Details im Schaltungsaufbau der einzelnen Geräte gibt.

        Es sind da sehr viele Szenarien möglich. Aber es ist so, dass die Anschlüsse aller Geräte grundsätzlich als "Einbahnstraße" ausgelegt sind. Das heißt, ein Ausgang gibt auch Strom raus und erwartet nicht unbedingt, dass da Strom "reinkommt". In Abhängigkeit von ganz vielen Details wäre es also denkbar, dass der Strom über den Hochpegel in den Sub hineingeht und vielleicht (abgeschwächt) über den LFE wieder rausgeht und dort im AV-Amp die LFE-Ausgangsstufe grillt.


        Vom Risiko, dass versehntlich beide Amps eingeschaltet sind und auf den Sub wirken mal ganz abgesehen.

        Wenn du also jedes Risiko auf Elektroschrott ausklammern willst, gibt's nur eins: Umstöpseln. Ob's einen Umschltkasten für deinen Einsatzzweck gibt kann ich dir leider nicht sagen.

        Um zumindest das Umstöpseln so einfach wie möglich zu machen, könntest du dir z. B. mit Hilfe des 4-poligen Speakon-Steckers eine Kupplung für den Hochpegel-Eingang basteln (lassen). Dann hast du dort nur eine und noch dazu verpolungssichere und sehr robuste Schnittstelle, die nicht teurer als Zauberbananas ist.





        Je nach vorhandenem Bastelgeschick kannst du sogar für LFE und Hochpegel einen Stecker nutzen und musst dir dann natürlich die Zuleitungen entsprechend bauen. Der Markt hat da einiges an sehr guten Stecker-Systemen zu bieten, die unterschiedlichste Signale an einer Schnittstelle ermöglichen.
        Hier nur ein Hersteller

        Die sind im Preis allerdings recht "derbe".

        Mit solch einem System kannst du in wenigen Sekunden dein Setup umbauen und bist auf der absolut sicheren Seite.
        Zuletzt geändert von nk; 23.04.2010, 07:19.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Hallo Norbert,

          vielen Dank für den guten Tipp!
          Wer kann mir einen solchen "einfachen" 4 poligen Adapter machen? Ich verstehe das so, da ich dann für + und - an dem Sub nur noch einen Stecker habe und zusätzlich noch den LFE herausstecken muss..., oder?

          Paul

          Kommentar


            #6
            Die simpelste Variante wäre ja die mit dem 4-poligen Speakon. Der Stecker ist übrigens ein Mengenartikel und wird tagtäglich im Profibereich höchsten Belastungen ausgesetzt. Ansehen kann man sich die Dinger sogar in der nächsten Conrad-Filiale oder in nahezu allen Musikalienhandlungen.

            In dieser ganz einfachen und trotzdem sicheren und recht preiswerten Variante werden die (für 2-Kanal) 4 Adern der LS-Strippen wie bekannt aus den Geräten geführt. An strategisch günstiger Position muss halt einfach nur die Kupplung/Stecker-Verbindung erfolgen. Im Prinzip kannst du dann einfach nur alle 4 Kabel der Hochpegel-LS-Verbindung mit einer einzigen Steckverbindung trennen/verbinden.

            Nicht den LFE-Stecker beim Umbau vergessen !!!!


            Löten kann dir das eigentlich jeder "Radio-Fernsehfritze an der Ecke" und natürlich sollte das auch jeder HiFi-Händler hinbekommen.


            Willst du auf eine Steckverbindung ALLE Verbindungen legen, musst du neben den 4 LS-Kabeln auch noch die beiden "Drähte" für LFE einrechnen. Das heißt, dass du einen 6-poligen Stecker benötigst. Es enstehen praktisch Kabelpeitschen.

            Bei der Komplettverbindung musst du ein wenig den Platz im Steckersystem im Auge behalten, denn LS-Kabel sind ja meistens etwas dicker.

            Speakon gibt es auch 8-polig

            Rein von der Theorie her würde auch ein 7-poliger xlr-Stecker funktionieren, wenn es vom Platz für die Kabel reicht. Hier ein Beispiel

            Insgesamt ist die Variante LFE UND LS-Kabel an einer Schnittstelle natürlich wesentlich sicherer weil du im Alltagsbetrieb nix vergessen kannst, dafür aber auch teurer und etwas komplizierter im Bau.

            Setze dich da einfach mal mit deinem Händler zusammen, da gibt's unzählige Steckverbindungen.



            PS: Ihr wisst ja, keine Verkaufsangebote und natürlich auch keine Dienstleistungen anbieten. Wenn, dann bitte alles über PN.
            Zuletzt geändert von nk; 23.04.2010, 08:44.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              wenig hilfreich....

              Zitat von kds Beitrag anzeigen
              Hallo Paul

              Nein, das geht alles nicht. Sprich doch einmal mit dem Händler Deines Vertrauens.....

              Gruss
              Kurt
              Man sieht an der Antwort von Norbert, dass das gar nicht so einfach ist und die Händler das nicht wissen. Vielleicht geben sie (d.h. die Händler) einem auch die falsche Antwort und dann habe ich "Elektroschrott" und wenigstens € 1500 Schaden. Daher hist Deine Antwort, Kurt, bitte entschuldige, diesmal wenig hilfreich..

