Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Classic 60.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung für Classic 60.2

    Guten Tag,

    Ich habe mir zu Weihnachten ein Paar Classic 60.2 Lautsprecher gekauft und bin nun auf der suche nach dem passenden Verstärker dazu.

    Leider ist die Classic Serie im Piega Forum nicht so Präsent da die meisten Beiträge rund um das koaxiale Bändchen C1/C2 um die Coax (Alu's) gehen. Bei denen werden Verstärker wie McIntosh, Accuphase, Marantz, Yamaha, LIIN usw. empfohlen.

    Nun zu meiner Frage hat jemand Erfahrung mit Verstärker für die Classic 60.2/80.2 oder ist der Unterschied zwischen der Classic 60.2 / Coax 70.2 für die Verstärkerwahl vernachlässigbar.

    Gemäss dem Untenstehenden Link ist der unterschied der Lautsprecher vor allem im Tief und Mitteltonbereich vorhanden. Zitat "Hier vermischten die Classics die Informationen und gingen zwar tief aber eben ohne das letzte Quäntchen an Details zur Sache. Das wirklich Seltsame war, dass sich das Verhalten bis in den Mitteltonbereich durchzog."
    Teil 1 Im Rahmen des PIEGA-Besuchs 2014 (http://www.piega.info/forum/allgemein/allgemeine-diskussion/32992-piega-besuch-sept-2014#post32992) stand die


    Gibt es Möglichkeiten diese schwächen mit einem präziseren Verstärker zu mindern?

    Mir ist bewusst das ich im Endeffekt den Verstärker zuhause mit meinen Lautsprechern hören muss und die Vorlieben Individuell sind.

    PS: Und nun zuletzt was haltet ihr von modernen All-in-one-Player. Mir würde der Naim Utility Nova vom Funktionsumgang her gefallen (Ich weis die alten Naim Verstärker haben im Piega Forum kein gutes Standing ). Kennt jemand den Naim Utility Nova im Zusammenspiel mit Piega Lautsprecher?

    Gibt es sonst ein All-in-one-Player der richtig gute Resultate (Auflösung) erzielt oder ist ein Vollverstärker immer zu empfehlen.

    Kostenpunkt bis zu 5000.- (kann auch gebraucht sein).

    Besten dank für eure Inputs und noch einen Schönen Abend.

    Gruss Lukas

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans und Glückwunsch zur 60.2

    Zitat von Leuthol Beitrag anzeigen
    Gemäss dem Untenstehenden Link ist der unterschied der Lautsprecher vor allem im Tief und Mitteltonbereich vorhanden. Zitat "Hier vermischten die Classics die Informationen und gingen zwar tief aber eben ohne das letzte Quäntchen an Details zur Sache. Das wirklich Seltsame war, dass sich das Verhalten bis in den Mitteltonbereich durchzog."
    https://www.piega.info/forum/allgeme...eindr%C3%BCcke

    Gibt es Möglichkeiten diese schwächen mit einem präziseren Verstärker zu mindern?
    Wir ließen bei dem damailigen Hörcheck die dicken T&A Endstufen im gebrückten Monobetrieb auf die Classic los. Das ist eine "amtliche Größe", die nur sehr schwer zu toppen ist und mehr kostet, als die angepeilten 5000 Euro - viel mehr. Nein, mit dem Amp kannt du da auch gar nichts ausrichten, es war damals einfach der perfekte A-B-Vergleich zwischen Alu- und Holzgehäuse. Da reichte dann der "sensorische Fingertes" auf den Gehäusewänden aus, um die Theorie mitschwingender Gehäusewände praxisnah zu ertasten und letztlich zu hören.

    Wenn du die Classic ohne Rücksicht auf die Ohren toben lassen willst, kann Leistung keine Sünde sein. Daher solltest du lediglich schwächere Röhrenamps außen vor lassen.

    Dein Budget lässt da aber schon jede Menge sehr gute Alternativen zu, zumal du ja auch im Gebrauchtmarkt gucken möchtest.

    Und ja, es gibt mittlerweile ordentliche Al-in-One, die eine wirkliche Alternative sein können. Hier habe ich z. B. den T&A Cala gehört. Zwar an der Premium 701, trotzdem war das alles andere als eine kompromissbehaftete Notlösung.

    Vor einigen Monaten hörte ich den Technics an einer PIEGA und das war ebenfalls richtig gut. Da reicht das Budget locker auch noch für einen Player. Solltest du ruhig mal probieren. Gibt's auch eine Nummer größer, biste aber auch außerhalb des Budget.

    Hat mich ebenfalls an verschiedenen PIEGAs beindruckt, Devialet. ClassA-Feeling mit richtig Dampf.

    Wenn Pegelorgien mit der Classic nicht zum normalen Alltagsbetrieb gehören, wäre mein Tipp (mal wieder) Accuphase ClassA-Verstärker.
    Zuletzt geändert von nk; 14.01.2021, 16:14.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Kleiner Nachtrag, falls Zweifel an der T&A-Elektrik sind.... Meine Eindrücke 2014
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        AVM CS 5.2 wäre noch eine All-in-one Empfehlung!

        EDIT: und herzlichen Glückwunsch zu den 60.2!
        Zuletzt geändert von Nürnberger; 15.01.2021, 08:47.

        Kommentar


          #5
          Also wenn der große Naim in den Ring darf, sollte auch der ewige Rivale aus Schottland (Linn Selekt DSM) gegenhalten dürfen. Sowohl Klang wie Bedienung sind natürlich auch Geschmackssache, aber bei einer Entscheidung in dieser Liga empfehle ich, den Platzhirsch nicht links liegen zu lassen. Und wer Naim führt, hat ja i.d.R. auch Linn auf der Pfanne

          Kommentar


            #6
            In einem meiner Hörräume betreibe ich seit kurzem Marantz Model 30 und SACD 30n ... die Kombi macht seeeehr glücklich

            Kommentar

            Lädt...
            X