Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik mit C10 LTD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektronik mit C10 LTD

    Hallo

    Zur Zeit betreibe ich meine Piega C10 LTD mit einer T+A M-Anlage. Nun möchte ich meine Elektronik erneuern, weil ich die Musik ab einem Musikserver hören möchte.
    Bei dieser Erneuerung möchte ich das wirklich Mögliche aus den LS herausholen. Meine Vorstellung ist eine Vor- Endstufenkombination und eben mit einem Musikserver. Von der Optik her könnte ich mir ein Produkt vorstellen von der deutschen Firma AVM, bin aber für alles offen, was der C10 LTD gut bekommt.
    Bin gespannt auf Eure Vorschläge und bedanke mich im Voraus

    Stone

    #2
    Servus Stone,
    herzlich willkommen hier!
    Ich habe jahrelang die C LTD Modelle mit Audionet Elektronik betrieben, eine zeitlang auch die C10 LTD.
    Audionet bietet doch auch 2 tolle Streaming Modelle an - einmal als Vollverstärker und einmal als Vorstufe.

    Zu der Vorstufe würde ich dann ein Pärchen AMPs oder MAX empfehlen - die haben dann auch die Basschassis der C10 LTD ordentlich im Griff!
    Die Endstufen evtl. auch gebraucht, kenne jetzt Dein Budget nicht...

    so sah das früher bei mir aus...
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Mannoman, der Harald gibt Musikserverempfehlungen

      Hört sich nach ner runden Sache an, Harald!
      Gegen den Service von Audionet kann man gar nix sagen.
      Klanglich musst du schauen was dir passt.
      Die LTD Serie ist in jedem Fall etwas anspruchsvoller
      vom Wirkungsgrad und Impedanzverlauf an die Amps als es die Coax-Serie ist.

      Schau dir aber den Server von Audionet auch genau an.
      Entspricht er auch Deinen Erwartungen an Bedienung und
      Pflege/Einrichtung. Da gibts Unterschiede.

      Bei den Streamer-Vorstufen solltest Du zumindest genau schauen, ob es dir gefällt vom Klang her.
      Da macht es evtl. Sinn, mit dem Amp in einem Hause zu bleiben.
      Oder du musst Streamer/Wandler plus Pre anschaffen.

      Denn die LS Regelung inkl. Treiberstufe ist nicht so ohne.
      Zuletzt geändert von Lars; 09.01.2013, 12:43.

      Kommentar


        #4
        Hallo Stone

        Es gibt von Audionet den neuen DNP der sowohl Pre, Tuner, Streamer, Wandler ... auf allerhöchster Ebene bietet!
        Der Klang ist schlichtweg nicht zu beschreiben. Entgegen früheren Audionetgeräten ist der DNP sowie die neuen MAX Monoblöcke so was von musikalisch geworden das selbst die mehrfach ausgezeichnete Thorens-Vorstufe TEP 3800 über Monoendstufen TEM 3200 in allen Kategorien eindeutig schlechter als die Audionet Komponenten Abschnitten.
        Die ganze Vergleichsphase hat sich über mehrere Monate und mit einigen Gerätschaften abgespielt. Da waren mit dabei, Die grosse Vorstufe von Audionet Pre G2, Pre 1 G3 mit EPS, MAP 1 mit EPS, ältere und neuste MAX Endstufen sowie Thorens TEP 3800 mit TEM 3200. Alles wurde über die Master ONE in einem klanglich optimierten Raum verglichen.

        Ich hatte bisher noch keine Zeit gefunden einen ausführlichen Bericht über meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke zu verfassen.
        Zusammengefasst nur so viel:
        Es gibt sie, die Alternative zu Gold! Und die heissen für mich Audionet DNP über die aktuellen MAXen! Wer's nicht für Möglich hält, kann sich über PM bei mir für eine Hörsession melden.
        Alle die sich mit einer neuen Vorstufe beschäftigen welche nebst Streaming auch die allerfeinsten Wandler und noch vieles mehr beherrscht sollte sich unbedingt auch die neue DNP von Audionet mal zum Probehören mit nach Hause nehmen. Aber Achtung, es könnte sein das ihr diese dem Händler nicht mehr zurückgeben wollt. :-)

        Alles sind meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen welche ich in 40 Jahren zusammengetragen habe.

        Weitere Details später

        Grüsse Willy
        sigpic
        Klang berührt die Seele

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lars Beitrag anzeigen
          Mannoman, der Harald gibt Musikserverempfehlungen
          keine Sorge, noch steht keine grundsätzliche Einstellungsänderung bei mir an

          Willys Einschätzung zur Veränderung des Audionet Klangs kann ich aber nur bestätigen: heute deutlich musikalischer als noch vor 10 Jahren!

          Kommentar


            #6
            Herzlichen Dank für Eure raschen und ausführlichen Antworten! Mit diesen Empfehlungen, werde ich mir die Elekronik von Audionet gerne unter die Lupe nehmen.

