Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systemwechsel auf Coax 611

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Systemwechsel auf Coax 611

    Ich fange einmal mit einer „nicht so guten Nachricht“ an. Wie aufmerksame Forianer vielleicht in meinen Hörerlebnissen zum Besuch im Juni 23 gelesen haben, verschob sich die Zeitschiene in Sachen aktive Coaxe weiter nach hinten. Auf der anderen Seite haben mich die Coax 611 in Kombination mit den modernen Schaltverstärkern dermaßen überzeugt, dass ich jetzt Nägel mit Köpfen machte. Das „Set“ beeindruckte mich bei meinem Besuch sowohl im Leisebetrieb als auch bei „verschärfter Gangart“ mit einer überragenden Performance.

    Es steht jetzt also ein Pärchen Coax 611 in Kombination mit zwei Hypex Nilai Mono-Endstufen hier. Zwar wurde meine eigene Vorgabe „so wenig Geräte wie möglich“ damit durchbrochen, allerdings muss an den Endstufen auch überhaupt nichts bedient werden und sie sind „unsichtbar“. Näheres zu den Endstufen findet ihr hier.

    Da ich mit den Spikes für die Grundplatte aus praktischen Gründen nicht so viel anfangen kann, kamen wieder die bekannten Gummi-Metall-Dämpfer zum Einsatz. Für die Coax 611 musste ich lediglich das 8 mm-Gewinde der Dämpfer etwas abschneiden, da die Sacklöcher in der Bodenplatte nicht tief genug sind. Ansonsten wird die 611 völlig serienmäßig betrieben, sogar die kleine Drahtbrücke im Bi-Wi-Terminal bleibt drin.


    Das Coax-Chassis ist einfach ein Meisterwerk des Lautsprecherbaus. Unglaubliche Feinarbeit, immer fein ziseliert, hochgradig dynamisch, kristallklar aber niemals nervig und „tiefentspannt“ in seiner schwierigen Aufgabestellung. Das Ganze ab ungefähr 500 Hz an aufwärts mit größter Selbstverständlichkeit.

    Der Bass passt wunderbar dazu. Ein bruchloser Übergang zwischen den Chassiswelten sorgt für ein in sich geschlossenes und überaus homogenes Klangbild. Faszinierend ist dabei, dass die Lautstärke nahezu egal ist. Ganz leise oder „ziemlich“ laut, der Charakter bleibt.

    Der Klang löst sich komplett vom Gehäuse. Eine Solostimme (z. B: Nachrichtensprecher im TV) ist unverrückbar genau zwischen den LS mittig auf dem Bildschirm. Auch bei der Coax 611 ist die typische PIEGA-Aufstellempfehlung in meinem Zimmer optimal.

    Kurz: Auch im heimischen Wohnraum meistert die 611 den Spagat zwischen einem präzisen Analysetool und einem mit Herzblut gespielten Musikinstrument.

    Und der „Rest“ an Eindrücken…? Lest einfach meine (polarisierenden) Höreindrücke vom Juni.

    Trotz aller Begeisterung, ein dicker Minuspunkt bleibt: das Gitter. Um nach dem Transport zu schauen, ob alle Chassis in Ordnung sind, mussten natürlich die Gitter runter. Kurzfassung: Bereits beim ersten Versuch wurde ein Finger um gefühlte 5 cm gekürzt. Der Blutverlust war aus meiner Sichtweise enorm, aber die Frau rief nur „mach den Teppich nicht schmutzig“ und gab mir ein Pflaster. Liebe PIEGA-Crew, über die Gitterhalterung solltet ihr bei künftigen Modellen nochmals nachdenken.


    Findet wahrscheinlich kaum Beachtung, ist aber ein kleines Schmuckstück, der gefräste Schriftzug.
    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: schrift1.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 1,32 MB ID: 42069

    Hier die Gummi-Metall-Dämpfer als LS-Füße
    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: fusse.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 1,13 MB ID: 42070

    Die Gesamtansicht, iPad mit Monkeymote für die Bedienung des "Musik-PC"/Foobar, in der Mitte der Benchmark DAC/Pre. Das schafähnliche Keramiktier ist ohne sinnvolle Funktion. Der Rest an Elektronik befindet sich hinter den beiden Türen (TV-Steuereinheit, Mini-PC (Intel NUC) und die beiden Endstufen). An diesen Geräten muss nichts bedient werden
    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: gesamt.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 921,7 KB ID: 42071
    Zuletzt geändert von nk; 03.10.2023, 11:39.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    Hallo Norbert,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Upgrade! Nach der Beschreibung deiner Höreindrücke hätte mich auch sehr gewundert, wenn es nicht die 611er geworden wäre

