Ich stelle mir aktuell die Frage ob es Sinn macht von einer Coax 511 auf eine 611 zu upgraden. Diese könnte ich zu einen fairen Preis bekommen, hab aber vorm Kauf keine Möglichkeit für einen Vergleich ob es sich lohnt. Hat Jemand beide schonmal im direkten Vergleich gehört? Sind die Unterschiede groß? Gibt es tonale Unterschiede? Die 511 klingt z.B. deutlich heller als die Premium 701 die ich zuvor hatte. Ist die 611 da ähnlich wie die 511? Alternativ könnte ich auch auf eine gebrauchte 711 warten, allerdings hab ich da Bedenken das diese zu viel Bass hat für meinen Hörraum der gerade mal 15qm groß ist. Vielleicht hat Jemand Erfahrungen mit der 711 in kleinen Räumen. Bin da momentan hin und hergerissen und hoffe mir kann hier wer mit seinen Erfahrungen weiterhelfen :-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Upgrade von Coax 511 auf 611/711 sinnvoll?
Einklappen
X
-
Im Kern sehe ich das wie DOC.
Die 611 macht gegenüber der 511 auch im Bass "mehr". Das ist schon beeindruckend, wie die 611 im Bass 611 schiebt. Hier könnten-vielleicht-evtl. sogar <15 m² knapp sein. Das hängt von vielen Faktoren ab, daher kann keine 100%ige Vorhersage erfolgen.
Tonal sind die 511/611 sehr ausgeglichen und im Bereich zw. ~100 bis ~10.000 Hz sind die 511/611 sehr linear. Die 701 ist im Timbre etwas "wärmer" eingestimmt.
Norbert,
der NUR den eigenen Ohren vertraut
Kommentar
-
Vielen Dank euch beiden für die hilfreichen Antworten. Dann ist die 711 auf jeden Fall raus. Der Raum ist etwas behandelt mit Absorbern und Deckensegel und mit Dirac (bis ca 300hz) hab ich den Bassbereich ganz gut im Griff. Wenn ich aber das mit mehr "Bass" bei der 611 lese denke ich darüber nach evtl. erstmal die 411 bei mir zu testen. Den neuen Coax hätte ich nämlich schon irgendwie gerne
Kommentar
-
Das ist nicht ganz so einfach....
Tonal sind sich 411/611 sehr ähnlich. Ganz grob und ungefähr... so ab 100 Hz an aufwärts unterscheiden die sich gar nicht so stark. Aber wie eigentlich fast immer, werden solch kleine Boxen im Oberbass etwas angehoben , um ihnen etwas "mehr Körper zu geben." Je nach Hersteller-Philosophie und Dosierung können kleine LS daher manchmal sogar etwas "wärmer" klingen, als ihre großen Geschwister. Bei der 411 wird der Oberbass ganz sachte und sehr feindosiert angehoben. Insgesamt klingt die 411 ungefähr "so warm" wie die 611. So ungefähr deckt sich auch meine Hörerfahrung mit den Erfahrungen bei LowBeats.
Ganz klar, wenn Power in Kombination mit Tiefgang angesagt ist, ist die 411 physikalisch bedingt reglementiert. Allerdings muss ich sagen, dass selbst im großem PIEGA-Hörraum bei mir nur sehr selten die Notwendigkeit nach "Größer" aufkam. Zumindest dann nicht, wenn wir vernünftig mit dem Pegel umgingen. Aber bei 15 m² .....Norbert,
Kommentar
-
Wenn sie für den Raum zu wuchtig ist, dann hilft auch der günstigste Preis nichts!Zitat von D O C Beitrag anzeigenWenn Du die 511 als zu hell empfindest erst Du mit der 411 sicher kein Freund werden - zu klein. Die 611 ist gut - und wenn Du sie günstig bekommst??!! So what? Grüsslis Peter
Kommentar
-
Da haben die Vorredner im Prinzip völlig recht - allein die Tücke liegt im Detail. Ich war - ein Charge höher - ja mit den 811 sehr besorgt. 1x wunderbare Demo, da war im Vergleich eine 611 viel zu mager und ich wollte sie kaufen was wie dargestellt an dem überhöhten Lackpreis scheiterte. Bei zwei anderen Händlern mit sagen wir mal merkwürdigen Vorführräumen war auf einmal die 811 viel zu fett. Jetzt „musste“ ist mit den alten Coax 120 noch 3 J verharren. Der neue Händler, dermich schon mit Rose 151 bestens bediente bot mir jetzt eine neuwertige lackierte 811 an (es gibt Leute die wechseln jährlich, sicher aus vorschnellem Kaufentschluss) für die ich schlicht die Hälfte des Betrages von vor 3 J aufzahlen musste UND er stellte sie völlig unverbindlich u gratis zur Probe was mich schon beim ersten (gut gekannten) Stück und in der nächsten halben Stunde umso mehr so überzeugte in meinen (!!!) Räumen dass ich endgültig zustimmte. Und keine Minute bereute…….
Also: zu Hause (!!!!) testen zumal die 511 ja nicht gerade ein schreckliches Schicksal ist…… und man online alle 14 Tg zur Probe bekommt. Und bei der supergünstigen 611 (die ich für Deinen Raum klar favorisiere) gut verhandeln. Ggf bei nichtkauf Aufwandsentschädigung andenken.
