Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Coax suche ich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Jörg,

aus meiner Sicht ein sehr guter Plan… Wie du vielleicht schon in meinen Beiträgen gelesen hast, habe ich die 611 gegen die 711 Ltd gehört und mich voller Überzeugung für die 711 entschieden. Auch wenn nach reiner Lehre die 611er sicherlich „noch weniger Fehler“ macht (siehe Norberts Posts), hat die 711er einfach mehr abgeholt. Das haben auch noch andere hier im Forum so oder so ähnlich hier im Forum berichtet. Bei meinem Musikgeschmack und meinen Klangpräferenzen bietet die 711 wirklich ein tolles Paket. So wie sich das liest, trifft sie sicherlich auch dein bevorzugtes Klangbild. Und gebraucht mit etwas Geduld sicherlich zu einem Schnapperpreis zu kriegen…

Die 811 verbindet sicherlich (habe ich noch nicht gehört) die jeweiligen Vorzüge von 611 und 711 auf einem noch etwas höherem Niveau, aber ist auch mal eben so 10k€ teurer und auch noch wuchtiger im Raum. Wenn möglich, würde ich sie mir aber auch mal anhören.

Also, viel Spaß und gutes Gelingen. Bin gespannt, was du berichtest.

Viele Grüße
    Bernie

Kommentar

Hallo Bernie,
      danke für dein Feedback. Ich werde vermutlich 611 und 811 mal anhören gehen, von dem was ich lese denke ich aber auch dass eine 711 oder 711 ltd für mich gut wäre, außerdem höre ich mir mal an was sich bei anderen Herstellern in der Preisklasse bis 15k so tut.
      beste Grüße

Kommentar

Wenn Du die 811 gehört hast wirst Du ggf. die anderen nicht mehr wollen. Mir hat sie etwas zuviel Bass…. aber insgesamt seeehr ausgewogen. Canton hat für deutl kleineres Geld auch schöne Töchter wie ich bei einem Freund sehen kann, da gabs ne enorme Evolution!! Grüsslis Peter

Kommentar

Könnt ihr nochmal eine Einschätzung zum Bassvolumen 711 zu 811 geben? Wenn ich das richtig verstanden habe ist die 711ltd mit demselben coax der 811 ausgestattet, hat aber die Basschassis der 711, richtig? Bassabstimmung 711 ltd zu 711 müsste sehr ähnlich sein, richtig?
          Zuletzt geändert von DocSny; 23.11.2025, 18:11.

Kommentar

Ich gehe davon aus, dass du die o.a. Links gelesen hast. Da sind die Unterschiede der Coax-Varianten erläutert

Weitere Infos zur 811 findest du hier

Die Basschassis bei der 711/811 sind gleich.
            Aber das Gehäusevolumen ist bei der 811 massiv vergrößert worden. Dadurch verschieben sich die Konstruktions-Parameter zur Tieftonwiedergabe ebenfalls. Weiterhin wurde die Abstimmung der 811 im Bass neutraler. Die 711 hat einen kleinen "Schönheitsbuckel" im oberen Bass. Dadurch wirkt sie "etwas wärmer" (um in Sprachgebrauch der HighEnder zu bleiben). Allerdings ist der kleine "Buckel" sehr zart, so dass es eigentlich den perfekten A/B-Vergleich benötigt, um herauszufinden, warum die 711 so klingt wie sie klingt. Und hier liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund dafür, dass die 711 so eine große Fangemeinde hat, weil sie im oberen Bass "mehr Druck" macht. Aber wie angedeutet, Welten sind das nicht. Die 811 hat diesen Buckel nicht, bleibt somit sehr neutral im Tiefbass, geht aber auf Grund des vergößerten Volumens tiefer runter. Dazu gesellt sich sich eine sehr hohe Präzision im "Tiefst"bass. Das "Empfindungs-Problem" in der Praxis: Nur sehr wenige Aufnahmen stoßen in solche Tiefen vor, dass man die Performance der 811 ausloten kann. Und in aller Regel spielen durchschnittliche Hörräume bei diesen sehr tiefen Frequenzen kaum noch mit.

Im direkten Vergleich ist das Bassverhalten der 811 eine ganze Nummer oberhalb der 711. Aber mittlerweile wird es sehr schwer, die 811 im direkten Vergleich zur 711 zu hören. Bei unterschiedlichen Händlern in verschiedenen Räumen, mit unterschiedlichen Pegeln usw. lassen sich diese Unterschiede zwischen den beiden fast nicht mehr exakt definieren. Da kommt dann wieder der "klitzekleine Schönheitsbuckel mit der Auswirkung auf das Gefühlsleben" ins Spiel.

Zuletzt geändert von nk; 24.11.2025, 10:24.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Gut zusammengefasst, prima und Danke. Grüsslis Peter

Kommentar

Ja, perfekt, vielen Dank Norbert. Mit dem was ich bisher gehört habe und dem hier Gelesenen und den Ausführungen jetzt hier nochmal bin ich mir relativ sicher dass ich das jetzt einigermaßen einschätzen kann. Hörprobe 711 oder 811 erforderlich, 611 muss ich vermutlich nicht hören wenn es auch sicherlich interessant wäre.
                Beste Grüße
                Jörg

Kommentar

Lädt...
                X