Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airplay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Airplay

    Hallo Zusammen

    Den ersten Ärger mit meinem Receiver (Kontaktaufnahme zum Internet), habe ich noch easy genommen und gut verdaut.
    Jetzt wird es langsam mühsam, denn nun "schlage" ich mich mit Airplay rum.
    Der Unterhaltungswert für EUR 49.- ist zwar gross, denn für meine Family werde ich nun langsam aber sicher zur Lachnummer. Da kann der Vorführeffekt nicht mehr als Ausrede herhalten, denn es funktioniert einfach nicht richtig.

    Wie sind euere Erfahrungen mit Airplay?

    Gruss
    Helmut

    #2
    Was hast du denn da für Probleme?

    Geht’s in diese Richtungen:



    Immer aktuelle Apple-News, Tipps, Tricks und Testberichte rund um Mac, iPhone, iPad und Co.




    Troubleshooting von Apple, letzte Änderung Mai 2011:
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Airplay

      Hi Helmut.

      Habe gerade von deinem AirPlay Problem gelesen. Da ich mit Apple Produkten arbeite und selbst nen Marantz mit Airplay habe, könnte ich eventuelle behilflich sein. Wo genau drückt denn der Schuh?

      Grüsse André

      Kommentar


        #4
        Der Ärger beginnt schon ganz früh - nämlich mit dem Airplay Symbol. Sowohl am ipod wie auch am Laptop "kommt und geht" das Symbol nach Lust und Laune.
        Mit dem ipod nutze ich auch den Marantz App und auch das läuft alles Andere als stabil - schliesst sich oftmals ohne erkennbaren Grund.
        Wenn es dann mal läuft, dann funktioniert zwar die Steuerung (Lautstärke, Quellenauswahl, usw.) aber Airplay lässt trotzdem auf sich warten und das Symbol bleibt viel zu oft verschollen...:(

        Wenn es dann mal verfügbar ist, so wie jetzt, dann macht es sogar Freude, aber mit einer stabilen Performance hat das wenig zu tun.

        Gruss
        Helmut

        PS.
        Zu früh gefreut, nun sind die Symbole wieder verschwunden (ipod und Laptop)

        Kommentar


          #5
          Hallo Helmut,

          was für ein WLAN hast Du denn im Einsatz? Und welche 801-Standards: a, b, g, n? Welchen Durchsatz hast Du (10 MBit, 100 MBit, 1000 MBit)?

          Welches iOS hast Du am iPod installiert?

          Und wie ist Dein Netzwerk konfiguriert?

          Ich weiss viele Fragen, aber ansonsten wird es ein Ratespiel.

          Viele Grüße
          Thomas
          Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

          Kommentar


            #6
            Hallo Thomas

            Ja wirklich, bei all den Fragen musste ich erstmal schlucken.

            Was für ein WLAN hast Du denn im Einsatz? Und welche 801-Standards: a, b, g, n?
            Welchen Durchsatz hast Du (10 MBit, 100 MBit, 1000 MBit)?
            Diese Fragen sollten mit der beigefügten Anleitung zu beantworten sein. Die Durchsatzrate (54 Mb/s) konnte ich noch selbst identifizieren. Bzgl. Standards steht so viel geschrieben...

            Welches iOS hast Du am iPod installiert?
            4.3.3

            Und wie ist Dein Netzwerk konfiguriert?
            Der Marantz ist per LAN, der Laptop und ipod per WLAN verbunden (mit Verschlüsselung)

            Gruss
            Helmut
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Hallo Helmut,

              eine Frage habe ich noch vergessen: Apple oder Windows Rechner? Ich glaube aber nicht, dass dies irgendwie die Ursache ist.

              Erst einmal die Fakten: Dein Router/Switch kann 10 und 100 MBit im LAN sowie WLAN Standard b und g, d.h. Maximal 54 MBit Bandbreite (Brutto), Netto sind dies in der Regel immer weniger.