    Sehr interessant finde ich die Schaltverstärker, die ich bis jetzt noch überhaupt nicht wahrgenommen habe - vom Preis-Leistungsverhältnis scheint das ja wirklich unschlagbar. Ich habe seit 2015 einen T+ A 2500 R, mit dem ich klanglich und optisch bis heute sehr zufrieden bin. Mittlerweile ist der 10.500 € teuer und damit in 8 Jahren mehr als 60 % teurer geworden - kann man natürlich als Werterhalt sehen oder eben auch nicht. Mit Preiserhöhungen bei Bauteilen, etc. auf jeden Fall schwer zu erklären. Für die Preiserhöhung bei T+A gibt‘s ja fast 4 Monoblöcke Hypex Nilai! Irgendwie passt hier vieles nich5 mehr zusammen…

    Wenn ich das richtig sehe, wären bei dir die vermeintlichen Vorteile der Aktivierung (z. B. Möglichkeiten zur Raumkorrektur per DSP) ohnehin nicht zum Tragen gekommen, da du ja schon echt gute „passive“ Raumakustikoptimierungen umgesetzt hast. Oder ist da tatsächlich noch mehr drin durch Aktivweichen, Sensoren, etc.? Ich habe auf jeden Fall noch nichts Aktives gehört, was nicht auch passiv in gleicher Qualität möglich ist.

    Was dir natürlich noch fehlt, ist ein guter Plattenspieler Da entgehen dir nämlich sehr viele sehr natürlich und nahezu „unkomprimierte“ Aufnahmen, die es digital nie gab und nach heutigem Hörgeschmack auch nicht mehr gemacht werden. Natürlich gibt es heute und digital sehr gute Aufnahmen, aber viele Remaster sind heute einfach stärker komprimiert. Mein Geheimtipp, für den ich ähnlich begeistert bin, wie du für die 611: dps 3 von Bauer Audio. Spitzenklang zum echt fairen Preis. Der würde auch in dein optisch reduziertes Set-up super passen. Nur als Anregung…

    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Hören
    Bernie

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernie,

      ich hatte in letzter Zeit auch mit Schaltungsprofis zum Thema Schaltverstärker geplaudert. Das Fazit war eigentlich immer, dass diese Kisten ein unglaubliches Niveau erreicht haben und das zum Dumpingpreis. Für die genaueren Tests in Sachen aktive Coaxe hatte Dominik die drei "Platzhirsche" auch alle auf dem Messtisch, aber auch da war alles ohne Fehl und Tadel. Und auch was die Praxis angeht... die Dinger werden selbst nach stundenlangem Betrieb gerade mal handwarm, können somit auch wunderbar "versteckt" werden.

      Elektronische Raumkorrekturen sehe ich immer recht kritisch, schlicht und ergreifend, weil immer an den Erscheinungen gebastelt wird, nie aber an der Ursache. Natürlich gibt's Fälle, wo es bau- oder einrichtungstechnisch Grenzen gibt und in solchen Fällen kann eine "Linderung der Symptome" angenehmer sein, als gar keine Maßnahme.

      Ja, du hast völlig recht. Alles was man in Sachen DSP-Regelungen mit einer aktiven Box machen kann, geht prinzipiell auch mit passiven LS. Man hat am Ende aber mehr Gerätschaften im Zimmer. In Sachen Bedienung wird der User bei einem passiven Aufbau deutlich stärker gefordert, nur schon allein durch den Verkabelungsaufwand.

      Nee, das Thema Plattenspieler ist bei mir "durch". Keine Frage, genau wie edle Tonbandgeräte sind edle Plattendreher einfach nur schön und es geht eine unglaubliche Faszination von ihnen aus. Aber aus technischer Sicht ergeben die Dinger in meinen Ohren keinen Sinn mehr. Abgesehen davon, ich habe nicht eine einzige Vinyl-Scheibe mehr und mein DAC-Pre kann mit Plattenspielern auch nichts anfangen




      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Hier das gesamte HiFi-PC-Setup im Blockschaltbild

        Nur die HiFi-Sektion



        Für die aufmerksamen Stammleute: Der Marantz-Netzwerkplayer ist zwischenzeitlich tot umgefallen. Irgendein Defekt im Netzteil. Da DAB nicht mehr existiert, UKW aus dem Kabelnetz genommen wurde und Internetradio nur gegen Gebühr möglich war, fiel die Entscheidung zu Gunsten der Altgeräteentsorgung.
        Zuletzt geändert von nk; 24.10.2023, 18:35.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Hallo Norbert,

          sieht wirklich sehr schön aus.
          Glückwunsch!

          Denke gerade darüber nach mittels welcher geistreicher Fluide ich mir ein Billett für eine kleine Hörsession bei dir erschleichen könnte.
          611 an Nilai 500.

          ... verführerischer Gedanke - ressourcenschonende Class-D goes realy HighEnd.

          Beste Grüße vom platten Land,
          Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X