Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega für Accuphase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @nk

    Den "Monsterthread" Musikserver habe ich durchgeackert - und insbesondere auch deinen ausführlichen Beitrag auf Seite 4. Allerdings kann ich damit nur bedingt was anfangen, da mir der Background fehlt.

    Ich habe auf meinem schon etwas älteren Thinkpad ca. 3000 MP3, größtenteils in 192 kbit, etliche davon ohne ID3-Tags, allesamt nicht in diversen Playlists, sondern nach Genres sortiert (also zB Rockballaden etc.) und alle mit MP3-Gain in einheitlicher Lautstärke. Diese MP3 höre ich entweder mit dem Koss Porta Pro oder aber mit ein paar Harman-Kardon Soundsticks, die einen - für meine Verhältnisse - ganz akzeptablen Sound ergeben. Abgespielt werden sie entweder in zufälliger Reihenfolge, oder nacheinander; beides ist mir gleich lieb.

    Was ich nun suche, ist eine ebenso halbwegs gute wie unkomplizierte Lösung. Etwa in der Art des T+A Music Player der neuen E-Serie, über dessen Qualitäten ich allerdings nichts weis. Gemäß der Beschreibung hat er auch einen Wandler und USB etc.
    Falls nicht zuviel verlangt, könntest du mal auf der T+A-Webseite die Daten checken und mir dann kurz sagen, ob sowas für meine Zwecke in Frage käme.

    Kommentar


      #17
      T+A Player

      Hallo Dieter,

      was den vorgenannten Player angeht kannst Du hier http://http://www.hifi-forum.de/inde...181&thread=429 mal nachschauen.

      Da ist alles sehr gut erläutert!

      Auch in aktuelleren Ausgaben von Audio und Stereoplay steht einiges über den Player.
      Was Du in Deine Überlegung dann einbauen solltest ist sicherlich eine NAS- festplatte wie z.B. von QNAP die 109.


      GRuß
      Matthias
      C8 LTD;

      Kommentar


        #18
        Hallo Dieter,

        ich habe einmal eine Zusammenfassung rund ums Thema Musikserver gemacht. Vielleicht wird dadurch einiges verständlicher.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #19
          Nochmals Danke für die Hilfe.

          In Sachen MP3 habe ich mich jetzt für einen Aqvox USB D/A 2 MkII entschieden, da der T+A Music Player mit CD und Tuner Funktionen hat, die ich nicht benötige. Zudem ist er auch doppelt so teuer.

          Kommentar


            #20
            @nk und andere

            Nach langer Hin- und Her-Rechnerei hat sich herausgestellt, dass die Piega TC70x doch 2.000 Euro über unserem Budget liegt, also anschaffungsmäßig leider flach fällt.

            Als Alternativen kämen deshalb nur die TC10x, die TP5s und die TP5 in Frage.
            Welche der drei sollen wir nehmen?

            Kommentar


              #21
              Das sind jetzt sehr persönliche Entscheidungen, die Du von uns erhoffst. Hier kann ich Dir zumindest nur den Rat geben: Hingehen mit einigen Lieblings-CD und hören.

              Viel besser: Zu Hause testen. Denn wenn es nicht "stimmt" ärgerst Du Dich für lange Zeit nur.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #22
                zwischen den 3 Varianten liegen ja noch ein paar Euros

                Die TP5S wäre eindeutig meine dritte Wahl: schon die TP5 ist ein klanglich eher schlanker Lautsprecher, noch weniger Volumen wäre nicht mein Ding...

                Sollte die TC10X im Budget drin sein dann würde ich diese unbedingt empfehlen - nur mit dem Koax wirst Du das Potential des Accuphase auch nutzen!

                Ciao, Harald

                Kommentar


                  #23
                  Infiziert

                  Hallo miteinander,

                  ich bin seit längerem ein interessierter Mitleser in diesem Forum und lese mit Vergnügen und oft einem Schmunzeln die diversen Beiträge rund ums Thema Piega.

                  Ich selbst bin eher zufällig über Piega 'gestolpert'. Aber beginnnen wir vorne: Der Pubertät entwachsen, hatte ich mich damals für eine Technics Anlage entschieden (welche mir rund 15 Jahre treue Dienste leistete) und hatte stets das Gefühl, es gibt nichts besseres auf dieser Welt.

                  Dieses Gefühl wurde mit dem Betreten eines highendigen HiFi Shops in Zürich abrupt beendet. Nach anfänglicher Überraschung, dass sie gar keine Technics Komponenten führten, wurde ich vor eine C10Ltd mit T+A Elektronik geführt: Das Ergebnis könnt ihr euch wohl selbst ausmalen: ich war hingerissen von dieser neuen Welt des Musikhörens, insbesondere des Koax. Musik in dieser Qualität hatte ich vorher noch nie gehört!

