Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz NA 11S1 als DAC für den PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    JA, externer DA-Wandler. Digitalsignal von der Quelle hinein, DA-Wandlung, Analogsignal zum Verstärker heraus.
    Viele Grüße,
    Sven

    Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

    Kommentar


      #32
      Ja, richtig.
      DAC = Digital Audio Converter
      oder
      D/A-Wandler

      Dabei steht D/A für Digital zu Analog. Das geht nämlich auch andersrum;
      A/D Wandler = Analog zu Digital, das ist aber eher für Studio und Homerecording.
      Im Studiosegment findet man auch Kombigeräte, also A/D - D/A-Wandler, hier z. B.


      Selten liest man auch DAW = Digital-Analog-Wandler.

      Das kann aber mißverständlich sein, da DAW eigentlich für Digital-Audio-Workstation verwendet wird (Computer für Tonbearbeitung, Beispiele)


      Nichts für die Streaming-Profis, aber wenn du mal einen grundsätzlichen Einstieg zum Thema Streaming usw. lesen möchtest:
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #33
        Ich nutze das Sonos System jetzt seit ca. 4 Jahren und bin davon sehr angetan. Klasse Bedienung, sehr große Auswahl und gute Anbindung von Streamingdiensten und zu guter letzt regelmäßige (!) updates.

        Du kannst dann mit einem externen DAC versuchen das ganze aufzuwerten. Mein persönlicher Versuch mit einem Wadia 121 ist "gescheitert". Der Unterschied war entweder gar nicht oder nur marginal zu hören.

        Kommentar


          #34
          Zitat von nyfedex Beitrag anzeigen
          Mein persönlicher Versuch mit einem Wadia 121 ist "gescheitert". Der Unterschied war entweder gar nicht oder nur marginal zu hören.
          :shock: echt? Eine 1,5k€ Komponente bringt,wenn überhaupt, nur eine marginale Verbesserung? Wer hätte das gedacht. Gut zu wissen.

          Kommentar


            #35
            Wenn du hier im Forum stöberst, wirst du viele Hörtests im privaten Umfeld finden, bei denen die oft zitierten "dramatischen" Unterschiede wie Seifenblasen platzen.

            Im Bereich der "Elektrik" ist der Lautsprecher das mit großem Abstand wichtigste Element, gefolgt vom Amp. Denn der Amp muss schließlich den Speaker antreiben und unter "Kontrolle" halten.

            Alles was dann noch kommt, ist häufig eher "dramatisch" überbewertet.

            Nicht selten sind Aussagen wie "ich höre keinen Unterschied" kein Indiz auf Gehörfehler, sondern zeigen, wie marginal manchmal Differenzen sind - vor allem im Digitalbereich. Denn am Ende muss auch der Speaker in der Lage sein, diese Differenzen heraus zu arbeiten.

            Im Gesamtverbund ist das "Triumvirat" Lautsprecher-Aufstellung-Raum das mit großem Abstand wichtigste klangbeeinflussende Element.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar

            Lädt...
            X