Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrieb für Coax 611

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von nk Beitrag anzeigen

    Soweit kann ich alles bestätigen. Aber ob sie laststabil sind, habe ich nicht probiert. Dazu werden ja entsprechende LS benötigt, (z. B. große Elektrostaten oder auch die ehrwürdige C40)
    Das heißt, an sehr schwierigen Lasten muss der Bass weiterhin straff und konturiert bleiben, selbst wenn ungesunde Pegel anliegen. An den aktuellen und elektrisch nicht sonderlich anspruchsvollen PIEGA-Modellen (bis hin zur MLS2 Gen2) ist es aber ohne Fehl und Tadel.
    ok, dann sicherheitshalber mit Disqlaimer

    Wir haben mit den 811 seeeehr laut Orgelmusik gehört.... mit seeehr tiefen, langanhaltenden Tönen.

    Und wir hatten wirklich wirklich nichts zu meckern.
    ​​​​​​... dafür umso mehr Vibes in der Magengegend.

    Kommentar


      #17
      Wow, ich habe die zwei Monos diese Woche erhalten, gestern Soundcheck. XLR dran, Peng. Unglaublich, da ist mir Spucke glatt weggeblieben...Detaillierte Gegenüberstellung folgt noch. Höhen, (Breite), Tiefen, was das Herz begehrt...Zugegeben (nicht persönlich nehmen): ich hab's niemandem geglaubt...

      Kommentar


        #18
        Zitat von epigenese Beitrag anzeigen
        Zugegeben (nicht persönlich nehmen): ich hab's niemandem geglaubt...
        Nöö, kein Problem. Es ist ja auch kaum zu begreifen, was diese Winzlings-Schaltungen leisten. Man darf ja nicht einmal außer Acht lassen, dass in dem Gehäuse sogar noch "jede Menge" Luft ist.

        Auch wenn "wir" uns ein bisschen auf die Nilai "eingeschossen" haben, bitte nicht außer Acht lassen, dass bei meinem Besuch noch zwei andere Hersteller zu Tetszwecken gehört wurden. Da waren noch Purifi und IcePower mit ihren vor einem Jahr aktuellsten Schöpfungen. Alle spielten auf absolut vergleichbarem Niveau.

        Aber noch einmal zur Verdeutlichung: Der Sinn und Zweck der Übung war ja nicht, irgendwelche "klassischen HighEnd-Amps" vorzuführen. Vielmehr ging's geht's darum zu checken, ob und inwieweit "die Zwerge" geeignet sind, eine aktive Coax anzutreiben. Da müssen wir nicht lange rumschwurbeln, dass einige HighEnder diesen Winzlingen mit großer Skepsis gegenüberstehen. Da kommt natürlich in einer HighEnd-Baureihe wie Coax oder gar MLS die Diskussion hoch, ob denn diese kleinen Dinger überhaupt ein adäquater Antrieb sein können. Das Problem bei einer "fertigen aktiven Box" im Laden ist doch, dass der Kunde praktisch überhaupt nicht nachvollziehen kann, ob und inwieweit die Verstärker-Elektronik das System beeinflusst.

        Aber die Versuche zeigten, dass zumindest im Bereich der Endstufen sehr viele Diskussionen doch reichlich überzogen sind. Es sind jedenfalls völlig andere Größenordnungen, wenn im Amplitudengang des LS mit 2 dB am Amplitudengang rumgebogen wird.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #19
          hallo Freunde der Sinuswellenorchestrierung,

          ich fühle mich bei dem Thema hingerissen und hinterfrage gerade mein Setup. Ich habe mich von NAD zu Pass Lab (monos) hin zu Accuphase Class-A Vollverstärker hinbewegt. Als LS habe ich die coax 90.2. An Class-A haben mich jeweils die Feinheit, das Seidene, das Natürliche und doch Exakte fasziniert. Würdet ihr sagen, dass Class-D ähnliches schafft oder ausschliesslich mit Power und Härte glänzen kann? Ich habe schon heute übermässig Power für eine Mietwohnung. Meistens höre ich relativ leise, was die Class-A Verstärker hervorragend machen. Über einen Vergleich würde ich mich freuen.