                  Derartig mit dem Piega Virus infiziert, liess ich mir einige Monate später die Unterschiede zwischen einer C40 und einer C10Ltd demonstrieren. Auf die Gefahr hin, dass ich hier nun in diesem Forum gesteinigt werde: Selbstverständlich ist die C40 ein hervorragender LS, dennoch hätte ich von einem LS in dieser Preisklasse besonders im Bassbereich 'etwas mehr Druck' erwartet. (für die Demo wurde ebenfalls T+A Elektronik verwendet) Vielleicht liegt es aber auch an meinem Musikgeschmack, der eher Rock/Pop lastig ist. Nach langem geistigen hin und her (und einhergehender Budgetüberprüfung) entschied ich mich damals für eine wesentlich günstigere Variante (Marantz Elektronik und Canton L800 DC), welche selbstverständlich musikalisch nie und nimmer an eine Kombination von Piega LS heranreicht - mir aber dennoch gute Musik und ein ausgewogenes Preis-/Leistungverhältnis bot.

                  So viel zur Vorgeschichte: nun bin ich anfangs Jahr wieder bei meinem Händler gewesen und habe mir die CL 90 X angehört (an Accuphase Elektronik). Es hat mich schlicht vom Sockel gehauen, ich war (nahezu) sprachlos: ich bin kein audiophiler Musikhörer und habe einen relativ simplen Geschmack: es muss einfach gut tönen - was ich da aber gehört habe, hat mich auf der ganzen Linie überzeugt. Insbesondere der Bassbereich erscheint mir nun massiv verbessert, superschnell und präzise. Über den Koax muss ich an dieser Stelle wohl kaum allzu viele Worte verlieren: einfach genial.

                  Verklärten Blickes - oder Gehörs ;-) - bin ich aus dem Laden gelaufen, mit der festen Überzeugung, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein kann, bis ich mir diese CL 90X in meinen Wohnraum gestellt habe - diese Begeisterung, diese Faszination, wow!
                  In einem weiteren Schritt dürfte dann wohl die Elektronik auf Accuphase umgerüstet werden.

                  Da habe ich nun wohl einiges vor mir.... :-D

                  Eric

                  Kommentar


                    #24
                    Herzlich willkommen im PIEGA-Forum

                    Zitat von Eric_ Beitrag anzeigen
                    Auf die Gefahr hin, dass ich hier nun in diesem Forum gesteinigt werde:
                    Eric

                    Nein, warum? Denn...
                    1. Hier (im Forum) herrscht ein sehr freundlicher Umgangston.
                    2. Wir (Piegaisten) haben ein Herz für Minderheiten, gehören wir doch selbst einer an.

                    Obwohl ich schon tief durchatmen musste
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #25
                      auch von mir ein herzliches Willkommen!

                      Beim ersten Vergleich beim Händler zwischen C10LTD und C40 war ich auch erstaunt ob der relativ geringen Unterschiede. Die Faszination der C40 erschließt sich mir nun aber immer mehr: erst heute habe ich zu meiner Freundin gesagt, dass mir die C40 immer besser gefällt, je länger ich sie habe. :smile:

                      Übrigens:
                      Das Upgrade von C10LTD auf C40 habe ich gemacht, weil die C10LTD hinsichtlich Bass zu "wuchtig" für mein 35qm Wohnzimmer gewesen ist
                      Das war der akute Anlass!

                      Ciao, Harald

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Norbert,

                        das mit dem Steinigen hatte ich tatsächlich nicht so ernst gemeint, da ich den freundlichen Umgangston im Forum längst wahrgenommen habe. Ich wollte auch unter gar keinen Umständen den diversen Besitzern einer C40 zu Nahe treten - nur meine persönliche, akustische Wahrnehmung 1:1 widergeben. Es ist mir nach Durchsicht der Bildergalerie durchaus bewusst, wer alles stolzer Besitzer dieser Traum-LS ist.
                        Deine subtil formulierte Antwort unter Punkt 2 gefällt mir und ich nehme sie natürlich gerne zur Kenntnis

                        Zitat von nk Beitrag anzeigen
                        Wir (Piegaisten) haben ein Herz für Minderheiten, gehören wir doch selbst einer an.
                        Obwohl ich schon tief durchatmen musste

                        Harald:

                        Mir erging es beim direkten Verleich C40/C10Ltd sehr ähnlich; die Unterschiede waren für mein Gehör nicht so gross, wie vielleicht erwartet.

                        Seit diesem Vergleich sind nun doch ein paar Jahre vergangen und ein direkter Vergleich zur CL 90 X ist nicht mehr möglich, bzw. auch nicht mehr opportun; wie bereits ausgeführt, bin ich von der CL 90 X restlos begeistert.
                        Mein Wohnraum misst rund 60qm und ich bin dann schon sehr gespannt, wie sich die LS anhören werden. Selbstverständlich folgt zur gegebener Zeit ein Erfahrungsbericht


                        Eric

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Eric_ Beitrag anzeigen
                          Hallo Norbert,

                          das mit dem Steinigen hatte ich tatsächlich nicht so ernst gemeint,

                          Du vielleicht nicht......


                          Obwohl, wenn die Steinigung so durchgeführt wird, wie in "Das Leben des Brian" kaufe auch einen runden und einen spitzen Stein.
                          Zuletzt geändert von nk; 17.02.2008, 18:30.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von nk Beitrag anzeigen
                            Obwohl, wenn die Steinigung so durchgeführt wird, wie in "Das Leben des Brian" kaufe auch einen runden und einen spitzen Stein.
                            sie war's, sie war's.... öh - er war's...



                            muss ich mal wieder gucken....
                            werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                            Kommentar


                              #29
                              Ist hier etwa Weibsvolk?
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X