Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KOPIE - Coax 30.2 und Linn Majik DSM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Norbert

    Besten Dank für die vielen Empfehlungen.

    Unsere Wohnung ist etwas älter und mit dem Kabel-Netzwerk gibt es deswegen ein paar Einschränkungen.
    Per Kabel müsste das NAS entweder im Schlaf- oder dann bei der Anlage im Wohnzimmer stehen, beides
    nicht so toll. WLAN zwischen NAS und Linn ist bei mir auch keine gute Idee, da schon ziemlich viel
    Verkehr da drüber läuft (und Drop-outs beim Musikhören, das geht gar nicht). Deshalb ist mir das mit
    dem geräuschlos so wichtig.

    Aber stimmt schon was du schreibst, ein grösseres NAS oder gleich ein PC würde das ganze einiges
    einfacher machen. Mit meinen 200+ Alben ist wenigstens das mit dem Speicher nicht so ein Problem...
    die USB/SSD Speichergrössen wachsen einiges schneller als meine Sammlung.

    Die Synologies haben einen proprietären Musikserver mit drauf. Der ist recht einfach, aber
    funktioniert dafür sehr zuverlässig. Spotify gibt es da bisher aber nicht. Da wär ein QNAP die
    bessere Wahl gewesen.

    Linn Songcast gibt es nur für Windows und MacOS, geht deshalb auch nicht, bzw. nur in der Variante mit
    einem kleinen, Lüfterlosen PC anstelle des NAS.

    "fipsig"?
    Kann mir etwa vorstellen, was das bedeutet. Ich hab es mit VNC versucht, aber aufstehen und ein paar
    Schritte machen ist deutlich weniger unangenehm.

    So langsam tendier ich zum lüfterlosen PC als Ersatz für mein NAS, oder dann einfach mal zuwarten,
    bis Linn oder Synology ihr Produkt entsprechend erweitern.

    Kommentar


      #17
      Zitat von pre Beitrag anzeigen

      So langsam tendier ich zum lüfterlosen PC als Ersatz für mein NAS....
      Das wäre nach deiner letzten Beschreibung auch meine Alternative. Es muss kein PC sein, es kann auch ein kleines lüfterloses Notebook sein, wie z. B. hier. Vor allem mit SSD sind die absolut ruhig. Dort kannst du dann auch noch einen Medienserver installieren, der natürlich auch das vorhandene NAS in Sachen Musik verwalten könnte (je nach Zugriffsrechten).

      "fipsig" kann auch so umschrieben werden, wenn die Größe der Finger und der Schaltflächen nicht mehr in einem günstigen Verhältnis stehen, so dass eine Bedienung auch manchmal zur Glückssache wird. Manchmal müssen die Finger dazu nicht einmal sehr groß sein

      Wenn dann die Mini-Schaltflächen auch noch Beschriftungen haben, wird's besonders "lustig"

      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #18
        Hallo Pre,

        Spotify als App auf's Tablet, und dann via AirPlay Streaming zum Linn Majik DSM ... muß aber sagen, daß ich (noch?) den Streaming-Diensten widerstehe und daher keine eigenen Erfahrungen mit der App habe. Nachteil: Du erzeugst natürlich WLAN-Last, allerdings nicht so vollfett wie mit Lossless-Dateien vom eigenen Server.

        MinimServer ist einfach "nur" ein meiner Meinung nach gelungener UPnP-Server, verwaltet also nur den eigenen Musik-Server. Da hatte ich Dein Problem noch falsch verstanden

        Kommentar


          #19
          Ich nutze WIMP in der Kombi iPhone/iPad mit dem Majik DSM und Airplay. Da benötigt man eigentlich gar keinen Rechner mehr, schon gar keinen extra für die Streamingdienste.
          Wenn es am WLAN hapert, kann man mit einem Repeater oder einem zweiten Access Point und PowerLAN nachbessern.
          Viele Grüße,
          Sven

          Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

          Kommentar


            #20
            ich freu mich immer auf Lesenswertes zu den 30.2 - und dann wieder nur Streaming...

            Kommentar


              #21
              Also: exakt Sven's Abwägung (Premium 5.2 oder Coax 30.2) wird auch mein Shootout, bei fast identischem Antrieb (DS-I statt DSM). Was ich an Hörberichten u.ä. beisteuern kann wird aber auch von Geräteverfügbarkeiten zum häuslichen Probehören abhängen. Beim Händler tendierte ich zur ... Premium. Fortsetzung folgt (ca. NOV/DEZ).

              Kommentar


                #22
                Echt? Bei mir war die Entscheidung (ohne zu Hause Hören) gefallen, nachdem ich die ersten Takte der 30.2 gehört hatte. Bei der Premium fehlt mir einfach etwas. Das mag aber auch daran liegen, dass ich lange die 70er hatte und jetzt überwiegend mit der 90.2 höre. Man gewöhnt sich an das Niveau.
                Der Cox spielt einfach in einer anderen Liga als das LDR, bzw. das ganze System ist eben anders - man merkt insbesondere, dass bei der Premium der Mittelton über einen konventionellen Treiber und nicht über die Folie wiedergegeben wird. Mir fehlt da Schnelligkeit, Auflösung und vor allen Dingen Homogenität und Geschlossenheit.
                Keine Frage, dass die Premium 5.2 ein sehr guter Lautsprecher ist, den ich so gut wie allen Konkurrenz-Modellen in der gleichen Preisklasse vorziehen würde. Aber der Coax legt eben noch einmal mächtig einen oben drauf und ist für mich den Mehrpreis auf jeden Fall wert.

