Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airplay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    "Normales" Verhalten insofern, dass man mit dem Begriff "Airplay Aussetzer" unweigerlich auf sehr viele Beiträge auch bei den Macusern trifft.

    Bei Airplay wird ganz offensichtlich im technischen Ablauf des Bufferverhalten zwischen Video und Audio unterschieden. Darauf kann man als Endnutzer keinen Einfluss nehmen.

    Je nach Bufferkozept kann der Puffer leerlaufen, das Signal "fehlt". Denn es ist ja so, dass es sendetechnisch keine Einbahnstraße ist, sondern die Geräte hin und her kommunizieren. Je nach festgestelltem Fehler in der Datenübetragung könnte der Empfänger den Sender "auffordern" ein oder mehrere Datenpakete noch einmal zu senden. Kommt dann das WLAN auf Grund irgendwelcher Umstände nicht mit der Geschwindigkeit hinterher, kann es halt zu haklern führen. Wird ein Word-Dokument oder ein Bild geladen, spielt das keine Rolle, hier dauert der Ladevorgang vielleicht eine Sekunde länger. Beim Streaming ist das der Supergau.

    In den Bildchen siehst du die starke Differenz innerhalb unserer Wohnung. Bei max-Signal liegt das iPhone in unmittelbarer Nähe des WLAN-Routers. Beim schwachen Signal liegen max. 10 Meter Luftlinie dazwischen. An Streaming ist da nicht zu denken, selbst MP3 über's Notebook laufen unter den Bedingungen nur mit Ruckeln.

    Kommen jetzt noch zusätzliche Einflüsse wie von Thomas geschildert, wird die Situation weiter verschärft.

    Dass die FB-Softi klaglos läuft, ist nicht verwunderlich, die Datenmengen die dort laufen, sind recht klein. Von daher tendiere ich wie Thomas eigentlich auch in Richtung WLAN-Kapazität.

    Die Angabe, ob es ein 54er, 108er oder noch schnelleres WLAN ist, ist zwar prima für's Prospekt, das heißt aber nicht, dass diese Fähigkeit unter allen Betriebszuständen aufrecht erhalten wird.
    Angehängte Dateien
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #17
      Hallo Thomas, hallo Norbert

      Besten Dank für eueren Einsatz.
      Für mich stellt sich mehr und mehr die Frage, ob es für Airplay einen dauerhaften Platz bei mir bzw. in meinem System hat. Vielleicht liegt das Problem ja wieder beim Receiver - der hat mich (uns) ja schon mal "genarrt" hat...

      Gruss
      Helmut

      Kommentar


        #18
        Hallo Helmut,

        das glaube ich nicht, aber ausschliessen kann ich auch nicht, dass Dein Receiver "einen Hau" hat. Geht umtauschen? Oder mit einem anderen AVR testen?

        Die Bandbreite ist schon am wahrscheinlichsten und wie Norbert schreibt, was vorne drauf steht muss nicht stimmen. Deshalb tue ich mir auch schwer Dir eine Empfehlung zu geben, auch weil ich die Schweizer Verhältnisse nicht kenne. Ich habe stinknormale Ware von TOnline, da zwar die "grossen Dinger", aber die kosten auch nicht die Welt. Funktioniert idR, aber platt mache ich die Bandbreite dennoch manchmal.

        Einfach mal die Optionen ausprobieren, so es außer Zeit nichts kostet.

        Viele Grüße
        Thomas
        Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

        Kommentar


          #19
          @Helmut

          Hast du dich denn einfach mal mit deinem iPhone neben dem WLAN-Router gestellt und versucht eine stabile Verbindung zu bekommen?

          Das ist die Grundvoraussetzung.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #20
            Airplay Marantz

            Hi zusammen.

            Sorry hab ich mich schon länger nicht mehr gemeldet, aber Thomas macht das ganz prima => zuviele Köche würden nur den Brei versalzen.

            Also dass Airplay aufm Marantz etwas zickig ist stimmt. Habe di Marantz Remote noch nie parallel mit Airplay getestet, werde dass Heute Abend machen.

            Was ich ab und an habe ist, dass es während der Wiedergabe kurz ausfällt. Scheint bei mir allerdings daran zu liegen, dass ich zuoberst in nem Wohnblock hause und etwa 10 verschiedene WLAN's verfügbar sind => Das kann schonmal ein paar minimale Störungen machen. Es ist so... *** 30 Zeilen text gelöscht*** ...lange Rede, kurzer Sinn. Wie Thomas gesagt hat scheint der Marantz keinen Buffer zu habe, was da Abhilfe schaffen könnte.

