Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega für Accuphase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega für Accuphase

    Hallo,
    seit einigen Tagen habe ich einen (noch verpackt dastehenden) Accuphase E-450 nebst einem CD-Player DP500. Beide anlässlich eines runden Geburtstages von der Familie mitfinanziert.
    Bezüglich der Lautsprecher - aus fertigungstechnischen (Alu) wie auch aus optischen Gründen kommen als Lautsprecher nur Piegas in Frage - tue ich mich allerdings mit der Auswahl recht schwer. Zu einem Händler mag ich erst dann gehen, wenn ich zumindest ein klein wenig besser durchblicke.
    Am besten würden mir die TP5 gefallen, die auch optisch gut in den Wohnraum passen würden. Das Gleiche gilt auch für die TC 10x. Notfalls würde auch noch die TC 70x gehen, läge aber etwas über meinem zur Verfügung stehenden Budget und scheint mir optisch auch wuchtiger. Was insofern eine Rolle spielt, als dass die LS nicht dominieren sollen.
    Unser Wohnzimmer hat eine normale Größe (rd. 27 qm) und Platten auf dem Boden, auf denen ein paar Läufer liegen, dazu viele Grünpflanzen vor den Fensterscheiben. Bezüglich Musik hören wir alles mögliche, meist gemäßigter Rock und Pop und hin und wieder mal etwas Jazz, alles in normaler Lautstärke, wenns mich mal packt, auch mal gerne etwas voluminöser. Hinsetzen und "vertieft" Musik genießen, wie es Klassikfans gerne tun, wird nicht praktiziert.
    Welche der erwähnten Piegas wären empfehlenswert?

    #2
    Herzlich Willkommen im Piega-Forum.

    Abgesehen einmal von den unterschiedlichen Abmessungen, gibt es die Modelle, die mit dem sogenannten Koaxial-System ausgestattet sind. Da Du mit dieser Kombi von Accuphase sehr weit "oben" bist, solltest Du am Ende der Kette auch nur allerfeinstes hinstellen. Und das sind die Koaxmodelle TC10x, TC70x, CL90 und die C40.

    Ich habe selbst in den letzten Monaten sehr viel den E450 (auch mit dem DP500) an der TC70 gehört. Kurz gesagt: Heaven on earth.

    Da geht einfach alles mit, von ganz zart bis ultrabrutal. Was meinst Du, spielte hier bei dem Kurzcheck? Deine Kombi!!!!


    Dieser Beitrag gehört zum Thema Höreindruck mit der TC10x, dort findest Du zum Winzling noch mehr.

    Aber wie gesagt, mit der Accu-Kombi solltest Du keine Kompromisse eingehen, daher nur die Koaxe. Ob's dann letztlich die 10 oder die 70er wird, musst Du auf Grund Deiner Auswahlkriterien entscheiden. Allerdings 27 qm.....da würde ich ganz persönlich eher zur 70er raten, vielleicht sogar die 90er. Aber die habe ich noch nicht "vor die Ohren bekommen" und die sprengt auch das Budget.




    Zitat von dieterbeck Beitrag anzeigen
    seit einigen Tagen habe ich einen (noch verpackt dastehenden) Accuphase E-450 nebst einem CD-Player DP500. Beide anlässlich eines runden Geburtstages von der Familie mitfinanziert.
    Ich bin Vollwaise, könnt ihr mich adoptieren
    Zuletzt geändert von nk; 07.02.2008, 18:52.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Ach ja...ganz vergessen. Richte Dich darauf ein, dass sich Dein "Lebenswandel" beim Musikhören ändern wird. Die Koaxe bringen Details, die Du vorher noch nie wahrgenommen hast. Auch bei Hardrock, im Falle der TC70 sogar in Livelautstärke (wenn gefordert). Oder die Koaxe katapultieren Dich plötzlich in die nächste Blueskneipe samt Biergeruch.