                Die 30.2 ist ein wirklich fantastischer Lautsprecher. Bei moderaten Pegeln mindestens genauso gut wie die 70.2 und selbst wenn man den großen Coax gewohnt ist, fehlt einem nichts.
                Viele Grüße,
                Sven

                Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                Kommentar


                  #23
                  Die authentischeren Coax-Klangfarben (Stimmen / Instrumente) habe ich sehr wohl wahrgenommen, ich habe die Premium aber als sehr stimmig empfunden, während mich das Coax-Klangbild etwas aufgekratzt hat. Ich bin ja auch Weintrinker: derselbe Winzer kann einen Kabinett abfüllen, der einem einfach 100%ig taugt, und ein Großes Gewächs, dessen Qualität objektiv unstrittig ist, aber dessen Charakter-Kanten einem subjektiv nicht so liegen.

                  Das Setup, mit dem der Vergleich gefahren wurde, war nicht optimal, daher will ich der Coax eine 2. Chance geben, mich zu verführen 😃

                  Ich komme von unten: auch die Premium wäre ein massiver Fortschritt, aktuell laufen Canton's mit halber Breite und Tiefe (Designvorgabe Regierung). Ich mache da Canton keinerlei Vorwürfe (die können auch nicht zaubern), aber der Vergleich gegen Premium 5.2 war ... erschütternd eindeutig.

                  Letzter Punkt: ca. EUR 5.000,-- Preisunterschied sind einfach mal ein Wort. Das kann und will ich nicht ausblenden ... Ich dokumentiere hier mal meinen aktuellen Gewissensbiss 😳

                  Kommentar


                    #24
                    Der Coax an sich ist ein extrem neutraler Wandler. Was Du hörst ist letztendlich die Aufnahme.
                    Ob man das auch bei schlechten Aufnahmen erträgt, oder lieber einen Lautsprecher hat, der etwas gnädiger mit schlechtem Material umgeht, ist dann natürlich auch Geschmackssache. Wenn es die gnädigere Sorte sein soll, würde sich ein Blick auf die Classic Linie lohnen.
                    Viele Grüße,
                    Sven

                    Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                    Kommentar


                      #25
                      Eines muss man ja ehrlich sagen:
                      Sieht man sich die Preisdifferenz an, so ist es schon ERSCHRECKEND wie gut die 5.2 im Vergleich zur 30er ist! Sicher legt die 30er noch eine Schippe drauf, aber der Aufschlag ist schon happig...
                      Fürs Wohnzimmer stand ich vor Kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung. Und obwohl ich wirklich dem Coax verfallen bin (Avatar...) habe ich mich für TV für einen Premium entschieden!

                      Kommentar


                        #26
                        Jo, das stimmt mit der Preisdifferenz. Gleichzeitig sieht man daran, wie groß der materielle und finanzielle Aufwand werden muss, wenn zwei zumindest UNGEFÄHR große Speaker sich unterscheiden sollen. An der Stelle kommt natürlich auch ins Spiel, dass bei PIEGA immer versucht wird, aus den vorgegebenen Grenzen und Kompromissen das Optimum herauszuholen. Natürlich könnte der Unterschied größer ausfallen, in dem z. B. der Amplitudengang "angepasst" wird. Aber wer Kurt und Leo kennt, weiß, dass das nicht deren Philosophie entspricht.

                        Man kann diese Diskussion übrigens auch auf andere Modelle ausweiten. Siehe z. B. die 70.2 und die 30.2. Ich habe auch schon Diskussionen mitbekommen, wo es um die 50.2 und die 70.2 ging, die ungefähr die gleichen Überlegungen beinhalteten wie bei 5.2 und 30.2.

                        Es ist leider so, dass je "höher" man im HiFi kommt, Preis- und Leistungssteigerung nicht mehr proportional sind.

                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #27
                          Danke für Euer Verständnis, Ihr versteht mein Problem 😃

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                            Eines muss man ja ehrlich sagen:
                            Sieht man sich die Preisdifferenz an, so ist es schon ERSCHRECKEND wie gut die 5.2 im Vergleich zur 30er ist!
                            Ich fand es eigentlich eher eschreckend wie überzeugend besser die 30er war. Ich hatte mir eigentlich schon vorgenommen, es für die Zweitanlage im Wohnzimmer bei der Premium zu belassen.
                            Aber die tägliche Freude an der Musik, die meine Frau (!) und ich jetzt genießen war es wert.
                            Viele Grüße,
                            Sven

                            Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                            Kommentar


                              #29
                              ist halt alles eine Frage der persönlichen Prioritäten, bei mir sehen die wie folgt aus:
                              - großer Coax für Stereo hören
                              - kleiner Coax für die 3 Front LS für Film im Kino
                              - Bändchen für TV im Wohnzimmer

                              Wie schon gesagt: immer eine Frage der persönlichen Wertigkeiten und Preis-/Leistungsrelation...

                              Kommentar


                                #30
                                Ist ja bei mir so ähnlich ;-):
                                - großer Coax für die Musik
                                - kleiner Coax im Wohnzimmer
                                - Bändchen im Arbeitszimmer.
                                Viele Grüße,
                                Sven

                                Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X