Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neuen kleinen Classic-Modelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hello Dunzaus
    This is correct, the classic line is discontinued. At the moment no new classic line is in the making. Instead we have put all our energy in our core strength, which is aluminium cabinets. Such as the Ace Series.
    Stay tuned for more new exiting product launches by PIEGA

    Kommentar


      #17
      Zitat von dzueger Beitrag anzeigen
      Hello Dunzaus
      This is correct, the classic line is discontinued. At the moment no new classic line is in the making. Instead we have put all our energy in our core strength, which is aluminium cabinets. Such as the Ace Series.
      Stay tuned for more new exiting product launches by PIEGA
      I'm looking forward to them!

      Kommentar


        #18
        Ich habe von den HiFiProfis Darmstadt die Classic 7 kaufen können. Ich habe einen sehr kleinen Hörraum und nachdem "stereo" den ab 100Hz abfallenden FQgang erwähnt hatte, es sei dahingestellt ob das wirklich stimmt, entstand in mir die HOFFNUNG, daß meine starke 40Hz Resonanz im Raum nicht mehr so stark angeregt wird.

        Jawohl, Volltreffer, ich kann den Bass genießen. Kann die Classic 7 auch für kleinere Räume empfehlen.

        Eine kuriose Sache muß ich Euch erzählen....
        Ich bastele seit meinem 10 Lebensjahr mit HiFi und muß natürlich immer reingucken, Garantie hin oder her, und da fällt mir auf, daß das Kabel vom oberen TT beim rausnehmen sehr straff sitzt und das untere vom Woofer sehr lang ist.......
        Verglichen mit dem andere LS und nach einem Blick auf die Frequenzweiche wird klar, bei der Montage wurden bei einem LS die Kabel Woofer und Mitteltöner vertauscht.

        Jetzt höre ich gleich mal mit zwei korrekt angeschlossenen LS,
        wahrscheinlich höre ich ich den Unterschied nicht, aber der Kopf hat Ruhe....

        :--))

        Kommentar


          #19
          O.K. ich denke mit der richtigen Anschlußlage der korrigierten Box sind die Mitten perlender.......!

          Kommentar


            #20
            Und nicht nur das, hervorragende Ortung und Mittendarstellung, bin happy.

            Kommentar


              #21
              Willkommen bei den PIEGA-Fans.

              Hast du die neu gekauft? In OVP....?
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #22
                Hallo Norbert, ich habe die bei den HifiProfis in Darmstadt gekauft, war ein Aussteller ohne Originalverpackung.

                Mir wurde erzählt, daß die HiFiprofis eine größere Menge Classics aufgekauft haben.
                Natürlich könnte es auch sein, daß die LS im Laufe der Jahre (?) dort schon mal aufgeschraubt wurden. Dagegen spricht, daß das Geräusch wenn man Lautsprecher zum ersten mal löst und die Abdeckung Chassis-Holz sich löst, diesen knackig frischen sound hatte, der hinterher nicht mehr auftritt.

                Egal, wo, wie und wann, die Teile laufen jetzt zu meiner vollen Zufriedenheit!

                Grüße

                Gerd

                Kommentar


                  #23
                  Mit einer Mess-Softi, die es zum Teil kostenlos gibt, kannst du das durchmessen.

                  Du brauchst

                  Die Softi ( z. B. Carma)
                  PC mit Duplex-Soundkarte (im Idealfall ext. Interface mit Phantomspannung für Mic)
                  Messmikro (z. B: das Behringer für den Hobby-Bereich) - beachte, das Mic benötigt eine Phantomspannung
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe alles um den Frequenzgang und die Impedanz auszumessen......

                    :--))

                    Kommentar


                      #25
                      Interessant, daß die beiden TT, oder besser TT und MT als 8 Ohmer parallel geschaltet sind und sich so im Tieftonbereich als Last 4 Ohm bilden.
                      Bis dann der TT durch seine Drossel Richtung Hochton flach abgebremst wird. Hatte bisher keine Erfahrung mit 2 1/2 Systemen, von daher ist alles interessant für mich.

                      Kommentar


                        #26
                        2,5-Weger sind in dieser Bauform (schlanker Säulen-LS) recht häufig anzutreffen.

                        Grundsätzlich laufen dabei zwei Tief(mittel)töner parallel. Ab einer bestimmten Frequenz wird einer der beiden sanft "abgekoppelt". Das heißt, im Bassbereich laufen zwei Chassis, im Mitteltonbereich dann nur noch ein Chassis.