            Kommentar


              #7
              Hab mir das Gerät (DNP) mal etwas näher angeschaut.
              Also dieses EQ Raumeinmessungsanpassungsfeature da bin ich
              ja immer sehr skeptisch.
              Diese Frequenzganganpassungen haben mir noch nie so gefallen.
              Die App habe ich im App Store auch noch nicht gefunden.
              Ob es die schon gibt?
              Ansonsten scheint es ein sehr komplettes Gerät zu sein.
              Allerdings brauchst du einen geeigneten Server.
              Das solltest du dir auch gut ansehen.
              Ist immer so ne Philosophiefrage ob man das all in one so bevorzugt.
              @Willy:hast du das mal gg Gold angehört?

              Kommentar


                #8
                Hallo Lars
                Zuerst erfolgte der Vergleich Gold gegen Thorens. Mit dem Resultat, dass für mich die Thorens mit kleinem Vorsprung in die nächste Runde kamen.

                Thea, der DNP hat sehr viel mit an Bord. Ich brauche den parametrischen EQ nicht. Und sonst kannst du ihn entweder Ein- oder vollkommen Ausschalten.

                Das mit der IOs APP stimmt, die ist leider noch nicht aufgeschaltet. Gemäss Audionet sollte das noch im Januar 2013 aufgeschaltet werden. Hingegen ist die Android Variante seit längerem zu haben.

                Bezüglich Server ist der DNP nicht besonders wählerisch. Du kannst selbst ab einem USB Stick Musik hören. Natürlich ist es komfortabler via einer NAS Server auf welchem z.B. TwonkyMedia läuft.

                Grüsse Willy
                sigpic
                Klang berührt die Seele

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von wajo Beitrag anzeigen
                  Bezüglich Server ist der DNP nicht besonders wählerisch...
                  ...Natürlich ist es komfortabler via einer NAS Server auf welchem z.B. TwonkyMedia läuft.
                  Det Netzwerlplayer ist an der Stelle selten das Problem, sofern die üblichen Standards eingehalten werden oder es sich um ein eher geschlossenes System handelt.

                  Die größere Baustelle ist meistens der Medienserver. Gerade der von dir genannte Server wird nach meinen Erfahrungen etwas zu euphorisch beurteilt.

                  Bei mir läuft der Twonky auf einer QNAP-NAS und zickt ganz schön rum. Da mein gesamtes Musikarchiv als WAV-vorliegt, kann ich natürlich nur über dieses Format uteilen.

                  Twonky versagt bei langen Dateinamen. Im Ergebnis werden die gesamten Metadaten falsch interpretiert. Alle Angaben lauten "Unbekannt" und keine Coverfotos mehr überträgt.

                  Gleiches gilt, wenn bei den Metadaten etwas d'rinsteht, was offiziell nicht ins WAV-Format gehört. Manche Ripper schreiben z. B. etwas in die Metadaten (z. B. dbPoweramp). Auch dann kollabiert Twonky und "stellt" alle Infos auf "Unbekannt" und ohne Bilder.

                  Die Sortierreihenfolge lässt sich nur mit viel Computerwissen beeinflussen, da eine System-Datei verändert werden muss. Twonky sortiert im Normalfall alle Titel alphabetisch und nicht nach Tracknummer. Ein Konzeptalbum lässt sich somit nicht in der eigentlichen Titelreihenfolge hören. Das Problem ist seit Jahren Kritikpunkt und formatübergreifend. Twonky ist da ziemlich Kritikresistent.

                  Leider kann ich den Medienserver nicht wechseln, da er Bestandteil des QNAP-BS ist. Tatsache ist, dass der Asset-UPnP-Server viel besser ist, er aber nur auf Windows-Ebene arbeitet.

                  Oftmals wird dann beurteilt, dass der Netzwerkplayer sch...e ist, dabei macht er nur das, was ihm vom Server zugespielt wird.

                  Deshalb ist meine ganz persönliche Meinung, dass die Kombi Computer/DAC die bessere Alternative ist, weil dieses ganze Theater mit dem Medienserver entfällt.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    Da muss ich Norbert schon zustimmen und in die Richtung ging auch mein Hinweis. Mit wav macht das keinen Spaß. Traurig..
                    Die Streamer, zumindest von Linn und Naim, lassen sich prima bedienen,
                    wenn der Medienserver (oder besser die Tags für den Medienserver) richtig eingerichtet sind.
                    Sehr schnell und sofort verfügbar.
                    Ansonsten ist jeder PC flexibler!

                    Selbst, nachdem ich nun mangels PC/Wandler Hifi alles auf .flac umgestellt habe,
                    um dem Twonky "gerecht" zu werden,
                    musst ich meine gesamte Musikbibliothek neu taggen,
                    da der Twonky über die Verzeichnisstruktur eben alphabetisch sortiert.
                    Das ist BLECH für Albumhörer!