      Frag' die anderen hier, die sind auch alle auf "Koax-Droge"
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Zitat von dieterbeck Beitrag anzeigen
        Hallo,
        seit einigen Tagen habe ich einen (noch verpackt dastehenden) Accuphase E-450 nebst einem CD-Player DP500. Beide anlässlich eines runden Geburtstages von der Familie mitfinanziert.
        hast du eine schwester ? ich würd mich notfalls auch einheiraten...
        werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

        Kommentar


          #5
          Zitat von nk Beitrag anzeigen
          Frag' die anderen hier, die sind auch alle auf "Koax-Droge"
          ist vollkommen frustrierend... überall wo man auswärts musik hört, fehlt die detailtreue, lockerheit, feinheit und so weiter... wie mit einem wattebausch im ohr...
          werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

          Kommentar


            #6
            Zitat von dieterbeck Beitrag anzeigen
            Am besten würden mir die TP5 gefallen, die auch optisch gut in den Wohnraum passen würden. Das Gleiche gilt auch für die TC 10x. Notfalls würde auch noch die TC 70x gehen, läge aber etwas über meinem zur Verfügung stehenden Budget und scheint mir optisch auch wuchtiger. Was insofern eine Rolle spielt, als dass die LS nicht dominieren sollen.
            hallo dieter

            in deinem falle (accuphase) würde ich auch eher zu einem koaxialen bändchen raten... und wenn der lautsprecher nicht so sehr auffallen soll, dann ist die tc10x sicher ein wunderding...
            im notfall kann man die edlen teile auch mit einem subwoofer unterstützen...
            das brauchte auch bei meinen c8-ltd einen merklichen qulitätszuwachs...

            --> freier, luftiger, exakter... siehe meinen bericht zur aktivierung meiner c8-ltd

            gruss andy
            werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

            Kommentar


              #7
              unterstützung

              Guten Tag Dieter Beck,

              Anhand Deiner Beschreibung, dass es ebenfalls wohnraumtauglich sein soll hier mein Input dazu.
              Ein Standlautsprecher also die TC70x wenn es denn der Koax sein muss, deckt alle Wünsche ab.
              Meine Überlegung ist die, dass ein Standlautsprecher ruhier wirkt als ein "Regallautsprecher", auf einem Ständer dafür Dominanter. Den Platz eines Regallautsprechers ist gleich wie der einer Standbox wirkt vielleicht optisch filigraner. Dieser auf einem schönen Ständer sehr sehr edel aussieht.
              Wenn dir später mal nach mehr "Bass" ist mit der TC10x, kommt der Subwoofer hinzu, was ein Objekt mehr ist. Ob der Platz dafür vorhanden ist und es einem gefällt ist immer von der Wohnsituation und dem eigenen Geschmack abhängig.

              Bezüglich der Modellauswahl hat Norbert recht. Aber vielleicht sind wir hier schon alle zu sehr vom Piega-Koax angetan

              @norbert
              Ich hab die 90er schon gehört und bin schlicht und weg verzaubert.
              Die ersten Betriebsstunden spult sie diese Woche ab

              Gruss Boris
              Zuletzt geändert von bgf; 07.02.2008, 19:31.

              Kommentar


                #8
                Hallo Boris,

                aber ganz ehrlich, der Koax ist wirklich aus einer anderen Welt



                Irgendwie hat es nie geklappt, dass ich mir die 90er "reinziehen" konnte. Aber ich will die nächsten Tage wieder zum Händler, der neue Accuphase E350 ist da (Ablösung für den E308 ). Vielleicht steht ja auch eine 90er da.
                Zuletzt geändert von nk; 07.02.2008, 19:40.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Erstmal danke.

                  Danke für die Tipps.
                  Anschlussfrage noch: Sind die TC70x in etwa vergleichbar mit den TC10x (Letztere mit dem Subwoofer zusammen)? Also was Klang und Volumen angeht?