                        Wie allgemein bekannt sein dürfte, wird zur Erzeugung höherer Pegel im Bass mehr Membranfläche benötigt, deshalb laufen beide Chassis parallel. Auf der anderen Seite wird bei höheren Frequenzen nicht so viel Membranfläche benötigt. Hier reicht dann ein Chassis. Der große Unterschied zum "echten" 3-Weger liegt darin, dass bei einem 3-Weger standardmäßig auch drei Gehäusevolumen erforderlich sind (Ausnahme: der Coax-Strahler), was die Produktionskosten erhöht. Unter Umständen wird auch das Gesamtvolumen größer.

                        Ein Kritikpunkt war/ist eine niedrige Impedanz (durch die parallelen Tieftöner). Das sollte aber in der heutigen Zeit eigentlich kein Problem mehr sein.

                        Ein Kritikpunkt auf sehr hohem Niveau: Es besteht die Möglichkeit, dass durch eine der beiden Membranen "vagabundierende" Schallanteile durchdringen und evtl durch den Parallelbetrieb im Übergangsbereich Interferenzen entstehen könnten. Das hängt aber von weiteren Parametern ab.


                        Insgesamt gesehen können 2,5-Weger sehr gut funktionieren.​
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #27
                          Danke Norbert für die Erläuterungen! Ich habe mal die Impedanz aufgenommen. Wenn ich recht sehe ist der Portanteil gering, so daß die Classic 7 viel von einer (fast) geschlossen Box hat. Das erklärt auch die in Testen erwähnte präzise Basswiedergabe und den von Stereo erwähnten Bassabfall.
                          Man kann eben oft nicht alles gleichzeitig haben..... :--))

                          Kommentar


                            #28
                            Das ist natürlich immer ein Gratwanderung mit dem Bass.

                            Wie ja allgemein bekannt ist, ist das Endergebnis im Bass immer auch eine Interaktion zwischen Lautsprecher und Raum. Also schaut jeder Lautsprecherkonstrukteur auch auf die "Durchschnittskunden". Oder: Wie stellen die meisten User einen Lautsprecher in dieser Liga zu Hause auf? Sehr oft stehen dann die LS verhältnismäßig dicht an der Wand/in der Ecke, der Raum ist so um die 20 - 25 m² usw. usw. Da ergibt es oftmals nicht so viel Sinn, linear bis ~20 Hz zu gehen, weil dann der Raum einfach nicht mehr mitspielt. Gleichzeitig beinhaltet auch ein sehr tiefreichender Bass Einschränkungen im Max-Pegel. Denn mit dem Pegel und der (tieferen) Frequenz steigt der Membranhub, der aber einer mechanischen Grenze unterliegt.

                            Insgesamt gesehen, muss also eine Balance gefunden werden aus

                            Durchschnittlichen Raumbedingungen
                            Gehäusegröße
                            Wirkungsgrad
                            Tiefbass
                            Max-Pegel

                            Gerade aber Wirkungsgrad und/oder Max-Pegel spielen sehr häufig bei Händlervorführungen eine kaufentscheidende Rolle. Ich kann mich noch an die Master Jubile erinnern. Die konnte nicht brutal laut, aber war eine echte Sahneschnitte, mit einem unglaublichen Bass. Unglaublich homogen, ja, schon fast elegant, präzise, tief.... Ich habe Leute gesprochen, denen der Bass "zu viel" war. Dabei war es dann in aller Regel der Raum, weil viele dachten, dieser LS gehört in ein kleines Zimmer.

                            Auf eine völlig andere Art faszinierte mich ein Versuchsträger von PIEGA, der "nur" bis ~50 Hz ging. Bis heute einer der besten LS, die ich je hörte und das im großen Raum bei der PIEGA.

                            Messchriebe im Prospekt und das "wahre Leben im Hörraum" sind oftmals nicht immer deckungsgleich
                            Zuletzt geändert von nk; 04.10.2022, 16:59.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Norbert,

                              ich möchte mich bei Dir bedanken für die schnelle und ausführliche und tiefgehende Beantwortung. Das ist sehr angenehm.
                              Damit sind soweit meine Fragen zur Classic 7 erst einmal am Ende.

                              Weiterhin gute Arbeit im Forum

                              Gerd

                              Kommentar


                                #30
                                Nun ja, vielleicht ist ja die Classic nur die Einstiegsdroge zur Coax.... oder MLS
                                Norbert,
                                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X