              Also .... Mit ein wenig Spekulation: ich gehe davon aus, dass Du Deine Musikfiles am Laptop hast und dass Du MP3 oder AAC streamst. Bei jedem hochauflösenderen Format gelten alle folgenden Aussagen noch verschärft. Ich glaube, dass Deine Probleme zwei mögliche Ursachen haben könnten:

              1. Bandbreite: spätestens bei hochauflösenden Files werden 54 MBit brutto einen Engpass darstellen. Alles was ich im Internet gefunden habe unterstützt die Annahme, dass der Marantz keinen echten Buffer hat und somit alles was über AirPlay kommt "live" gestremmt werden muss. Ich bezweifle, dass das Problem bei einem 100 MBit WLAN (Standards a und n) beseitigt wäre, wenn iPod und Rechner gleichzeitig im WLAN sind. Dies ist aber etwas spekulativ und müsste ausprobiert werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Ich bekomme bei mir meine 300 MBIt WLAN Bridge auch schon mal in die Knie, allerdings läuft darüber auch noch HD TV.

              2. Aussteiger von AirPlay: hier muss och noch mehr spekulieren: ich kenne die Marantz App nicht und weiss nicht, wie diese mit iOS 4.3.3 zusammenarbeitet. Allerdings könnten hier ein paar Hunde begraben sein, es finden sich mehrere Fundstellen dazu im Netz. Bei dieser Ursache spielen aber sehr viele Faktoren eine Rolle. Die simpelste Erklärung kann sein, dass zu zuviele Apps auf Deinem iPod laufen hast und der Hauptspeicher überfüllt ist (passiert mir an meinem iPad auch immerwieder, wenn mein Sohn seine Pixibücher zwar alle geöffnet, aber kein einziges geschlossen hat). In solchen Fällen brechen viele Apps einfach ab. Es könnte mit fehlenden Freigaben der iTunes zu tun haben (eher unwahrscheinlich). Wenn Du einen Windows Laptop hast, könnten es wie auch immer geartete Unverträglichkeiten aus BS-Ebene sein. Und mir fällt da noch mehr ein.

              Als allererstes würde ich an Deiner Stelle:

              1. Den Laptop aus dem WLAN herausnehmen und ins LAN integrieren (per Netzkabel).


              2. Alle iPod Anwendungen schliessen und das Teil neu durchstarten.

              Aber bitte in der Reihenfolge:

              1. (2.) ausführen und schauen ob die Probleme bleiben (wahrscheinlich)

              2. (1.) durchführen und schauen was passiert.

              Danach bitte die Ergebnisse noch einmal Posten.

              Ergänzung: was läuft bei euch alles über das WLAN?

              Viele Grüße
              Thomas
              Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

              Kommentar


                #8
                Hallo Thomas

                Allerbesten Dank für die ausführliche Antwort und die zahlreichen Tipps. So gut erklärt, bleibt auch das ein oder andere bei mir hängen...

                Werde alles Schritt für Schritt ausprobieren und entsprechend Feedback geben. Allerdings erst am Wochenende, denn vorher lässt mich meine Family nicht an die Anlage...

                Gruss
                Helmut

                Ach ja...
                Was läuft bei uns über WLAN? Wenn Airplay nicht läuft, dann läuft gar nichts.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe auch mal ein bisschen gestöbert.

                  Das scheint ein "normales" Verhalten zu sein. In den meisten Fällen wird der Fehler in der WLAN-Strecke eingegrenzt. Hier scheint auch das von Thomas angesprochene Bufferverhalten bei der Musikwiedergabe eine große Rolle zu spielen. Da du ja schreibst, dass es mal klappt und mal nicht, scheint es grundsätzlich zu funktionieren, aber die Stabilität lässt zu wünschen übrig.

                  Von daher würde ich jetzt auch mal in die Richtung gehen, die Thomas schon andeutete und die "Last" im WLAN genau austesten. Falls noch nicht geschehen, auch Bluetooth im iPhone/iPad abschalten, um die Prozessorlasten so gering wie möglich zu halten.