              Viele Grüße

              Paul
              Zuletzt geändert von pavel_1968; 23.04.2010, 09:39. Grund: Sinn war unklar "Sie" vs. "sie"

              Kommentar


                #8
                Hallo Paul,

                aber es ist wirklich so, dass die Vorhersage ob und wenn ja, was kaputt geht, fast unmöglich ist.

                Frage mal einen Händler was passiert, wenn die LS-Kabel vom Verstärker nicht in den LS-gestöpselt werden, sondern in die Steckdose mit 230 Volt.

                Jeder Händler sagt dir "sowas macht keiner". Einen Fall kenne ich


                Aber das Prinzip mit der Schnittstelle ist so halbwegs klar angekommen?
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Danke,
                  nicht ganz, ehrlich gesagt....
                  Ich habe bei "Dodocus" angefragt, ob man zu einem vernünftigen Preis einen Kasten bauen kann, an dem entweder LFE oder Hochpegel durchgehen. Das wäre doch richtig oder? d.h. LFE ein -LFE aus, Hochpegel ein (+/-) - Hochpegel aus (+/-), entweder oder....

                  Das andere habe ich so verstanden, dass man zwei Kabel mit Bananensteckern an den Sub und an den Verstärker angeschlossen mit einem solchen Stecker/Kupplung mit einem Mal abkoppeln kann, ohne dass da Kurzschluss entstehen kann. Zusätzlich müsste man dann den LFE Eingang trennen, so dass die erste Lösung die sichere wäre...

                  Paul
                  Zuletzt geändert von pavel_1968; 23.04.2010, 09:15. Grund: Fehler, und klarer

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Paul,

                    ich gucke heute oder morgen mal in meine Kabelkrabbelkiste ob ich was vergleichbares finde oder male mal was auf. Das schaffe ich aber heute wahrscheinlich nicht mehr. Dann musst du zwar immer noch umstöpseln, kannst das aber alles auf einem Stecker erledigen.

                    Bei der Lösung die mir vorschwebt hast du nirgends die Gefahr eines Kurzschlusses oder nicht ordentlich getrennter Verbindungen. Das ist eine absolut saubere Trennung beider Welten, die sogar einen Gerätewechsel ganz locker verkraftet.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Lieber Norbert,
                      das ist wirklich sehr nett, danke!
                      Paul

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Paul

                        Es ist bedauerlich, dass meine Antwort Dir nicht weiter geholfen hat. Norbert hat deshalb umso profunder geantwortet. Ich bin da vielleicht etwas zu vorsichtig, aber wenn eine nicht kleine Möglichkeit besteht, heftigen Elektroschrott zu fabrizieren, halte ich mich lieber zurück. - Ich hoffe Du kannst mich verstehen.

                        Freundlich grüsst
                        Kurt

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Kurt,
                          das ist o.k., wenn Du mich vor Elektroschrott warnen wolltest und Piega Elektroschrott ist teurer Elektroschrott... aber ich hatte Deine Antwort so verstanden, dass ich das wissen müsste und der Händler "meines Vertrauens" mir Auskunft gibt. Aber das kann noch eher zu Elektroschrott führen für den der Händler dann nicht haftet...

                          Viele Grüße

                          Paul

                          Kommentar


                            #14
                            Vorweg.....wer es wagen sollte an der künstlerischen Ausführung zu meckern, wird mit Missachtung bestraft. Ich bin froh, wenn ich mit 'nem Zirkel einen Kreis malen kann


                            @Pavel
                            Ob jetzt die Geräteausstattung sinnvoll ist, ist jetzt nicht so das zentrale Thema. Auch nicht, was Einstellungen im Sub-Filterwerk betrifft, denn das muss natürlich auch berücksichtigt werden. Machbar wäre es aber, wenn der Sub über entsprechende Anschlüsse verfügt.

                            Aber auf diese rein "mechanische Weise" kannst du elektrisch total getrennt praktisch eine unbegrenzte Anzahl an Geräten an den Sub anstöpseln. Das einzige was bei weiteren Geräten dann gebaut werden muss, ist die Verbindung neues Gerät bis zur Schnittstelle. Logischerweise können auf diese Art unmöglich zwei "zuspielende" Geräte gleichzeitig am Sub arbeiten. Wenn kein Murks beim Löten passiert ist das absolut sicher. Liegt die Schnittstelle strategisch günstig kann so innerhalb von wenigen Sekunden umgebaut werden.

                            Wie gesagt, das ist nur das Prinzip. Im Detail und welches Stecksystem solltest du mit deinem Fachhändler ausknobeln.
                            Angehängte Dateien
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen Dank!

                              Ja, vielen Dank. Das ist ja wirklich kreativ und ich hatte es eigentlich gleich so verstanden...
                              Vom Piega Sub PS2 ausgehend, welcher der Eingänge ist eigentlich technisch am besten? Erkennt der Sub den Eingang automatisch und schaltet dann von Aktiv auf passiv?
                              Was ist eigentlich LFE und wieso geht das mit einem Kabel? Ist das ein digitaler Eingang?

                              Paul
                              Zuletzt geändert von pavel_1968; 23.04.2010, 21:30.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X