                  PS: Man sollte mein "Jubiläumsgeschenk" nicht überbewerten. Wir sind 3 Jahre nicht in Urlaub gefahren, haben jede Steuerrückzahlung gebunkert und den Rest haben die anderen in einer Gemeinschaftsaktion draufgelegt. Zuvor hatten wir einen Technics SU-Z2 und einen gebrauchten CD-Player.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von dieterbeck Beitrag anzeigen
                    Danke für die Tipps.
                    Anschlussfrage noch: Sind die TC70x in etwa vergleichbar mit den TC10x (Letztere mit dem Subwoofer zusammen)? Also was Klang und Volumen angeht?
                    ich würde mal behaupten, dass die mit einem geeigneten sub unterstützen tc10x, sehr nahe an eine tc70x kommen werden...

                    frequenzmässig gesehen denke ich mir die 10er folgendermassen:
                    oben rum bis mitte: exakt gleich (gleicher koax)
                    untere mitten: vermutlich etwas schlanker, weil weniger membranfläche vorhanden
                    ganz unten: einen tick mehr fundament als die 70er

                    das ganze wohl nur von ganz geübten hörern im blindtest zu unterscheiden...

                    Zitat von dieterbeck Beitrag anzeigen
                    PS: Man sollte mein "Jubiläumsgeschenk" nicht überbewerten. Wir sind 3 Jahre nicht in Urlaub gefahren, haben jede Steuerrückzahlung gebunkert und den Rest haben die anderen in einer Gemeinschaftsaktion draufgelegt. Zuvor hatten wir einen Technics SU-Z2 und einen gebrauchten CD-Player.
                    das heisst also, dass ich nicht mit norbert verwandt sein werde...

                    gruss andy
                    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                    Kommentar


                      #11
                      Sag's doch, dass Du andy und mich nicht in deiner Familie haben willst



                      Ich verstehe immer nicht, warum die 10er sofort mit Subwoofern assoziiert wird. Das Ding funktioniert ohne Subwoofer!!!! In Peters Hörzimmer (ich schätze einmal irgendwo um 20 qm) spielte der Winzling OHNE Subwoofer ganz groß auf.

                      Subbies sollten sich in einer HighEnd-Kette NICHT dadurch bemerkbar machen, dass sie die tonala Balance verschieben und sich in den Vordergrung drängeln. Dann verändern sie einfach zu sehr die Homogenität. Sie sollen ganz unten mehr Druck zur Verfügung stellen und für eine Entlastung der Hauptlautsprecher und Elektronik sorgen. Aber wie gesagt, ohne die tonale Balance merklich zu verändern.

                      Es würde auch vom Preis her nicht so viel Sinn machen die 10er von Anfang an als Sub-Sat-System anzusehen. Die beiden 10er und zwei gute Subs liegen in etwa bei der 70er - ganz grob grechnet und je nach Subwoofer. Vom Platzbedarf nehmen sich dann beide auch nichts mehr.

                      Klanglich kommt zu dem Schluss, dass eine 70er einfach mehr "Körper" enthält, auch wenn die 10er mit Subbies betrieben wird. Denn man darf nicht vergessen, der Koax setzt erst so ungefähr bei 500 Hz ein, darunter arbeiten die dynamischen Chassis. Das ist der Bereich, wo am meisten Energie umgesetzt werden muss.

                      Würden wir jetzt den Subbie als Unterstützung der 10er im Grundton einsetzen wollen, müsste ja der Subwoofer bis ~500 Herz gehen. Das widerspricht dem Prinzip. Oder andersrum: Da der Subwoofer nur bis ~85 Hz geht, darf er nicht "zu fett" werden, da ansonsten ein Bruch in der Homogenität zwischen ~85 und ~500 Hz auftreten könnte. Im Idealfall darf man den Übergang zwischen Hauptlautsprecher und Sub gar nicht wahrnehmen. Erst ganz unten, wenn der Musiker auf den Boden stampft, wenn der Akustikbass bei 40 Hz gestrichen wird, wenn die Kodos in die Magengrube boxen, dann muss der Subbie "da" sein. Blitzschnell, ansatzlos und ohne dass er sich als Hauptdarsteller zeigt. Ist das gegeben, spricht man - also zumindest ich - vom HighEnd auf höchstem Niveau.

                      Viele, die bei mir zum ersten Male meine Kette hören sind enttäuscht. "Da ist ja gar kein Bass". Was natürlich Unsinn ist, wenn in der Aufnahme kein Bass ist, ist eben "kein Bass da". Aber wehe wenn die Kodos in Livelautstärke angedroschen werden....dann flattern nicht die Hosenbeine, da werden die Hosen weggerissen

                      Was natürlich nicht heißen soll, dass die 10er nicht mit Subbies betrieben werden darf, sie wird dann noch besser und erhält deutlich höhere Pegelreserven. Und dann sind auch der Akustikbass, die Kodos und das Gestampfe des Musikers überaus realistisch.