            Dass der Recevier oft die Verbindung zum Airplay Medium verliert scheinnt mir eher ein SoftwareBug zu sein. Normalerweise werden die jeweils mit nem Update/Patch behoben. So weit ich gesehen habe ist noch kein einziges Update für Airplay herausgekommen..... nun soweit ich weiss wird von Apple vorbereitet, dass die Lizenz für AP mit Video Übertragung ergänzt wird. War ja aus Lizenz Gründen nur beim ApfelTV möglich. Kann sein, dass Marantz sich die Mühe gespart hat die Bux in der momentanen Version zu korrigieren und gleich ne Video fähige und korrigierte Version bringen.

            Bis Bald

            André

            Kommentar


              #21
              Hallo Norbert

              Ich hab noch gar nicht versucht bzw. war nicht versucht die Funktionen ausser der Reichweite zu testen. Heisst soviel wie "Ich bin immer im bester Reichweite", machmal sitzte ich sogar vor dem Reciever - darum auch die gelegentlichen Lachanfälle meiner Family. An der Verbindung kann es nun ganz und gar nicht liegt. Auch mit dem Bandbreitenthema hab ich so meine Verständisnot, den während dem Streamen fällt es nie aus.
              Gerade jetzt ist mir der klassische Fall wieder passiert.
              1. Receiver und ipod frisch eingeschaltet und es funktioniert (Musik vom ipod läuft)
              2. ipod schaltet auf Standby und nach dem Wiedereinschalten ist von Airplay keine Spur mehr
              3. Receiver kurz Aus- und Einschalte und Airplay ist wieder da!

              Komme mir vor wie ein Depp...

              Gruss
              Helmut

              Kommentar


                #22
                Nee, der Receiver spielt in Sachen Empfangseigenschaften so gut wie keine Rolle. So weit ich verstanden habe, hängt der ja am LAN-Kabel.

                Wichtig in dem Zusammenhang ist, wie die Funkstrecke zwischen Handschachtel und WLAN-Router funktioniert.

                Aber....

                ... das könnte der entscheidende Hinweis sein:

                ipod schaltet auf Standby und nach dem Wiedereinschalten ist von Airplay keine Spur mehr.

                Da ich bei Apple-Details nicht sooo tief in der Materie stecke, musst du hier auf die "Spezis" hoffen.

                Um den "Obstlern" die Fehlersuche zu erleichtern:
                Hast du schon einmal den StandBy-Modus an deiner Handschachtel deaktiviert (falls möglich)? Bleibt dann die Verbindung stabil?
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #23
                  Ja und nein, es bleibt leider noch rätselhaft. Im Netz finden sich Hinweise auf iPod/Standby/AirPlay/Problem. Aber dort wird in allen von mir entdeckten Fällen nur geschildert, dass sie Musik by Standy ruckelt oder abbricht - auch logisch, da im standby weniger Musikpakete übertragen werden.

                  Von einem Abbruch von AirPlay steht da nichts. Vielleicht wie von Andre vermutet wirklich ein Softwarebug, aber auch davon findet sich nichts im Netz.

                  @Helmut:

                  Du musst uns mittels ausprobieren etwas beim Falsifizieren helfen. Wenn wir einige Ursachen ausgeschlossen haben, kommen wir vermutlich weiter.

                  Und wie ein Depp musst Du Dir nicht vorkommen...

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  P.S.: ab Sonntag bin ich mal wech und nur sporadisch hier - URLAUB!!
                  Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    ich möchte mich der Airplay-Diskussion anschließen.
                    Ich nutze den Marantz NR1602 seit ein paar Tagen.
                    Airplay läuft bei mir nicht stabil.
                    Mal steht es wie gewünscht zur Verfügung, mal wird der AV-Receiver nicht von iTunes und Co. erkannt. Dies liegt daran, dass für Airplay der Dienst via Bonjour im Netzwerk bekannt gemacht wird. Mein Netzwerkscanner zeigt mir aber dass eben jener Bonjour-Dienst beim NR1602 häufiger abstürzt. Dann "sehen" iPod usw. das Gerät nicht mehr. Bei mir hilft in solchem Fall nur ein Power-Down-Reset.
                    Im gleichen Netzwerk betreibe ich weitere Airplay Geräte, jedoch von Apple ohne Probleme. Ich kann jedoch nicht ausschließen, dass Marantz hier etwaige Netzwerkkomponenten nicht mag, denn der Marantz ist über mein LAN angebunden, nicht wie die anderen Streaming-Geräte über WLAN. Der Marantz hängt aber sauber im Netz, wie das funktionierende Internetradio beweist. Lediglich Airplay/Bonjour zeigen Probleme.
                    Wenn Airplay erstmal läuft steht die Verbindung auch stabil, was darauf hindeutet, dass der Dienst als solches nicht betroffen ist, sondern nur das Bekanntmachen des Gerätes im Netz via Bonjour.

                    Grüße
                    Koko

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X