                    Da hat mir teilweise auch noch winamp mit dem Auto Tagger geholfen,
                    wo ich dann aber mit Mp3Tag auch noch manuell nachhelfen musste, um die GENRE zu vereinheitlichen.

                    Wenn im Twonky über Genre/Album oder Genre/Interpret navigiert wird,
                    zeigt er nämlich alles nach Trackreihenfolge an!
                    Dazu musst du dann deine ganzen Metadaten (zwangsläufig in .flac) auf den Twonky ausrichten.
                    Das sollte eigentlich umgekehrt sein, aber da ist Twonky nicht konfigurierbar und das ist für die meisten
                    Normal-User kein leichtes Spiel!

                    Alternativen sind wohl Foobar und Asset auf Windows Ebene, aber auch da musst du erstmal Hirnschmalz und Einrichtungsarbeit reinstecken.
                    Diese Server habe ich noch nicht ausprobiert und dafür müsste ich auch erst wieder n WHS oder weiteren kleinen Windowsrechner neu anschaffen.
                    Dazu hatte ich jetzt grad auch keine Lust.
                    Alternative: Du hast einen Händler, der dir das alles zusammenbastelt.
                    Da ist jetzt eigentlich nichts mit plug and play!

                    Daher Augen auf beim NAS/Medienserver-Kauf.
                    Erst recht, wenn man sich mit dem ganzen "KRAM" nicht beschäftigen
                    und einfach nur in Ruhe per Streaming Musik genießen will, ist etwas vorsicht geboten.

                    Lars
                    Zuletzt geändert von Lars; 11.01.2013, 07:32.

                    Kommentar


                      #11
                      In dem Kontext erinnere ich mal wieder an meine Foobar Empfehlung.

                      Für mich nach wie vor eine richtig gute Lösung, die aber auch leider ein Windows voraussetzt.

                      Bei Interesse an einer vorkonfigurierten, sofort lauffähigen Version mit Anleitung bitte PN.
                      Viele Grüße,
                      Sven

                      Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Norbert

                        Auch ich verwende einen QNAP NAS auf welchem sich ca. 3'000 CDs in *.wav Format befinden.
                        Der TwonkyMediaserver als auch der Squeezeboxserver laufen perfekt mit den WAV-Dateien. Cover Interpret Album Genre ...., alles wird korrekt angezeigt.

                        Musste allerdings die ganze Sammlung vorher mit dem Gratisprogramm "MediaMonkey"
                        automatisch (ab Verzeichnisstruktur, bei mir \Interpret\Album\Titel) taggen lassen. Alles auf einen Rutsch, die ganzen 3'000 CDs. Danach noch einzelne fehlende Cover einbinden und fertig ist die perfekte Musikbox.

                        Läuft zuverlässig, schnell und bequem über IPad oder iPhone.

                        Grüsse Willy
                        Angehängte Dateien
                        sigpic
                        Klang berührt die Seele

                        Kommentar


                          #13
                          ja bist Du verrückt - das ist ja der Wahnsinn... :shock:

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Wajo,

                            hast du mal geguckt, ob es das Genre "Unbekannt" gibt? Die langen Dateinamen in meinem Archiv führten zu bösen Überraschungen. Teilweise wurde die CD korrekt dargestellt und EIN Titel wurde falsch "einsortiert", obwohl die Tags alle absolut perfekt waren. ...aber der Dateinamen... Das hat 'ne Weile gedauert, bis ich darauf kam.

                            Im Bildchen1 siehst du die Information, die sich Foobar vom Twonky holt. Eigentlich stimmen da nur wenige Daten, achte mal besonders auf die Pfadangabe.

                            Liest Foobar (oder Winamp) die Info, stimmt alles (Bildchen2).

                            Achte auf Tanita Tikaram



                            Eigentlich fiel es mir nur auf, weil ich nie das Genre "Unbekannt" eingetragen hatte.


                            @Harald
                            Meistens geht das mit Automatismen recht schnell... meistens



                            Für die Einsteiger ins Thema Musiknetzwerk hier noch mal der Hinweis auf die grundsätzlichen Erklärungen:
                            Angehängte Dateien
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                              ja bist Du verrückt - das ist ja der Wahnsinn... :shock:
                              @Harald: Man merkt, dass Du den Musikserver Thread konsequent
                              umgangen bist

                              @Willy: Sieht gut aus, aber wie handhabt dir der Twonky deine Alben,
                              wenn du über VERZEICHNIS navigierst und abspielst?
                              Bei mir läufts nur alphabetisch und das hat genervt bzw. nervt noch....

                              Empfiehlt Dir Audionet das WAV FOrmat? Wäre ja ne Seltenheit..

                              @Norbert: Wav Dateien werden bei mir vom Twonky auch ins Unbekannt-GENRE sortiert!
                              Zuletzt geändert von Lars; 11.01.2013, 16:28.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X