                  Wenn's geht, den Router/Marantz mal so hinstellen, dass praktisch "Blickkontakt" zu den Geräten besteht. Keine Wand oder Metallregal sollte zwischen den Geräten sein. Kontrolliere, ob die Funkleistung im Routermenü auf 100% steht. Bei einigen Routern kann das eingestellt werden.

                  Sollte in der WLAN-Übertragung der Fehler liegen, kann evtl. ein sogenannter Repeater Abhilfe schaffen, hier musst du aber die Kompatibilität checken. Manche WLAN-Router bieten die Möglichkeit eine zusätzliche externe Antenne anzuschließen.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    Sorry, da war ein Denkfehler bei mir.

                    Du musst natürlich die Geräte im WLAN auf "Sichtkontakt" testen, die auch das WLAN nutzen. Wenn der Marantz über's Kabel angeklemmt ist, muss du das natürlich nicht checken.

                    Aber der Test der Funkstrecke iPhone/iPad -> WLAN-Router bleibt natürlich.


                    Davon kann ich in unserer Wohnung Lied singen. Hier reicht machmal 1 Meter Unterschied im Standort aus, ob gar kein Empfang zwischen Handys und WLAN-Router aufgebaut wird oder 100% Leistung vorhanden ist.

                    Dicke Stahlbetonwände machen's (un)möglich.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Verwirrend ist ebenfalls, dass ich den Marantz mit dem ipod steuern kann, aber zur gleichen Zeit kein Airplay verfügbar ist. Zusätzlich ist Airplay noch nie während der Datenübertragung ausgestiegen, sondern stets vorher oder beim Wechsel der Titel.

                      Gruss
                      Helmut

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von nk Beitrag anzeigen
                        Ich habe auch mal ein bisschen gestöbert.

                        Das scheint ein "normales" Verhalten zu sein. In den meisten Fällen wird der Fehler in der WLAN-Strecke eingegrenzt. Hier scheint auch das von Thomas angesprochene Bufferverhalten bei der Musikwiedergabe eine große Rolle zu spielen. Da du ja schreibst, dass es mal klappt und mal nicht, scheint es grundsätzlich zu funktionieren, aber die Stabilität lässt zu wünschen übrig.

                        Von daher würde ich jetzt auch mal in die Richtung gehen, die Thomas schon andeutete und die "Last" im WLAN genau austesten. Falls noch nicht geschehen, auch Bluetooth im iPhone/iPad abschalten, um die Prozessorlasten so gering wie möglich zu halten.

                        Wenn's geht, den Router/Marantz mal so hinstellen, dass praktisch "Blickkontakt" zu den Geräten besteht. Keine Wand oder Metallregal sollte zwischen den Geräten sein. Kontrolliere, ob die Funkleistung im Routermenü auf 100% steht. Bei einigen Routern kann das eingestellt werden.

                        Sollte in der WLAN-Übertragung der Fehler liegen, kann evtl. ein sogenannter Repeater Abhilfe schaffen, hier musst du aber die Kompatibilität checken. Manche WLAN-Router bieten die Möglichkeit eine zusätzliche externe Antenne anzuschließen.
                        Solange Helmut bestätigt, dass er in derRegel stillsitzt während die Probleme auftreten und der Router nicht am anderen Ende der Wohnung ist, schliesse ich aus, dass ein Repeater weiterhilft. Aber grds. könnte dies schon eine Ursache sein, aber dadurch erklärt sich nicht der Ausstieg von AirPlay.

                        "Normales" Verhalten für AirPlay? Und dafür 49€? Super. Da sollte Marantz aber schnell ein neues Release ausliefern.

                        Mein Tip ist immer mehr die Bandbreite - 801b und 801g gelten den doch als nicht Breitbandfähig, kein moderner HD-Receiver würde damit funktionieren, die nutzen alle a und n.