          Take care

          Kommentar


            #20
            Hi roedu,

            Gegenfrage: Biste denn unzufrieden? Wenn nicht, lass es doch so. Accuphase ClassA an PIEGA, was will man mehr?

            Power und Härte... die Zeiten sind vorbei bei den Schaltverstärkern. Ich will nicht ausschließen, dass es das noch gibt, aber die drei Testobjekte waren eher an ClassA, als an Radiowecker-Sound.

            Spätestens seit Devialet schließen sich modernste Schaltungstechniken und sehr guter Klang nicht mehr aus.
            Zuletzt geändert von nk; 18.02.2024, 17:00.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #21
              Diese Schaltkisten scheinen ja der ultimative Killer zu sein.
              Bei mir werkelt noch ein Marantz PM11S3. Der treibt meine Coax 30 recht entspannt an. Aber wenn der mal nimmer will, oder der Drang nach was kleinem wächst leg ich mir die DIY-Kästchen glaub auch mal zu.
              Speziell in einem Mehrkanal-Setup kann ich mir das gut vorstellen. Die Schuhschachteln lassen sich ja auch gut verstecken.

              Kommentar


                #22
                Zitat von nk Beitrag anzeigen
                Hi roedu,

                Gegenfrage: Biste denn unzufrieden? Wenn nicht, lass es doch so. Accuphase ClassA an PIEGA, was will man mehr? .
                gute Frage Vielleicht einfach die Neugierde oder die Reduktion des Stromverbrauchs. Ob‘s besser ist, weiss ich nicht. Ich würde einfach gerne mal reinhören. Mit den Monos kommt dann wieder die Thematik xlr-Kabel ins Spiel, was mit einem Vollverstärker nicht da ist. Von dem her ist nun meine Seele etwas ruhiger

                Kommentar


                  #23
                  Stromverbrauch ist natürlich ein Punkt bei ClassA, aber....

                  ... xlr wäre dein kleinstes Problem.

                  Du benötigst ja einen Vorverstärker. Zwar kannst du den Accuphase auftrennen und nur die Vorverstärker-Sektion nutzen, dann läuft aber trotzdem die ClassA-Endstufe mit. Bringt dich in Sachen Stromverbrauch also nicht weiter - im Gegenteil, da jetzt noch zusätzlich die Monos mitlaufen.

                  Also wenn, dann müsste ein komplett neues Verstärker-Setup überdacht werden.

                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #24
                    Gibt es die Kisten nicht auch mit Chinch-Eingang?
                    Gerade wenn man die im Mehrkanal-Setup betreiben möchte ist die Auswahl an AVRs mit XLR stark begrenzt.
                    Ich könnte mir solch einen Amp auch gut an einer 211 vorstellen.

                    Kommentar


                      #25
                      Die Nilai gibt's nur in xlr.

                      Ohne Garantie und natürlich eigenes Risiko:
                      Von Cinch auf xlr sollte sich eigentlich adaptieren lassen. Achte darauf, dass der Cinch-Mittelpin die "Plusleitung" ist, entprechend muss die xlr-Plusleitung auf Pin 2 belegt sein (bei der Nilai).
                      Siehe auch


                      Musst du stöbern, gibt auch jede Menge fertige Adapter/-kabel

                      Umgekehrt sollte genau geprüft werden, also VON xlr-Vorstufe AUF Cinch-Endstufe (Anleitung, Rücksprache mit dem Hersteller....)
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #26
                        Die Lösung mit Adapter habe ich lange Zeit am Subwoofer erfolgreich im Einsatz. Ist einen Versuch wert. Wäre halt schön, wenn es ohne ginge

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X