Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raummoden - Gegenmaßnahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ihr habt gemessen und liegt im Ergebnis der Raumresonanz so weit von der Realität entfernt? Womit und wie habt denn gemessen? Stöbere mal im PIEGA-Forum nach dem Audonet-Tool. Das gibt es kostenlos und führt zu brauchbaren Ergebnissen. Ihr benötigt das Behringer Mess-Mic, was es bei ebay manchmal recht günstig gibt. Die Korrekturkurve für das Mic ist im Tool implementiert. Wie Messergebnisse aussehen, kannst du im Thema „Mit Plastikröhre gegen Raummoden“ finden.

    Die untere und obere Einsatzfrequenz eines Helmis, passt in mathematische Formeln. Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich, ob ich die Formeln habe und kontrolliere mal, ob es im Berechnungstool einen Fehler gibt. Bin nämlich jetzt gerade am anderen Ende der Welt und gucke nur ins Forum, weil das Wetter eher „mäßig“ ist.

    Der Probenraum hat ~7,5 m²? Das ist natürlich seeeehr klein. Gehen wir nur einmal davon aus, dass eine Seite 3,4 Meter misst.

    Nach der Formel
    Schallgeschwindigkeit/doppelte Wandentfernung
    liegt also die untere Grenzfrequenz des Raumes bei ~53 Hz. Darunter gibt es keine Resonanzen mehr, weil der sogenannte Druckkammereffekt auftritt. Das Schöne dabei ist, dass es keine Resonazen gibt, das Schlechte, dass es richtig laut wird. Um dies zu umgehen, gibt’s eigentlich nur eins, runter mit der zugeführten Energie. Es ist im Prinzip sehr ähnlich mit dem Kopfhörer, der ebenfalls nur Tiefabss wegen der Druckkammereffekte zwischen Membran und Trommelfell erzielen kann
    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das Wirkprinzip des Helmis in der Druckkammer funktioniert. Ich befürchte sogar eher nicht, weil die Luftmasse im Rohr ja nicht zur Resonanz angeregt wird.
    Die übrigen Berechnungen zur Helmiabstimmung gelten aber auch im kleinen Raum.

    Aber über das Experiment in dem kleinen Raum kannst du mal berichten.

    Wird der Ratschlag mit dem Abwasserrohr beherzigt (gibt’s such in anderen Durchmessern) kann man im Rahmen der Bauvorgaben ziemlich variabel reagieren.
    Also Brett vor die jetzige Resoöffnung genagelt, das Rohr reingesetzt und mit dem Rohrlänge und Innenmessung optimal anpassen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #77
      Nachtrag

      Hallo nochmal!

      Im oberen Beitrag meinte ich den ersten Helmi den wir gebaut haben:
      Height : 60 cm
      Width : 60 cm
      Depth : 60 cm
      Port length : 1,9 cm
      Port diameter : 20 cm
      Port area : 314,16 cm2
      f res : 49,35 Hz
      Volumen : 216,00 Liter
      Q : 2,27
      Bandwidth : 21,73 Hz
      f-low : 38,49 Hz
      f-high : 60,22 Hz

      Wirkungsgrad: 0,23
      Nachschwinzeit 0,10 sec

      Ich dachte beim auslegen des guten Stückes dass ein exaktes Auslegen nicht so wichtig sei, da die Bandbreite dass wohl erledigen würde. Anscheinend nicht. Die Nachhallzeiten haben wir mit "Ramses" gemessen. Ich denke das ist kostenpflichtig und ist von der Firma von der der Ton-Masterchief kommt, die die auch den Würfel baut.

      Eine Frage hätte ich noch zu dem "Portrechner" der Car Hi Fi Leute: Wenn ich noch keine "Ports" habe, geb ich dann "0" ein und einfach unten die gewünschten? Kann man diese Berechnungen einfach für den Helmi übernehmen? Und wieso kommt da eine Länge heraus und kein Durchmesser? Wahrscheinlich liegt es daran dass ich noch keinen Kaffee getrunken habe, aber ich komm da grad nich drauf.

      Danke!

      Kommentar


        #78
        Es ist bei der Tunnelberechnung die Tunnelfläche und Tunnellänge entscheidend. Das zeigt dir sehr schön das Tool.
        Dafür benötigt man keinen Kaffee, ich komme gerade vom Strand und übernehme deshalb keine Gewähr.

        Im genannten Beispiel 20 cm = 314,16
        Weil….
        Kreisfläche = Radius² * 3,1416
        Radius = 10 cm, also kommt raus:
        10*10*Pi=314,16 cm²

        Mehrere Rohre:
        Excel bietet eine schöne Funktion, nennt sich „Wurzelpi“ (im Formelgenerator).
        Zum Nachtippen:
        In Zelle A1 steht die Fläche aus dem Acoustic-Calculator, bleiben wir bei deinem Beispiel
        A1: 314,16
        B1: enthält die Anzahl der gewünschten Rohre, sagen wir 3
        C1: =A1/B1 - klar, ergibt die Fläche für jedes einzelne Rohr
        D1: =C1/WURZELPI(C1) - Diese Zahl gibt uns den Radius jedes einzelnen Rohres zurück
        Nach der Formel kommt für jedes Rohr raus: 5,773 cm Radius
        Gegenrechnung:
        5,773 * 5,773 * 3,1416 = 104,702/Rohr
        104,702 * 3 = 314,16 Gesamtfläche
        Du musst jetzt nur noch auf 1/1000 mm genau bohren.

        Oder wenn du lieber einen eckigen Ausschnitt mit dem Beispiel berechnest:
        Quadratischen Ausschnitt:
        Wurzel aus 314,16 = 17,72 cm/Seite
        Gegenrechnung: 17,72 * 17,72 = 313,99
        Oder bei einer gewünschten Tunnelbreite von 60 cm:
        314,16/60 = 5,236 cm Tunnelhöhe
        Gegenrechnung: 60 * 5,236 = 314,16

        Na ja, man sollte also schon die Resonanzfrequenz des Raumes wissen und den Helmi ungefähr darauf abstimmen. Das Problem ist einfach nur: Je tiefer du mit der Resofrequenz kommst, desto größer werden die prozentualen Abweichungen, wenn du nicht „triffst“. Denn bei 160 Hz eine Fehlanpassung von 2 Hz wirkt sich natürlich ganz anders aus, als eine Fehlanpassung bei 40 Hz mit 2 Hz „neben dem Ziel“.
        Du siehst ja schon anhand der Nachkommastellen in den Beispielen, dass es fast unmöglich ist, eine 100% Quote zu erzielen. Streng genommen müssten ja sogar noch verschiedene Korrekturfaktoren für das Rohrs berücksichtigt werden. Und hier genau hilft und der breitbandig ausgelegte Helmi.
        Zuletzt geändert von nk; 16.10.2010, 13:53.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #79
          Jetzt hab ich´s auch überrissen! Ich dachte das Tool rechnet den gegebenen Port in eine beliebige Anzahl kleinerer um, deswegen hab ich die Eingabe nicht verstanden. Und ich spiel mich einfach bis die neuen Ports dieselben Dimensionen haben!

          Danke, jetzt hats Klick gemacht *Gg*

          Kommentar

          Lädt...
          X