Grüsslis Peter
Kommentar
-
Nochmal mit Chat GPT :
Wenn ich das so lese ist die 411 doch keine Verbesserung zur vorhandenen 511, wenn die ihm schon zu schlank erscheint !!!!!?
Grüsslis Peter
Klangcharakter – Piega Coax 511
(kein aktuelles Produkt-Listing mehr, da sie durch die 611 ersetzt wurde)
Stärken- deutlich mehr Tiefbass
- größere Bühne und Dynamik
- spielt voller und körperhafter
Klanggefühl- Bass reicht tiefer und mit mehr Autorität
- mehr Live-Gefühl bei Rock oder Orchester
- größere Klangskala
Typischer Eindruck beim Hören- Musik wirkt größer und souveräner
- besonders bei Orchester, Rock, elektronischer Musik
Piega Coax 411
Stärken- extrem präzise Mitten und Höhen durch das Koax-Bändchen
- sehr exakte räumliche Abbildung
- wirkt oft sehr schnell und transparent
Klanggefühl- etwas schlanker Bass
- sehr sauber und audiophil
- leicht wärmer im Oberbass als die großen Modelle
Typischer Eindruck beim Hören- Stimmen und Instrumente stehen sehr plastisch im Raum
- perfekte Lautsprecher für Jazz, Akustik, Stimmen, Klassik
Limit- weniger Tiefbass und Druck
- große Räume wirken schnell „zu groß“
Kommentar
-
Danke für die vielen Antworten. Also erstmal sind mir die 511 nicht zu hell. Ja die 701 war ein wenig wärmer und das hat mir auch sehr gut gefallen aber so wie die 511 spielt passt das schon noch. Ich werde jetzt wohl erstmal auf D O C hören und die 611 testen, falls die bei mir zu viel des Guten im Bassbereich sein sollte würde ich die ja gut weiterverkauft bekommen und könnte mal noch die 411 testen...
Kommentar
-
Vom Händler erstmal zum testen ausleihen wäre mir an sich auch lieber. Aber diese anschließend zurückgehen lassen und dann günstig Gebrauchte kaufen da hätte ich ein schlechtes Gewissen bei. Und zum Neupreis sind die 611 mir halt zu teuer... Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist :-)
Kommentar
-
Peter,
ja, die Foren-Softi. Aber im Augenblick gibt's technisch keine Lösung. Ich hab's mir aber auf meinen Spickzettel für den nächsten Besuch geschrieben.
ChatGPT....ich weiß schon, warum ich natürliche Intelligenz bevorzuge
Ich hatte letztens ein Softi-Problem und ChatGPT gab die Antworten. Ich hätte auch einen Goldfisch fragen können.
Zurück zur 411/611.
Leute, wir reden über einen 15 m²-Raum. Die 611 ist nicht nur optisch deutlich größer als die 511. Vorausgesetzt, es handelt sich um einen "normalen" Grundriss, haben wir ungefähr 4 x 3,7 Meter. Daraus ergibt sich, dass ein Bass von ca. 40 - 45 Hz "in den Raum passt" (Wellenlänge im Verhältnis zur Raumlänge). Darunter wird's kompliziert. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die 411 schlicht und ergreifend besser zum Raum passt.
Bleibt die Frage nach dem Pegel. Bleiben wir mal bei unseren Raum-Maßen, halten den Abstand LS <-> Wand ein, dazu noch ein Abstand zwischen Sitz und Rückwand, dann sind wir so irgendwo und pi mal Daumen bei 2,5 Meter. Das ist eine Distanz, bei der auch eine 411 zu irreversiblen Hörschäden führen kann.
Wer trotzdem über einen extremen Tiefbass im kleinen Raum nachdenkt, der sollte sich mit Subwoofer beschäftigen. Zwei (kleine) Subwoofer könnten so ungefähr ab 45 Hz nach unten hin sanft abfallen und so den Auswirkungen des kleinen Raumes ("Druckkammereffekt") entgegenwirken (im genannten Beispielraum). Als Dreingabe steigt der Max-Pegel bei der 411, da sie im Bass massiv entlastet wird.
Im Grundsatz ist eine "wärmere Abstimmung" nicht mit dem Tiefbass verknüpft. Da gibt's jetzt keine feste Größe, aber irgendwo zw. 150 - 3000 Hz kann über den Amplitudengang ein "wärmerer Klang" erzielt werden. Ich bin zwar nicht so ein Riesenfan davon, einen LS auf den Amplitudengang zu reduzieren, aber manchmal kann das Diagramm dem Endverbraucher helfen.
Im Diagramm der Stereoplay aus dem Jahr 2018 war erkennbar, dass die 701 eine ganz zarte Loudness-Charakteristik aufwies. Gerade bei eher leiser Wiedergabe wirkt das Klangbild dann "ausgewachsener, mit mehr Fundament". Das ist ja der Trick, der bei vielen modernen kleinen aktiven LS eingesetzt wird. Da kann aber je nach Pegel diese Chrakteristik automatisch geregelt werden.
Im Gegensatz dazu bleibt die 611 zw. 100 - 10.000 Hz fast linear.
Nun, wie das jeder mit seinen Ohren einordnet ist subjektiv. Dem Ideal des "richtigen Klanges" ist natürlich die lineare Auslegung näher.Norbert,
Kommentar

Kommentar