                        Viele Grüße
                        Thomas
                        Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von hmb Beitrag anzeigen
                          Verwirrend ist ebenfalls, dass ich den Marantz mit dem ipod steuern kann, aber zur gleichen Zeit kein Airplay verfügbar ist. Zusätzlich ist Airplay noch nie während der Datenübertragung ausgestiegen, sondern stets vorher oder beim Wechsel der Titel.

                          Gruss
                          Helmut
                          Hallo Helmut,

                          ein paar Sachen sind mir noch eingefallen:

                          1. Treten die Probleme auf, wenn der Marantz per LAN Kabel am Router angeschlossen ist?

                          2. Hast Du in Deiner Nachbarschaft einen Hobbyfunker?

                          3. Hat einer eurer Nachbarn eine PlayStation?


                          Dennoch, gerade das von Dir geschilderte Phänomen, dass einzeln geht, gemeinsam aber nicht, lässt mich immer mehr auf die Bandbreite tippen.

                          Viele Grüße
                          Thomas
                          Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Thomas

                            Das mit den Nachbarn ist so eine Sache...
                            Eine Playstation hat es bestimmt irgendwo, da es sich um ein Familienquartier handelt. Hobbyfunker würde ich eher ausschliessen.

                            1. Treten die Probleme auf, wenn der Marantz per LAN Kabel am Router angeschlossen ist?
                            Diese Frage verstehe ich nun nicht ganz. Der Marantz ist permanent per LAN verbunden. Nur so kann es ja funktionieren mit Airplay - zumindest bei meiner Konfiguration.

                            Was müsste ich den tun, um die Bandbreite zu erhöhen, bzw. welcher Router bietet ein ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

                            Gruss
                            Helmut

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Helmut,

                              der Router ist per Netzkabel angeschlossen? Ok, das hatte ich falsch verstanden, macht die Sache aber nicht einfacher. Langsam gehen mir die Ideen aus bzw. wird die Ferndiagnose zunehmend schwierig.

                              Es könnte neben der Bandbreite immer noch am Speicher des iPod liegen, aber da fällt mir auch kein valider Test ein, ausser ein IPad ausleihen und mal probieren, ob da die gleichen Probleme auftreten. Dann wäre zumindest der iPod als Problemursache ausgeschlossen.

                              Bandbreite erhöhen geht letztlich nur über einen anderen Router. Die gibt es in unterschiedlichsten Preisklassen und mit den verschiedensten Funktionalität. Deshalb ist auch eine Empfehlung schwer. Ich würde bei einem Upgrade gleich in die Zukunft investieren, über dLAN oder 1000 MBIt WLAN nachdenken. Apple AirPort Express kann eine Option sein, aber nur, wenn kein HD TV Signal übertragen werden soll. Wie soll das Gesamtnetzwerk aufgebaut sein - wireless oder Kabel. Ich habe beispielsweise zuhause wieder Kabel gezogen, nachdem das zehnte Gerät im WLAN einen Komplettausstieg bewirkt hat und ich erst einmal alles durchstarten durfte. Dauerte fast zwei Stunden bis alles wieder lief.

                              Ganz trivial wäre der Ansatz, dass eure direkten Nachbarn den gleichen WLAN Kanal nutzen und ihr euch gegenseitig blockiert. In diesem Fall bräuchte es nur eine Simple Setupänderung des Routers. Deshalb die Frage nach der PlayStation, die sind nämlich alle auf b und g unterwegs.

                              Ich höre jetzt lieber auf noch mehr zu schreiben, es gibt da soviel Optionen, die möglich sind, und ich verwirre Dich noch.

                              Tja, was nun - da steh ich nun ich armer Tor ...

                              1. IPad leihen und ausprobieren, ein iPhone tut es auch.

                              2. Einen anderen Router leihen und ausprobieren.

                              Und noch Norberts Frage: wie gross ist die Entfernung zum Router? Wieviele Wände sind dazwischen?

                              Viele Grüße
                              Thomas
                              Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X