Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekter Hochtöner Coax70

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Defekter Hochtöner Coax70

    Hallo zusammen,
    ich höre aktuell auf einer Piega C3Ltd.
    Diese ist mir allerdings etwas dünn untenrum.
    Ich hätte nun die Chance ein Coax70 Pärchen zu einem sehr guten Preis zu bekommen, da leider eine Seite einen defekten Hochtöner besitzt (Siehe Foto)

    Meine Frage wäre jetzt was würde es denn kosten wenn man das Coax Bändchen ersetzt? Kann man dies selber bewerkstelligen? (Ich bin Elektriker und würde mir relativ gute Lötkenntnisse zusprechen)

    Vielleicht hat das ja schon mal jemand erledigt und kann ein paar Worte dazu sagen

    Vielen Dank schon mal an alle!
    Zuletzt geändert von TomBis296; 28.03.2022, 19:05.

    #2
    Hallo TomBis296, herzlich willkommen bei den PIEGA-Fans

    Jo, der Hochtöner ist hin.

    Schlechte Nachricht: Der Hochtöner kann nicht seperat gewechselt werden. Hochtöner und Mitteltöner sind eine Folie. Auch ein Austausch der Folie ist für Menschen außerhalb der PIEGA unmöglich. Es muss also das komplette Chassis getauscht werden.

    Dazu muss erst die Abdeckfolie (mit dem PIEGA-Schriftzug runter), dabei wird die Folie unbrauchbar. Dahinter liegen nämlich die Schrauben. Der Rest ist in der Tat recht simpel, achte nur auf die korrekte Polung (Zahlenaufdrucke auf den Kabeln).

    Aaaaaber...... der Coax ist kein billiges Ersatztteil, setze dich daher UNBEDINGT VOR DEM KAUF mit PIEGA in Verbindung, was es kostet, ob du das Chassis überhaupt bekommst oder ob die Reparatur über einen PIEGA-Händler läuft. Halte dazu die Seriennumer des LS bereit.

    Im Detail findest du hier die weitere Vorgehensweise
    Zuletzt geändert von nk; 28.03.2022, 17:11.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Wow das ging ja sehr schnell.
      Schon einmal vielen Dank für die Antwort.
      Ich habe die Anfrage nun mal an den Support weitergeleitet.
      Ich hatte die Hoffnung, dass man die Abdeckfolie weiterhin nutzen könnte, dann hätte ich mir fast überlegt eines meiner C3 Coax zu opfern
      Ich warte mal die Antwort ab.

      Vielen Dank aufjedenfall schon mal und fröhliches Hören!

      Kommentar


        #4
        Nenne es "dicke Alu-Folie" oder "extrem dünnes Alu-Blech".... Die Abdeckfolie mit dem PIEGA-Schriftzug klebt wie verrückt auf dem Chassis. Dazu muss also irgendwo mit einem Messer oder Spachtel ein "Zugang" geschaffen werden, um dann die Folie entfernen zu können. Dabei wird die Folie zumindest so stark gebogen, dass diese Stelle immer sichtbar bleibt. Hinzu kommt, dass ich meine Zweifel habe, ob die Klebeschicht eine zweite Montage überhaupt ermöglicht.

        Daher auch nach dem Zusammenbau erst alles genau überprüfen und testen, bevor die neue Folie montiert wird. Du hast auch nur einen Versuch. Zumindest ein kleiner Trost: Ob die Abdeckfolie montiert ist oder nicht, spielt in der Funktion und beim Klang keine Rolle. So ungefähr kannst du die Montage der Folie hier sehen: auf 13:10 vorgehen.

        Im Filmchen geht es zwar um die Line-Strahler, aber die Arbeitsschritte beim Coax sind nahezu identisch.

        Kleine Ergänzung:
        Beim großen LDR in der Premium 701 sieht man ebenfalls keine Montageschrauben. Hier gibt es allerdinge KEINE aufgeklebte Folie. Der große LDR wird von "innen" verschraubt. Bei diesem Chassis also nicht mit einem Messer versuchen, die nicht vorhandene Abdeckfolie zu entfernen. Das gibt nur Kratzer auf der Oberfläche.


        Generell gilt bei den Folien: Armbanduhren abnehmen und darauf achten, dass keine losen Metallteile rumliegen. Die Chassis verfügen über enorme magnetische Kräfte.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Okay vielen Dank schon mal
          Ich warte aktuell auf eine Antwort vom Support was mich das gute Stück kosten würde.
          Optisch wäre es mir fast egal, da die Box sowieso schwarze Blenden hat.
          Man hört ja mit den Ohren und nicht den Augen

          Kommentar

          Lädt...
          X