Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zierblenden Bass Chassis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zierblenden Bass Chassis

„Dazu hat Piega die Bitten seiner technikinteressierten Nutzer erhört, die ihre Lautsprecher bei der Arbeit begutachten, aber dort keine Schrauben sehen möchten. In naher Zukunft wird die Coax Serie mit Blenden für die Halterungen der Chassis ausgeliefert. So bleibt der geradlinige Look der Standlautsprecher auch ohne Stoffverhüllung erhalten.“

was ist daraus geworden, wie geht Montage vonstatten, was kosten sie?

Danke für Aufklärung! Grüsslis Peter
    Zuletzt geändert von D O C; 19.02.2026, 14:58.

Hallo Peter, schaue mal hier:
    Ich war wieder in Horgen und durfte mich vor Ort mit der ganzen PIEGA-Crew unterhalten und auch viel hören und sehen. Wie immer gilt mein Dank an die ganze Crew für die Betreuung und Pflege meiner Person. Dies und das Die Bauhöhe einiger Modelle Im Forum kamen vereinzelt kritische Anmerkungen zu den Baugrößen. Gerade Nutzer,

Glaub's mir, die Kosten sind das kleinste Problem. Sikaflex bekommst du entweder Online oder im gut sortierten Bootsbedarf. Das sind Kartuschen, wie man sie von Bad-Silikon kennt.

Aber das Hauptproblem bleibt: Die Klebe-Arbeit mit Sikaflex. Der Hinweis auf der Sika-Seite ist wirklich ernst gemeint: Nicht für unerfahrene Anwender.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Ich hatte es zwar schon gelesen, aber offensichtlich komplett vergessen. Sika Flex kenne ich, ein Teufelszeug. Wir haben ja einen Sprinter Wohnmobil und da sind die Fenster damit eingeklebt. Bei einer Reparatur habe ich selbstredend ein Karosseriebaufachmann rangelassen….. damit kann man wirklich mehr versauen und eventuell technisch töten als optisch verbessern. Zumal die Schräubchen ja eher minimal sind. Um meine Frau eh lieber Abdeckung drauf hat. Ist auch wegen der Enkelfinger vielleicht nicht ganz falsch… akustisch kann ich mit oder ohne Serienabdeckung eh keinen großen Unterschied feststellen! Grüsslis Peter

Kommentar

Hallo Peter,

mit Sikaflex werden zum Teil Karosserien geklebt. Oder auch die Fenster mit der Karosserie verklebt. Ich kenne das Zeugs noch aus unserer aktiven Segel-Zeit. Verbindungen zwischen Alu und GFK waren wie zusammengewachsen. Irgendwas ging beim Lösen dann mit Sicherheit zu Bruch.

Norbert,

Kommentar

In dem Zusammenhang verstehe ich den Einsatz durch Piega nicht. Wenn man je an die Schrauben der Chassis wollte ist Zerstörung doch quasi vorprogrammiert! Ich würde Zierringe mit Silikon einpassen…easypeasy….. Was kosten die 2x 4 Ringe für 811? Grüsslis Peter

Kommentar

Du stimmt, müssen die Ringe - aus welchen Gründen auch immer - entfernt werden, gibt es Bruch. Das ist ja dann auch die Kunst beim Kleben, dass beim Entfernen wirklich nur die Ringe kaputt gehen.

PIEGA arbeitet sehr viel mit Sikaflex, so werden z. B. bei vielen LS die Deckelplatten mit Sika verklebt. Auch die Schallwandhinterfütterung wird mit Sika ins Gehäuse geklebt. Da ist es schon wegen der Arbeitsprozesse sinnvoll, bei einem Kleber zu bleiben.

Silikon ist nicht unbedingt bekannt dafür, ein guter Kleber zu sein. Zumal ja auch immer darauf geachtet werden muss, ob der Kleber (oder Silikon) überhaupt eine Klebeverbindung mit den Materialien eingeht. Viele kennen das ja, dass man Silikon auch nach dem Abtrocknen simpel mit dem Fingernagel von vielen Oberflächen einfach abschaben kann. Bei Vibrationen ist Silikon ebenfalls keine erste Wahl für Verklebungen. "Einfacheres" Silikon ist auch nicht sonderlich alterungsbeständig.

Kurz: Es kann mit Silikon funktionieren, ob aber dauerhaft und haltbar kann dir keiner versprechen.

Wegen der Preise setze dich bitte mit deinem Händler in Verbindung.

Nur noch zur Ergänzung: Bei der 411/611 werden die Ringe mit doppelseitigem Klebeband eingesetzt. Tendenziel ist es etwas einfacher. Aber beim Entfernen der Ringe ist Bruch ebenfalls nicht unwahrscheinlich. Die Ringe sind sehr filigran.
            Norbert,

Kommentar

Da bleibt der native Zustand erhalten. Meinen Händler will ich nicht für was hypothetisches belasten…. Für die feste Verklebung der Schallwand und Deckelplatten ist Sikaflex natürlich perfekt! 1x for lifetime…..

Kommentar

Kleiner Nachtrag: die Ringe kosten à 42€ also 336€ zusammen……. Bei jedem Händler und in Horgen direkt

Kommentar

Lädt...
                X