                      Aber all das gilt auch für eine 70er, eine 90er und sogar für eine C40. Allerdings schrumpfen bei den "Dickschiffen" die Unterschiede (mit oder ohne Sub) immer mehr zusammen.
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        aufgrund der Güte der Elektronik würde auch ich ein Koax Modell empfehlen. Wenn es preislich im Rahmen bleiben soll bleiben noch die TC10X und die TC70X übrig.

                        Vielleicht noch eine Anmerkung aus eigener Erfahrung:
                        größer ist nicht immer gleich besser!
                        Und da 27 qm auch nicht gerade eine Bahnhofshalle ist (bitte nicht falsch verstehen), passt die 10er vielleicht sogar besser zum Raum!!!

                        Ciao, Harald

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von nk Beitrag anzeigen
                          aber ganz ehrlich, der Koax ist wirklich aus einer anderen Welt
                          Das der Koax genial ist, ist unbestritten




                          Das muss ich mir mal noch selber beweisen. Indem ich mit Augenbinde beim Händler sitze und höre. Bestes Beispiel wäre TC70, TC50 und ein dritter LS eines anderen Herstellers.

                          Gruss Boris

                          Kommentar


                            #14
                            Qual der Wahl

                            Ich habe mir heute auf die Schnelle die TC 70x angeschaut, sie trägt optisch in der Tat nicht so dick auf, wie ich gedacht hatte. Die T 10x schau ich mir Montag an und danach werde ich beide mit eigenen CDs mal probehören, obwohl das aufgrund der verschiedenen Räumlichkeiten nicht allzu viel bringt. Und dann hoffe ich, das Ganze mit dem Kauf abgeschlossen zu haben, weil die Herumsucherei doch etwas nervt.

                            Noch eine kleine Frage: Kennt jemand eine (technisch gute) Möglichkeit, wie ich meine MP3 von meinem Rechner zu der E-450 kriege? Preslimit max. 2.000 Euro.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Dieter,

                              für das, was aus der 70er rauskommt, ist sie in der Tat sehr "zierlich". Jedenfalls im Vergleich zu vergleichbaren Konkurrenzprodukten.



                              Deiner Aussage nach sind die MP3 auf einem Computer - richtig?

                              Dann gibt's ganz viele Möglichkeiten.

                              1) Der "Stümperweg" mit dem Notebook:

                              Einfach mittels Adapter Klinke > Cinch vom Audioausgang des Noti an den E450.


                              2) "Stümperweg" PC mit Soundkarte on Mainboard:

                              Wie 1


                              3) Kann HighEnd bedeuten mit der Gefahr, dass der DP500 wieder vertickert wird:

                              Abhängig von der Qualität der Soundkarte im PC wir das Audiosignal über Cinch ODER sogar xlr mit dem E450 verbunden. Da es aber Soundkarten von 19 Euro aus dem Baumarkt bis >1000 Euro aus dem Studiobereich gibt, brauchen wir etwas mehr Infos.


                              4) Externer D/A-Wandler mit USB-Anschluss. Sorgt dafür, dass der DP500 arbeitslos wird.

                              Das ist mit Sicherheit die universellste Lösung. Über den USB-Anschluss (egal ob vom Noti oder PC) wird ein externer D/A-Wandler gespeist, der das Signal für den E450 aufbereitet.


                              So leid es mir tut, aber ziehe Dir das Monsterthema "Musikserver" in unserer Musikecke in Ruhe rein. Die Möglichkeiten - insbesondere mit Variante 4 - sind einfach zu vielfältig. Allerdings stehen damit Möglichkeiten offen, von denen Du nicht einmal träumst. Möglichkeit 4 sorgte dafür, dass mir mein Händler keinen Accuphase-CD-Player verkaufen konnte. In meinem Falle hat's dann ein externer Wandler für ~850 Euro getan.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X